• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Hallo zusammen!
Dann poste ich doch mal hier im passenden Thread mein neues Pferd im Stall.

Anfang der Woche für nen guten Preis im Regalflohmarkt um die Ecke gefunden und direkt mitgenommen. Ne schöne Abwechslung zum üblichen Zweiradgelerch, das dort üblicherweise steht.
Es dürfte 1989 oder 1990 verkauft worden sein, da die Kubel noch 89 gestempelt ist, diese XT II (?) aber erst 90 auf den Markt kam (glaube ich).

In ein paar Nachtschichten jetzt im Urlaub zerlegt und gesäubert - neu sind lediglich die Reifen (Panaracer Pasela 32C), die Klingel, die Züge das Lenkerband. Kabel im Rahmen und innerhalb der Schutzbleche zu verlegen war ne ziemliche Frickelei. Natürlich sind sie Leiterbahnen im Schutzblech nicht mehr zu gebrauchen.

Direkt mal meinen Brooks drauf geschraubt und los gehts auf die erste Tour seit langem am
Rhein entlang.

M735 XT-Gruppe und Biopace, Felgen sind Wolber M59.
Anhang anzeigen 1306888Anhang anzeigen 1306889Anhang anzeigen 1306891Anhang anzeigen 1306887

Wie gestern schon geschrieben, schönes Rad. Von dem RDE des Jahrganges gibt es einige hier, bspw. von @crispinus <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1158#post-4294197> und @morda <https://www.rennrad-news.de/forum/t...ra-1989-zuvor-1990.170734/page-7#post-5689295>.

Wenn Kritik erlaubt ist, würde ich die Aero-Sattelstütze durch eine Non-Aero-Stütze ersetzen, da die recht weit im Rahmen steckt und ich mir das mit einer normalen Stütze optisch stimmiger vorstelle.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo zusammen!
Dann poste ich doch mal hier im passenden Thread mein neues Pferd im Stall.

Anfang der Woche für nen guten Preis im Regalflohmarkt um die Ecke gefunden und direkt mitgenommen. Ne schöne Abwechslung zum üblichen Zweiradgelerch, das dort üblicherweise steht.
Es dürfte 1989 oder 1990 verkauft worden sein, da die Kubel noch 89 gestempelt ist, diese XT II (?) aber erst 90 auf den Markt kam (glaube ich).

In ein paar Nachtschichten jetzt im Urlaub zerlegt und gesäubert - neu sind lediglich die Reifen (Panaracer Pasela 32C), die Klingel, die Züge das Lenkerband. Kabel im Rahmen und innerhalb der Schutzbleche zu verlegen war ne ziemliche Frickelei. Natürlich sind sie Leiterbahnen im Schutzblech nicht mehr zu gebrauchen.

Direkt mal meinen Brooks drauf geschraubt und los gehts auf die erste Tour seit langem am
Rhein entlang.

M735 XT-Gruppe und Biopace, Felgen sind Wolber M59.
Anhang anzeigen 1306888Anhang anzeigen 1306889Anhang anzeigen 1306891Anhang anzeigen 1306887
Glückwunsch, schönes Rad. Die Kurbel ist wohl schon 86/87 auf den Markt gekommen und wurde dann recht lang nicht verändert, aber die Cantis müssten BR-M734 sein, die meines Wissens nach erst 1991 kamen. Kann man in den alten Katalogen z.B. bei https://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Shimano+Archive/Catalogues/ nachvollziehen
 
Wie gestern schon geschrieben, schönes Rad. Von dem RDE des Jahrganges gibt es einige hier, bspw. von @crispinus <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1158#post-4294197> und @morda <https://www.rennrad-news.de/forum/t...ra-1989-zuvor-1990.170734/page-7#post-5689295>.

Wenn Kritik erlaubt ist, würde ich die Aero-Sattelstütze durch eine Non-Aero-Stütze ersetzen, da die recht weit im Rahmen steckt und ich mir das mit einer normalen Stütze optisch stimmiger vorstelle.

Bei mir kommt in der Tat ne 6400A dran, finde die Aero Stütze auch unpassend :)
 
Hallo zusammen!
Dann poste ich doch mal hier im passenden Thread mein neues Pferd im Stall.

