• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Hab ich nicht gesehen, den Wert hab ich in einer der vorgenannten Antworten aufgegriffen.
Zuf Befestigung: Da gibt es eine Art Taschenträger, der sich auf dem Vorbau und Lenker abstützt. Ist nicht teuer, aber nicht überall zu finden.
Wenn man das Ding mit einem Riemen zusätzlich befestigt, ist das eine sehr gute und auch hinreichend stabile Lösung.
Das sieht z.B. so aus:
rackaleur-solo.jpg
rackaleur4.jpg


Bei einigen franz. Lenkertaschen war so ein Bügel serienmäßig dabei, um sie an RR zu befestigen. Heutzutage sind die Taschen oft vergammelt und die Träger werden einzeln verkauft.
Anhang anzeigen 422450

Na dafür hätte ich gern mal eine Quelle :)
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich hatte mal eine Lenkertasche mit einem ähnlichen Träger zum Einhängen in Lenker und Vorbau. Das hat zwar leidlich funktioniert, war aber verglichen mit Klickfix ziemlich unpraktisch, am Bergvelo hat der Halter überhaupt nicht gepasst. Wichtig war die Abspannung nach unten.
 
Wichtig ist der Vorbauwinkel. Taschenhalterbügel für Rennlenkervorbauten passen normalerweise, weil da der Vorbau immer gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal ausprobiert - Amazon.jp bietet weltweiten Versand an, bei dieser Tasche kommt man mit Amazon Global Shipping auf folgende Preise:
Tasche 44,04
Shipping 23,65
19% Mehrwertsteuer 12,86
Gesamt 80,55 + eventuell anfallende Zollgebühren.

Kam heute an, also mal eben 4 Werktage später.
 
Ich fürchte, du wirst Probleme damit haben, dass jeder einen anderen Vorbau verwenden will. Da ändert sich evtl. der Durchmesser des Schraubenkopfes oder auch nur der Winkel in dem die Schraube steht. Das Gegenstück für die Tasche würdest du gleich mitliefern?
 
Die Grundbauteile sind im Prinzip immer gleich. Schraube, Länge und Winkel können dann beim Brutzeln angepasst werden. Die Stange, würde ich wie bei meinem, aus einem Rohr machen "lassen".
Ich muss meinen Metaller einmal dazu befragen. Wenn Interesse besteht, schreibt mir eine PN.
 
Zurück
Oben Unten