• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

kona.orange

Mitglied
Registriert
22 August 2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
47
Ort
Freiburg
Ich habe gestern das hier entdeckt.

http://www.radplan-delta.de/

Zunächst war ich sehr skeptisch. :eek:
Da werden z. B. Laufräder angeboten, die sehen "... nach nichts aus,..." und sind günstig. Es heißt, mann könne mit ihnen nicht angeben.
Die sollen technisch optimal sein. Und zwar tatsächlich so optimal wie es andere Hersteller in ihrer Werbung versprechen.

Ich fragte mich folgendes:
Wer um Himmels willen braucht Rennradtechnik, mit der man nicht angeben kann? :spinner:
Würde ich mir NoName Design ans Rad bauen? Laufräder, die für manche (mich zum Beispiel) auf den ersten Blick nach Baumarkt aussehen?
Das geht doch mal gar nicht.
An anderer Stelle wird man von den Delta Kriegern ermuntert munter Campa und Shimano Teile am Rad zu mischen und zu kombinieren.
Unverschähmte Provokation!

Für Umme macht sowas niemand, dacht ich.
Also nutzte ich die letzte Nacht sinnvoll zum Durchstöbern der Seite.

Jetzt die große Preisfrage:
Will ich solche Räder oder will ich solche nicht?
Gibts hier jemanden der welche hat und sich traut, es zuzugeben?
 

Anzeige

Re: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Haste schon mal die Suchfunktion bemüht? Würde sich lohnen !=?

Herr Moskopp hat schon manchmal etwas "querdenkerische" Ansichten die die Physik auch manchmal IMHO nicht ganz korrekt auslegen bzw einige Einflussfaktoren weglassen.

LR bauen KANN er aber sicher, ob diese nun wirklich besser sind als das was der Markt der renommierten Hersteller bietet sei wiederum dem Auge des Betrachters überlassen.

Ich habe keine LR von Ihm kenne Aber Leute die begeistert sind.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Was Du bei RPD auf jeden Fall hast, ist ein ehrlicher Verkäufer. Meine Trilux hatten auf das Gramm genau das angegebene Gewicht (mit Felgenband). Sein Service klingt nicht nur super, sondern funktioniert tatsächlich.

Ich denke aber nicht, dass seine LR aussehen wie aus dem Baumarkt! Welches Baumarktrad hat schon 30mm Felgen?
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Gibts schlechtere Laufräder als die von RPD?
OK, American Classic vielleicht
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Ich fahre zwar auch keine LRS von ihm, schliesse das aber für die Zukunft nicht aus.

Was mir gefällt, ist genau dieses Querdenkerische. Der Mann schert sich einen ... um klassisches Marketing und baut was funktioniert, bzw. seiner Erfahrung nach gut ist. Sicherlich ist nichts Gesetz, was er, ich oder sonstwer schreibt, aber was mir bsp. bei seinen Tipps unter RR-Technik gefällt ist, dass er nicht nur einfach den Herstellern nachplappert, um dann zwangsweise immer bei Vollcarbon mit Top-Gruppe zu landen (weil der Rest ja völlig unfahrbareres Altmetall ist), sondern völlig zwanglos alles kombiniert, so lange es funktioniert und auch halbwegs aussieht.

Die Einstell- und Wartungstipps (bsp. für den Umwerfer) habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert und verlinke die Seite auch gern, wenn Fragen dazu hier auftauchen.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Halte persönlich von seinen Ideen nicht wirklich viel, und teilweise verfasst er schon bisserl ein Mumpitz (siehe Beitrag von Look KG481). Aber im grossen und ganzen bekommt man wahrscheinlich ein relativ gutes Qualitäsprodukt, dass aber wohl eher für denn Prakmatiker gebaut ist. Also nicht wirklich was mit Herzblut.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Ich errinner mich an einen Beaknnten, der einen extra für ihn gebauten RPD LRS fuhr...

Ich meinte direkt, der wird nicht lange halten....

Er war total überzeugt....

Seit dem 2ten Defekt fährt er Campa System Laufräder....
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

das material was rdp verwendet ist grundsolide und x-fach erbrobt. die novatec naben werde von vielen herstellern eingekauft und unter eigenem namen verbaut oder auf wunsch angepasst. die remerx und alexrims felgen sind qualitatv sehr gut, zumindest kann ich das von der remerx rapid und sunbow sagen, weil ich die selber habe. einen lrs von rdp habe ich nicht. bei lrs kommt es sowieso an erster stelle darauf an wer das material wie verbaut, und richtig schlechte felgen und naben muss man sich erstmal auch besorgen ... sowas hat kaum noch einer im program ;)
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Citec verwendet nur gerade Speichen mit der Powerblock Hülse weil die der Meinung sind, daß ein Speichenbogen eine potentielle Schwach- und Bruchstelle ist.
Bei den Deltas wird das Thema indirekt mal angesprochen. Da geht es um einen möglichst festen Sitz der Speiche im Loch. Da werden Unterlegscheiben, 2,3er Speichenköpfe und was weiß ich verwendet.