Anfang der Woche für nen guten Preis im Regalflohmarkt um die Ecke gefunden und direkt mitgenommen. Ne schöne Abwechslung zum üblichen Zweiradgelerch, das dort üblicherweise steht.
Es dürfte 1989 oder 1990 verkauft worden sein, da die Kubel noch 89 gestempelt ist, diese XT II (?) aber erst 90 auf den Markt kam (glaube ich).
Schönes Stück 👍
Ich bin erstaunt, dass die Schalthebel von 86 zu 89 wieder an den Rahmen runter "gewandert" sind - vermutlich, weil's noch keine Vorbauschelle mit Aufnahme für indexierte Hebel gab?
Beim meinem 86er RDE sind original die nicht indexierten am Vorbau.
Die Rahmendurchführung des Bremszuges ist bei den ersten Modellen (ab 87) extrem rissanfällig, wahrscheinlich durch Korrosion. Wie ich sehe, hast Du schon die Verstärkungsplatten drauf - trotzdem den Rostschutz (Rohre von innen) im Blick behalten - habe schon viele durchlöcherte FM1-Rahmen gesehen.
Den Flohmarkt hätte ich auch gerne gesehen - die "normalen" Preise für den RDE sind ja tlw. sehr abgehoben...
 
Hey, da es ein wenig "exotisch" ist, diesen Rahmen anzubieten, möchte ich das auch hier teilen. Bei Kleinanzeigen finden vermutlich nur Wenige die Annonce.

Ich möchte meinen Dia Compe Ene Ciclo C-1 Rahmensatz in 55er Rahmenhöhe anbieten. Dieser wurde von Toyo (bauen auch für Rivendell) produziert und ist als Reise-Rennrad konzipiert. Meldet euch gern hier oder bei Kleinanzeigen bei Interesse. Anbei ein Foto und der Link zur Anzeige. Ich hoffe, es ist ok, das hier zu teilen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tz-55-rennrad-stahl-tange/2548038763-217-2463

76bf8d44-7dfa-45a5-b250-d8a9f146f0a7.jpeg
 
Hey, da es ein wenig "exotisch" ist, diesen Rahmen anzubieten, möchte ich das auch hier teilen. Bei Kleinanzeigen finden vermutlich nur Wenige die Annonce.

Ich möchte meinen Dia Compe Ene Ciclo C-1 Rahmensatz in 55er Rahmenhöhe anbieten. Dieser wurde von Toyo (bauen auch für Rivendell) produziert und ist als Reise-Rennrad konzipiert. Meldet euch gern hier oder bei Kleinanzeigen bei Interesse. Anbei ein Foto und der Link zur Anzeige. Ich hoffe, es ist ok, das hier zu teilen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tz-55-rennrad-stahl-tange/2548038763-217-2463

Anhang anzeigen 1321972
Tip: es wäre interessant/ relevant, welche Reifenbreite mit Schutzblechen reinpaßt und welche Bremsschenkellänge resultiert. Zudem OR-Länge m-m.
 
Hey, da es ein wenig "exotisch" ist, diesen Rahmen anzubieten, möchte ich das auch hier teilen. Bei Kleinanzeigen finden vermutlich nur Wenige die Annonce.

Ich möchte meinen Dia Compe Ene Ciclo C-1 Rahmensatz in 55er Rahmenhöhe anbieten. Dieser wurde von Toyo (bauen auch für Rivendell) produziert und ist als Reise-Rennrad konzipiert. Meldet euch gern hier oder bei Kleinanzeigen bei Interesse. Anbei ein Foto und der Link zur Anzeige. Ich hoffe, es ist ok, das hier zu teilen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tz-55-rennrad-stahl-tange/2548038763-217-2463

Anhang anzeigen 1321972
Sehr schöner Rahmen (vor allem die Farbe). 🥰
Leider (oder zum Glück?!) eine Rahmenhöhe zu klein (sonst würde ich glatt in Versuchung kommen). ;)
 
Frage: da ich mit dem Rando keine Rennen fahre, sind die kleinen Ritzel nie in Gebrauch. Würde es funktionieren, wenn ich eine Jugendkassette 16-27 einbaue? Fahre 2x10.
Oder wo ist da ein Denkfehler? Hintergrund bzw. Vorteil, den ich mir vorstelle: ich hätte dann viele feine Abstufungen im Hauptnutzungsbereich.
 
Frage: da ich mit dem Rando keine Rennen fahre, sind die kleinen Ritzel nie in Gebrauch. Würde es funktionieren, wenn ich eine Jugendkassette 16-27 einbaue? Fahre 2x10.
Oder wo ist da ein Denkfehler? Hintergrund bzw. Vorteil, den ich mir vorstelle: ich hätte dann viele feine Abstufungen im Hauptnutzungsbereich.
Gegenfrage: warum sollte es nicht funktionieren? Das Schaltwerk wird das alles einfach hinkriegen und ja, dan kannst du schon eine richtig tolle feine Abstufung hinkriegen!

