• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radreise Pfingsten 2023 CH und F - Cormet de Roselend

Don Jusi

Cyclerider
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
466
Ort
Region Stuttgart
Hallo ringsum,

für die kommende Saison plane ich mir meinem Sohn über Pfingsten eine Rucksack-Rennradtour. Ziel soll die Gegend um den Cormet de Roselend oder Col du Glandon sein. Zwei bis drei Pausentage (ggf. Regentagsüberbrückung) dazwischen, 10 - 12 Reisetage insgesamt, an Radfahr-Reisetagen ca. 150 km (Transit). An Tagen mit Aufenthalt in derselben Herberge wollen wir ein paar Pässe erklimmen. U.a. Roselend ab ca. Beaufort 2x rauf und runter.

Abfahrt bei Nürtingen, evtl. Blumberg vorbei in die Schweiz über Aarau oder aber über Titisee (sind genau 150 km, dort ggf. Jugendherberge) und dann Feldberg gen CH.

Dann an der Grenze entlang über den Jura.

Nicht zu schwer wegen Rucksäcken, sprich, möglichst wenig zweistellige Steigungen (kein Passwang etc.). Hin und zurück werden es dann 1400 - 1500 km und deutlich 5-stellige HM sein (ca. 20000). Trainingslager ohne Malleflieger sozusagen und mit deutlich weiterem Horizont. :)

Bin für Tipps dankbar, auch zur Unterkunft.

Und gleich die erste Frage: Da es ziemlich viel wird, habe ich mal die Bahntickets bis Schaffhausen gecheckt. Erst mal habe ich mich wieder mal über die Bahn geärgert, dass nichts von Radmitnahme geschrieben wird. Doch dann ... 9 Euro kosten die Tickets für zwei Personen nach Schaffhausen!?

Das kann doch nicht sein, oder? :)
Wer kennt sich denn hier aus?

Danke an alle!
 

Anhänge

  • Ticketpreise NT SHausen.jpg
    Ticketpreise NT SHausen.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 55
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wilier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Don Jusi,

-ich vermute, die 9,- Euro beziehen sich nur auf die Reservierung der Sitzplätze?
-empfehlen würde ich Dir das Baden-Württemberg Ticket: Sa/So ganztags, unter der Woche ab 9 Uhr, gilt nur für Nahverkehr, Fahrradmitnahme ist in BW bei Nahverkehr kostenlos
-ich bin öfters in Rheinfelden gestartet. Ist auch näher zu den Jura-Bergen als Schaffhausen.
-Feldbergstraße ist eine Hauptstraße/Bundesstraße von der man sich nicht zu viel versprechen lassen darf
-klar kann man auch flach Richtung Genfer See radeln - dabei verpasst man aber die ländlichen Eindrücke des Juragebirges
-in Frankreich musst Du dann spontan entscheiden: Roselend ist an Pfingsten eventuell noch geschlossen. Glandon auch. Ausweichmöglichkeiten wären Aravis&Saisies&Columbiere.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wilier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin für Tipps dankbar, auch zur Unterkunft.

Ist "Rucksack-Rennradtour" so zu verstehen, dass tatsächlich alles Gepäck in Rucksäcken transportiert werden soll?
Wenn ja, gehe ich davon aus, dass Du entsprechende Erfahrung hast und es Dir merkwürdigerweise wenig ausmacht, tagelang mit vollem Rucksack zu fahren.
Kennt Dein Sohn das auch? Wenn nicht, würde ich dringend raten, zumindest ihm den Rucksack zu ersparen und ihn mit Arschrakete auszustatten.
 
Abfahrt bei Nürtingen, evtl. Blumberg vorbei in die Schweiz über Aarau oder aber über Titisee (sind genau 150 km, dort ggf. Jugendherberge) und dann Feldberg gen CH.

Dann an der Grenze entlang über den Jura.
Wenn Ihr nicht sehr fit seid (und außerdem wieder: das Gepäck!), würde ich an Eurer Stelle für den Transfer eher Gebirge meiden, also weder Hochschwarzwald (Achtung, Hauptverkehrsstraße in Ferienzeit in Ferienregion -> "Nie wieder Italien!") noch Jura, sondern eher entlang der großen Seen der Westschweiz fahren.

