• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Bei der gestrigen Klassikerausfahrt waren die Jungs aus Köln auch wieder anwesend. Derjenige der 2! von diesem Rahmen besitzt hat mir versprochen ein paar Fotos von den Schriftzügen zu machen.
Gruß
Jan

hehe, das war ich. allerdings hab ich von dem rahmen drei stück, also genügend referenzmaterial. hatte auch fotos bzw. links zu welchen mal an jan rausgeschickt, weitergeleitet? ansonsten:
http://www.flickr.com/photos/multiburst/sets/72157621209719637/

oder eins von den anderen sets. hab auch nochmal letztes wochenende welche mit möglichst wenig verzerrungen gemacht, teile ich gern bei bedarf.

gruß

micha
 

Anzeige

Re: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?
.
hehe, das war ich. allerdings hab ich von dem rahmen drei stück, also genügend referenzmaterial. hatte auch fotos bzw. links zu welchen mal an jan rausgeschickt, weitergeleitet? ansonsten:
http://www.flickr.com/photos/multiburst/sets/72157621209719637/

oder eins von den anderen sets. hab auch nochmal letztes wochenende welche mit möglichst wenig verzerrungen gemacht, teile ich gern bei bedarf.

gruß

micha

Tolle Bilder! Wenn ich darf, würde ich mich bei Gelegenheit mal wegen der Logos an Dich wenden.....
 
Bilder habe ich auch ein paar von der heutigen Jungfern/Probefahrt (abgesehen von dem eiernden Hinterrad eigentlich alles super gelaufen! ; Isoband am Lenkerbandabschluss fehlt noch....)

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
an welche Adresse hast du das denn geschickt? Die Klassikerausfahrt-Mail?

jau, allerdings gibts glaub ich ne namenskonfusion. mir wurde gesagt ich solls an carsten schicken (was ich gemacht hab) aber das bist du doch gar nicht - hatte mich auch schon gewundert.... ich zitier mich mal schnell grob selbst:

schon mal auf die schnelle - auch wenn ich mich ansonsten aus dem
sozialen www raushalte hab ich dennoch einen flickr account, auch mit
einem set zu den raleighs:
http://www.flickr.com/photos/multiburst/sets/72157621209719637/

und zu meinen rädern wo auch die raleighs mit dabei sind:
http://www.flickr.com/photos/multiburst/sets/72157622797505986/
...
kann dir bei zeiten dann auch nochmal ein paar bildern mit den decals
aus gradem, verzerrungsfreien winkel schicken. ansonsten ist ein guter
freund von mir grafiker und pixelschubser, der könnte das bestimmt
direkt für den druck gut replizieren...

angebot steht!
 
Sehr schön, jetzt vermisse ich es doch wieder:rolleyes: Scheint ja von der Größe perfekt zu passen. Die Lenkerstellung ist Geschmackssache, ich finde es schöner wenn der Unterlenker parallel, oder annährend parallel zum Oberrohr verläuft. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe würde ich an deiner Stelle mit dem hinteren Laufrad erstmal zur Werkstatt deines Vertrauens gehen. Wenn die den Schlag nicht rausbekommen kannst du immer noch eine neue Felge kaufen.

Bilder habe ich auch ein paar von der heutigen Jungfern/Probefahrt (abgesehen von dem eiernden Hinterrad eigentlich alles super gelaufen! ; Isoband am Lenkerbandabschluss fehlt noch....)

image-jpg.94272
 
ich zitier mich mal schnell grob selbst:
angebot steht!

Vielen Dank dafür!

(je länger ich es mir anschaue, desto mehr könnte man sich zwar auch an den cleanen Rahmen und den Schriftzug vom Record Ace gewöhnen..... also schnell die neuen Decals besorgen, bevor ich es mir anders überlege.... :rolleyes:)

Sehr schön, jetzt vermisse ich es doch wieder:rolleyes: Scheint ja von der Größe perfekt zu passen. Die Lenkerstellung ist Geschmackssache, ich finde es schöner wenn der Unterlenker parallel, oder annährend parallel zum Oberrohr verläuft.

Von der Optik schaut die parallele Lenkerstellung natürlich aufgeräumter aus, das stimmt - aber ich finde sie leicht schräg zum Fahren bequemer. Im Zweifel tendiere ich dann meist zu Form Follows Function, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, die nicht völlig verkehrt sind oder aussehen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe würde ich an deiner Stelle mit dem hinteren Laufrad erstmal zur Werkstatt deines Vertrauens gehen. Wenn die den Schlag nicht rausbekommen kannst du immer noch eine neue Felge kaufen.

Das werde ich auch erstmal ausprobieren. Der Schlag könnte schon noch zu beheben sein.
 
Still to Do:
Entgegen der üblichen Zugführung werde ich wohl doch mit dem Vorderradzug den Hinterradzug stützen, damit die Wächeleinen etwas gleichmäßiger hängen....

Außerdem muss ich mir noch einen neuen Seitenschneider für die Züge besorgen (die sich bislang noch aufgerollt hinter Tesafilm verstecken :rolleyes:) - mein alter verhunzt die Zugenden nur anstatt sie abzuschneiden....

