• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rührendes" Knie

AW: "Rührendes" Knie

und die fehlstatik kann man in den meisten fällen funktionell/aktiv kompensieren!!

dann kompensieren sie mal schön weiter...

aus welchen referenzen ziehen sie denn ihre/deine ausführliche diagnostik?

worin besteht denn ihrer/deiner meinung nach der unterschied zwischen kompensation der dysbalancen in den entsprechenden extremitäten und einer propriozeptiven triggertherapie bzw einlage ?

lasse mich gerne auf eine fachsimpelei ein...habe gehört man lernt nie aus...:)
 
AW: "Rührendes" Knie

Rennradschleicher und Eule: bitte unbedingt weiterparlieren, als Nichtaltsprachler muß ich aber leider so viel nachschlagen-ohne meinen Pschyrembel sag ich nichts!
 
AW: "Rührendes" Knie

@rennradschleicher: du hast doch "das rührende" knie überhaupt gar nicht gesehen, oder? aber immer schön pauschal eine einlage empfehlen...das hört sich ersteinmal gar nicht so fachmännisch an.
wie willst du mit einer einlage eine propriozeptive triggertherapie hinbekommen? also triggern kann man nur ganz punktuell oder aber myofascial, dazu braucht es aber enormen druck!! das kannst du mit einer einlage nie erreichen!
und auch wenn ich mich wiederhole: ich hatte nicht gesagt, dass einlagen grundsätzlich falsch sind, aber meines erachtens sollte man sie mit bedacht einsetzen und zwar nur dann, wenn man eine aktive kompensation des problems nicht erreicht werden kann. ich hatte mal einen triathleten (ironman) in behandlung, der war vorher mit knieschmerzen beim orthopäden. dieser stellte eine fußdeformität fest. leider hatte er vergessen den sportler einer gründlichen anamnese zu unterziehen, sonst hätte er erfahren, dass dieser vier wochen zuvor umgeknickt war. wir haben dann zwei wochen lang reaktives/proprizeptives training gemacht und schwupps: knieschmerzen weg und einlage im mülleimer. das ist nur EIN beispiel.
 
AW: "Rührendes" Knie

wir haben dann zwei wochen lang reaktives/proprizeptives training gemacht und schwupps: knieschmerzen weg und einlage im mülleimer. das ist nur EIN beispiel.

Wie sieht ein proprizeptives (soll wohl propriozeptiv heissen) Training für RR`ler
a) ohne Rad und b) auf dem Rad aus?
Was bringt a) für b) ?

D.h.was bringen z.B. Kniebeugen mit max. Konzentration auf die Propriozeption wenn das Bein beim Radeln im Klickpedal eingespannt ist ?

Cu Mark
 
AW: "Rührendes" Knie

in bezug auf`s rennradfahren gebe ich dir natürlich recht. dies ist natürlich eine sehr unfunktionelle sportart. deswegen sollte man gerade bei ausgleichssportarten darauf achten, dass man mehr dynamik und funktionelles training einbaut. damit auch die "schnellen" muslefasern beansprucht werden.
das spezielle problem vom "rührenden" knie genau zu erörtern wird eh auf diesem wege schwierig, weil man den patienten dazu sehen muss. eine einlage zu empfehlen, ohne kentniss der situation halte ich wie oben schon erwähnt für unangebracht.
grundsätzlich ist es aber doch wichtig dysbalancen zu erkennen und den versuch zu unternehmen sie aktiv zu korregieren, ob nun der schwerpunkt auf reaktives und oder reines krafttraining gelegt wird ist im einzelfall zu ergründen.
 
AW: "Rührendes" Knie

Na, da hab ich ja was losgetreten.....

Ich werde mal den Sattel etwas höher setzen. Wenn das keine Besserung gibt, probiere ich mal Einlegen...

Erstma
danke sag
 
Zurück
Oben Unten