• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen am Berg??

C

Chris7919

Hallo.

Ist mir jetzt schon mehrere Male passiert, das wenn ich nen steilen Berg fahre Rückenschmerzen bekomme.

Lässt das auf zu wenig Rückenmuskulatur schließen==> mehr Ausgleich für den Rücken machen

Oder woran könnte das liegen??


MfG

Ps: SuFu genutzt, aber nichts zum Thema Rückenschmerzen am Berg gefunden :cool:
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

Hallo.

Ist mir jetzt schon mehrere Male passiert, das wenn ich nen steilen Berg fahre Rückenschmerzen bekomme.

Lässt das auf zu wenig Rückenmuskulatur schließen==> mehr Ausgleich für den Rücken/Bauch machen

Oder woran könnte das liegen??


MfG

Ps: SuFu genutzt, aber nichts zum Thema Rückenschmerzen am Berg gefunden :cool:


Richtig => Unterstützungs/Haltemuskulatur, von exorbitanter Bedeutung.
und etliches mehr, da findest du definitiv jede Menge Anregungen und Tipps in der SuFu.
Sei kreativ bei den Schlagworten, dann wird das auch was.

VS
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

das kommt davon wenn man zu doll am lenker zieht ;)

das geht aber durch bisschen training der entsprechenden muskulatur wieder weg ;)
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

Moin Chrisi,

bist du groß? Große Leute neigen zu Rückenproblemen bei entsprechenden Belastungen. Ich hatte das gleiche Problem wie du scheinbar. Bis mich ein paar Frauen aus der Bekanntschaft auf Pilates gebracht haben. Da gibt es prima Übungen für sonst wenig trainierte Muskelgruppen. Tief liegende Muskulatur die für die Haltung entscheidend ist, wird bei diesen Pilates-Übuntgen schwerpunktmäßig trainiert.

Es gibt nur ein Problem: Das sieht alles verdammt schwul aus.

Aber mir hat es prima geholfen. Ich habe zwei Kurse besucht und mache jetzt beinahe jeden Abend meine 20-40 Minuten Pilates - Schwerpunkt unterer Rücken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pilates

Vielleicht hilft dir das ja auch.

Ahoi,

H.
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

So, danke für eure Antworten. Denke nicht das ich so sehr groß bin, eher Standard 182cm.

Werd mich wohl ma wieder ins Fitnessstudio begeben und den oberkörper trainieren.........
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

Hallo.

Ist mir jetzt schon mehrere Male passiert, das wenn ich nen steilen Berg fahre Rückenschmerzen bekomme.

Lässt das auf zu wenig Rückenmuskulatur schließen==> mehr Ausgleich für den Rücken machen

Oder woran könnte das liegen??


MfG

Ps: SuFu genutzt, aber nichts zum Thema Rückenschmerzen am Berg gefunden :cool:

Stärkung der Rückenmuskulatur schadet sicher nicht, aber du fährst mit einem zu schweren Gang.
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

bevor hier wieder alle wild ratschläge geben, sollten doch erstmal grundlegende fragen geklärt werden!
wo hast du denn genau schmerzen und fährst du im sitzen oder im wiegetritt?
welche position haben deine hände am lenker?
wenn du im sitzen im lendenwirbelbereich schmerzen hast, fährst du einen zu dicken gang, definitiv. wie oft machst du bergtraining und in welcher intensität? aufbau der rückenmuskulatur insbesondere der rückenstrecker und ausgleichsport ist für eine radsportler ab einer bestimmten trainingsintensität unabdingbar....
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

bevor hier wieder alle wild ratschläge geben, sollten doch erstmal grundlegende fragen geklärt werden!
wo hast du denn genau schmerzen und fährst du im sitzen oder im wiegetritt?
welche position haben deine hände am lenker?
wenn du im sitzen im lendenwirbelbereich schmerzen hast, fährst du einen zu dicken gang, definitiv. wie oft machst du bergtraining und in welcher intensität? aufbau der rückenmuskulatur insbesondere der rückenstrecker und ausgleichsport ist für eine radsportler ab einer bestimmten trainingsintensität unabdingbar....

