• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SL7 Bremsleitung reibt an Steuerrohr

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe beim Aufbau von meinen Tarmac SL7 ein Problem. Wenn ich den Lenker drehe (nur in den vorderen 20-30° in beide Richtungen) habe ich ein Reibgeräusch. Es hört sich an als ob die Bremsleitung am Rahmen oder Steuerrohr entlang scheuert. Was mir zusätzlich auffällt ist, dass der Lenker einen Linksdrall hat. Also wenn man ihn frei hängen lässt dreht er sich von Selber nach links.

Ich habe alles nach Anleitung aufgebaut und ich den mitgelieferten Schaummstoff verbaut.

Hier ein keines Video dazu.

Meine Vermutetung zum Linksdrall ist: Die neuen Bremsleitungen waren zum Lieferzeitpunkt aufgewickelt und auch nach dem Auswickeln war die Tendenz wieder sich einzudrehen da. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Bezüglich dem Reiben habe ich alles probiert:
  • Schaumstoff mehr Richtung Steuerrohr geschoben
  • Spannung der Leitung überprüft (vom Trettlager aus). Sie steht nicht unter Spannung. Auch lässt sich der Lenker leicht nach links bewegen. (Die Leitung wickelt sich von rechts nach links um das Rohr)
  • mehrmals Steuerrohr bzw. die Leitungen neu fixiert

Normal kann das ganze nicht sein, da mein Allez (welches Vorne die selbe Konstruktion hat) und ich gebraucht gekauft habe, dieses Problem nicht hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Löst sich (V.a. Der Linksdrall) von Selbst mit der Zeit?

LG Marcel
 
Das Geräusch wird vermutlich nicht so schnell weggehen, da du mehr geradeaus fährst als lenkst. Bremsleitungen können recht störisch sein. Es gibt Leute, die mit geringer Wärme die Leitungen in die Richtung formen bis es paßt. Das eliminiert den Drall. Das habe ich aber selbst noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das alles noch einmal demontieren und gucken wo es genau schubbert, dann das ganze beheben. Wenn die Bremsleitung verdreht oder störrisch ist kann wärme helfen sie gefügig zu machen. Bremsflüssigkeit (in deinem Fall Shimano also Öl wenn ich das richtig gesehen habe...), brauchst Du nicht wechseln, Du solltest die Bremsleitung ja nicht auf 1XX Grad erhitzen sondern nur anwärmen. Auch mal die Schaltgriffe versuchen zu drehen um einen möglichen Drall aus der Bremsleitung zu nehmen.
 
Ich würde das alles noch einmal demontieren und gucken wo es genau schubbert, dann das ganze beheben. Wenn die Bremsleitung verdreht oder störrisch ist kann wärme helfen sie gefügig zu machen. Bremsflüssigkeit (in deinem Fall Shimano also Öl wenn ich das richtig gesehen habe...), brauchst Du nicht wechseln, Du solltest die Bremsleitung ja nicht auf 1XX Grad erhitzen sondern nur anwärmen. Auch mal die Schaltgriffe versuchen zu drehen um einen möglichen Drall aus der Bremsleitung zu nehmen.
Du meinst somit, dass ich die anföhnen kann ohne abzuschließen und auch neu zu befüllen?
 
Noch 68.748 Lenkerbewegungen und die Hülle ist durchs Steuerrohr durchgescheuert. Oder durch den Gabelschaft, je nachdem was da für Quatsch verlegt wurde.

Lang lebe Vollintegration (nicht)!
 
Du meinst somit, dass ich die anföhnen kann ohne abzuschließen und auch neu zu befüllen?
Nein. Lies noch mal was ich geschrieben habe.
Wenn du zur Demontage des ganzen die Bremsleitung vom Schalthebel trennen musst, musst Du anschliessend entlüften aber nicht neu befüllen.
Und wenn Du es richtig machen willst, kommst Du um eine Demontage wahrscheinlich nicht herum.
Die andere Alternative ist es zu lassen. Musst Du wissen, mich würde es nerven und von alleine wird sich das Problem nicht lösen....
 
Mit genau diesem Problem war ich mit meinem neuen Tarmac Sl7 bei Specialized in Hamburg.
Das Geräusch ist seit Kauf vorhanden, welches direkt von deren Werkstatt aufgebaut wurde.

Ich bestand auf Nacharbeit. Nach einem Tag in der Werkstatt sage man mir, es sei normal, es geht nichts kaputt und beheben lässt sich das nicht (Man war auch auf direkte Nachfrage nicht gewillt die Bremsleitung neu zu verlegen). Jetzt ist das Geräusch etwas anders, aber definitiv noch vorhanden.

Schön ist das ganze aber nicht. Man kennt ja die Beschädigungen von Bremszügen und Material, wenn die Leitungen außen am Steuerrohr über längere Zeit reiben. Intern wird das schlimmer sein, da das Carbon rau ist im vergleich zum Klarlack. Sehen kann man den Prozess der Verschleiß auch nicht.

So ganz wohl ist mir dabei noch nicht. Das verkürzt die Serviceintervalle enorm und wird für frühzeitigen Austausch der Bremsleitung sorgen.
 
Das würde ich nicht akzeptieren. Da hat nichts zu scheuern. Ich habe zwei SL7 und bei beiden lässt sich der Lenker ohne Kratzen oder ähnliches bewegen. Eines davon habe ich selbst aufgebaut und hatte nie ein Problem.

Welche Leitung ist es denn? VR oder HR? Ist die Leitung vom VR entlang des Gabelschaft mit Klebeband fixiert?
 
Mit genau diesem Problem war ich mit meinem neuen Tarmac Sl7 bei Specialized in Hamburg.
Das Geräusch ist seit Kauf vorhanden, welches direkt von deren Werkstatt aufgebaut wurde.

Ich bestand auf Nacharbeit. Nach einem Tag in der Werkstatt sage man mir, es sei normal, es geht nichts kaputt und beheben lässt sich das nicht (Man war auch auf direkte Nachfrage nicht gewillt die Bremsleitung neu zu verlegen). Jetzt ist das Geräusch etwas anders, aber definitiv noch vorhanden.

Schön ist das ganze aber nicht. Man kennt ja die Beschädigungen von Bremszügen und Material, wenn die Leitungen außen am Steuerrohr über längere Zeit reiben. Intern wird das schlimmer sein, da das Carbon rau ist im vergleich zum Klarlack. Sehen kann man den Prozess der Verschleiß auch nicht.

So ganz wohl ist mir dabei noch nicht. Das verkürzt die Serviceintervalle enorm und wird für frühzeitigen Austausch der Bremsleitung sorgen.
Das ist eher beunruhigend, dass sich das Problem nichr behebn
Das würde ich nicht akzeptieren. Da hat nichts zu scheuern. Ich habe zwei SL7 und bei beiden lässt sich der Lenker ohne Kratzen oder ähnliches bewegen. Eines davon habe ich selbst aufgebaut und hatte nie ein Problem.

Welche Leitung ist es denn? VR oder HR? Ist die Leitung vom VR entlang des Gabelschaft mit Klebeband fixiert?
es geht um die HR Bremse.
Ja die VR Bremse habe ich fixiert.

Ich werde das Rad nun in eine Werkstatt bringen und schauen, ob sie es lösen. Ich halt euch am Laufenden
 
An deiner Erfahrung bin ich interessiert.
Ob es eine Drittwerkstatt besser beheben kann als der Premium Store in Hamburg wäre spannend.

Bei meinem Rad habe ich die Vermutung, dass die Bremsleitung fürs Hinterrad zu lang ist.
Das Rad war aufgebaut, anschließend wurde der Stack verringert und der Lenker getauscht (vom Verkäufer).
Die Biegestelle der Bremsleitung vom Vorbau runter zum Steuerrohr ist dabei gleich geblieben ( Bremsleitung war ja da schon gebogen von der alten Konfiguration).
Durch die fehlenden 3 cm Stack (Spacer) wird die HR-Bremsleitung somit zu tief in den Rahmen gedrückt.
Es befindet sich also zu viel Leitung im Rahmen und drückt/scheuert ans Carbon.
 
Ich habe bei meinem Aufbau auch gemerkt, dass bei gewissen Lenkwinkeln die Bremsleitung der Hinterradbremse im Steuerrohr reibt bzw. schleift. Ich habe das Innere des Steuerrohr meines SL7 an der entprechenden Stelle mit Rahmenschutzfolie versehen und seitdem nichts mehr gemerkt.
 
An deiner Erfahrung bin ich interessiert.
Ob es eine Drittwerkstatt besser beheben kann als der Premium Store in Hamburg wäre spannend.

Bei meinem Rad habe ich die Vermutung, dass die Bremsleitung fürs Hinterrad zu lang ist.
Das Rad war aufgebaut, anschließend wurde der Stack verringert und der Lenker getauscht (vom Verkäufer).
Die Biegestelle der Bremsleitung vom Vorbau runter zum Steuerrohr ist dabei gleich geblieben ( Bremsleitung war ja da schon gebogen von der alten Konfiguration).
Durch die fehlenden 3 cm Stack (Spacer) wird die HR-Bremsleitung somit zu tief in den Rahmen gedrückt.
Es befindet sich also zu viel Leitung im Rahmen und drückt/scheuert ans Carbon.
Also es ist jetzt zurück aus der Werkstatt und es ist nun nur noch sehr sehr leise.
Das Problem war das unterste Teil vom Spacerblock (roter Pfeil).

IMG_1226.jpg
 
Zurück
Oben Unten