• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread

Der Grund für meine Luftsprünge:

Doch, nein, dazu erst eine kurze Vorgeschichte. Ich schaute mir jeden Stand ganz genau an. Natürlich vor allem die Räder und Rahmen. An jedem Stand war ich in den ersten zwei Stunden mindestens 3 bis 4 Mal. Ich fand wie gesagt Nichts. Im Innenraum der Bahn gab es einen Stand mit etlichen Rahmen und auch Teilen. Mit @Winston98 unterhielt ich mich noch über das Peugeot (von Vitus) das dort stand. Der Rahmen war natürlich zu klein (für uns beide). Der stand da stundenlang. Irgendwann beschloss ich mit @ex201 und @RoKaDo einen Kaffee trinken zu gehen und etwas zu essen. Die beiden gingen vor mir, als wir wieder an diesem Stand vorbei kamen. Das Peugeot, was als letztes in der Reihe stand, war weg. Das wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Aber statt dessen stand da ein großer bunter Rahmen mit dem Namen eines belgischen ehemaligen Profirennfahrers drauf. Ich blieb sofort stehen und nahm in Augenschein was ich nur im Augenwinkel wahrgenommen hatte:






gent7092_2tacuy.jpg


Ein Eddy Merckx in 61,5 cm Rahmenhöhe aus Columbus SLX Rohren, von 1991. Das Rad trägt die Farben des belgischen Teams Weinmann aus dem Jahr 1991 und das vom deutschen Hersteller Weinmann gesponsert wurde. Gefahren wurde auf Eddy Merckx Rädern, die mit Edco Komponenten ausgestattet waren. In dem Team waren unter anderem Walter Godefroot und Patrick Levefre, vermutlich als sportliche Leiter.

Während des Kaffees entschied ich mich dann im Gespräch unter anderem mit Tom und Daniel dafür das Merckx mit einer 10-fach Campa Gruppe (bzw. einem Campa-Mix) auszustatten. Das wird dann mein erstes Rad mit Campa Ergos. Mal sehen ob ich mit denen besser klar komme als mit den Shimano STI.


gent7094_2wmerc.jpg


Als dann die Richtung klar war, machte ich mich mit Tom auf Teilesuche. Einiges konnte ich für das Merckx ergattern. Eine Record Kurbel hatte ich bereits zu Hause. Dazu kamen jetzt Schaltwerk, Umwerfer, Dual Pivot Bremsen, eine Chorus Sattelstütze (Aero) und ein Cinelli Cockpit. Dazu überließ mir Jan noch Laufräder mit Campa Naben.

Ein paar andere Teile kamen noch dazu, die für andere Projekte sind. Dazu gehören die Dura Ace AX Sattelstütze in 26,8 mm, die Shimano MTB-Pedale und ein paar Kleinteile.

Einige Fragen um das Merckx müssen noch gestellt und beantwortet werden. Aber dazu wird es einen extra Aufbaufaden geben.

Nachdem alle Stände abgebaut waren, machten wir uns dann auf den langen Heimweg. Es war ein sehr anstrengender aber für mich dann doch noch schöner Tag. :)

Toller Fang, @Sonne_Wolken. Der Erhaltungszustand des Lacks ist sehr schön, wie ich Live sehen durfte. insbesondere das Steuerrohr machen den Rahmen so interessant und einzigartig. Dario Pegoretti hat das seinerzeit bei vielen Rahmen auch so gemacht. Die Konstruktion wurde aber wohl in den frühen bis mittleren 80ern durch einen sehr großgewachsenen Rennfahrer bekannt, der mehrfach die Klassiker des Nordens gewinnen konnte. @pplan hat ein schönes Buch mit dem Titel "Flandriens" in Gent erworben, in dem Fahrer und Räder abgebildet sind. Vielleicht fotographiert er ja die Seiten und stellt sie hier ein?:):daumen:
 

Anzeige

Re: Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread
Ich war auch da und habe dieses Mal nur viele Ersatzteile für Naben von Campa und Dura Ace gekauft und einen schicken MA 2 Laufradsatz mit schönen alten Record Naben < 1978 mit graden Schnellspannerhebeln .

