• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Früher warst du als Raucher " in " und wurdest akzeptiert, heute wirst du schon fast als asozial bezeichnet, es ist eine Schande wie Raucher behandelt werden.

Nein, ich bin mittlerweile kein Raucher mehr, aber ich werde Raucher immer akzeptieren und auch den Raum mit ihnen teilen, da ich vor meinen OP's auch geraucht habe und das sogar gerne und mit Genuss.

Wie hanafuda schreibt, Nikotin selbst ist " kaum " schädlich, aber die anderen fast 150 Inhaltsstoffe im Tabak/ Zigarette.

Ich akzeptiere Raucher genauso wie Leute die ihr Feierabendbier regelmäßig trinken, Toleranz nennt man so etwas:) und das sollte jeder haben:D
 
habe aber für mich einen Weg gefunden Nicotin mit einem kaum vorhandenen Risiko zu konsumieren. Insofern bin ich der Tabakzigarette entkommen und das ist mir das wichtigste.

Beim dampfen gefällt mir das Ritual, etwas inhalieren, das Gefühl zu rauchen und dennoch schädige ich mich nicht so schlimm wie mit Zigaretten, das einzig schädliche ist das Nikotin und damit kann ich - Vergleich Kaffee- sehr gut leben, es gehört zu meinem Leben und natürlich ist man süchtig, ich streite das nicht ab, es juckt mich aber nicht.


Propyleneglycol - auch Propandiol genannt
pflanzlisches Glyzerin - Gycerol
ohne jetzt Ethanol und andere Zutaten zu erwähnen die in E-Zigaretten vorkommen können

glaube ich nicht dass bei Dauerkonsum von kaum vorhandenen Risiken die Rede sein kann. Langzeit Studien oder Erfahrungen gibt es nicht, und kann es noch nicht geben. Euer Urteilvermögen ist in dieser Hinsicht etwas getrübt. Sorry.
Schon alleine die Dauerinhalation von Süssmittel wie Glycerol, muss doch irgendwie ungesund sein.
Trotzdem ist die E-Zigarette die gesündere Alternative zum Tabak, das steht fest, denn sonst wäre das Gegenteil schon lange von der Tabaklobbie bewiesen worden.

Die E-Zigarette könnte meiner Meinung nach sogar eine gute Alternative für Menschen sein die z.b. zuviel Kaffee oder Süssigkeiten konsumieren. Denn diese Dämpfe können sehr gut schmecken, und sind eigentlich eine Bereicherung.

Wenn ich kein Koffein mehr vertragen würde, würde ich ganz klar zu E-Zigaretten greiffen und nicht zu entkoffeiniertem Kaffee.

Trotzdem würde ich es bevozugen wenn es Inhalationsgeräte geben würde die echte Kräuter und Früchte, auch Kaffee und Tabak ohne Zusatzstoffe verdampfen würden, dann würde man nur 100% natürliche Dämpfe inhalieren und sogar von den positiven therapeutischen Eigenschaften profitieren können.

Aber das würde nicht soviel Geld rein bringen wie diese ganzen Liquids mit denen man die E-Zigaretten nachfüllt.
Und dagegen wehren sich die Pharmaindustrie, die Tabaklobbie und die E-Zigarettenlobbie gemeinsam.
 
Trotzdem würde ich es bevozugen wenn es Inhalationsgeräte geben würde die echte Kräuter und Früchte, auch Kaffee und Tabak ohne Zusatzstoffe verdampfen würden, dann würde man nur 100% natürliche Dämpfe inhalieren und sogar von den positiven therapeutischen Eigenschaften profitieren können.

Gibt's doch! Geh' in die Apotheke und sag' "Inhalator"! Alternative für den Hausgebrauch: Schüssel mit heißem Wasser, Zeug rein, Kopf drüber und Handtuch über alles. Es sieht nur verdammt uncool aus.
 
Das Rauchen bzw. Nichtmehrrauchen ist in den letzten Jahren meine große, persönliche Baustelle geworden. Seit 2006 ist alles dabei gewesen. 1 1/2 Jahre rauchfrei, 200 Tage, 2 Monate, vier Wochen, von mittags bis abends; ... ich könnte sofort losgehen und mir "meine Marke" holen.

