• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Matrox

Mitglied
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweinfurt
Hallo !
Seit nun 1 Woche fahre ich das Drössiger Speedbike - es besitzt allerdings den selben Rahmen wie das Alulite Rennrad - den SL 9.0.
http://www.jbs-trading.com/index.php?id=932

Vorher bin ich nur MTB gefahren und weiß daher nicht wie steif so ein RR Rahmen sein "muss" ! Gestern habe ich folgendes beobachtet: Das Rad stand ca. 20° schräg - der Lenker an einer Ampel angelehnt und ich saß noch darauf. Beide Bremsen gezogen und ich saß noch drauf - Lenker gerade. Dabei habe ich ein relativ auffälliges Tordieren des gesamten Rahmens feststellen können.
Ich wiege 70kg und wie gesagt -das RAd ist gerade 50km alt und wurde vom guten Händler eingestellt bzw. montiert...

Ist das normal oder ist nur der Drössiger-Rahmen so weich ? (dann prost-mahlzeit - auch bei schnellen Abfahrten habe ich schon ein leichtes Schwingen bemerkt)

Grüße
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Hallo !
Ist meine Frage schlecht formuliert oder gar total dämlich ?
Kollegen, denen ich das gezeigt habe bestätigten mir, dass das nicht normal sei... wie sind eure Erfahrungen - evtl. speziell mti dem Drössiger Alu-Rahmen ?

MFG
Johannes
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

b59435eaf3.jpg

Längs- und querovalisiertes OS-Unterrohr aus 7005er Alu. ;)
Da kann ich nur sagen: du hast einen Knick in der Optik. Viel steifer gehts kaum noch.
Wenns in der Abfahrt pendelt, dann bist du selbst die Ursache. Mit dem Besenstiellenker kannst du auch schlecht Unterlenker fahren, wie es sich in der Abfahrt gehört. ;)
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Ich hab den Rahmen 2 Jahre lang gefahren und hatte nie Probleme damit, obwohl ich noch ein paar Gramm mehr ls du auf die Waage bringe...
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Hallo

Selbiges Rad fährt mein Sohn ein gut verarbeiter Rahmen Schweissnähte/ Lack
alles Top optisch guter Eindruck sehr gut.
Ich konnte es selbst nicht glauben bei der ersten Abfahrt hier im Brandenburgischen
Land das ja nicht gerade bekannt ist für seine Berge musste er stark abbremmsen
Geschwindigkeit ca 45km/h starkes Flattern der Lenkradkombination wir haben versucht
durch unterschiedliche Einstellungen des Steuersatzes das Problem zu beheben was uns nur zum Teil gelungen ist .
Er wiegt übrigens 90 kg die Steifigkeit des Rahmens kann sehr gut testen in dem am
Lenker zieht und am Sattel drückt man verspürt dann ein deutliches Nachgeben des Rahmens verbaute Laufräder sind Mavic Aksium.
Im normalen Alltagsbetrieb bereitet das Rad keine Probleme ich denke Drössiger
hat zu sehr auf Gewichtsoptimierung gemacht zu merken am Unterrohr (Coladose)
3Xkonfiziert.
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Das ist Quatsch. Ein 7005er Unterrohr in dieser Dimension und Formgebung, ist das steifste, was im Rahmenbau in der Preisklasse machbar ist. Gibt da beim Zug/Druck am Lenker etwas nach, ist es der Gabelschaft / Lenkerklemmung. Für max. Stabilität gehört immer auch ein schmaler Spacer über den Vorbau.
Einzigster Schwachpunkt an dem Rahmen ist das dünne Sitzrohr, das mehr Komfort bieten soll. Bei den neueren Rahmen wird dort ein konisches Sitzrohr verwendet, das sich nach oben verjüngt.
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen - und v.a. da ich ja noch nie ein Rennrad bzw. Rennrad-Rahmen (am speedbike) gefahren bin habe ich auch kein wirkliches Maß dafür was steif ist und was nicht.

Ich habe heute einfach mal bei Drössiger angerufen - Natürlich ist der Rahmen super-steif wurde mir gesagt - das "weiche Verhalten" kommt wohl von den Low-Budget-Laufrädern - Shimano WHR500 zusammen mit Conti Supersport 26mm mit momentan zu wenig druck...

Ist es wirklich so dass man die Steifigkeit von Laufrädern so heftig merkt ?
Muss eh die nächste Woche zum Händler und die Laufräder nachziehen lassen - vll. gibt sich das dann ja schon - werde mich zu der Gelegenheit gleich mal auf Sein Drössiger Rennrad setzen und das testen...

Beste Grüße
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Die WH-R 500 sind eigentlich keine Laufräder, sondern eher ein Bausatz, der vormontiert ist. Wenn man sie nicht fertig baut, sind sie eigentlich nicht fahrbar. Im fertigen Zustand würde ich sie jedoch nicht als weich bezeichnen. Als Trainings-LR gehen die durchaus.
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Das ist Quatsch. Ein 7005er Unterrohr in dieser Dimension und Formgebung, ist das steifste, was im Rahmenbau in der Preisklasse machbar ist. Gibt da beim Zug/Druck am Lenker etwas nach, ist es der Gabelschaft / Lenkerklemmung. Für max. Stabilität gehört immer auch ein schmaler Spacer über den Vorbau.
Einzigster Schwachpunkt an dem Rahmen ist das dünne Sitzrohr, das mehr Komfort bieten soll. Bei den neueren Rahmen wird dort ein konisches Sitzrohr verwendet, das sich nach oben verjüngt.

Ich würde sagen 7005 sagt etwas aus über die Materialgüte des verbauten
Alus" aus es mag ja sein das Unterrohrmässig alles gut dimensiomiert ist
selbst hinter dem Tretlager ist noch eine Versteifung eingebaut was ich eigentlich nur von meinen Trekkingbike kenne trotzdem ist eine mangelde
Lenkkopfsteifikkeit nicht abzusprechen ich will Drössiger hier nicht schlecht
machen aber das ist nun mal ein Fakt das der Rahmen weich wirkt im Vergleich mit anderen Bikes .
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Und die Weichheit bekommst du durch Zug am Lenker heraus :lol:
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Und die Weichheit bekommst du durch Zug am Lenker heraus :lol:

Unter anderem ich fahr das Gerät ab und zu selber das mit dem ziehen
und drücken ist sicherlich keine fundierte wissenschftliche STW Studie
für mich zählt der persönliche Eindruck und der Vergleich mit anderen
Material bist du noch wach;)
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Ich kann dich trösten. Wenn da etwas weich ist, ist es nicht der Rahmen und auch nicht der Lenkkopf der Rahmens ;)
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Als Ex-Leistungsruderer erzählt mir niemand Märchen über den Lenkerzug :D
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Glaub mir, mir geht es sehr gut.
Angegriffen fühlen....
Pff........
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Du verteidigst vehement ein 1000 Euro Bike ich gebe mich geschlagen wir sehen
uns in Bayern bei der Wendelsteinrundfahrt du erkenst mich an einem Bianchi das
nicht flattert bergab oder so.:rolleyes:
 
AW: Rahmen Steifigkeit !? (Drössiger)

Nein. Nimm das Bike deines Sohnes. Dann erkenne ich dich am flatternden Bike :D
 
Zurück
Oben Unten