Und dann noch etwas ganz besch..... persönliches aus Gent . Man hatt/e mir gestern in der Seitenstraße Koning Leopold II Laan zur Halle meinen BMW geklaut , einfach weg . Dann noch mal die Straße komplett abgesucht, nichts .
Es gibt ja bekanntlich den häufig anzutreffenden Pfosten und unter uns Menschen leider auch den Vollpfosten .
Also Polizei angerufen , keiner konnte Auskunft geben , ob abgeschleppt oder geklaut .
Es blieb nur die Möglichkeit , Anzeige bei der Polizei in Gent zu stellen . Knut wollte mich nach Messeende hinfahren zur Polizei . Wir fahren also einmal um den Park , in dem die Halle liegt , biegen in die Fortlaan ein und ich sag noch zu Knut
" Du , da hinten rechts geht's in die Koning Leopold II Laan " . Und was sehe ich da in der Fortlaan beim vorbeifahren stehen . Mein Auto .

Ich Vollpfosten habe wohl morgens in zarter geistiger Verwirrung mein Auto eine Straße "früher" geparkt als in den Vorjahren. So bescheuert muss man erst mal sein , um dann abends die Karre eine Straße "weiter" zu suchen und nicht zu finden . Aber eins ist klar , mit einem Rennrad wär mir das nicht passiert . Da passt man ja schließlich drauf auf.

Ende gut alles gut .

http://www.spiegel.de/panorama/koeln-wo-bitte-geht-s-zur-einbahnstrasse-a-79674.html
 
Toller Fang, @Sonne_Wolken. Dario Pegoretti hat das seinerzeit bei vielen Rahmen auch so gemacht. Die Konstruktion wurde aber wohl in den frühen bis mittleren 80ern durch einen sehr großgewachsenen Rennfahrer bekannt, der mehrfach die Klassiker des Nordens gewinnen konnte.
Ich hatte da auch sowas im Kopf, war das nicht ein Eidgenosse und wie sahen noch mal die Räder von Indurai aus? Hatte der nicht auch so eine Sonderlösung?

[EDIT] Habs zu Indurain gefunden:
Pinarello-Indurain-frame-2.jpg
 
Der stand hinterher genau da wo vorher der schwarz/silberne Peugeot Carbon Verbundrahmen stand. Ich war auch so was von überrascht. :)
:eek::eek::eek:
Der wird doch wohl nicht polymorph bzw. schizophren sein?
Wer weiß, was Dich erwartet, wenn Du nach Hause kommst...
 
Ich hatte da auch sowas im Kopf, war das nicht ein Eidgenosse und wie sahen noch mal die Räder von Indurai aus? Hatte der nicht auch so eine Sonderlösung?

[EDIT] Habs zu Indurain gefunden:
Pinarello-Indurain-frame-2.jpg
Urs Freuler hat sich Colnago Rahmen so bauen lassen.
 
Ich muß zugeben, dass mich die Börse auch schwer beeindruckt hat. Noch viel mehr hat es mir allerdings Gent angetan, eine tolle Stadt mit einer durchgehnd sichtbaren Geschichte vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit. Brügge, Lüttich und Brüssel sind interresant, aber in Gent hat man alles nur in noch schöner. Hier ein paar ausschnitte vom Sonntagmorgen, der Samstag war besser aber nicht so fotogen.
DSC04907.jpg
DSC04903.jpg
DSC04897.jpg
DSC04894.jpg
DSC04890.jpg
DSC04889.jpg
 

Anhänge

  • DSC04906.jpg
    DSC04906.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 20
Ich muß zugeben, dass mich die Börse auch schwer beeindruckt hat. Noch viel mehr hat es mir allerdings Gent angetan, eine tolle Stadt mit einer durchgehnd sichtbaren Geschichte vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit. Brügge, Lüttich und Brüssel sind interresant, aber in Gent hat man alles nur in noch schöner. Hier ein paar ausschnitte vom Sonntagmorgen, der Samstag war besser aber nicht so fotogen.Anhang anzeigen 610192 Anhang anzeigen 610194 Anhang anzeigen 610195 Anhang anzeigen 610196 Anhang anzeigen 610197 Anhang anzeigen 610198
Danke für die tollen Fotos. Ja, Gent ist besonders hübsch! Wir haben bereits zum wiederholten Male einen Extratag eingeschoben, um die Schönheit(en) der Stadt zu bewundern. Das Cafe du Pedaleur ist übrigens einen Besuch wert, ein echtes Radsportcafé, anders als das, welches wir dereinst in Frankfurt gründen werden, aber schön.