Wenn man pingelig ist könnte man meinen, das die Schalthilfen an den Ritzel nicht für diese Abstufungen gedacht sind (normalerweise gibt es ja Ritzel die "zusammen gehören" erkennt man an den Buchstabencodes). Aber ich glaube – da du ja wie geschrieben keine Rennen fährst – dass du davon nichts merken wirst.
 
Frage: da ich mit dem Rando keine Rennen fahre, sind die kleinen Ritzel nie in Gebrauch. Würde es funktionieren, wenn ich eine Jugendkassette 16-27 einbaue? Fahre 2x10.
Oder wo ist da ein Denkfehler? Hintergrund bzw. Vorteil, den ich mir vorstelle: ich hätte dann viele feine Abstufungen im Hauptnutzungsbereich.
Kennst du den Thread:

Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung?​

 
Frage: da ich mit dem Rando keine Rennen fahre, sind die kleinen Ritzel nie in Gebrauch. Würde es funktionieren, wenn ich eine Jugendkassette 16-27 einbaue? Fahre 2x10.
Oder wo ist da ein Denkfehler? Hintergrund bzw. Vorteil, den ich mir vorstelle: ich hätte dann viele feine Abstufungen im Hauptnutzungsbereich.
Das hängt doch vor allem von deinem größten Kettenblatt ab. Was fährst du vorne? Bzw. planst du zu verbauen?
Bei einem 52er Blatt hast du eine Übersetzung von 1 : 3,25 auf dem 16er Ritzel. Je nach Laufrad-/Reifendurchmesser kann dir das reichen oder auch etwas dünn sein. Ich fände es für den Anfang gar nicht so verkehrt, wobei ich persönlich den umgekehrten Weg gehe und meine Kettenblätter tendenziell eher kleiner werden, weil die Auswahl an Kassetten mit etwas anderem als einem 11er oder 12er Ritzel ziemlich dürftig ist.
 
Das hängt doch vor allem von deinem größten Kettenblatt ab. Was fährst du vorne? Bzw. planst du zu verbauen?
Bei einem 52er Blatt hast du eine Übersetzung von 1 : 3,25 auf dem 16er Ritzel. Je nach Laufrad-/Reifendurchmesser kann dir das reichen oder auch etwas dünn sein. Ich fände es für den Anfang gar nicht so verkehrt, wobei ich persönlich den umgekehrten Weg gehe und meine Kettenblätter tendenziell eher kleiner werden, weil die Auswahl an Kassetten mit etwas anderem als einem 11er oder 12er Ritzel ziemlich dürftig ist.
Naja derzeit ist der Fall, den du auch skizziert hast - 12-27 mit 42/28. Falls ich die 16-27 nehme, müßte ich wahrsch. die KBs anpassen, i.e. größere nehmen.
 
Frage: da ich mit dem Rando keine Rennen fahre, sind die kleinen Ritzel nie in Gebrauch. Würde es funktionieren, wenn ich eine Jugendkassette 16-27 einbaue? Fahre 2x10.
Oder wo ist da ein Denkfehler? Hintergrund bzw. Vorteil, den ich mir vorstelle: ich hätte dann viele feine Abstufungen im Hauptnutzungsbereich.
bei meiner Gazelle passt zumindest kein 15er, 13er geht, 12er wäre besser vom Platz zum Ausfallende. An meinem faggin hätte auch ein 18er gepasst.

Gruß
dasulf
 
Naja derzeit ist der Fall, den du auch skizziert hast - 12-27 mit 42/28. Falls ich die 16-27 nehme, müßte ich wahrsch. die KBs anpassen, i.e. größere nehmen.
Das ist doch ne super Abstufung für nen Rando (und darüber hinaus), finde ich. Und darüber hinaus optisch passender am Randonneur, da wirkt ein 52er KB schnell mal übertrieben, finde ich.

Also technisch spricht nichts gegen deine Idee. Ob's für dich sinnvoll ist, musst du vielleicht einfach mal ausprobieren.

Nachtrag: der Einwand von @dasulf ist sehr berechtigt. Probier erstmal, was als kleinstes Ritzel mit deinen Ausfallenden passt. Bei meinem Koga GranTourer geht bei 9fach kein 12er Ritzel, nur 11 Zähne passen gerade so.
 
Zurück
Oben Unten