Isoband besorgen (ich dachte an schwarz as usual, orange wegen des Rahmens oder beige/braun wegen der Korken-Lenkerstopfen wäre aber auch denkbar, wenn ich die irgendwo finde.... gibt es Meinungen dazu?)

Pedalkäfige auffrischen und montieren, Riemchen besorgen.

--- zum Glück Kleinigkeiten, ich konnte nämlich die Probefahrt nicht abwarten ---

Sitzt das Hinterrad eigentlich gut so im Ausfallende oder müsste es weiter nach hinten? Wie erkenne ich denn da den korrekten Sitz?
 
Besorge dir lieber eine Bowdenzugzange. Seitenschneider haben gerade Schneiden, die die Züge immer quetschen. Die Zugzange hat gebogene Schneiden, die das Seil sauber trennen, ohne dass es aufspleißt.
Das Rad sitzt schon korrekt so, wenn die Schaltung funktioniert und die Bremse passt.
 
Stimmt, wenn ich schon neues Werkzeug besorge, warum dann nicht gleich das richtige.... finde ich so eine Bowdenzugzange im Baumarkt oder bestelle ich die am besten?
 
Wenn Du sowas im Baumarkt findest, gib Bescheid, das muss dann schon ein recht guter sein. Eher Fachhandel.
 
Diese Zangen gibts schon für ca. 20 EUR. Ich hab mir vor über 20 Jahren eine Shimano für 65 DM geleistet, damit arbeite ich noch heute.
 
ich wollte mich jetzt mal an den Seitenschlag machen - mache ich es mir zu einfach, wenn ich jetzt denke, ich suche den Schlag raus, lockere da die Speichen auf der ausgeschlagenen Seite bzw. ziehe sie auf der eingeschlagenen etwas an.... (irgendwo ist doch sicher ein Haken....o_O)

Oder lasse ich derlei Fummelkram lieber dann doch den Fachmann machen?
 
Man sollte sich ausprobierenderweise vielleicht nicht über den einzigen LRS hermachen den man zur Verfügung hat...
Aber mach du mal :bier:
 
Tadaah :D - gruselige Fummelarbeit aber es ging! Es gab vermutlich schon runder laufende Felgen aber das Ergebnis ist soweit völlig in Ordnung finde ich. Der Schlag jedenfalls ist raus.
 
Merke, beim Isoband für den Lenkerbandabschluss nicht sparen... das pappt durch und ist auch von der Außenseite klebrig :confused: ...

Mal schauen, ob sich die Schnapsflaschenkorken schwarz beizen lassen (apropos was wird denn von den anwesenden Experten ansonsten so in die Lenkerenden gestopft - und gibt es einen Fachbegriff für diese "Lenkerendenverschlussstopfen" o_O, unter dem man Alternativen finden könnte. Ich finde jetzt die Korken eigentlich ganz nett - aber für den Fall, dass mal nicht genügend Flaschen leer sind :cool:

Und dann bekenne ich - die Bremszüge werde ich im Gegensatz zum jetzigen Zustand (hinten vornerum und vorne hintenrum) lieber 'falschherum' legen - dann nämlich stützen sie sich wirklich ab - 'richtig' herum tun sie es jedenfalls nicht....


Und ich will meinem geschätzten Vorbesitzer nochmal ein gepflegtes Danke zurufen für den tollen Rahmen - hat richtig Laune gemacht, das Ding zusammenzubauen (an Rahmen und Schaltung war ja praktisch nix mehr zu machen) und es macht jetzt ebensoviel Laune, das Gefährt zu bewegen! :daumen:
 
Spanische Weine emfehlen sich wegen der Echtkorken...
Korken1.jpgKorken2.jpgKorken3.jpg
...sehr elegant sind auch Sherrykorken. Muß man mögen den Trank.
Zurechtgeschliffene Sektkorken habe ich auch schon gesehen.
 
Hallo,
bin seit kurzem auch Besitzer eines solchen Modells... und absoluter Anfänger/Einsteiger und habe mechanisch nicht sehr viel Erfahrung bzw. Ahnung.
Ich möchte meine Kurbeln und das Tretlager demontieren. Scheitere aber schon daran diese runden Raleigh-Scheiben auf der "Tretachse" zu demontieren (siehe letztes Bild im Post Nr 1). Benötige ich dafür spezielles Werkzeug? Habe nur einen einfach Werkzeugkoffer aus dem ALDI... :)
 
Benötige ich dafür spezielles Werkzeug? Habe nur einen einfach Werkzeugkoffer aus dem ALDI... :)

Dann vergiss es am besten gleich an eine weitere Zerlegung zu denken - ohne Abzieher wirst Du an den Kurbeln scheitern und ohne Schlüssel für die rechte Tretlagerschale kann es auch ein böses Erwachen geben usw.

Also entweder passendes Werkzeug besorgen oder einen guten Radhändler suchen der Dinge demontieren kann. Gerade beim Fahrrad sind viele Teile beim demontieren reichlich fest aber gleichzeitig fragil - da ist schnell was kaputt.

Alles Gute und Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten