• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

yanni7

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Community ☺️,

ich möchte mit dem Rennradsport anfangen, bin allerdings absoluter Anfänger, mit nicht so viel Ahnung. 😄
Deswegen wollte ich euch einmal fragen, welches Rad ihr empfehlen könnt.

Weswegen möchte ich das Rennrad?
Einerseits möchte ich gerne viel hier in Hamburg bzw. aus Hamburg rausfahren und nächstes Jahr mich mal an einem Triathlon versuchen.

Was ist mein Budget?
Ich würde bis 1700€ ausgeben (ohne Pedale)

Hier in Hamburg war ich auch schon in ein paar Shops, bin aber absolut überfordert und hab keine Ahnung worauf man besonders achten soll. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass mit auf jeden Fall wohl eher eine Scheibenbremse an Herz gelegt wird. 😊


Online und hier in einem Shop ist mir das Canyon endurance 7 für 1499€ gesehen, was der Verkäufer mir auch empfehlen würde wegen der Bremse. Allerdings gibt es das bike wohl erst wieder im Dezember.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen, wo ich dann mit etwas Glück schneller dran komme 😊


PS: wenn ihr Gruppen oder ähnliches in Hamburg kennt, denen man als Anfänger dann beitreten kann, wäre ich auch sehr dankbar ☺️

Liebe Grüße

YANNI7
 
Gerade bei Deinem Anforderungsprofil (Flachland) ist das Bremssystem komplett nachrangig. Viel wichtiger wäre mir, wie das Rad passt und ob es mir gefällt. Als Anfänger hilft es natürlich auch eine Werkstatt zu haben, die einen bei kleineren Problemen mit dem Rad kurzfristig helfen kann. Von daher würde ich dazu raten möglichst bei einem Händler vor Ort zu kaufen. In Hamburg sollte es da ja auch die entsprechende Auswahl geben.

Einen Punkt gibt es der für Scheibenbremsen spricht und das ist der Wiederverkaufswert. Falls der Sport also doch nichts für dich sein sollte, hast du dann eher die Chance das Rad wieder gut loszuwerden.
 
Nachdem ich jetzt Scheibenbremsen habe würde ich nie wieder nen Rad ohne kaufen. Egal was ich ausprobiert habe, verschiedenste Bremsblöcke etc. so war die Ultegra für mich immer völlig schrottig und damit damit auch unsicherer als es sein muss.
Und selbst wenns bei dir Flach ist, wenn du Lust am Rennrad findest wirst du schnell mal ne Radreise u.ä. machen.. Und die Bremskraft der Scheibe ist einfach (vorallem bie Regen) VÖLLIG überlegen.

Das beste an meinem neuen Rad ist die vernünftige Bremse :p
 
Danke euch! Ja auf die Scheibenbremse hab ich mich jetzt auch eher eingestellt, da es hier zwar nicht bergig ist, allerdings regnet es dafür sehr viel.

Ich bin euch für eure Antworten schonmal dankbar, hatte mir allerdings paar Empfehlungen zu Modellen/Marken etc. sowieso Tipps und worauf man so achten sollte gehofft, da ich ja jetzt wirklich erst damit anfange. 😊
 
Eine spezielle Antwort auf eine allgemeine Frage zu geben, ist nicht ganz einfach. Glücklicherweise gibt es sehr viele unterschiedliche Hersteller und Modelle, die gute Produkte/Fahrräder haben.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Hersteller fast alles dazu kaufen und meist nur die Rahmen und ein paar andere Sachen selbst herstellen.

Worauf ich achten würde:
  • Bremsen: Disk oder Gummi
  • Bremsen: mechanische oder hydraulische Bremsen (hydraulische sind besser, aber auch teurer)
  • Was für eine Art von Rennrad: Endurance, "klassisches" RR, Gravel, Cyclocross, ... (das oben genannte ist ein Endurance und somit ein wenig "komfortabler") -> Geometrie eines Rads
  • Schaltung: für 1.7k sollte es mindestens Shimano Tiagra oder sogar 105 sein (Bei Gravel RR gibt es wieder andere Schaltungen). Bei SRAM kenne ich mich null aus.
  • ggf. maximale Reifenbreite (ich habe auf meinem Endurance aktuell 33mm Reifen - das geht nicht mit jeder Gabel)

Meine Empfehlungen als Endurance-Bike in deiner Preisklasse:

Mit keinen der oben genannten RRs wird du einen Fehler machen und viel Spaß haben. Und wie bereits geschrieben wurde: als Anfänger ist ein Händler vor Ort sehr wichtig, damit du das Fahrrad probe gefahren hast und eine Werkstatt hast.

sowieso Tipps und worauf man so achten sollte gehofft, da ich ja jetzt wirklich erst damit anfange
Es gibt unzählige Threads hier im Forum und hunderte Videos auf youtube.

Google-Suche
 
Zurück
Oben Unten