Und gleich die erste Frage: Da es ziemlich viel wird, habe ich mal die Bahntickets bis Schaffhausen gecheckt. Erst mal habe ich mich wieder mal über die Bahn geärgert, dass nichts von Radmitnahme geschrieben wird. Doch dann ... 9 Euro kosten die Tickets für zwei Personen nach Schaffhausen!?

Das kann doch nicht sein, oder? :)
Nein kann nicht sein, siehe #2.
Du musst bei Eingabe Deiner Reisedaten unter Optionen "Fahrradmitnahme" auswählen.
Ihr Internetauftritt ist so ziemlich das einzige, worüber man sich bei der Bahn nicht ärgern muss, es gibt in der Art nirgends Besseres und ist eigentlich recht narrensicher ;-)
Mindestens einer von Euch spricht französisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die 9,- Euro nur die Reservierung waren. Wenn man hier startet:

https://www.bahn.de/
...kommt unten links "Nur Sitzplatz (kein Ticket)". Wenn ich einen Sitzplatz buche, habe ich also kein Ticket. 🙃

Fahrradmitnahme geht wohl nur über den oberen Reiter Tickets & Angebote -> Fahrkarten für Fahrräder.

Von Schaffhausen kommt man gut über Aarau zum Jura. Ganzganzgrob so:

https://goo.gl/maps/34ojW2ByqK7a49gk8
Pfingsten ist dieses Jahr Ende Mai, ich kann mir nicht vorstellen, dass Roselend da noch zu hat. Ansonsten klar: Andere Pässe nutzen.

Danke schon mal...
 
...kommt unten links "Nur Sitzplatz (kein Ticket)". Wenn ich einen Sitzplatz buche, habe ich also kein Ticket. 🙃

Wenn Du "nur Sitzplatz" wählst, kommt kein Ticket. Sondern nur Sitzplatz. Ganz recht.

Ein letzter, vermutlich auch unerwünschter Tipp:
Sollte sich Deine Italophobie demnächst mildern, würde ich an Deiner Stelle nicht den mehr oder weniger selben Weg zurückfahren, sondern die Alpen vollends überqueren, um in der Gegend von Turin rauszukommen, dann nach Como radeln und von dort mit dem Zug heimfahren.
 
Rucksackerfahrung haben wir seit vielen Jahren. Wir fahren jährlich zum Bodensee und zurück mit Backpack, das sind 270 - 300 km, je nach Strecke. Und es ist auch oft steil, auch der Höchsten war schon dabei. Das ist kein Problem. Poporaketen haben wir keine, aber ich werde mir vielleicht noch was für den Rahmen zulegen für die schwereren Sachen.

Mein Sohn ist bergauf deutlich schneller als ich.

Das mit der Bundesstraße am Feldberg habe ich mir auch überlegt. Bin da schon mal an Pfingsten drüber. Nicht sonderlich attraktiv. Vielleicht besser über den Schluchsee und dabei die B500 umfahren:

https://goo.gl/maps/YNms5XagrZWheCYq6
Das wären dann auch 3 Tagesetappen a ca. 155 km.

Und nein, Turin meide ich tatsächlich wie die Pest. Das hat mir zu Motorradzeiten schon absolut gereicht und das ist schon 30 Jahre her. Und ich war 2x dort. Über kl. und gr. St. Bernhard habe ich es mir auch überlegt, aber da geht es ins Aostatal. Da habe ich auch ein Trauma mit einem superdrängler hinter meinem Moto (Frau hinten drauf). Das war so extrem, dass ich in eine Parkbucht geflohen bin und dann hinter ihm her. An einer Tankstelle habe ich dann dafür gesorgt, dass er fast eingeschissen hätte. Polizisten waren auch um die Ecke, haben zugeschaut und hätten mich wohl machen lassen. Aber der Senior war sich keiner Schuld bewusst. Also sei's drum. (und wir bleiben deshalb in CH und F)
 
Mal genauer nachgeschaut: Durchs frz. Jura geht es nur auf Hauptverkehrsstraßen ordentlich voran. Auf kleinen Nebensträßchen kommt man nur mit reichlich HM durch und luftlinien-km-mäßig kaum weiter.