Wir müssen aber gar nicht darüber diskutieren, welche gesundheitlichen Einschränkungen bzw. Folgeschäden durch Rauchen oder Übergewicht verursacht werden können. Tatsache ist, dass man bei regelmäßiger sportlicher Betätigung etwas wachsamer bei der Ernährung und sonstigen Alltagsdrogen wird.

Wenn alles so einfach wäre, könnte man das Rauchen und das Dicksein ja einfach verbieten?

Bei mir sieht es übrigens weiterhin so aus, wie bei meinem zitierten Beitrag aus Juli.

... aktuell aber:

ern.JPG


Da ich ja (immer) problemlos mit dem Rauchen aufhören kann ( :mad: ) , kenne ich mittlerweile so einige Phasen und Etappenziele. Seit vorgestern sind Süssigkeiten stark nachgefragt: Marzipanbrote, Schoko-Riegel, Spekulatius, Mini-Stollen, Gummibären, Oblaten-Lebkuchen ...

Egal, dafür bleibt es frühmorgens bei meiner Laufrunde um 4.00 Uhr und später beim MitdemRadzurArbeit.
 
Normalerweise schreibt man zu so einem Thema nichts, da es sowieso nichts bringt. Aber manche haben hier so einen Krampf geschrieben, dass ich mich nicht zurückhalten kann. Als erstes möchte ich klar stellen, dass es mich nicht stört, wenn manche im Freien stehen und eine qualmen oder an einer Raucherecke am Bahnhof oder im Betrieb.
Dass in Restaurants nicht mehr geraucht wird, finde ich super. Ich muss bei dem Thema immer an eine Situation denken, die so typisch dafür war. Wir gehen nicht oft essen, aber es war an einem Hochzeitstag. Wir waren mit den Kindern im Restaurant und am Nebentisch sitzt ein Mann mit seinen zwei Kindern. Er trinkt ein Export und raucht einen Zigarillo, der zehnmal so stark stinkt als ne normale Zigarette. Als unser Essen kommt, hat er gerade den zweiten Zigarillo angezündet. Da er schon dabei war, bevor wir unser Essen hatten, schluckte ich den Gestank halt runter, und freute mich auf den Rest des Essens, wenn ich es ohne Gestank genießen kann. Als er aber nach einer Minute ohne zu Rauchen schon wieder eine anzündete, regte mich das echt auf. Ich wollte ihn freundlich fragen, ob er nicht noch fünf Minuten warten könnte, bis wir fertig gegessen haben, aber das interessierte ihn nicht. Er qualmte einfach weiter. Das Essen war echt versaut. Wenn ich dann hier so einen Schwachsinn lese, von wegen die Nichtraucher sind in so einer Situation intolerant, dann könnte ich kotzen. Was ist denn mit dem Raucher? Muß er nicht auch so tolerant (besser Rücksichtsvoll) sein, und sehen, dass er jetzt gerade andere Leute belästigt? Tatsache ist, dass der Raucher andere belästigt, nicht andersrum. Natürlich muss man sich in Situationen wie Draußen oder bei Veranstaltungen, wo Rauchen erlaubt ist, nicht aufregen. Da weiß man vorher, wenn man da rein geht, dass geraucht wird. Aber da, wo man keine Wahl hat, sollte auch der Raucher Rücksicht nehmen.
 
Es geht auch um den Schutz der (nicht rauchenden) Angestellten. Man könnte allerdings auf dem Standpunkt stehen, dass niemand gezwungen wird, in einem Raucherclub zu arbeiten. Wie sich das mit dem Antidiskriminierungsgesetz verträgt, weiß ich aber auch nicht. :confused:

Eine geradezu bizarre Vorstellung ist eine Shisha-Bar ohne Shisha oder ein Raucherclub ohne Raucher (oder allenfalls vor der Tür). o_O
Ich bin übrigens seit 15 Monaten NR (und keinesfalls militant geworden).

Bekommst du Arbeitslosengeld, wenn du dich weigerst diesen Job anzunehmen?
 
davon kann man ausgehen, ja. Es kann doch keine Anti-Tabak Politik betrieben werden um dann Nicht-Raucher zu zwingen im Tabakrauch zu arbeiten??

