• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

World Tour Bikes 2024 – Bora - Hansgrohe: S-Works Tarmac SL8 von Roglič – neu mit SRAM!

World Tour Bikes 2024 – Bora - Hansgrohe: S-Works Tarmac SL8 von Roglič – neu mit SRAM!

Bora-Hansgrohe fährt ab sofort mit SRAM. Auch das S-Works Tarmac SL8 Arbeitsgerät des deutschen Top-Radteams mit Neu-Verpflichtung Primož Roglič bekam ein Design-Update. Hier gibt es frische Bilder zum Specialized S-Works Tarmac SL8 von Roglič für die Rennsaison 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:
World Tour Bikes 2024 – Bora - Hansgrohe: S-Works Tarmac SL8 von Roglič – neu mit SRAM!

Was sagt ihr zu den S-Works Tarmac SL8 mit Red AXS bei Bora?
 
Schick.✅

53/39 also...
Wo ist denn das eigentliche Konzept von SRAM (46/33, 48/35, 50/37) auf dem Weg zu Bora verloren gegangen....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: World Tour Bikes 2024 – Bora - Hansgrohe: S-Works Tarmac SL8 von Roglič – neu mit SRAM!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mads Pedersen fährt auch eigene Kettenblätter, sowie kaum noch ein Sprinter 53er Shimano fährt.
 
Ist ja auch 52/39 und damit der SRAM-typische 13-Zähne-Unterschied...Screenshot aus dem Aufbauvideo:

Screenshot 03.01.2024 um 14.07.06 PM.png

 
Schick.✅

53/39 also...
Wo ist denn das eigentliche Konzept von SRAM (46/33, 48/35, 50/37) auf dem Weg zu Bora verloren gegangen....?
kannst doch groessere Blaetter auch so kaufen, dann halt mit nem anderen Umwerfer ... fuer die meisten reicht die Ubersetzung halt ... nen Profi kommt halt mit dickeren Gaengen eher klar
 
Ich mag Speci ja nicht so besonders, aber diese grünschwarzen Teile sehen schon seeehr geil aus.

Schick.✅

53/39 also...
Wo ist denn das eigentliche Konzept von SRAM (46/33, 48/35, 50/37) auf dem Weg zu Bora verloren gegangen....?
Ich fahre sogar eine von diesen kleineren AXS-Kombis und frage mich immer, was der Zweck davon sein soll. Außer vielleicht "Weil wir's können!"

g.
 
War eher eine rhetorische Frage von mir.

SRAM schreibt zu den AXS KB Größen (Die SRAM RED® Kurbelgarnitur macht den Weg frei für eine grundlegende Design-Innovation: Kleinere Kettenblätter und eine breiter übersetzte Kassette. Das führt zu sanfteren und schnelleren Schaltvorgängen vorne und besser nutzbaren Gängen für die Fahrer von heute. Die damit möglichen, neuen Konfigurationen verbessern die Kadenz und Effizienz und sorgen für knackige, saubere und schnelle Schaltvorgänge – jedes Mal.)

Aber warum verfängt das (noch) nicht im Pro Lager.

Dabei bieten sie ja mit ihren Übersetzungen alles, was auch Shimano kann. Trotzdem gehen die Pros auf wesentlich größere KB als 46, 48 und Co.
 
Profis fahren halt wesentlich schneller als der gemeine Hobbyfahrer.
Zur Einführung mussten aber selbst die Profis mit den kleinen Blättern rumeiern. Haben sich dann aber irgendwann durchgesetzt und größere bekommen.
 
Ja, so ähnlich vernahm ich das auch mal. SRAM hat dann (nicht ganz freiwillig) auf die Wünsche nach größeren KB reagiert. Der Besenwagen PC mit dem SRAM Mitarbeiter (der Pros betreut) war hierzu recht interessant.
 
War eher eine rhetorische Frage von mir.

SRAM schreibt zu den AXS KB Größen (Die SRAM RED® Kurbelgarnitur macht den Weg frei für eine grundlegende Design-Innovation: Kleinere Kettenblätter und eine breiter übersetzte Kassette. Das führt zu sanfteren und schnelleren Schaltvorgängen vorne und besser nutzbaren Gängen für die Fahrer von heute. Die damit möglichen, neuen Konfigurationen verbessern die Kadenz und Effizienz und sorgen für knackige, saubere und schnelle Schaltvorgänge – jedes Mal.)

Aber warum verfängt das (noch) nicht im Pro Lager.

Dabei bieten sie ja mit ihren Übersetzungen alles, was auch Shimano kann. Trotzdem gehen die Pros auf wesentlich größere KB als 46, 48 und Co.
Wobei ich weiter deren Logik auch nicht verstehe... Campenaerts hats ja vorgemacht; größere Kettenblätter sollen ja, wenn auch im geringen Bereich, effizienter sein. Die Kadenz ist ja bei Fahrern auf Shimano und Sram gleich; anders, als man bei der Aussage von Sram oben meinen könnte. Mit dem 10er Ritzel und kleinen Kettenblättern schadet man also höchstens der Effizienz; das wars aber dann auch. Sanft sind die Schaltvorgänge, wenn richtig eingestellt, ja auch bei Shimano;)
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
Können sie weiter die 53x11 fahren statt 50x10 oder 50x11 was jeweils 5 % von den seit Jahren gewohnten Übersetzungen abweicht. Finde das eh kompletten Mist, dass es bei SRAM keine Ersatzritzel gibt.

Bei meinem CX mit 46er Minikettenblatt sprang die Kette auf dem 11er Ritsel nach sechs Wochen (Kassette + Kette nagelneu).
Da kommt im Frühjahr ein 52er Blatt drauf damit es mehr Möglichkeiten gibt in der Rheinebene auf Beton/Teer zu heizen.
 
