• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Rabeneick Campagnolo

Ui, das Express ist hübsch.
Wenn der Lenker so original ist, würd ich's auch so lassen.

Aber die Condorino Umbau von @Hannesauswien ist auch klasse…
 

Anzeige

Re: Projekt Rabeneick Campagnolo
... habs dann letztendlich gelöst.
@Hannesauswien, wärst du so nett den Lenker an Deinem Dusika zu vermessen.
IMG_2051.JPG
 
@Hannesauswien, wärst du so nett den Lenker an Deinem Dusika zu vermessen.
Anhang anzeigen 480645

Mach ich gerne, kann ich aber erst am Freitag oder Montag machen. Die Verbindung wurde "nur" geschweißt, da das weggenommene Material durch das 45 Grad Anphasen wieder komplett durch die Schweißnaht ersetzt wurde! Hält bombenfest, da hab ich keine Bedenken! Genaues Arbeiten ist natürlich Grundvoraussetzung daß wieder alles genauso zusammenpasst, WInkel u.s.w. Die Stummeln zu den Lenkerenden hab ich leicht gekürzt, weil sie mir so besser gefallen haben, ich kann dir allerdings das jetzige maß am Freitag oder eben Montag schicken.
 
Nein die Anphasung ist auf jeder Seite so breit wie das Rohrmaterial vom Lenker dick ist, ich schätze ca.2mm.

Ich habe in einem früheren Beitrag gefunden dass ich den Lenker links und rechts um je 21mm gekürzt habe, die Breite beträgt jetzt 488mm, die Originalbreite war 530mm.
 
@ta22os, Danke. der Lenker und die Bremsen sind von einem Diamant Sportrad. Die "Originalteile" müssen noch hübsch gemacht werden.
@SirPolston, danke für die Photos.

Eine Frage zum Rahmen.
An einigen Stellen, insbesondere an den Streben und der Gabel, weist der Rahmen Roststellen auf; die Hauptrohre sind wohl unterverchromt.
Wie können diese Stellen behandelt werden: den Rost entfernen, wenn notwendig bis aufs blanke Metall?

Am Ende der Arbeiten wird der Rahmen mit Canuba Wachs von Swizöl konserviert.
Das Rad wird später kaum bis kein Wasser sehen; also nur bei schönem Wetter bewegt.
 
@Hannesauswien, wärst du so nett den Lenker an Deinem Dusika zu vermessen.
Anhang anzeigen 480645

Hi, habe den Lenker gemessen, leider keine Winkelangabe, da ich dafuer eine Gradschmiege benoetigen wuerde die ich leider nicht zur Verfuegung habe.

Stummel zu Stummel 200mm
Stummel links und rechts, je 145mm
Mitte Klemmstelle nach vorne 55mm
Durchmesser der Klemmstelle 25mm

Gruss, Hannes
 
@Hannesauswien, danke für die Maße und für Deinen Hinweis auf eine unkonventionelle Lösung.

Ich werde die Variante, "normaler" Stahl-Vorbau so um die 90 mm, vielleicht Titan oder Cinelli, in Kombination mit dem Condorino Lenker im Kopf bewegen. Das sieht sicher elegant aus und klassisch aus.

Einen kleinen historischen Abriss zu diesem Lenker gibt es auf dieser Seite, neben mehreren sehr schön aufgebauten Legnano Rädern.
https://condorino.com/2013/03/02/manubrio-condorino/
 
So, der chirugische Eingriff zur Korrektur der Gabel ist gut verlaufen und mit kleiner Photomontage sieht es einem richtigen Rad schon ähnlich.

Rabeneick.jpg


Ich denke, auf Basis des Rahmens ein rassiges Sportrad zu bauen.
Das heißt,

Laufräder: Rennrad Laufräder mit 25 mm Bereifung, vielleicht Schlauchreifen und vielleicht Atom- oder Pelissier Naben
Schaltung: 1 x 4 oder 5 Gänge, Simplex Tour de France Schaltwerk, Stronglight Kurbel
Bremsen: filigrane Bremskörper und Bremshebel, Universal und Mila (http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Mila_bremshebel.JPG)
Vorbau und Lenker: schlichter Stahlvorbau, vielleicht Titan und der Condorini Lenker, den @Hannesauswien vorgestellt hat
Sattel: vielleicht Ideale 80 oder 88
Schutzbleche: vielleicht, Studio Brisant bietet sehr schöne an
 
Ich tippe bei der Bohrung im Ausfallende eher auf eine Campa Montageplatte, wie z.B. bei der Campagnolo Gran Sport, so wie auf meinem Dusika, dann wuerde auch der Name Rabeneick - Campagnolo Sinn machen...
Gruss, Hannes
IMG_9476.JPG
@Hannesauswien: Eine Frage nach Wien, wenn ich das richtig sehe schaltest Du mit der GS einen 28er-Kranz, geht das ohne grosses Gewürge? Ich fahre zur Zeit max. 22, werde aber mal einen 24er testen, an einen 28er traue ich mich aber noch nicht ran. Vorne übrigens 49/46.
DSCF5720.JPG
 
Sollte mit der Halfstep Übersetzung vorne klappen, ich bin mit dem Rad vorne 52/47 also 5 Zähne Unterschied gefahren, bei dir sind es gar nur 3 Zähne Unterschied. Hinten 5 Fach 14-28.
War keine große Sache, wenn es nicht auf Anhieb klappt ein wenig mit der Kettenlänge und mit der Position im Ausfallende Experimentieren.
lg Hannes
 
Sollte mit der Halfstep Übersetzung vorne klappen, ich bin mit dem Rad vorne 52/47 also 5 Zähne Unterschied gefahren, bei dir sind es gar nur 3 Zähne Unterschied. Hinten 5 Fach 14-28.
War keine große Sache, wenn es nicht auf Anhieb klappt ein wenig mit der Kettenlänge und mit der Position im Ausfallende Experimentieren.
lg Hannes
Danke nach Wien, dann werde ich das gelegentlich ausprobieren (mit einem Sunrace, Asche auf mein Haupt).
PS: hast Du da einen Shimano MF-Z012 drauf?
 
Hallo, ich nutze diesen Faden für eine Rabeneick-Frage. Gelesen habe ich, dass die Rennradproduktion schon lange nicht mehr stattfindet. Kann es sein, dass es aber dennoch Rennräder unter diesen Namen gibt, die deutlich später, also schon mit einer 130er Einbaubreite, gebaut wurden und durchaus hochwertig wirken?
 
Hallo, ich nutze diesen Faden für eine Rabeneick-Frage. Gelesen habe ich, dass die Rennradproduktion schon lange nicht mehr stattfindet. Kann es sein, dass es aber dennoch Rennräder unter diesen Namen gibt, die deutlich später, also schon mit einer 130er Einbaubreite, gebaut wurden und durchaus hochwertig wirken?

Die Rechte am Namen hält derzeit soviel ich weiß die vsf. Was die unter dem Namen bisher in Verkehr brachten, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben Unten