• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw

Wie ist das eigentlich bei SRAM mit der 1-fach Gruppe, würde der linke Hebel trotzdem den Umwerfer erkennen wenn man auf die Idee kommt einen Umwerfer nachzurüsten?
Nur der linke Hebel reicht da nicht. Gibt bzgl. AXS auch keine dezidierte 1x Gruppe. Es wird halt nur der Umwerfer nicht mit verkauft und das KB geändert. Alles andere erfolgt über das Pairing, übrigens auch ohne APP und ständigen persönlichen Updatezwang.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw
SRAM mit der 1-fach Gruppe, würde der linke Hebel
... ich hab auch den angeschraubten Sockel für den Umwerfer dran gelassen. Gerade mit SRAM wär ein 2x Upgrade sehr einfach:

Kette ab, Kurbel raus, 2 Fach Kettenblatt drauf, Kurbel rein. Umwerfer angeschraubt, ausgerichtet mit SRAM Lehre, pairing mit Schaltwerk. 2x konfektionierte Kette drauf. Fertig.

Alles ohne App.
 
https://www.bikeradar.com/reviews/b...zed-s-works-tarmac-sl8-dura-ace-di2-review-2/
... bin augenscheinlich richtig mit meiner realen Einschätzung von diesem Rahmenset (inkl. Tour Magazin)

Zumal auch an meinem Standard Tarmac SL8 Rahmen Gabel und Sattelstütze in der S-Works Variante verbaut werden ... was meiner Meinung nach einen großen Anteil hat an der für mich unerwarteten Komfort-Performance des Chainsaw. Einen weiteren Anteil haben die famosen DT SWISS ARC Dicut 1100 ❤
 
Gestern auf einer 50k mit 400Hm folgende Gangnutzung:

Screenshot_20231121_085306_Chrome.jpg


Am 17er in der idealen Kettenlinie. 100% mehr als auf den nebenstehenden 19er und 15er Ritzel. Zum dynamischen Beschleunigen auf den Geraden stehen auf der Rotor ideale 1er Abstände zur Verfügung ... im Gegensatz zu anderen 12-Gang Gravel-Kassetten.

Ich liebe die 11-39 Rotor. 230g ♥️
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf einer 50k mit 400Hm folgende Gangnutzung:

Anhang anzeigen 1353446

Am 17er in der idealen Kettenlinie. 100% mehr als auf den nebenstehenden 19er und 15er Ritzel. Zum dynamischen Beschleunigen auf den Geraden stehen auf der Rotor ideale 1er Abstände zur Verfügung ... im Gegensatz zu anderen 12-Gang Gravel-Kassetten.

Ich liebe die 11-39 Rotor. 230g ♥️
Ich muss mir das anschauen und durchrechnen , wie universell mir 1x12 passen würde. Ich hab da im Profil alles dabei, steile Rampen bis 27 %, kilometerlange Anstiege mit bis zu 11 % im Durchschnitt, leichte Gefälle mit hohem Tempo bzw umgekehrt die leichten Anstiege. Ich glaub, entweder hab ich zu wenig Bandbreite oder zu große Sprünge um alles abzudecken. Mal sehen.
 
Ich muss mir das anschauen und durchrechnen , wie universell mir 1x12 passen würde. Ich hab da im Profil alles dabei, steile Rampen bis 27 %, kilometerlange Anstiege mit bis zu 11 % im Durchschnitt, leichte Gefälle mit hohem Tempo bzw umgekehrt die leichten Anstiege. Ich glaub, entweder hab ich zu wenig Bandbreite oder zu große Sprünge um alles abzudecken. Mal sehen.
poah wo bist du denn zugange? Das hätte ich gern
 
ganz klar @Walter1988 ... aber die Aero-Vorteile des großen SRAM AERO-Blattes sind nicht von der Hand zu weisen. Die großen Teams wissen das - Josh von Silca hat darüber mal in einem Pod-Cast doziert.
Der wirkliche Aerovorteil ist der fehlende Umwerfer wenn der Sockel mit ab kommt. Da ist Aero 1x Blatt gegen ein z.B. 50er AeroBlatt auf einem 2x Antrieb fast zu vernachlässigen.
 
Gestern auf einer 50k mit 400Hm folgende Gangnutzung:

Anhang anzeigen 1353446

Am 17er in der idealen Kettenlinie. 100% mehr als auf den nebenstehenden 19er und 15er Ritzel. Zum dynamischen Beschleunigen auf den Geraden stehen auf der Rotor ideale 1er Abstände zur Verfügung ... im Gegensatz zu anderen 12-Gang Gravel-Kassetten.

Ich liebe die 11-39 Rotor. 230g ♥️
Zeigt die Grafik nicht eigentlich, daß für Dich ein 16T und 18T sinnvoll wäre oder ein entsprechender 2x?
 
Zeigt die Grafik nicht eigentlich, daß für Dich ein 16T und 18T sinnvoll wäre oder ein entsprechender 2x?
Ob etwas für den eigenen Zweck Sinn macht, ist eben subjektiv. Ich hab das normale SL8 auf knapp 6.9 kg All-in gebracht ... davon va im Antrieb möglichst wenig Trägheit. Ich genieß jeden Meter.

Für mich sinnvoll für andere mögen mehr 1er Sprünge bei mehr Gewicht im Antrieb sein.
 
Zurück
Oben Unten