• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Das kann man auch übers wewewe abwickeln, oder auch mit der Post. Da kommt dann ne Rechnung, überweisen, fertig.
Mmh.
Grand Bois Sendungen hat der Postbote abkassiert, Velo Apres und Jauce Sendungen musste ich beim Zollamt abholen inkl. Ware vorzeigen. Auftrag an Post wäre alternativ möglich gewesen, hätte noch mal 28 (?) Euro gekostet. Dass ich das übers Web hätte abrechnen können, habe ich nirgends bemerkt, was aber nichts heißen muss.
Was jetzt der Unterschied der Grandbois Sendungen war, ist mir auch nicht aufgegangen.
 
Details weiß ich nicht mehr, aber ich habe Post vom Zoll bekommen, dass eine Sendung für mich da ist. Und mit dem Hinweis, dass ich Zahlbelege vorlegen möchte, also Paypal, entweder persönlich, schriftlich oder als Datei. Das prüfen die und dann kommt die Rechnung.
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert - Amazon.jp bietet weltweiten Versand an, bei dieser Tasche kommt man mit Amazon Global Shipping auf folgende Preise:
Tasche 44,04
Shipping 23,65
19% Mehrwertsteuer 12,86
Gesamt 80,55 + eventuell anfallende Zollgebühren.
 
Und da bist du schon wieder bei den ca. 90 EUR, die du hier im Laden zahlst.
Es ist schon erstaunlich, wie sich Preise so zusammensetzen. Ein rel. kleiner Anteil (ca. die Hälfte im vorliegenden Fall) ist wirklich für dne Hersteller, ein übermäßig großer für Leute, die nichts mit dem Produkt, seiner Herstellung und seinem Transport zu tun haben, sondern nur die Hand hinhalten und den Verkehr aufhalten.
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert - Amazon.jp bietet weltweiten Versand an, bei dieser Tasche kommt man mit Amazon Global Shipping auf folgende Preise:
Tasche 44,04
Shipping 23,65
19% Mehrwertsteuer 12,86
Gesamt 80,55 + eventuell anfallende Zollgebühren.
Hast du bei a.jp einen Account oder wie konntest du das so genau nachvollziehen?
Wenn das wirklich nach Gewicht geht lohnt ja auch eine Sammelbestellung nicht.. :(
Wo hast du, @Bonanzero, die Tasche für 90 gefunden? Hatte sie bisher nur für 100+v entdeckt.
Ich werde sie wohl mal testen und kann dann gerne hier berichten.
Danke euch!
 
Hast du bei a.jp einen Account oder wie konntest du das so genau nachvollziehen?
Wenn das wirklich nach Gewicht geht lohnt ja auch eine Sammelbestellung nicht.. :(
Wo hast du, @Bonanzero, die Tasche für 90 gefunden? Hatte sie bisher nur für 100+v entdeckt.
Ich werde sie wohl mal testen und kann dann gerne hier berichten.
Danke euch!

Account erstellt, Tasche bestellt :)
Du musst aber zunächst mal Deine Adressdaten eingeben bevor Du Sachen in den Warenkorb packst, damit die Seite gleich weiss welche Versandoptionen es gibt.
 
Zollabgaben fallen erst ab 150 Euro Gegenwert an.
Darum gibt es wohl bei uns wenige Läden, die solche Dinge (also Waren, die nicht in großen Stückzahlen abgesetzt werden können) importieren. Die müssten dann Zoll bezahlen, anders als Einzelbesteller. Das lohnt dann meist nicht, weil der Gewinn dann auch noch versteuert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher schonmal zigmal besprochen worden - aber wie bekomt man diese Tasche dann am besten ans Rad?
Decaleur und Träger? Ösen für einen Träger sind nicht vorhanden (solange mir kein Reiserahmen in meiner Größe zuläuft), also sind dann wohl Schellen angesagt. Also ein Träger mit Schellen und Befestigung für die Gabelkrone.
 