Sorry Lula, hätten wir gewußt das du hier ein Statement abgeben
wirst, hätten wir alle unser unqualifiziertes Pseudo-Halbwissen natürlich nicht so
einfach hinausposaunt.

Chrisi, jetzt wird alles gut.

"kopfschüttel"

VS
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

was soll der post denn jetzt? gehts noch? :confused: ich habe keinen hier angegriffen und irgendein wissen in frage gestellt, soviel dazu...:rolleyes:
wenn jemand probleme hat und eine lösung erwartet sollte man auch die genaue ausgangssituation kennen, ansonsten bringt jeder lösungsvorschlag nicht wirklich etwas, oder?
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

Nunja, war schon der letzte Gang :rolleyes: Bliebe natürlich noch die Möglichkeit eines anderes Ritzelpaketes.

Ich fahre meistens so, dass schon Berge berücksichtigt werden. Jedoch fahr ich nich den Berg rauf und wieder runter und wiederhole dies ständig.

Bin im Sitzen gefahren und hatte die Hände ganz "Normal" am Lenker. Natürlich auch Zeitweise im Wiegetritt

War ma beim Onkel Doc und dieser meinte auch das es an der Rückenmuskulatur hinge.

LG
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

...
wenn jemand probleme hat und eine lösung erwartet sollte man auch die genaue ausgangssituation kennen, ansonsten bringt jeder lösungsvorschlag nicht wirklich etwas, oder?

Richtiesch.
Aber du hast dich ja in deinem ersten Beitrag schon ganz richtig den wilden Ratschlägen deiner Vor"schreiber" angeschlossen und noch einmal auf die Bedeutung einer guten Unterstützungmuskulatur hingewiesen.
Und wenn diese nicht ausreichend ist (laut Aussage seines Arztes), sollte er daran primär arbeiten. Er sagt ausdrücklich das er Probleme am Berg hat, d.h. nach meinem Verständnis, das er ansonsten mit seinem RR keinen Kummer hat. Also scheinen die Einstellungen bzgl. Sattelhöhe, Neigung und so weiter o.k. zu sein. Gehen wir jetzt auch noch davon aus das er nicht völlig überdreht (dann gehören Schmerzen dazu :D ) sollte er an seiner Muskulatur arbeiten und step by step weitersehen.
Beim Haus bauen kommen auch erst die Fundamente und dann der Rest.

Also Chrisi, ab ins Fitness-Studio und wenn es dann noch immer Probleme gibt fragst bei den Fachmännern/frauen noch mal nach^^.

VS
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

hoffnuglsoses unterfangen hier in diesem forum...egal wer was wie schreibt es artet immer in stress aus. ich frag mich langsam warum ich mir überhaupt die mühe mache irgendwelche beiträge zu lesen und vor allem auch noch darauf zu antworten. schade, wie das forum langsam verkommt....
veloscott bevor du mir ratschläge gibst, lern erstmal lesen vielleicht verstehst du dann auch die aussage die mein beitrag beinhaltet.

thema erledigt!
und tschüß!
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

Also Chrisi, ab ins Fitness-Studio und wenn es dann noch immer Probleme gibt fragst bei den Fachmännern/frauen noch mal nach^^.

VS

Fairerweise sollte man aber schon auch sagen, daß man sehr gut zuhause seine Muskeln tranieren kann (ein paar Hanteln, Expander, Königsfeder und Schrägbank).

Viele schrecken vor dem Fitnesscenter zurück. Ich persönlich auch, und ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Bodybuilder etwas zu reden.
 
AW: Rückenschmerzen am Berg??

Fairerweise sollte man aber schon auch sagen, daß man sehr gut zuhause seine Muskeln tranieren kann (ein paar Hanteln, Expander, Königsfeder und Schrägbank).

Viele schrecken vor dem Fitnesscenter zurück. Ich persönlich auch, und ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Bodybuilder etwas zu reden.

Klar, war auch nur als Beispiel gedacht. Es gibt natürlich jede Menge Alternativen zum Fitnessstudio, da findet man etliches an Infos.

Und Lula,
die Ratschläge galten dem Threaderöffner..., aber c'est la vie.

VS
 
Zurück
Oben Unten