:ka:

Ich mach mir mal bewußt, das rpd einen LRS auf mich und meine Fahrerei abstimmt.
> 80kg
schlechte Straßen
Berge hoch, gerne Wiegetritt
Berge runter, bremse nur bei (und manchmal unter) Lebensgefahr
Wetter is egal

Dafür sind Ksyriums halt schöner.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Es gibt Leute die wollen supertoll aussehende Laufräder zu horrenden Preisen und die anderen wollen einfach nur Laufräder die funktionieren. Ich habs auch nicht nötig mit sowas anzugeben.

Für meine Laufräder, 1,60kg mit 28mm Rapid Felgen, CX Ray (gerade) und Novatec Carbon habe ich 250€ gezahlt, da kommt kein SLR hin.

Zu billig finde ich die RPD Laufräder gar nicht, man muss ja noch was dabei verdienen.

Die einen sagen das der Speichenbogen die Schwachstelle ist (was ja auch stimmt) und die anderen das gerade Speichen ohne Bogen zu unflexibel ist und leichter brechen. Das wird sich schwer beweisen lassen da so ziemlich alle Laufräder viel aushalten.

RIMG4383.JPG
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Man bekommt bei RPD einen LRS für genau das Einsatzgebiet/-fenster was man angibt den entsprechneden LRS - dh. nach Eigengewicht / vorw. Verwndung/Radrennroute / Geldbeutel richtet sich die Auswahl der LRS , d.h excelente Beratung und LRSätze in einem, was mittlerweile im "Fahrradgeschäft" nicht mehr gang und gebe ist.

Hingegen ist die Frage z.B. nach dem besten LRS für <300€ Humbuk.
Ob man nun "Fulcrum xy" oder einen Radsatz von RPD fährt, muss dann jeder für sich entscheiden.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Hinzukommt, dass viele bei der Beurteilung von LRS objektive Faktoren weglassen.
Wenn ich mich z.b. auf den LRS von meinem Bruder stetze, find ich den genau richtig - ihm ist er aber zu weich. Ist auch Logisch - er wiegt 15Kg mehr als ich.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Hinzukommt, dass viele bei der Beurteilung von LRS objektive Faktoren weglassen.
Wenn ich mich z.b. auf den LRS von meinem Bruder stetze, find ich den genau richtig - ihm ist er aber zu weich. Ist auch Logisch - er wiegt 15Kg mehr als ich.

Wenn ein LRs aber messbar steifer ist, profitieren auch leichtere Fahrer davon. Die fahren damit auch sicherer und präziser.

Man kann wohl kaum einen weichen Satz als Vorteil für leichtere Fahrer verkaufen. Ich halte diesen Subjektiven Parameter für daneben. Ein Rad sollte besser im Rahmen und Lenker flexen und nicht in quarkigen Laufrädern. In dieser Position bin ich mit RDP der gleichen Meinung.

Vieles auf deren Homepage finde ich richtig, einiges halte ich für gewagt oder unsinnig. Gut finde ich den Ansatz Sachen die dem Marketing entspringen kritisch zu hinterfragen.

Als Laufradbauer haben die großen Firmen natürlich andere Möglichkeiten. Die können Naben und Felgen selbst konstruieren und damit Techniken verbauen die RDP mit Ihren Teilen nie machen könnten (ungelochtes Felgenbett, ungekröpfte Speichen usw.). Ich finde es aber gut das es RDP gibt.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

Gerade Speichen könnte man selbst schon verbauen, nur ist es nicht einfach und man ist weniger flexibel. Ich habe selbst schon sowas verbaut (siehe Bild oben), aber alleine die richtige Speichenlänge zu bestimmen und die Speichen dann auch aufzutreiben in kleineren Stückzahlen, ist nicht einfach. Auch ist das Einspeichmuster dann durch die Nabe schon fest vorgegeben.

Meine Laufräder sind schon sehr steif aber eine 28mm Felge bringt nunmal schon eine gewisse Eigenstabilität weshalb mir der Vergleich fehlt. Den einzigen Vorteil den ich mit geraden Speichen bisher gemerkt habe, war das das Einfädeln leichter und schneller ging, vor allem bei radial.
Bei den Pulstar Naben sind die Speichen auch reihenweise geknallt, wer weiß obs wirklich was bringt. Am Vorderrad sowieso weniger, wenn dann am Hinterrad.
 
AW: Radplan Delta vs. Kampfstern Galaktika

@Kona.O: wenn du nur Angeberware brauchst, warum kaufst'de dann keine, oder spielt Geld doch eine Rolex?
 
Zurück
Oben Unten