Manchmal sollte man etwas weiter überlegen:

- Nicht-Raucher könnten in Nicht-Raucher Kneipen arbeiten
- in Raucher/Shisha Klubs könnten nur Raucher arbeiten

Raucher gibt es mehr als genug.
 
davon kann man ausgehen, ja. Es kann doch keine Anti-Tabak Politik betrieben werden um dann Nicht-Raucher zu zwingen im Tabakrauch zu arbeiten??

Manchmal sollte man etwas weiter überlegen:

- Nicht-Raucher könnten in Nicht-Raucher Kneipen arbeiten
- in Raucher/Shisha Klubs könnten nur Raucher arbeiten

Raucher gibt es mehr als genug.

Nein, Nichtraucher können/dürfen in Raucher Klubs arbeiten.
Die Frage lautet nur: 1. Müssen sie?
2. Wollen sie?
Raucher können in Nichtraucher Kneipen arbeiten! Auch meine Arbeitsstelle ist Rauchfrei, die Raucher rauchen in ihrer Arbeitspause. Das funktioniert in Kneipen auch. Das Pausengesetzt gilt auch dort.
 
Es gibt genügend Studien die genau diese Unschädlichkeit belegen, Propylenglykol ist auch der Stoff der in Nebelmaschinen verwendet wird, auch hier gab es schon in den 50ern genügend Studien, die den Stoff als absolut unproblematisch bescheinigt haben.
Auch wurden Ratten mit z.B. der 50 fachen Menge tagelang bedampft, auch hier keine Reaktion.
Könnte die Studien jetzt hier verlinken, hab ich aber keinen Bock zu bringt es nix.

Das auch dampfen nicht gesund ist sollte einem aber der eigene Verstand sagen und hat hier auch niemand behauptet, in der Hinsicht scheint leider nur deine Interpretationsfähigkeit betrübt zu sein.
Und meine Aussage stimmt, es ist der einzige Giftstoff, Glycerin oder Propylenglykol gelten nicht als Giftstoffe, so leid es mir tut.
Auch wenn man spitzfindig ist uns es Frostschutzmittel nennt, was es im übrigen auch ist, dann wird daraus immer noch kein Giftstoff...

Klinke mich nun wieder aus, hab das Thema schon tausendfach diskutiert, das ist mir einfach zu anstrengend, vor allem bei Menschen die eh glauben sie wissen alles und nur die eigene Meinung sei die richtige... viel Spaß noch...



Propyleneglycol - auch Propandiol genannt
pflanzlisches Glyzerin - Gycerol
ohne jetzt Ethanol und andere Zutaten zu erwähnen die in E-Zigaretten vorkommen können

glaube ich nicht dass bei Dauerkonsum von kaum vorhandenen Risiken die Rede sein kann. Langzeit Studien oder Erfahrungen gibt es nicht, und kann es noch nicht geben. Euer Urteilvermögen ist in dieser Hinsicht etwas getrübt. Sorry.
Schon alleine die Dauerinhalation von Süssmittel wie Glycerol, muss doch irgendwie ungesund sein.
Trotzdem ist die E-Zigarette die gesündere Alternative zum Tabak, das steht fest, denn sonst wäre das Gegenteil schon lange von der Tabaklobbie bewiesen worden.

Die E-Zigarette könnte meiner Meinung nach sogar eine gute Alternative für Menschen sein die z.b. zuviel Kaffee oder Süssigkeiten konsumieren. Denn diese Dämpfe können sehr gut schmecken, und sind eigentlich eine Bereicherung.

Wenn ich kein Koffein mehr vertragen würde, würde ich ganz klar zu E-Zigaretten greiffen und nicht zu entkoffeiniertem Kaffee.

Trotzdem würde ich es bevozugen wenn es Inhalationsgeräte geben würde die echte Kräuter und Früchte, auch Kaffee und Tabak ohne Zusatzstoffe verdampfen würden, dann würde man nur 100% natürliche Dämpfe inhalieren und sogar von den positiven therapeutischen Eigenschaften profitieren können.

Aber das würde nicht soviel Geld rein bringen wie diese ganzen Liquids mit denen man die E-Zigaretten nachfüllt.
Und dagegen wehren sich die Pharmaindustrie, die Tabaklobbie und die E-Zigarettenlobbie gemeinsam.
 
Es gibt genügend Studien die genau diese Unschädlichkeit belegen, Propylenglykol ist auch der Stoff der in Nebelmaschinen verwendet wird, auch hier gab es schon in den 50ern genügend Studien, die den Stoff als absolut unproblematisch bescheinigt haben.
Auch wurden Ratten mit z.B. der 50 fachen Menge tagelang bedampft, auch hier keine Reaktion.
Könnte die Studien jetzt hier verlinken, hab ich aber keinen Bock zu bringt es nix.

Das auch dampfen nicht gesund ist sollte einem aber der eigene Verstand sagen und hat hier auch niemand behauptet, in der Hinsicht scheint leider nur deine Interpretationsfähigkeit betrübt zu sein.
Und meine Aussage stimmt, es ist der einzige Giftstoff, Glycerin oder Propylenglykol gelten nicht als Giftstoffe, so leid es mir tut.
Auch wenn man spitzfindig ist uns es Frostschutzmittel nennt, was es im übrigen auch ist, dann wird daraus immer noch kein Giftstoff...

Klinke mich nun wieder aus, hab das Thema schon tausendfach diskutiert, das ist mir einfach zu anstrengend, vor allem bei Menschen die eh glauben sie wissen alles und nur die eigene Meinung sei die richtige... viel Spaß noch...

Mann was seid ihr alle oder eher fast alle, so agressiv.
Phono und du habt aber die Ausrede des Entzugs oder der Sucht. Die anderen eher nicht!
Obwohl ... wenn ich mir gut überlege... kann es vieleicht sein dass ihr alle so wie ich, wetterbedingt auf Rennrad-Entzug seid !!? :D



Zu deiner Information: es gibt viele Stoffe die nicht als Giftstoffe gelten, die aber trotzdem ungesund sind zum Inhalieren, vor allem wenn man sie monate oder jahrelang, mehrmals täglich missbraucht.
Ohne das Ethanol, die Lebensmittelaromkonzentrate, das künstliche Nicotin und was auch immer noch zu den Liquids beigemischt wird zu vergessen.

Und die Studien würden mich interessieren.
 
Naja, du stellst Sachen in den Raum, man sei trüb, sprichst einen an mit : Zu deiner Information...
Da bin ich nicht agressiv , sondern eher lustlos und halte meine Antworten dann so knapp wie möglich, wenn das auf dich agressiv rüber kommt dann soll es eben so sein.
Ich hab nie behauptet das es gesund ist, nur das Nikotin der einzige Giftstoff ist, der übrig bleibt, das man die Lunge belastet wenn man ständig was anderes als Alpenluft inhaliert ist logisch.
Wenn ich aber jeden Tag 12 Tassen Kaffee trinke und irgendwann Probleme bekomme soll das auch meine Sorge sein.Im Vergleich zum rauchen sehe ich das dampfen nunmal relativ unkritisch an.

Die Studien findest du, wenn du ein wenig googelst, hier ist dazu eine gute Adresse, ich suche die nicht mehr raus, hab mit dem Thema abgeschlossen, schade das ich mich auch hier nicht raushalten konnte...
Viel Spaß beim stöbern...
http://blog.rursus.de/2013/10/und-was-ist-mit-dem-nikotin/
 
Propyleneglycol - auch Propandiol genannt
pflanzlisches Glyzerin - Gycerol
ohne jetzt Ethanol und andere Zutaten zu erwähnen die in E-Zigaretten vorkommen können

.
Welche anderen Zusätze meinst Du? Ausser Ethanol der selten mal beigemischt wird, und kein Giftstoff ist, (im übrigen auch von mir selber, ich löse Mentholkristalle in Ethanol und gebe das manchmal einem Liquid bei) sind ausser PG, VG, Wasse Aromen und Nikotin keine anderen Stoffe gefunden worden. Zu PG und VG gibt es ne Menge Studien die die ungefährlichkeit belegen. Selbst Nitrosamine die entstehen können sind 15.000 mal geringer als in einer Zigarette und noch halb so viel wie in einem Liter Bier. Soviel zur Giftigkeit. Nikotin gilt zwar als Gift, ist aber nachweislich nicht karzinogen. Ausser gibt es verschiedene Nikotine, nämlich gebundenes und freies Nikotin. Die Hersteller deklarieren im übrigen sehr genau was in den Liquids ist. Im übrigen gibt es sehr wohl viele Studien zur E Zigarette. Kannst ja mal Googeln "Rusus Fakten zur E Zigarette".
 
Aber das würde nicht soviel Geld rein bringen wie diese ganzen Liquids mit denen man die E-Zigaretten nachfüllt.
Und dagegen wehren sich die Pharmaindustrie, die Tabaklobbie und die E-Zigarettenlobbie gemeinsam.
Wenn man Liquids selber mischt ist das ein sehr billiges Vergnügen. Ich dampfe ca 3ml pro Tag (entspricht ca. 30 Zigaretten) und 80 - 100ml im Monat. Das kostet mich ca. 10 Euro. Rechne das mal in Zigaretten um. Wenn ich die 0er Base selber mischen würde, aus PG und VG, wäre es noch viel günstiger. Im Moment mische ich noch 18er Base mit gekaufter 0er Base runter. Dann brauch ich 1-2 Ersatzverdampferköpfe, sind auch noch mal 5 Euro. Und wenn ich ich Selbstwickelverdampfer nehmen würde käme eine Wicklung auf ein paar Cent. Ob ich mir aber nen Akkuträger und nen Selbstwickler kaufe steht in den Sternen. Bin zur Zeit mit meinem Equipment voll auf zufrieden.

Du siehst, das Geld wird woanders gemacht, nämlich mit Zigaretten und der Tabaksteuer. Weil die Liquids nicht ins Tabakgesetz genommen werden können gucken die Finanzminister in die Röhre.:D Und der Tabakindustrie schwimmen die Felle weg.:D Die Pharmaindustrie hat das größte Interesse die E-Zig zu vereinnahmen oder, wenn das nicht klappt, zu verbieten. Schliesslich ist die erheblich billiger als die unwirksamen Pflaster und Kaugummis und ein Riesengeschäft das die gerne als Monopolist machen würden. Die E-Zigarette ist seit 100 Jahren die erste ernsthafte Konkurenz und Alternative zur Zigarette.

Im übrigen gibt es Geräte wie Du eins suchst längst. Nennt sich Vaporizer und wird in der Medizintechnik verwendet u.a zum inhalieren von ätherischen Ölen oder Cannabis. Dabei entsteht aber nicht der von den Dampfern gewollte Dampf.
 
Im übrigen gibt es Geräte wie Du eins suchst längst. Nennt sich Vaporizer und wird in der Medizintechnik verwendet u.a zum inhalieren von ätherischen Ölen oder Cannabis. Dabei entsteht aber nicht der von den Dampfern gewollte Dampf.

hab ich vor 2 Jahre auf einer Hochzeit in Amsterdam gestestet und da entsteht sehr wohl Dampf der von der Dichte her, für den Raucher und auch für den Dampfer befriedigend ist. Sowas könnte es auch im kleinen Format geben und batteriebetrieben um Tabak zu verdampfen.


Aber nicht falsch verstehen:
ich bin absolut fürs Dampfen.
Ich bin ja sozusagen selbst Dampfer, nur hab ich meine E-Zigaretten (ego twist) seit letztem Herbst vieleicht 2x gebraucht und mittlerweile sind meine Liquids alle abgelaufen, deshalb gebrauche ich sie gar nicht mehr.

Muss mir irgendwann mal paar Liquids mit Kaffeegeschmack nachkaufen. Denn ich finde die sind eine Bereicherung für die Kaffeeliebhaberwelt!
Eigentlich behaupte ich ja sogar dass ich zum Teil dank der E-Zigarette nicht wieder mit dem Rauchen angefangen hab. Sie hat mir zu 100% geholfen, rauchfrei zu bleiben.

Nur versuche ich die Sache neutraler anzusehen, und wenn man neutral ist, landet man gerne zwischen 2 Fronten
 
Zurück
Oben Unten