• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw

... ich hab dazu extra im Text schon bewusst darauf hingewiesen, dass jeder seine eigene Vorstellung von Schönheit hat. Hier im Thread bestätigt es sich einmal umso mehr.

Das Bike und seine Ausstattung sind aber technisch gesehen so speziell, dass das Design eigentlich total sekundär ist.

Doch konstruktive Beiträge, eigene Erfahrungen oder gar Fragen zu der Antriebstechnik oder zu anderen gewählten Bauteilen kommen von den wenigsten.

Ich deute daher einfach das subjektive Schwadronieren zB über Flaschenformen oder silberne Kettenblätter als Frage für neutrale und interessierte Leser um: Denn Alles hat seinen Grund und seine Bedeutung ... und nur dem der fragt, der bekommt Einsicht.

Und hier kommt die abschließende Antwort auf die Aeroflasche: Primär ist nicht die Form sondern in diesem Fall die Funktion des Flaschenhalters des Elite Crono CX (neues Modell von heuer) für mich entscheidend. Nach unzähligen "Normalen" ist dieser am funktionellsten. Und er ist auf Grund der Bauform auch ultraleichte Halterung für mein Pannenset, wenn ich (wie meistens) nur mit einer Flasche unterwegs bin. Und JA, er bringt am Ende des Tages auch ein paar Wattvorteile. Punkt.
Leute, die ihren Geschmack zum Maßstab erheben oder gar sinnvollste Postulate absondern ("son ding gehört max. an nen TT") sind unbedingt ernst zu nehmen!
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw
Doch konstruktive Beiträge, eigene Erfahrungen oder gar Fragen zu der Antriebstechnik oder zu anderen gewählten Bauteilen kommen von den wenigsten.
1 fach Antrieb am RR ist nicht neu und es gibt in diesem Forum auch einen Thread dazu. Somit nicht unbedingt überraschend.
Hatte selbst an meinem Crosser, den ich ich auch als Reiserad benutzte, Scheibe mit Seilzug. Obwohl eine günstigere Bremse funktionierte diese perfekt selbst mit schwerem Gepäck durch die französischen Alpen mit 20.000 HM. Das Rad wurde leider später in Brüssel geklaut.
Daher überlegte ich vor längerer Zeit einen neuen Rahmen mit einer älteren mechanischen Schaltung und Seilzugscheibe aufzubauen. Das Thema ist mangels Zuganschlägen bei den aktuellen Rahmen auch so gut wie durch.

Die Mehrheit wird sich eine aktuelles Rad oder Komplettgruppe kaufen, somit ist die hydraulische Scheibe gesetzt.

Die restlichen Anbauteile sind ja nicht so aussergewöhnlich und Flaschenhalter + Flasche ist auch eine individuelle Sache die einem selbst gefallen muss.
 
Mein Hauptaugenmerk liegt aber trotzdem auf der für mich perfekten Kadenz in meinem Wohlfühlbereich. Und da kann ich mit 1xfach Kettenblättern in 2er Sprüngen einfach viel exakter auf den Kurs und den Anwendungszweck optimieren, als mit 2xfach Blättern.
Du kannst doch mit 2-fach mindestens genau dasselbe machen wie mit einfach!? Es ergibt null Sinn, dass mit einfach mehr Möglichkeiten bestehen als mit 2-fach. 🤨

Aber wir sind generell sehr verschieden: 440mm Lenker und Übersetzung von 44:11-46 für "Rad Race"-Kriterien? In meiner Welt macht das keiner, ich wünsche Dir in Deiner Welt viel Erfolg!
 
Du kannst doch mit 2-fach mindestens genau dasselbe machen wie mit einfach!? Es ergibt null Sinn, dass mit einfach mehr Möglichkeiten bestehen als mit 2-fach. 🤨

Aber wir sind generell sehr verschieden: 440mm Lenker und Übersetzung von 44:11-46 für "Rad Race"-Kriterien? In meiner Welt macht das keiner, ich wünsche Dir in Deiner Welt viel Erfolg
@Gruppensumpf Sehr wahrscheinlich sind wir verschieden. Ich bin fast 50 😄

Ich komme vom Gravel und möchte entspannter in den Hoods bzw. Drops hängen. Hab am Kanzo Fast 420mm, aber mei, es macht bei meiner Statur und W/kg etc. keinen Unterschied.

Ich will Spaß haben mit dem Tarmac. Und es macht mir unerwartet sehr viel Freude.

Nochmal zu den Vorteilen des 1-fach in meinem Aufbau

1-fach ist leichter im Gesamtgewicht. Kompensiere damit das Mehrgewicht des Rahmen zum S-Works bei gleichzeitig robusterem Carbon.

Schalten ist ein No-Brainer. Jeder Schritt vorhersehbar. Im Sprint brauchst du keine Milisekunde nachdenken.

Richtige Kettenlänge ein No-brainer.

44:11-46 ist die Übersetzung für all-day-out.

48:11-39 ist die Race Übersetzung im Austausch LRS. Reicht für mich und meine Knie allemal.

1-fach macht auch Jumbo. Halt mit 52er Blatt, aber mei, die sind auch sehr verschieden zu unser beider Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl für 1-fach-Antriebe, breit gespreizte Kassetten und breite Lenker gibt es passende Einsatzzwecke und Gründe, da widerspreche ich gar nicht.

