• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschen beim Hochschalten

Patrik

Equipe Longinus
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
628
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostbevern
Hi,
ich habe da ein (hoffentlich) kleines Problem beim Hochschalten.
So lange der Schaltheben betätigt ist, quietscht es ziemlich ätzend, ich vermute, dass es vom Schaltwerk oder zumindest aus der Ecke irgendwo kommt.
Gereinigt habe ich schon, geölt auch.
Weiß irgendwer, was dafür die Ursache sein könnte?
Das gequietsche geht mir nämlich ziemlich auf den Zeiger.

Achja, falls es hilfreich ist, es handelt sich um eine 105er, 10 fach, triple.

Vielen Dank schonmal!
 
AW: Quietschen beim Hochschalten

hat ich auch und habs mit reinigen wegbekommen + ordentlichem Schmieren
 
ich belebe mal das Thema wieder um nicht unnötigerweise ein neues öffnen zu müssen.

Bei mir quietscht es ebenfalls beim Hochschalten. Hinten auf die großen Ritzel nur bei einigen vor aber wenn ich auf das große Blatt schalte. Wurde besonders schlimm nach der letzten Regenfahrt. Hatte das Problem schonmal beim Hochschalten von den kleinen auf die größeren Ritzeln allerdings habe ich dann die Zugführung direkt unter dem Tretlager geschmiert, dann war es weg.

Jetzt qietscht es aber wenn ich vorne mit dem Umwerfer schalte. (Vorteil ist, ich brauche wenigstens keine Klingel..... man hört mich von weitem....)

Habe natürlich bereits die Zugführungen etc., die für mich in Frage kommen geölt (auch die kleine Feder des Umwerfers...) aber es quietscht immernoch.

Was könnte das sein?!:confused:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Wenn es vorne ist, die "Umlenkung" unten, unter dem Tretlager ist da ein guter Kandidat... Und auch die Züge innen, das ist nicht zu reinigen, Ölen hilft nur kurz und macht es schnell schlimmer
 
Wobei ich die Zugführung unterm Tretlager NIE schmieren würde. Durch das Öl/Fett klebt dann die Zugführung mit Staub schnell zu und verstärkt somit nur das Problem. Ich halte die Zugführung möglichst sauber und trocken.
 
Wobei ich die Zugführung unterm Tretlager NIE schmieren würde. Durch das Öl/Fett klebt dann die Zugführung mit Staub schnell zu und verstärkt somit nur das Problem. Ich halte die Zugführung möglichst sauber und trocken.
ok, dass dann eventuelle dtaub dran kleben bleibt maht sinn.wie soll ih aber denn das quietschen verhindern? Züge sind niht innen sondern aussen verlegt. Allerdings meinenich, dass es auh dort quietschen klnnte wo die züge dannaußerhalb der ummantelung verlaufen.
aber wie soll ich denn unter dem tretlager das quietschen verhindrrn?
wie gesagt, nach der letzten regenfahrt scheint es shlimmer zu sein, ist mir aber ein rätsel und nervtnatürlich brutal...... bin etwas ratlos...
 
Die Zugführung unterm Tretlager ist normalerweise aus Plastik und muss nicht geölt werden, die quietscht nicht, bzw. sollte nicht schwergängig sein, ausser sie ist dreckt. Dann reicht reinigen.
Das Problem tritt auf, wenn man (wie ich) nicht nur reines Wasser in seinen Wasserflaschen hat, sondern Zusätze. Meistens tu ich nur Mineralien rein (Magnesium etc. Tabletten), dann geht es einigermaßen. Aber wenn ich z.B. auf einer längeren Tour unterwegs Apfelsaftschorle nachfülle, und da "sabbert was raus", verklebt das die Zugführung ... dann wird es schwergängig und quitscht. -> Reinigen reicht
 
Du hast recht. Da die führung aus plastik ist und sich dann dort erst recht dreck sammelt sollte ölen wohl der falsche andatz sein.
habe mal einen blick drauf geworfen und natürlich ist in den führungen jede Menge sand/schmodder/siff...(das getränkeproblem hab ich wohl auch).
werde mal morgen bei gelegenheit durchputze .

Ps: das rad hat gerade mal knapp 1900km auf dem buckel....
 
so. habe heute dann wirklcih mal die Führung ordentlich sauber gemacht und siehe da - das Quietschen ist weg. :D

Vielen Dank für den Tipp. Es hat sich wirklich einiges an Dreck angesammelt.

Eine Frage noch:
ich hatte mein Rennrad auf den Kopfgestellt und festgestellt, dass wenn ich das Hinterrad zum drehen gebracht habe, das Ritzelpaket etwas "wackelt" bzw. vibriert, wenn das Rad sich im Leerlauf dreht. Ist das normal?
 
so. habe heute dann wirklcih mal die Führung ordentlich sauber gemacht und siehe da - das Quietschen ist weg. :D

Vielen Dank für den Tipp. Es hat sich wirklich einiges an Dreck angesammelt.

Eine Frage noch:
ich hatte mein Rennrad auf den Kopfgestellt und festgestellt, dass wenn ich das Hinterrad zum drehen gebracht habe, das Ritzelpaket etwas "wackelt" bzw. vibriert, wenn das Rad sich im Leerlauf dreht. Ist das normal?

Keiner eine Idee?:idee:
 
Zurück
Oben Unten