• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rauf auf den Brocken.... aber wo?

Kette rechts

Mitglied
Registriert
17 November 2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahrensburg
Hallo Ihr,

wir sind im Mai im Harz und machen dort unser verlängertes Trainingswochenende. Dieses mal soll es u.a. auf den Brocken gehen.
Ich habe gehört das die Straße sehr schlecht sein soll, stimmt das?
Und, kann man dort von einer Seite rauf und auf der anderen wieder Runter? oder muß man den gleichen Weg wieder zurück?
 
AW: Rauf auf den Brocken.... aber wo?

Die Straße von Schierke ist die einzig geteerte Straße und ziemlich übel zu fahren. Bergauf kann man die Schlaglöcher ganz gut umfahren, aber bergab nimmt man zwangsläufig einiges mit.

Das kann ich bestätigen. Wir waren letzten Mai dort. Die Straße wurde stark von Wanderern genutzt, weshalb wir sowieso nicht schnell runterfahren konnten. Der Belag ist aber trotzdem sehr schlecht.
 
AW: Rauf auf den Brocken.... aber wo?

Das kann ich bestätigen. Wir waren letzten Mai dort. Die Straße wurde stark von Wanderern genutzt, weshalb wir sowieso nicht schnell runterfahren konnten. Der Belag ist aber trotzdem sehr schlecht.

Nebn den Wanderen gab es bei userer Fahrt darauf auch noch einige Pferdefuhrwerke für Touris auf der Straße, alles nicht wirklich angenehm.

Gruß P.

PS: Profil des Brocken von meiner Website
 
AW: Rauf auf den Brocken.... aber wo?

Fahr am besten mit´n Mtb auf den Brocken, dann macht es wenigstens Spaß und Du musst nicht auf jedes Loch aufpassen,....und da sind einige!!!
 
AW: Rauf auf den Brocken.... aber wo?

Bei der Abfahrt mit dem Querfeldeinrad ist mir die Flasche aus dem Halter gesprungen. Das sagt einiges zum Straßenbelag aus.

Oben war es trotzdem schön. Ich war aber in Heimburg am Nordrand des Harzes gestartet und hatte auf den öffentlichen Straßen bis zur Brockenrampe eine angenehme Fahrt.

Gruß
eos
 
AW: Rauf auf den Brocken.... aber wo?

Danke für die Tipps. Auf nem Garmin sah es so aus, das man auch nach Torfhaus rüber kommt. Einmal muß ich da rauf. Dann Bremse ich halt einen Satz Belege bei der Abfahrt weg :daumen:
 
AW: Rauf auf den Brocken.... aber wo?

Danke für die Tipps. Auf nem Garmin sah es so aus, das man auch nach Torfhaus rüber kommt. Einmal muß ich da rauf. Dann Bremse ich halt einen Satz Belege bei der Abfahrt weg :daumen:

..dann viel spaß beim bremsen...ich war letztes jahr drauf. aber der rückweg hat mir echt mein ganzes tourfeeling kaputt gemacht. ich fand die schlaglöcher wirklich sehr nervig. aber du hast recht...rauf sollte man mal fahren. google auch mal im netz den harz marathon...die strecke ist echt schön...gerade der anstieg nach st. andreasberg ist ein echtes highlight.
gruß dominik
 
AW: Rauf auf den Brocken.... aber wo?

Hallo Ihr,

wir sind im Mai im Harz und machen dort unser verlängertes Trainingswochenende. Dieses mal soll es u.a. auf den Brocken gehen.
Ich habe gehört das die Straße sehr schlecht sein soll, stimmt das?
Und, kann man dort von einer Seite rauf und auf der anderen wieder Runter? oder muß man den gleichen Weg wieder zurück?


Wir waren im Oktober mit dem RR von Schierke aus oben. Ja, die Straße ist wirklich schlecht......viele, viele Schlaglöcher,
Wanderer ohne Ende, Pferdefuhrwerke...kurzum, ein Abenteuer. Aber es war trotzdem supi. :p

Schau mal ins Tour-Forum rein. Dort gibts einen Thread "Forumsharzi". Da findest du auch noch einige Informationen.
 
AW: Rauf auf den Brocken.... aber wo?

Hi!

Ich glaube das Beste ist es wenn man sich den Brocken in den Vormittagsstunde vornimmt. Als ich letztes Jahr im August hochgefeuert bin waren kaum Wanderer da. Das einzigste Problem ist halt das Runterfahren. Da ist man besser permanent am Bremse ziehen.
Aber es gibt auch noch viele andere herlig knackige Anstiege im Harz.
Bei meiner letzten Harztour hab ich knappe 4000 Hm gesammelt.
Diese Route ist echt zu empfehlen.
Schaut hier:
http://www.bikemap.de/route/7229#lt=51.64955&ln=10.70961&z=10&t=0&f=0&i=0&w=0
 
Zurück
Oben Unten