• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Einsteiger Rennrad gesucht

Patrick1990

Mitglied
Registriert
10 Februar 2024
Beiträge
47
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet, um möglichst wenig Lehrgeld zu zahlen.
Ich würde gern mal den Rennradsport ausprobieren und mir dazu ein günstiges Gebrauchtes zulegen.
Ich bin aus 98693 Ilmenau und habe ein wenig bei Kleinanzeigen gestöbert und bin auf einige interessante Angebote gestoßen.
Ich habe mir eine Grenze von 500€ gesetzt für das Rad. Bekleidung und Schuhe kosten ja auch noch etwas.
Auf was muss ich neben der Rahmenhöhe noch achten?
Gefunden habe ich bspw. Raleigh, Trek, Giant, Bottechia und Merida.
Vielleicht kann ich ja einige direkt streichen.

Liebe Grüße
Patrick
 

Anzeige

Re: Günstiges Einsteiger Rennrad gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei dem Budget bekommst du neu eigentlich nur Schrott. Wäre gebraucht für dich auch in Ordnung?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da muss man die Links reinstellen, dann kann man es sich anschauen. Es gibt tausend Möglichkeiten was das sein kann, sehr alt aber mal gut, oder neuwertig aber billiger Schrott usw. .
Wie gut die Felgen noch sind (durchgebremst?) oder ob irgendwas krumm ist werden aber auch Bilder nicht unbedingt zeigen. Drehen die Lager noch gut, Steuersatz Zustand o.ä, wie soll man das wissen.
Für einen Einsteiger sollte es jedenfalls eine Kompakt vorne (50/34) und hinten mind. ein 29er o. größer sein. Um Illmenau ist es ja nicht nur flach. Die Maulweite innen sollte nicht zu klein sein um aktuell gängige Reifenbreiten wie 25er zu fahren, 19mm wäre z.B ok

Vielleicht doch lieber was für <1500 neu kaufen und bei Missfallen halt mit etwas Verlust weitergeben?
 
Links:
#1 Zu groß
#2 Kommt wohl in Betracht, aber so wie der aktuelle Besitzer es eingestellt hat, ist es ziemlicher Murks.
#3 Ist von der Größe auch grenzwertig. Bilder laden bei mir nicht, daher keine weitere Aussage
#4 Dito #1
#5 Ist mit den Wäscheleinen ziemlich hinter der Zeit, würde aber wohl passen.
#6 Claris? Neee.
 
Wenn Du aus Ilmenau bist, geh doch mal in Eure Radläden - Ihr habt doch da mit Radar Bike und anderen mehr eine megagute Radszene, um die Euch ne Großstadt beneiden würde. Da solltest Du ggf auch bei Gebrauchträdern fündig werden; wenn Du wenig Erfahrung hast wird das Lehrgeld dann sonst schnell höher als man denkt. Der Ilmenauer Radsportclub könnte auch ne prima Anlaufstelle sein für Locals, die mit Dir mal vor Ort Räder angucken können.
 
Links:
#1 Zu groß
#2 Kommt wohl in Betracht, aber so wie der aktuelle Besitzer es eingestellt hat, ist es ziemlicher Murks.
#3 Ist von der Größe auch grenzwertig. Bilder laden bei mir nicht, daher keine weitere Aussage
#4 Dito #1
#5 Ist mit den Wäscheleinen ziemlich hinter der Zeit, würde aber wohl passen.
#6 Claris? Neee.
Kannst du mir zu #2 mehr erzählen?


Ansonsten ja, meiner Meinung nach sind unsere Radhändler jedoch eher auf MTB spezialisiert. Und ich weiß nicht, ob ich generell in dem Preissegment auf ihre Unterstützung hoffen kann.
Den Radsportclub kann ich ja mal fragen, gute Idee, danke.
 
Danke für eure Nachrichten.
Ich bin knapp über 1,80 m groß. Ob sie genau passen müsste ich dann vor Ort schauen.
Hier ein paar Links:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Link 6

Falls da irgendeins besonders gut oder schlecht ist, gebt mir gern eine Info :)

Mit 180 bist Du im Bereich 54-56max vermutlich.
#1 hat noch den alten Klemmvorbau, veraltet. Lässt auf +20 Jahre schliessen. Lenker hat auch einen typischen alten Drop zu den Hoods hin, macht man nicht mehr.

Siehst Du bei #3 das gekapselte Innen Tretlager? das lässt auch auf ein hohes Alter schliessen... Wegen höherer Steifigkeit sind die Lager schon länger aussen (angeschraubte Schalen) oder mit Pressfit wieder integriert aber dann ist der Rahmen unten auch entsprechend breiter.