War eher eine rhetorische Frage von mir.

SRAM schreibt zu den AXS KB Größen (Die SRAM RED® Kurbelgarnitur macht den Weg frei für eine grundlegende Design-Innovation: Kleinere Kettenblätter und eine breiter übersetzte Kassette. Das führt zu sanfteren und schnelleren Schaltvorgängen vorne und besser nutzbaren Gängen für die Fahrer von heute. Die damit möglichen, neuen Konfigurationen verbessern die Kadenz und Effizienz und sorgen für knackige, saubere und schnelle Schaltvorgänge – jedes Mal.)

Aber warum verfängt das (noch) nicht im Pro Lager.

Dabei bieten sie ja mit ihren Übersetzungen alles, was auch Shimano kann. Trotzdem gehen die Pros auf wesentlich größere KB als 46, 48 und Co.
Das ist v. a. Marketing u. a. um sich von Shimano technologisch abzugrenzen. Einem Sprinter bringen kleine KB nichts, da er dann die Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Breit übersetzte Kassetten braucht er am Berg und kann trotzdem die großen Kettenblätter fahren, die er evtl. bei der flachen Zielankunft braucht. Beim Hobbyfahrer passt das Marketing, da geht der Trend tatsächlich zu kürzeren Übersetzungen...
 
Ich bin mal gespannt, wie sehr sich 1x in der nächsten Saison weiter verbreiten wird. Ein Händler meinte neulich, dass die neue Red als 2x12 und 1x13 kommt. Die Bandbreite einer klassischen RR-Übersetzung hat man ja schon mit 1x11 hinbekommen, nur waren da die Gangsprünge zu groß. Das dürfte mit 1x13 kaum noch ein Nachteil sein. Abseits des Gebirges dürfte das für viele ne gute Option sein.
 
Sehr schick, das Teil.
Die Vorderradfelge ist deutlich breiter als der Reifen, bei einem recht ungeschmeidigen Übergang Reifen-Felge. Hab das SL8 beim lokalen Händler gesehen und der Übergang sieht für mich gewöhnungsbedürftig aus. Hat jemand Peilung, was sich da strömungstechnisch abspielt oder gibts dazu Vergleichsuntersuchungen? Auf der Spezi-Homepage habe ich nix dazu gefunden.
 
Sram biete auch 52/39, 54/41, 56/43 als KB inkl PM für die Red an. Da braucht man aber einen anderen Umwerfer. Liegt bei mir noch unmontiert im Schrank ;)
 
Ich bin mal gespannt, wie sehr sich 1x in der nächsten Saison weiter verbreiten wird. Ein Händler meinte neulich, dass die neue Red als 2x12 und 1x13 kommt. Die Bandbreite einer klassischen RR-Übersetzung hat man ja schon mit 1x11 hinbekommen, nur waren da die Gangsprünge zu groß. Das dürfte mit 1x13 kaum noch ein Nachteil sein. Abseits des Gebirges dürfte das für viele ne gute Option sein.
Im Flachen ist ein 1x-Antrieb natürlich kein Problem; da reicht dann aber auch 1x12. Sobald man aber nur im hügeligen Gebiet wohnt und nicht nur bummeln will, bekommt man auch mit 1x13 je nachdem seine Probleme... Die Referenz gibts ja bsp. mit der Ekar schon in gewissem Maße;)
Zumindest für einen Nicht-Profi sehe ich da keinen Vorteil, allerdings einige Probleme; Pros können natürlich immer passend die Übersetzung ändern lassen. Da können selbstverständlich viele Szenarien abgedeckt werden.

Wenn wirklich 2x12 und 1x13 verkauft werden, ist es ja auch nicht mehr ganz so einfach wie bisher 1x mal zu testen und im worst case einfach den Umwerfer wieder anzuschrauben.
 
Im Flachen ist ein 1x-Antrieb natürlich kein Problem; da reicht dann aber auch 1x12. Sobald man aber nur im hügeligen Gebiet wohnt und nicht nur bummeln will, bekommt man auch mit 1x13 je nachdem seine Probleme... Die Referenz gibts ja bsp. mit der Ekar schon in gewissem Maße;)
Zumindest für einen Nicht-Profi sehe ich da keinen Vorteil, allerdings einige Probleme; Pros können natürlich immer passend die Übersetzung ändern lassen. Da können selbstverständlich viele Szenarien abgedeckt werden.

Wenn wirklich 2x12 und 1x13 verkauft werden, ist es ja auch nicht mehr ganz so einfach wie bisher 1x mal zu testen und im worst case einfach den Umwerfer wieder anzuschrauben.
naja auch der hobbyfahrer kann selbst im hügeligen mit einfach spaß haben und schnell sein … man muss sich halt hier und da etwas anpassen und auch mal etwas die Zähne zusammenbeißen 😅🥹
 
naja auch der hobbyfahrer kann selbst im hügeligen mit einfach spaß haben und schnell sein … man muss sich halt hier und da etwas anpassen und auch mal etwas die Zähne zusammenbeißen 😅🥹
Ja gut, muss jeder für sich wissen...Ich hätte jetzt persönlich keine Lust meine Zähne mehr zusammenbeißen zu müssen, als es vielleicht nötig wäre (plus mehr Verschleiß etc);) Dass man 1x12/ 1x13 fahren kann, auch im hügeligen ist klar; den Vorteil sehe ich dort allerdings nicht und ohne Vorteile kann man auch entspannt 2x12 fahren.
 
Zurück
Oben Unten