• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad geschenkt bekommen..... Was für eine Marke?

Captain

Neuer Benutzer
Hallo
Ich war einige Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Winterrad und war bereit dafür 2-300 € hinzulegen. Jedoch wie es der Zufall will bin ich bei einem Bekannten gewesen und der hatte noch ein Rennrad im Keller stehen und meinte :"Nimm es halt mit"!!
Ich bin total begeistert von meinem neuen Renner, ich find das Teil einfach nur schön. Es muss wohl etwas geputzt und hergerichtet werden. Schutzbleche und Licht (Akku Stecklampen) dran. Einen anderen Sattel und Klickpedale will ich mir noch leisten.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben was und wie ihr das Rad umbauen würdet. Außerdem wüßte ich auch gerne ob das Schalt und Bremssystem evtl. kompatibel zu anderen Systemen ist. Es ist so wie ich gesehen habe Shimano 600 verbaut und das komplett, (hinten 6 Ritzel). Ich wüsste auch gerne was das wohl für eine Marke ist.(Wird warscheinlich schwer herauszufinden sein.) Auf dem Brems und Schaltkabel Durchführungsschiene (Ich nenn das Teil jetzt einfach mal so) unter der Tretkurbel steht "Modele Vitus Depose", vielleicht sagt das ja einem von euch etwas.

OK, würd mich freuen wenn ich ein paar Anregungen, Tipps und Infos von euch bekommen könnte.
Gruß
Reichen die Fotos aus??

Anhänge

• Rennrad ganz links.jpg
    Rennrad ganz links.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.077
  • Rennrad ganz rechts.jpg
    Rennrad ganz rechts.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 877
  • Rennrad hinten.jpg
    Rennrad hinten.jpg
    47 KB · Aufrufe: 561
  • Rennrad Ritzel hinten.jpg
    Rennrad Ritzel hinten.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 662
  • Rennrad Ritzel vorne.jpg
    Rennrad Ritzel vorne.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 663

Anzeige

Re: Rennrad geschenkt bekommen..... Was für eine Marke?
Captain schrieb:
Aha schon mal einen Schritt weiter. Vitus habe ich noch nie gehört. War oder ist das was gescheites?
Ja.
Aber (korrigiert mich, wenn ich falsch liege): Vitus war neben Alan Pionier bei der Herstellung von Alurahmen. Stahlrahmen wie Deiner sind mir von Vitus nicht bekannt.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Die Schalt- und Bremskomponenten würde ich so dran lassen, das ist gute, unkomplizierte und unverwüstliche Technik, ca. anno '86, wie geschaffen für's Winterrad, kompatibel zu aktuellen Teilen ist da eh' nichts, die abgeknickten Bremszüge würde ich ersetzen, oder gleich Bremsgriffe für am Lenker verlegte Züge anbauen (Tektro, ca. 20 €). Ich würde außerdem richtige Schutzbleche montieren, SKS Bluemels bspw. Der Turbo-Sattel ist übrigens auch kein schlechter... Die Kurbel fahre ich heute noch.

Gruß Andi

Der Turbo ist was für den Twink - der kennt sich da aus. Nur deswegen hat der sich hier auch gemeldet. :D

Habe gerade eine Runde zum Bäcker damit gedreht. Fährt so ganz gut. Nur in den Kurven etwas gewöhnungsbedürftig!! Irgendwie steif wenn ich das mal so nennen darf. Der Sattel ist obwohl er mich optisch nicht gerade anspricht wirklich recht bequem.
Das mit den Schutzblechen ist schon mal ein guter Tipp. Muss ich da auf etwas achten beim Kauf? Gibt es da unterschiedlich größen?

Auf der Satteltasche ist der Radladen bei dem es warscheinlich gekauft wurde.
"Radsport Brügelmann Frankfurt" aufgedruckt. Vielleicht bekommt man da noch was heraus. Was meint ihr!?

Captain schrieb:
Habe gerade eine Runde zum Bäcker damit gedreht. Fährt so ganz gut. Nur in den Kurven etwas gewöhnungsbedürftig!! Irgendwie steif wenn ich das mal so nennen darf. Der Sattel ist obwohl er mich optisch nicht gerade anspricht wirklich recht bequem.
Das mit den Schutzblechen ist schon mal ein guter Tipp. Muss ich da auf etwas achten beim Kauf? Gibt es da unterschiedlich größen?

"Radsport Brügelmann Frankfurt" aufgedruckt. Vielleicht bekommt man da noch was heraus. Was meint ihr!?

Vielleicht hilft Dir das ja weiter :

http://www.vitus.fr/fr/accueil.html

Grüßle

Chris, der Vitus nur als Alurahmenhersteller kennt, das war aber in den 80ern

Captain schrieb:
Der Sattel ist obwohl er mich optisch nicht gerade anspricht wirklich recht bequem.
Mich spricht meiner auch nicht gerade an kann man den vieleicht anmalen??:o

Captain schrieb:

Hab eins von Sks ist echt tatellos würde mich vom Händler beraten lassen in sachen Schutzblecher

Captain schrieb:

Schau mal da Radsport Brügelmann

Nach der Farbe zu urteilen (klingt blöd, ist es vielleicht auch :D) könnte es ein Wilier sein. Diese Farbe war früher sozusagen das Markenzeichen von Wilier. Aber das ist nur eine sehr vage Vermutung... KEINE Gewähr!

Captain schrieb:
Man wenn man überlegt, wenn es stimmt was ihr sagt und das Rad ist so um die 20 Jahre alt, Wahnsinn!! Was sich alles verändert hat.
Ja, früher waren Räder noch schön und qualitativ einwandfrei. :D

Hallo
Ich bin begeistert von eurer Hilfe!!

Der Erstbesitzer ist leider verstorben und von seiner Frau, die sich aber nicht auskennt, habe ich das Bike geschenkt bekommen. Nur soviel die Familie hat Geld, von daher vermute ich das der Mann damals sich das Rad schon etwas kosten hat lassen. (Ist aber auch nur ne Vermutung)

Es sind natürlich die zwei Schaltzäüge die unten durch die Schiene geführt werden, wie b-r-m richtig angemerkt hat!!

Hier nochmal ein paar Bilder die vielleicht nochmal etwas weiterhelfen könnten.

Anhänge

• IMG_3157.JPG
    IMG_3157.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_3161.JPG
    IMG_3161.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_3163.JPG
    IMG_3163.JPG
    52 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_31552.jpg
    IMG_31552.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.553
Da hast du recht, jetzt ist es an der Zeit das Teil zu putzen und herzurichten.
Wenn es glänzt stelle ich es nochmal mit Bild hier hinein!!

Danke für eure Mühe!!

Zurück