Aktuell sieht es eher nach Abfahrt ab Freiburg aus. Rad nach TÜ, von dort nach FR mit dem Zug, dann los. Und vermutlich nur 120 - 130 km/Tag wegen der vielen HM.

Aber das Ziel bleibt erst mal. Notfalls, bei zu schlechtem Wetter, kann man in Aix les bains bleiben und dort rumtouren. Die Gegend dort ist insgesamt genial. Nur das lange Arctal bräuchte ne gescheite Radverkehrsverbindung bis Bonneville sur Arc. So wird es erst mal nichts mit dem Col D'Iseran oder Col du Mt. Cenis (die Straße zum Cenis zeigt Google-Maps als radfahrgeeignet an!).

Gibt es Unterkunftstipps zu Jugendherbergen? Wird da immer noch so viel geklaut oder ist das besser geworden? Unsere Renner sind zum Glück alt. :cool:
.
 
Sorry, aber ich bin wohl zu blöd für Bahn.de !?

Entweder gibt es so was nicht oder ich finde es nicht: Fahrplanauskunft mit Ticketpreis und buchbarer (also gesicherter) Fahrradmitnahme. Es bringt nichts, einen Sitzplatz zu buchen ohne Mitnahmegarantie und ebensowenig, ein Fahrradticket zu buchen ohne zu wissen, ob ich eine Verbindung überhaupt mit dem Rad wahrnehmen kann.

Voraussichtlich wählen wir Tübingen - Freiburg. Evtl. geht es auch noch günstig/kostentgleich weiter an die CH-Grenze? Das rauszufinden ist zeitraubend. Kennt sich hier jemand aus?
 
Sorry, aber ich bin wohl zu blöd für Bahn.de !?

Entweder gibt es so was nicht oder ich finde es nicht: Fahrplanauskunft mit Ticketpreis und buchbarer (also gesicherter) Fahrradmitnahme. Es bringt nichts, einen Sitzplatz zu buchen ohne Mitnahmegarantie und ebensowenig, ein Fahrradticket zu buchen ohne zu wissen, ob ich eine Verbindung überhaupt mit dem Rad wahrnehmen kann.

Voraussichtlich wählen wir Tübingen - Freiburg. Evtl. geht es auch noch günstig/kostentgleich weiter an die CH-Grenze? Das rauszufinden ist zeitraubend. Kennt sich hier jemand aus?
Ach, DJ. Ich versuche jetzt nicht, Deine Situation auf bahn.de nachzustellen, nur einzelne Anmerkungen:
  • Wenn Regionalverkehrsverbindungen dabei sind - für die kannst Du niemals Fahrradplätze reservieren.
  • Warum willst Du unbedingt in Tübingen losfahren, Du kommst doch aus Nürtingen, oder? Dann würd ich zum HBF Stuttgart radeln. Dann kannst Du von dort ausschließlich mit Fernzügen nach Freiburg fahren (ich vermute, mit Umstieg in Karlsruhe) und also alles reservieren.
  • Ab Karlsruhe gibt es auf jeden Fall auch einen Fernzug nach Basel (mit Halt in Freiburg).
 
Tübingen ist doch ein großer Bahnhof an einer wichtigen Strecke? Wir kommen nicht direkt aus Nürtingen, müssten dorthin erst mal selbst einige km fahren. Und dann können wir auch ca. 40 min länger fahren und nach TÜ. Wir wollen ja hauptsächlich Rad fahren. :)

Ich habe die Ticketpreise rausgefunden. Man muss alle Verbindungen auswählen, dann weitere Optionen aufklappen und unten gibt es dann ein Feld zum Anklicken für die Fahrradmitnahme. Ticketpreis wäre 32,- Euro/Nase = machbar. Da Rheinfelden genauso teuer ist, werden wir vermutlich dieses ansteuern. Dann an diesem Tag noch ca. 100 km fahren und ab dann täglich rund 120-130.

Auf der Rückfahrt habe ich doch tatsächlich Chamonix auserkoren. Scheint gar nicht so schlimm zu sein mit dem Verkehr dort. Aber natürlich nur auf Google/Komoot.
 