Dort erwarb ich dieses schicke Trikot:
15408407162271005787867.jpg
1540840821659806997539.jpg
 
Hier meine Fänge aus Gent

IMG_4656.JPG


seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder bezahlbare Campa Bremsschuhhalter
IMG_4660.JPG


C-Record Teile waren diesmal ebenfalls in halbwegs bezahlbar zu erstehen
IMG_4661.JPG


Christophe Alu Haken
IMG_4665.JPG


der seltene Campa Umwerfer mit Gegenhalter ohne Schlitz - leider an der Front geflickt, aber die ließe sich ja tauschen
IMG_4667.JPG



Modolo Master Pro - lange nach gesucht, sogar mit noch schönen original Hoods - leider fehlen wie so oft die Zugeinstellschrauben
IMG_4671.JPG



golden eloxierte Gazelle Stütze
IMG_4673.JPG



2x Alu Schraubkränze - einmal extra leicht - muss ich morgen mal wiegen
IMG_4675.JPG




IMG_4677.JPG


IMG_4679.JPG
 
Hier meine Fänge aus Gent

Anhang anzeigen 610246

seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder bezahlbare Campa Bremsschuhhalter
Anhang anzeigen 610247

C-Record Teile waren diesmal ebenfalls in halbwegs bezahlbar zu erstehen
Anhang anzeigen 610248

Christophe Alu Haken
Anhang anzeigen 610249

der seltene Campa Umwerfer mit Gegenhalter ohne Schlitz - leider an der Front geflickt, aber die ließe sich ja tauschen
Anhang anzeigen 610250


Modolo Master Pro - lange nach gesucht, sogar mit noch schönen original Hoods - leider fehlen wie so oft die Zugeinstellschrauben
Anhang anzeigen 610251


golden eloxierte Gazelle Stütze
Anhang anzeigen 610252


2x Alu Schraubkränze - einmal extra leicht - muss ich morgen mal wiegen
Anhang anzeigen 610253



Anhang anzeigen 610254

Anhang anzeigen 610255

Deswegen war nichts mehr da, als ich dort angekommen bin! o_O:D;)
 
Danke für die tollen Fotos. Ja, Gent ist besonders hübsch! Wir haben bereits zum wiederholten Male einen Extratag eingeschoben, um die Schönheit(en) der Stadt zu bewundern. Das Cafe du Pedaleur ist übrigens einen Besuch wert, ein echtes Radsportcafé, anders als das, welches wir dereinst in Frankfurt gründen werden, aber schön.

Dort erwarb ich dieses schicke Trikot:
Anhang anzeigen 610199 Anhang anzeigen 610200

Ich habe mich in dem Café für zwei Tassen entschieden:
Foto 30.10.18, 07 22 52.jpg

Foto 30.10.18, 07 27 07.jpg

Foto 30.10.18, 07 28 53.jpg

Foto 30.10.18, 08 16 40.jpg

Foto 30.10.18, 08 19 47.jpg
 
Erinner sich noch einer?
Wenn man in das Rondell rein kam, stand vor Kopf links ein aufgebautes Rad ca. 60er Jahre Chrommuffen dunkelroter Chromovelato-Lack.
Der Markenname war lang und begann mit "G", Logo war ein Hahn in einer Raute. Kann sich vielleicht jemand an die Marke erinnern?
Ich google rum, aber kann nichts finden. War ein einmalig gut verarbeitetes Rad.
 
Erinner sich noch einer?
Wenn man in das Rondell rein kam, stand vor Kopf links ein aufgebautes Rad ca. 60er Jahre Chrommuffen dunkelroter Chromovelato-Lack.
Der Markenname war lang und begann mit "G", Logo war ein Hahn in einer Raute. Kann sich vielleicht jemand an die Marke erinnern?
Ich google rum, aber kann nichts finden. War ein einmalig gut verarbeitetes Rad.

Wenn es ein Hahn war dann sollte es Galmozzi sein.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten