• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Anzeige

Re: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Hat jemand Erfahrung wie lang Industrielager in der Nabe halten, wenn sie unter schlechten Bedingungen laufen? Also vermutlich seitlichen Kräften ausgesetzt sind und, wie bei RPD beschrieben, im Nabenkörper wandern.

Bis jetzt hab ich noch jedes Konuslager (am MTB) zu Klump gefahren. Deren Feinde sind schlechte Einstellung, Schmutz und Scheibenbremsen.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Hat jemand Erfahrung wie lang Industrielager in der Nabe halten, wenn sie unter schlechten Bedingungen laufen? Also vermutlich seitlichen Kräften ausgesetzt sind und, wie bei RPD beschrieben, im Nabenkörper wandern.

es kommt drauf an, wie meistens. ich fahre bei jedem wetter, das hat noch keinem lager geschadet, kombinierte hochdruckreiniger mit fettlöser aktionen, das bringt schnell resultate.
es gibt vr naben mit sowas, z.b. bei amcl:
688
6803

und sowas, z.b. novatec:
6000

welche nabe wird u.u. leichter sein, welche wird theoretisch robuster sein?

seitliches wandern wurde bei rdp, iirc, mit radialer einspeichung in verbindung gebracht, wegen weitung des lagersitzes.


aber man kann sowieso alles kaputt machen, was du nicht schaffst, schafft bestimmt chuck norris.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Ich habe am MTB nen Satz AM Classic Naben, das ist vielleicht ein Frumms.

Die Lager waren schon nach wenigen hundert km fertig.

Nach dem Einbau neuer Lager stellte ich fest das man das HR nur spielfrei bekommt wenn man die Lager fest zieht.
Mir ist jetzt schon klar das diese kleinen Rillenkugellager diesen Seitlichen Druck nicht lange mitmachen.
Ich weiß nicht wie es andere Hersteller machen aber so sind Industrielager Mist.
Da ist ein Konuslager (wie ich sie an allen anderen Rädern habe) besser, schon weil man da selbst mal noch was nachschmieren und nachstellen kann.

Aber warscheinlich setzt sich I-Lager weiter durch, klingt erstens Cooler
"24 Gang Top MTB mit Doppelfedergabel und Industrielagern"
Billiger ist es in der Produktion sicher auch.

Cu danni
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

P.S. Hallo Fossa

Da haben ja unsere beiden Beiträge gut gepasst.
Ich hab erst gesehen das du von AMC geschrieben hast als ich fertig war.

Cu Danni

Und Chuck Norris könnte sogar ohne Naben fahren.
Wäre Chuck Norris bei der TdF gestartet hätte LA gar kein Ei mehr und hätte nicht einmal gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten