• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger gesucht

danielkoeln

Mitglied
Registriert
7 August 2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits vorab einige Beiträge durchgelesen, die mich als blutigen Anfänger aber noch nicht wirklich weitergebracht haben. Ich bin mir absolut bewusst, dass es sicher kein Patenrezept gibt. Schon gar nicht aus der Ferne. Ich möchte aber ungerne ohne jegliche Vorbereitung im Fachhandel aufschlagen und dort dem Verkaufspersonal blind vertrauen müssen. Daher würde ich mich über ein paar konkrete Tipps und Vorschläge freuen.

Ich habe schon herausfinden können, dass ich mit rund 1,79 m Größe und einer Schrittlänge von 88 cm wohl zur Kategorie der Langbeiner gehöre. Auch konnte ich in diversen Beiträgen schon erkennen, dass die daraus resultierende Rahmengröße nicht das einzig entscheidende Kriterium bei einem Kauf sein sollte.
Ich bin in sofern verunsichert, weil mir einzelne dieser Rechner Rahmengrößen zwischen 57 und 60 cm auswerfen.

Zu meinen sonstigen Rahmenbedingunen: Ich bin bisher hin und wieder Mountainbike gefahren. Das MTB ist inzwischen aber in die Jahre gekommen und ich wünsche mir nun ein etwas sportlicheres, schnelleres und dynamischeres Gefährt und würde mich daher an einem Rennrad versuchen wollen.
Aktuell würde ich gerne mit einem Budget von rund 700 EUR starten, möchte mich aber vor allem nicht in absehbarer Zeit ärgern, am falschen Ende ggf. 50 EUR gespart zu haben.

Welche Tipps könnt Ihr mir konkret geben? Benötigt Ihr noch weitere Informationen?

Viele Grüße aus Köln
Daniel
 
Welche Tipps könnt Ihr mir konkret geben?
Allgemein: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinweis-zur-kaufberatung-für-einsteiger.2966/
Zum Thema Geometrie: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Zum Thema "Langbeiner": http://www.rennrad-news.de/forum/threads/beratung-für-kompletten-neueinsteiger.146963/

Das ist ungefähr so "konkret" wie deine Fragen.

Benötigt Ihr noch weitere Informationen?
Kommt auf die Fragen an.


Bei 700 € würde ich um den "Fachhandel" einen großen Bogen machen. Das ist ein Budget für den Kauf eines Gebrauchtrads. Oder du legst noch etwas drauf, dann fängt es z. B. hiermit an:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-105-583173/wg_id-19052
Das ist in Bonn, kann man sich aus Köln also auch mal angucken.
 
Lieben Dank,

das ist doch schon ein ziemlich konkreter Tipp. Insbesondere kannte ich diesen Händler noch nicht.
Über den Gebrauchtkauf habe ich natürlich schon nachgedacht, fürchte aber, dass man hier vermutlich noch mehr Fachkenntnisse als beim Neukauf benötigt. Insofern liegt der Fokus eher auf Neuware.

Viele Grüße
Daniel
 
Das Radon musst du auf alle Fälle Probesitzen und den Sitz richtig auf dich einstellen lassen (Schau dir im Inet mal Videos an zum Thema Sattelhöhe ermitteln), da es eigentlich eine kurzbeiner Geo hat. -> Vorne tief
Wenn du nun sehr lange Beine hast , wird der Unterschied Sattel zu Lenker wohl Richtung Profi Niveau gehen -> 15cm + Überhöhung.

Das macht nicht jeder Rücken mit
 
Naja, also so lang habe ich meine Beine eigentlich nie wahrgenommen. Dass sie überproportional etwas länger zu sein scheinen, ist mir erst jetzt aufgefallen.

Probesitzen war jetzt für mich generell ein Muss. Alleine schon wegen der korrekten Einstellung, wollte ich einen Onlinekauf vermeiden.