Ich sehe bei Dir ein schön leichtes Rad, das mit Spaß an technischen Tüfteleien aufgebaut wurde und mit dem ich Dir viele schöne Kilometer wünsche.

Aber Deine Story, das Rad als Spezialisten für Kriterien zu verkaufen, passt halt (für mich) nicht dazu.
 
Das Rad Race um das es geht ist kein Kriterium sondern ein Straßenrennen. Sogar eins mit Höhenmetern. Die richtige Übersetzung ist natürlich individuell, aber die hier genannten Begründungen für 1x oder andere Teile sind für mich auch nicht nachvollziehbar.

1x vorteilhaft wegen jeder Schritt vorhersehbar und sprinten ohne Nachdenken.
Ist doch Quatsch. Ich weiß bei 2x auch was passiert wenn ich den Schalthebel drücke und beim Sprint schalte ich eh nicht den Umwerfer, also vollkommen egal ob zwei oder ein Blatt dran sind.
 
Das Rad Race um das es geht ist kein Kriterium sondern ein Straßenrennen. Sogar eins mit Höhenmetern. Die richtige Übersetzung ist natürlich individuell, aber die hier genannten Begründungen für 1x oder andere Teile sind für mich auch nicht nachvollziehbar.

1x vorteilhaft wegen jeder Schritt vorhersehbar und sprinten ohne Nachdenken.
Ist doch Quatsch. Ich weiß bei 2x auch was passiert wenn ich den Schalthebel drücke und beim Sprint schalte ich eh nicht den Umwerfer, also vollkommen egal ob zwei oder ein Blatt dran sind.
Ein gefährliches Pflaster;) Hat nicht Bouhanni mal bei Sanremo aufs kleine Blatt im Sprint geschaltet, oder wer war das? Grundsätzlich hast du sicherlich recht, aber manchmal hat Einfachheit schon seine Vorteile, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass man nach unzähligen Trainingskilometern (im besten Fall), sich dann doch verschaltet... Wenn ich mich nicht irre, installieren manche Sprinter auch nur (einen) Sprintshifter, dass sie sozusagen nur hochschalten können, nicht aber runter.
 
@yokuha, @d^gn, @Pedalierer TF Diese Dogmatik, was ein Rennrad ist oder das man mit 1x keine Races fährt, ist vollkommen sinnlos.

Ein Profigolfer gewinnt auch mit nur einem 7er Eisen und einem Ball gegenüber Wochenend Amateure mit 50 Bällen und 30 Schlägern.

Bei "echten" 😅 Rennen wie Zb die Tour oder der Giro waren Vingegaard, Wout, Roglic und Co mit 1x unterwegs ...

... und ihr mein jetzt immer noch ernsthaft das gehört sich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad Race um das es geht ist kein Kriterium sondern ein Straßenrennen. Sogar eins mit Höhenmetern. Die richtige Übersetzung ist natürlich individuell, aber die hier genannten Begründungen für 1x oder andere Teile sind für mich auch nicht nachvollziehbar.

1x vorteilhaft wegen jeder Schritt vorhersehbar und sprinten ohne Nachdenken.
Ist doch Quatsch. Ich weiß bei 2x auch was passiert wenn ich den Schalthebel drücke und beim Sprint schalte ich eh nicht den Umwerfer, also vollkommen egal ob zwei oder ein Blatt dran sind.
ich glaube hier geht es überhaupt nicht um Rad Race an sich, sondern wurde nur als Bsp. genannt, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum da das last man standing mit verlinkt wurde .. es wurde ja auch das Zuricrit verlinkt

in München findet doch glaube ich relativ regelmäßig ein crit/rundstrecken rennen statt? (kam er nicht so aus der Region?)
 
[
Bei "echten" 😅 Rennen wie Zb die Tour oder der Giro waren Vingegaard, Wout, Roglic und Co mit 1x unterwegs ...

... und ihr mein jetzt immer noch ernsthaft das gehört sich nicht?
Pauschal kann das aber auch nicht gesehen werden, die sind damit unterwegs wenn es passt und bekommen es von heute auf morgen umgeschraubt wenn es nicht passt. Auf meiner Lieblingsrunde brauche ich auch nur das große Blatt. Die 60-65kg Fraktion zwingt mich allerdings immer Höhenmeter zu fahren um mich auch leiden zu sehen. Die Bleiente braucht dann das kleine Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann das aber auch nicht gesehen werden, die sind damit unterwegs wenn es passt und bekommen es von heute auf morgen umgeschraubt wenn es nicht passt. Auf meiner Lieblingsrunde brauche ich auch nur das große Blatt. Die 60-65kg Fraktion zwingt mich allerdings immer Höhenmeter zu fahren um mich auch leiden zu sehen. Die Bleiente braucht dann das kleine Blatt...
oder mehr Watt 😅
 
Wie ist das eigentlich bei SRAM mit der 1-fach Gruppe, würde der linke Hebel trotzdem den Umwerfer erkennen wenn man auf die Idee kommt einen Umwerfer nachzurüsten?
 
Zurück
Oben Unten