Das Giant ist solide. Der Vorbau scheint umgedreht zu sein und zeigt nach oben, auch viele Spacer - also wurde es Richtung "endurance" getuned (vgl. zu #3 !), aber das kann man problemlos ändern falls es zu aufrecht wird (am Anfang ist es ganz ok). Der Lenker geht im Vorbau Winkel noch weiter nach oben, das macht man nicht, der Oberlenker sollte horizontal laufen und auch nahtlos so in die Hoods übergehen. Muss man aber nur am Vorbau anders klemmen. Was mich stört ist für die Hinterbremse die zu lange blaue kurze Hülle, die macht unnötig Radius und damit Reibung. Könnte man mal kürzen bei Gelegenheit.

das Trek mit dem Lenker willst Du sicher nicht, unabhängig von der Größe...(witzig: erst Vorbau wieder hoch um mit lenkerdrop weit runter, naja..)

Das Merida sehe ich neben dem Giant auch als weiteren brauchbaren Kandidat, leider wenig Infos (Rahmenhöhe?? Vielleicht zu klein?).

Schau neben Kompaktkurbel 50/34 dass hinten mind. ein 10fach Kranz vorliegt, wie gesagt größtes Ritzel hinten mind. 29. Das schliesst dann zu altes Zeug und zu billiges automatisch aus. Wenn ein 10s mit 25 als größtes vorliegt muss man sehen ob ein größerer Kranz von der Gangspreizung mit dem Schaltkäfig gehen würde (Kapazität)
 
Das Giant sehe ich auf den ersten Blick auch als aussichtsreichen Kandidaten. Allerdings ist hier eine Kombination von 3-Fach STI links und zweifach Kurbel und Umwerfer verbaut. Wie gut das zusammen funktioniert...keine Ahnung.

Ansonsten sieht das Merida auch noch am Besten aus.
 
@Patrick1990
da du ja so wie ich herauslese selber noch Null Ahnung von dem Metier hast würde ich mir irgend jemand suchen der davon Ahnung von der Technik hat und du auch vertraust. Denn in dem Preisbereich wird sehr oft sehr viel Schrott verkauft den man nicht so ohne weiteres als Laie als Solchen auch erkennt.
 
Denn in dem Preisbereich wird sehr oft sehr viel Schrott verkauft den man nicht so ohne weiteres als Laie als Solchen auch erkennt.
Denke ich auch. Deshalb ja mein Tip mit den Händlern. Ilmenau besteht fast nur aus Studenten (hab' selbst da Nachwuchs) und die Radhändler kennen die finanziell klamme Klientel. Und Radar hat bei mir schon mehrmals einen super Eindruck hinterlassen.
Ansonsten wäre mein Rat, ein Rad mit Shimano 105 Gruppe zu suchen, die ist stabil, nicht totzukriegen und technisch gut und kein Kernschrott. Bei der Suche nach Rennrad und 105 findet sich einiges.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Nachrichten.
Ich würde mir evtl die beiden in Frage kommenden mal anschauen.
Das mit dem 3-fach Schalthebel funktioniert wohl nicht so gut.
Ich könnte ja aber wieder auf eine 3-fach Kurbel umrüsten. Das würde ich mir auch zutrauen.
Speziell bei Rennrädern fehlt mir die Erfahrung, das stimmt. Bei MTB sieht’s da schon anders aus. Zumindest kann ich diese komplett zerlegen, Teile wechseln und wieder zusammenbauen, bzw. warten.
Vielleicht klappt das ja auch bald in Richtung Rennrad.
 
3x für RR gibt es so nicht mehr. Mußt also schauen was du da an Kurbel gebraucht bekommst. Ob die Kettenblätter dann noch okay sind oder auch gleich getauscht werden müssen weis hier keiner. Ist also auch noch mal mit Kosten verbunden.
 
...
Speziell bei Rennrädern fehlt mir die Erfahrung, das stimmt. Bei MTB sieht’s da schon anders aus. Zumindest kann ich diese komplett zerlegen, Teile wechseln und wieder zusammenbauen, bzw. warten.
Vielleicht klappt das ja auch bald in Richtung Rennrad.
Ist im Großen und Ganzen nichts anderes wie bei MTB.
 
3x für RR gibt es so nicht mehr. Mußt also schauen was du da an Kurbel gebraucht bekommst. Ob die Kettenblätter dann noch okay sind oder auch gleich getauscht werden müssen weis hier keiner. Ist also auch noch mal mit Kosten verbunden.
Ist es denn dann sinnvoller auf 2-fach Bremsschalthebel zu wechseln? Da könnte ich ja auch mal kalkulieren.
 
Für 2x10 oder 2x11 STIs sollte man auch gebracht was finden. Sind aber auch dann schon im Preisbereich bei 1/5 deines Preisrahmen. 500 Euro ist halt echt verdammt wenig wenn man ein echtes Rennrad haben will.
 
Für 2x10 oder 2x11 STIs sollte man auch gebracht was finden. Sind aber auch dann schon im Preisbereich bei 1/5 deines Preisrahmen. 500 Euro ist halt echt verdammt wenig wenn man ein echtes Rennrad haben will.
Ich hab schon noch Geld über. Ich möchte nur erstmal klein beginnen und lieber selbst basteln als fertig zu kaufen. Man lernt da ja auch immer dazu. 100€ kann ich da schon locker noch einbringen.
 
Zurück
Oben Unten