Gibt es sonst noch weitere Empfehlungen?
Ich rechne nicht damit, dass ich von heute auf morgen zum absoluten Profi werde und kann mir durchaus vorstellen, dass es auch mal Phasen geben wird, im denen ich nicht fahren werde. Mir geht es darum weniger um Highend, sondern um einen vernünftigen Kompromiss aus Preis und Leistung. Ich möchte nur vermeiden, aus falschem Geiz viel Geld für vergleichsweise schlechtes Material gezahlt zu haben.

Viele Grüße
Daniel
 
Da lohnt es sich aber imo ganz stark 2016/2017er Abverkaufsräder zu kaufen...

Da bekommst für 1400€ teils schon Carbon mit Ultegra !
Und für ca 1000€ locker Alu mit 105
 
509395c.534.jpg


Z.B. dieses Rennrad kostet nur 749,00€.
Nicht die "geilsten" Komponenten, aber cooles Design und reicht (denke ich) volllkommen aus.
Weitere Räder unter:
https://www.fahrradlagerverkauf.com/fahrraeder/rennraeder/rennraeder-herren?p=3
 
Preis Leistung von dem Cube ist eher schlecht.... da sind von Schaltung über Laufräder nur die allerbilligsten Sachen verbaut... da ist 750€ zu teuer....
Lieben Dank für die Einschätzung, hilft mir schon mal weiter, weil ich auch schon über dieses Modell gestolpert bin.
Gibt es denn in der Preisklasse noch weitere Empfehlungen, die sinnvoller als das obige Cube sind?

Viele Grüße
Daniel
 
Wo hast du dich denn schon umgesehen?

Wie gesagt: wenn man so auf den Preis achten muss, dann findet man entweder günstiger Einsteigerräder (siehe die Liste oben), zum Beispiel steht das auf der Liste: https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-5-0.html Ob man die anderen dir in der Nähe irgendwo findet/probefahren, das kann musst du schon selbst rausfinden.

Oder man sucht eben gezielt nach Angeboten in der UVP Preisklasse ~999-1200. Die haben dann meist statt Tiagra ne 105er-Gruppe. Aber auch hier gilt: die Angebote musst du selbst suchen. Da hilft manchmal auch einfach der Gang zu Fahrradläden in der Umgebung.

Für einen Überblick lohnen sich auch mal die Tests von den üblichen Radzeitschriften (Roadbike, Tour,...).
 
Prima, das ist genau die Art von Antwort, die ich mir erhofft habe. Ihr sollt mir ja nicht mein Traumrad auf dem Silbertablett servieren, sondern gebt mir nützliche Tipps. Dafür lieben Dank! Den Hersteller hatte ich z. B. auch noch nicht auf dem Schirm. Wenn ich das richtig sehe, sitzen die sogar in Koblenz!? Das ist ja von Köln aus keine Weltreise...

Viele Grüße
Daniel
 
Dann solltest du die Antworten vielleicht einfach besser lesen. Dieses Canyon-Rad war in dem oben verlinkten Test der Testsieger. Das dann einfach mal in google einzutippen und sich ein paar Infos wie den Preis rauszusuchen und zu gucken, wo man sich das ansehen könnte ist doch jetzt nicht die wahnsinnige Transferleistung...
 
... Den Hersteller hatte ich z. B. auch noch nicht auf dem Schirm. Wenn ich das richtig sehe, sitzen die sogar in Koblenz!? Das ist ja von Köln aus keine Weltreise...
Da gibt es noch mehr Anbieter, die Du wahrscheinlich bisher nicht auf dem Schirm hattest, die Du aber bei einem kleinen Tagesausflug von Köln aus abklappern könntest, um Räder der Versender "in echt" anzusehen. Canyon in Koblenz kennst Du jetzt schon, H&S Bike-Discount (Hausmarke ist Radon, aber die führen auch Cube u.a.) hat ein großes Geschäft in Bonn (-> http://www.megastore.bike/megastore/) und zwischen Bonn und Koblenz ist dann auch noch Poison in Nickenich einen Besuch wert (-> https://www.poison-bikes.de/poison/Service/CONCEPT-STORE/).
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
ich hatte mal davon gelesen, das auch decathlon ein Rennrad hat vor allem in der Preisklasse bis 1000 Euro.
Wenn du nicht viel Ahnung von Technik usw. hast, würde ich kein Gebrauchtes kaufen. Vielleicht noch bis 1000 Euro aufstocken, da bekommst du dann Gute Einsteigerräder. Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Kostenlos. Einfach. Lokal.
angemeldet als: [email protected] Ausloggen