Account erstellt, Tasche bestellt :)
Du musst aber zunächst mal Deine Adressdaten eingeben bevor Du Sachen in den Warenkorb packst, damit die Seite gleich weiss welche Versandoptionen es gibt.
Könntest du mal testen ob sich der Versand tatsächlich verdoppelt wenn du 2 Stück in den Warenkorb legst? Danke!
 
Vor dem Hintergrund finde ich spannend, dass der Nitto Fairweather 174 von Santucci deutlich günstiger zu haben war, als direkt aus Japan bestellt mit Versand und Steuer. Sind die Regeln bei größeren Mengen anders oder läuft sowas über Mengenrabatt beim Händler?
 
Gut zu wissen - der Zoll ist hier um die Ecke in Gö, und wenn man sich aus dem japanischen Teilefundus bedienen möchte eröffnet die direkte Bestellung da deutlich mehr Möglichkeiten.
Naja, die "Mehrwertsteuer" heißt bei importieren Sachen Einfuhrumsatzsteuer und wird ab 22,-- (waren mal 40 Mark) Warenwert erhoben, und zwar vom Zoll. Der Warenwert beinhaltet die Versandkosten. Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube, wenn die Versandpapiere, die normalerweise in einem Folienumschlag an der Sendung kleben, allen Anforderungen genügen, kann die Post die Einfuhrumsatzsteuer erheben um vom Postboten kassieren lassen. Das finde ich am einfachsten. Besuche beim Zollamt machen mir keinen Spaß. Warten, Benachrigtigungsschreiben vorzeigen, warten, vorzeigen was man gekauft hat, evtl. blöde Fragen beantworten, warten während der Fertigstellung des Abgabenbescheides, zur Kasse gehen, mit der Quittung wieder zurück, evtl.wieder warten. Deutsches Amtswesen eben.
Es scheint allerdings auch Bagatellregelungen zu geben. Für Bücher habe ich noch keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, auch wenn der Warenwert deutlich über 22,-- Euro lag, z.B. 80,-- Euro betrug. Der Einfuhrumsatzsteuersatz für Bücher beträgt nämlich 7%. Für 5,60 einen Abgabenbescheid zu erstellen lohnt den Aufwand dann wohl doch nicht.
Zollabgaben werden zusätzlich erhoben ab 150,-- Warenwert, inkl. Versand. Für Fahrradteile liegt der Abgabensatz bei 4,7% (natürlich wird darauf auch nochmal Einfuhrumsatzsteuer erhoben =5,593% gesamt).
 
Vor dem Hintergrund finde ich spannend, dass der Nitto Fairweather 174 von Santucci deutlich günstiger zu haben war, als direkt aus Japan bestellt mit Versand und Steuer. Sind die Regeln bei größeren Mengen anders oder läuft sowas über Mengenrabatt beim Händler?
Eher letzeres, oder Lagerräumung beim Hersteller, Importeur oder Händler.
 
Hast du bei a.jp einen Account oder wie konntest du das so genau nachvollziehen?
Wenn das wirklich nach Gewicht geht lohnt ja auch eine Sammelbestellung nicht.. :(
Wo hast du, @Bonanzero, die Tasche für 90 gefunden? Hatte sie bisher nur für 100+v entdeckt.
Ich werde sie wohl mal testen und kann dann gerne hier berichten.
Danke euch!
Hab ich nicht gesehen, den Wert hab ich in einer der vorgenannten Antworten aufgegriffen.
Zuf Befestigung: Da gibt es eine Art Taschenträger, der sich auf dem Vorbau und Lenker abstützt. Ist nicht teuer, aber nicht überall zu finden.
Wenn man das Ding mit einem Riemen zusätzlich befestigt, ist das eine sehr gute und auch hinreichend stabile Lösung.
Das sieht z.B. so aus:
rackaleur-solo.jpg
rackaleur4.jpg


Bei einigen franz. Lenkertaschen war so ein Bügel serienmäßig dabei, um sie an RR zu befestigen. Heutzutage sind die Taschen oft vergammelt und die Träger werden einzeln verkauft.
DSCN7719.JPG
 
Zurück
Oben Unten