• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Rabeneick Campagnolo

ich finde auch,man könnte mit französischen Komponenten wie Simplex oder Huret..1fach oder mit suicide UW ,kombiniert
mit einer Stahl-stronglight Kurbel und Weinmann Bremsen rangehen.Ne Campa Kurbel gab es ja noch nicht zu der Zeit
und Campa in Stahl für Keillager ist super selten und daher extrem teuer.
diese Teile die ich genannt habe waren top-of-the-line seinerzeit...und an deutschen Rahmen habe ich bspweise eine
Universal Bremse eher nie gesehen.
Sag ich doch ;)

außer am Rabeneick Campagnolo habe ich die "in Serie" auch nie gesehen... Sonderanfertigungen für Amateure nehm ich da mal aus.
 
Jepp, sind Mittelzug...

Hier noch was nettes, kleines zum Thema RABENEICK:

445803-wq0lweqkrz2l-rabeneick1-large.jpg
 
Rabe Campa hat auch etwas dickere Ausfaller bzw.hier sind es wohl auch geschmiedete ,aber eben nicht so masssiv wie beim pro-modell
ich war noch bei den Universalbremsen, aber ja, das Modell 120 hat Campagnolo Ausfallenden (Model 90 auch? @SirFaust ?)

Das Schräubchen im "Schaltauge" gehoert zu dem Gegenstück (mit gleicher Teilenummer), das mit ins Ausfallende gefädelt wird. Damit wird das "Schaltauge" durch Klemmung und Achse fixiert.
 
Ach ja, davon gehe ich auch aus, aber denoch möglich, dass das Loch zu einem sochen Zweck nachträglich gebohrt wurde.

EDIT: Fahrradschrauber (Gestern wie Heute) sind zu manchem fähig ;)
 
Könnte sein, dass das Loch im Ausfallende für Simplex oder Huret Schaltung gebohrt wurde (evtl. nachträglich).
Könnte mir diese Schaltung eigentlich auch besser vorstellen als Campa zu dem Rahmen…
Anhang anzeigen 480422

Hallo Klaus!

Die Bohrung z.B. fuer die Befestigung der Huret TDF ist wesentlich groesser als die im Ausfallende gezeigte.

Ich tippe bei der Bohrung im Ausfallende eher auf eine Campa Montageplatte, wie z.B. bei der Campagnolo Gran Sport, so wie auf meinem Dusika, dann wuerde auch der Name Rabeneick - Campagnolo Sinn machen...
Gruss, Hannes
IMG_9476.JPG
 
ich war noch bei den Universalbremsen, aber ja, das Modell 120 hat Campagnolo Ausfallenden (Model 90 auch? @SirFaust ?)

Das Schräubchen im "Schaltauge" gehoert zu dem Gegenstück (mit gleicher Teilenummer), das mit ins Ausfallende gefädelt wird. Damit wird das "Schaltauge" durch Klemmung und Achse fixiert.

Sollte...aber ist kein Schriftzug drauf jedoch ein gebohrtes Löchlein über dem Schaltauge für die Campa Sport Schaltwerksfeder. Im Campa Katalog haben die Vampa Ausfallenden die identische Form und auch das Löchlein.
IMG_7308.PNG
 
ich finde auch,man könnte mit französischen Komponenten wie Simplex oder Huret
Simplex oder Huret Schaltung
Französische Komponenten wären sicher auch eine Option, einschließlich einer Stronglight Kurbel und französischen Naben.

Von der Idee, das Rad -Sportrad- mit einem Condorino Lenker auszurüsten, muß ich mich verabschieden, Der Reach ist zu kurz für mich.
Also wird es ein Rennrad - was es ja auch ist - mit Rennradlenker werden.

Ich habe noch weitere Libellen entdeckt; nach dem Reinigen und polieren werde ich sie einmal zählen.
 
passt ansich nicht.Das wurde nachträglich gebohrt,bei den Schaltungsteilen sitzt der Adapter weiter vorn und klemmt mit dem
Bolzen im Ausfallende...das war so wie es in den Rahmen gebohrt wurde nicht gedacht

schrub ich doch;)
(evtl. nachträglich)

…dann wuerde auch der Name Rabeneick - Campagnolo Sinn machen...

Aber das ist doch eben kein "Campagnolo", oder hab ich was verpasst?
Die Bohrung z.B. fuer die Befestigung der Huret TDF ist wesentlich groesser als die im Ausfallende gezeigte.


Bei der Simplex TdF ist's ne ganz normale M5 Schraube (original). Wenn ich recht erinnere, bei der Huret aus, aber da bin ich grad nicht sicher.
 
schrub ich doch;)




Aber das ist doch eben kein "Campagnolo", oder hab ich was verpasst?



Bei der Simplex TdF ist's ne ganz normale M5 Schraube (original). Wenn ich recht erinnere, bei der Huret aus, aber da bin ich grad nicht sicher.

Hallo Klaus, gerade nachgemessen, die Schraube ist eine 8mm beim Schraubenkopf ein Ansatz von 9,4mm Huret TdF)
 
Ich hatte das selbe Problem mit einem Condorino und einem 80mm Vorbau ...
Geist schafft Materie oder für ein schönes Ziel findet sich der Weg.

Ein sehr schönes Fahrrad und eine unkonventionelle Lösung.
Diese Kombination aus Lenker und Vorbau sieht zudem, so finde ich, eleganter aus als die etwas dicke, knuddelige Verbindung, wenn Lenker und Vorbau vvon Haus aus fest verbunden sind.

Ich werde wohl bei der Rennradversion für den besprochenen Rahmen bleiben, aber im Keller steht noch ein Express Werke Mailand - München Rad, an dem ich mir diese Kombination, Originalvorbau und Condorino Lenker gut vorstellen könnte.
Welche Durchmesser hat der Lenker an der Klemmung?
Wurde die Schäftung nur geschweißt oder zur Verstärkung auch eine Manschette ins Lenkerrohr eingebaut?
Wie groß ist der Reach (bis Mitte der Grifflänge) des Lenkers?

Lenker und Bremsen kommen von einem Diamant Sportrad, der Vorbau ist original.
IMG_0909.jpg
 
Zurück
Oben Unten