Kleinanzeigen Auto, Rad & Boot Fahrräder
Profi-Saisonrad Mallorca Alu-/Carbon S.Light Neupreis 1490 €
Preis: 595 €

$_72.JPG

$_72.JPG

$_72.JPG

$_72.JPG

$_72.JPG

$_72.JPG

$_72.JPG

$_72.JPG

$_72.JPG

$_72.JPG

$_72.JPG

Details
Weiterempfehlen:


Ort:
40764 Nordrhein-Westfalen - Langenfeld
Erstellungsdatum:
07.08.2017
Anzeigennummer:
695750085
Art:
Herren
Schlagwörter:
Carbon, Gangschaltung, Lenker, Rennrad, Sattel
00151
Beschreibung

Guten Tag,
Verkaufe hier mein Profi Saisonrrad Mallorca Alu-/Carbon S.Light.
Neupreis im Handel 1490 €
Ramhmengröße (siehe Bild Nr.2)

Ich bin keine 300 km mit dem Rad gefahren...
Hatte das Rennrad am 7.8.14 gekauft. Beleg siehe Bilder.

Das Rennrad wiegt 8,93 KG ! Gabel ist aus Carbon gefertigt. Man kann sehr schnell mit diesem Rennrad fahren.

Dieses Bike ist keins von der "Stange".
Ich habe es beim Herr Theisen in Dernau gekauft. Herr Bernard Theisen beliefert und betreut ein Professionelles Rennrad Racing-Team auf Mallorca.

Dieses Bike ist eine Rennsaison gefahren worden. Danach werden diese Bikes verkauft, da zur neuen Saison das Teams mit neuen Bikes ausgestattet wird.

Zur Größe, ich bin 178 cm groß und dem entsprechend wurde dieses Rennrad für mich ausgesucht. Nach oben und unten ist für andere Körpergrößen noch etwas Spielraum. (Sattel verstellen etc.)

Zum Rennrad selbst:
-Gabel aus Carbon. Aero
-zweifarb. Pulverbeschichtet
-Techn.Ausstattung : Sram Force 10s-CT
-Deda Alu-Anbauteile (Lenker/Vorbau/Stütze)
-Laufradsatz Miche Reflewx-/Aksion Bereifung
-Sattel Selle San Marco-Tour

Das Bike ist im Top zustand, es hat minimale gebrauchsspuren. Lediglich die Gangschaltung müsste nachgestellt werden.

Fragen beantworte ich gerne per Mail oder bei starkem interesse auch telef.
Das Bike ist nur für Selbstabholer, kann natürlich gerne vorab besichtigt werden.
 
:) jetzt fahren die Profis bei Rennen also schon 9 kg Alu Bikes .
Weil da steht Eine Rennsaison gefahren worden und beliefert sonst Profis :)

Und ich dachte immer , die Profis fahren mit sowas
https://img3.picload.org/image/rwaiacpw/cervelloextreme.jpg

Spaß Beiseite

Für 600€ ein solides Rad , wenn alles in gutem Zustand ist...

Laufräder , Kette , Ritzel , Schaltung , Rahmen , Bremsen etc etc....
Muss man sich halt vor Ort genau ansehen.
Und dann schauen ob die Größe passt
 
Zurück
Oben Unten