• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knistern im Bereich Kurbel geht nicht weg

heidenein

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Guten Abend allerseits.
Ich habe an einem recht neuen Rad, das keine 500km auf dem Buckel hat und bisher auch keine Regentage gesehen hat, ein Problem.

Seit ca 100km tritt folgendes Phänomen auf: Die Kurbel knistert bei jeder Umdrehung auf jedem der beiden Kettenblätter. Es ist definitiv im Bereich der Kurbel. Es ist reproduzierbar im Stehen, also ohne Sattel, die Stütze und auch Steuersatz usw sind gefettet, die sind es nicht. Es passiert schon bei sehr leichtem Druck aufs Pedal. Klingt wie wenn Sand im Getriebe wäre.

Es handelt sich um meinen neuen Cyclocrosser mit einer Shimano Cyclocross Kurbel 2 Kettenblätter mit Pressfit Innenlager BB92

Was ich bisher unternommen habe:
Ich habe die Kurbel herausgenommen und die Kettenblätter auseinandergeschraubt, beides gründlich mit Alkohol gereinigt, gefettet, auch die Kontakte zwischen den Kettenblättern und die Schrauben, auch die Kurbel und so ziemlich alles, was dort unten kreucht und fleuchzt, die Kettenblattschrauben waren trocken montiert und saßen gnadenlos fest, habe sie sehr fest angezogen, Shimano empfiehlt 12-14Nm, ebenso bei der Kurbel. Die Kettenblätter sind auch korrekt montiert, nach Markierungen, sowohl das kleine als auch das große.

Das ganze habe ich am Freitag gemacht, leider trat gestern bei einer 50km Tour das gleiche wieder auf und heute habe ich es wiederholt, anschließend 10km gefahren und nach ca 2 km knisterte es wieder.

Komischerweise war das Knistern kurz weg am Anfang, ging dann aber sofort wieder los und blieb auch da. Die Kettenblattschrauben und die Kurbel waren aber fest, bombenfest.

Was ich noch unternommen habe ist, die Umwerferschelle gereinigt und die trockene Schraube, die beim heraus drehen auch ziemlich geknarzt hat, bei der Gelegenheit auch mal gefettet.

Ich bin dank Kälte und Dunkelheit jetzt nicht mehr gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Schraube des Umwerfers tatsächlich war.

Ich vermute jetzt das Tretlager, es ist ein BB92 Pressfit. Herausmachen mag ich es nicht, das Werkzeug dafür habe ich da, auch das Einpresswerkzeug von Shimano, aber ich wüsste bevor ich es ausschlage gern, ob das überhaupt der Übeltäter sein kann, denn ich fahre seit Jahren Pressfit Lager, und habe noch nie ein lockeres erlebt, bei Hollowtech Außenschalen hatte ich das häufig und musste sogar mit Locklite arbeiten.

Hat irgendwer noch einen Tipp?
 

Anzeige

Re: Knistern im Bereich Kurbel geht nicht weg
Keine Ahnung ob der Gedankengang hilft, aber, du baust in Raumtemperatur zusammen und auf der Strasse tritt nach 2Km(ausgekühlt) das Knistern auf?
Das währe meine Denkrichtung.
Rawuza
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings steht der Hobel in der Garage, die ist laut Thermometer nicht erheblich wärmer, also 2-3 Grad aber .... hmmmm.
Ich möchte ungern ans Pressfit Lager gehen, "einfach mal so", da ich befürchte, dass ich da nicht wirklich viel fester ziehen kann....bei den Hollowtech Teilen konnte ich immer schön prüfen mit Wackeln an der Kurbel, ob da was lose ist und wusste, wo ich ansetzen muss, aber hier sitzt alles fest
 
Moin,

vielleicht die Pedale oder deren Verschraubung an den Kurbelarmen? Das hatte ich vor einigen Monaten. War allerdings eher ein Knacken, aber es hörte sich wie aus dem Tretlager an.

LG
 
Mach mal den Vielzahn der Kurbelwelle und des linken Kurbelarms fettfrei und ziehe die Geschichte mit 15 Nm an.
Das hat bei meiner Tiagra 9x HT2 Kurbel geholfen.

Bei mir trat das Knistern nach jeder Umdrehung nach Entlastung des linken Kurbelarms auf.

Der 1 Nm mehr liegt in der Toleranz.

EDIT

Ach ja, Pressfit lese ich gerade auch, mein Beileid.
 
Ich werde mich mal durchtesten. Danke euch. Ja diese Pressfit Geschichte. Ich dachte das richtige Werkzeug zu haben. Pustekuchen. Bin nicht wirklich optimistisch, dass man da was nachziehen kann
 
recht neu? max. 500km? ...........Du hast Garantie, also nutze sie :)

"Hallo Herr Radhändler, mein Fahrrad macht ein Geräusch."
"Ist was kaputt?"
"Weiß ich nicht, eigentlich nicht, es funktioniert alles, aber es macht ein Geräusch!"

So? Hat man einen Anspruch auf ein geräuschloses Rad? Ernstgemeinte Frage.
 
Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen, aber nur wenn ich weiß, was es ist, sollte das Tretlager defekt sein, dann ab zum Händler, aber wir wissen alle wie es ist, wenn man mit 'da knirscht was' zum Händler geht. Ich analysiere es lieber selber, auch wenn ich dir recht gebe, dass der Händler für Defekte zuständig ist. Aber naja.....erstmal schaue ich selber, bis auf die Tatsache, dass ich derzeit nur am Wochenende Zeit habe zu testen
 
"Hallo Herr Radhändler, mein Fahrrad macht ein Geräusch."
"Ist was kaputt?"
"Weiß ich nicht, eigentlich nicht, es funktioniert alles, aber es macht ein Geräusch!"

So? Hat man einen Anspruch auf ein geräuschloses Rad? Ernstgemeinte Frage.

Hat man. Ernstgemeinte Antwort
 
Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen, aber nur wenn ich weiß, was es ist, sollte das Tretlager defekt sein, dann ab zum Händler, aber wir wissen alle wie es ist, wenn man mit 'da knirscht was' zum Händler geht. Ich analysiere es lieber selber, auch wenn ich dir recht gebe, dass der Händler für Defekte zuständig ist. Aber naja.....erstmal schaue ich selber, bis auf die Tatsache, dass ich derzeit nur am Wochenende Zeit habe zu testen

Ich würde auf alle Fälle die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen auch wenn ich nicht weiß was die ursache für das Knistern ist. Es ist ja wohl Aufgabe des Händlers den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen.
 
tausche das HT2 Lager mal gegen ein neues aus (kostet ja nicht die Welt!) Nimm das XT HT2 ! Kurbel und KB vo dem neu einbau zerlegen und peinlich und extrem grünlich mehrfach reinigen (sollte aussehen wie aus dem Laden dann !) alles mit ausreichend Montage Paste einbauen ! Dann läuft alles wie NEU wahrscheinlich sogar noch besser !
 
Zurück
Oben Unten