An die, die Interesse an unserer Tour haben, anbei die Links zum genialen Bikerouter-Tool (danke für den Tipp). Wir übertragen das auf Komoot und checken noch mal, ob die Fahrbahnen auch wirklich alle asphaltiert sind. Montagmorgen geht es los mit Zug ab Tübingen nach Rheinfelden (danke auch für diesen Tipp!). Wer möchte, kann uns auf Strava folgen. Dann bitte PN für meinen Nick dort.

Tag 1

https://bikerouter.de/#map=10/47.32...6.944325,46.99691&profile=fastbike-lowtraffic

Tag 2

https://bikerouter.de/#map=10/46.27...312,46.485446&profile=fastbike-verylowtraffic

Tag 3 (2x Übernachtung in Aix)

https://bikerouter.de/#map=10/46.11...564,45.693284&profile=fastbike-verylowtraffic

Tag 4 (2x Übernachtung am Cormet)

https://bikerouter.de/#map=11/45.68...788,45.695051&profile=fastbike-verylowtraffic

Tag 5

https://bikerouter.de/#map=11/45.80...195,45.908398&profile=fastbike-verylowtraffic

Tag 6

https://bikerouter.de/#map=10/46.42...105,46.474916&profile=fastbike-verylowtraffic

Tag 7

https://bikerouter.de/#map=10/46.86...115,47.188036&profile=fastbike-verylowtraffic
Tag 8

https://bikerouter.de/#map=11/47.46...366,47.556646&profile=fastbike-verylowtraffic
Falls da noch wichtige Tipps aufkommen sollten, gerne hier reinschreiben.

Schöne Pfingstferien wünsche ich Euch und uns. :)
 
Naja, beim Bikerouter muss man schon ziemlich aufpassen.

Viele nette Routenideen, aber wenn man es dann über Komoot drüberlaufen lässt, bekommt man doch viele Hinweise, ob man da und dort wirklich Offroad oder gar durch die Wiese fahren will.

Hab da noch einiges angepasst. Auch "Abstecher" in Seitenstraßen und wieder raus, auf Parkplätze usw. .
 
Hey Forumisti!

Der Roselend ist Geschichte, wir kennen ihn jetzt von allen Seiten. Hat sich gelohnt, hat auch Erfahrungen gebracht und einiges an Schmerzen in den Beinen und der Lunge. Wir haben o.g. Routen noch um einige Abschnitte abgeändert. Bikerouter schickt einen durchaus auch auf fragwürdige Abschnitte. Also Einbahnstraßen falschrum, Durchfahrtsverbote (auch Tunnel!), Grobschotterwege.

Wie woanders schon geschrieben sind jedenfalls die Schweizer noch mal deutlich robuster Radfahrern gegenüber und überholen im Allgemeinen viel dichter. Das habe ich auch schon so von Radsportlern aus der Züricher Region so gehört. Konnte es aber nicht recht glauben, weil dort wirklich sehr viel Rad gefahren wird. Aber die lange Straße Liestal - Waldenburg und weiter hat uns viele Schreckmomente beschert.

Schlagartig besser wird es direkt hinter der Grenze zu Frankreich. Ein Phänomen, das ich immer noch nicht verstehen kann. Die Franzosen überholen 10x sanfter als die Deutschen. Müsste ich Noten für rücksichtsvolles Verkehrsverhalten geben, würde ich den Franzosen eine 2,5 geben (Richtung Süden wird es leider etwas schlechter, den Deutschen eine 3,5, den Schweizern eine 5 - nicht wirklich besser als die Italiener. Spanien bekäme von mir ne 1,5. Das ist aber meine persönliche Einschätzung.

Die lange Straße nach Neuchatel ist nicht sonderlich schön, aber man kommt gut voran und es gibt teils sehr breite Radfahrstreifen. Das macht einiges wieder wett. Neuchatel selbst: Sehr schön. Davor ging es vorbei an Rado und Rolex.

Nach les Rousses war es landschaftlich fantastisch, aber unsere Route hatte tatsächlich mehrere sehr steile Abschnitte mit bis zu 23% und sehr oft auch über 15%. Schön, aber kaum fahrbar. Aber die Hochebene nach Pontarlier muss man unbedingt gefahren sein. Unglaublich tolles Radrevier!

Aix les Bains ist eine tolle Stadt, aber auch südländisch stressiger. Dennoch einen guten Erholungstag wert.

Nachher geht es weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten