• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Rabeneick Campagnolo

IMG_1159.JPG
IMG_1160.JPG
IMG_1161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Raben-Rahmen sozusagen zugeflogen; ich hatte bereits in "Mein Fang des Tages" berichtet.

Nun ist das Paket angekommen.
Der Zustand des Rahmens ist dem Alter entsprechend. Er wird komplett gesäubert und mit Swiss Öl Reninger und Wachs konserviert.
Die Gabel ist leicht verbogen, kann aber und wird gerichtet, so sagt ein Rahmenbauer.

Nur leider habe ich keine Information über das Modell und darüber, mit welchen Komponenten der Rahmen bestückt war.
Es ist vermutlich ein Sportrad, aber ... .
Wer kann helfen?

Der Rahmen hat zwei Nummer: eine auf der Unterseite der Tretlagermuffe und eine weitere am Sitzrohr oben rechts.

Vielen Dank

Anhang anzeigen 480069 Anhang anzeigen 480061
Anhang anzeigen 480067 Anhang anzeigen 480066
Glückwunsch! Ein schönes Rahmenset!

ich habe einige Kunsträder mit dem Dekor gesehen, Renn- und Sporträder noch nicht.
http://todobicis.net/anuncio/bicicleta-acrobatica-fixie-ano-1950-llantas-de-madera
https://www.pedalroom.com/bike/rabeneick-circus-bicycle-23999

verglichen mit meinem Modell 120 ist es bis auf die Ausfallenden scheinbar identisch. hast Du mal wegen der Libellen geschaut?

SPORT FREI!

EDIT: ich würde ein Huret Schaltung mit Hebelumwerfer montieren. Vielleicht sogar ohne Umwerfer vorn. Die DDR Keilkurbel könnte auch gut passen... ich habe vielleicht auch noch meine Keilkurbel vom Rabe irgendwo in einer Kiste liegen. Universal 51 mit den unterschiedlich langen Schenkeln (also VR * HR ;-) ) Scheeren Lenkerkombi, oder franz. von Pivo mit Stahlbügel... da geht einiges :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal wegen der Libellen geschaut?
Ja, aber Libellen habe ich nicht entdecken können.
Hast Du vielleicht ein Photo als Beispiel: sind die Libellen durch eine Farbänderung zu erkennen?

Das Dekor am Sitz-, Unter- und Oberrohr an den Kunsträdern ist in der Tat das gleiche - interessant.
 
Beispiel mein Rabeneick Campagnolo Sportrad der 50er:
Das Sportrad gefällt mir sehr gut, insbesondere der Condorino Lenker, ein Klassiker an Legnano Sporträdern aus den Fünfzigern.

Das Rad so aufzubauen wäre eine Möglichkeit.
Den Lenker und die Schutzbleche im Original zu finden, wäre wohl der schwierigste Teil.
 
Das Sportrad gefällt mir sehr gut, insbesondere der Condorino Lenker, ein Klassiker an Legnano Sporträdern aus den Fünfzigern.

Das Rad so aufzubauen wäre eine Möglichkeit.
Den Lenker und die Schutzbleche im Original zu finden, wäre wohl der schwierigste Teil.

Die Lenker gibts hin und wieder mal in der kleinen oder grossen Bucht. Das Rabeneick ist bis auf Lampe vorn im Originalzustand auch Lenker etc
 
Es handelt sich wohl eher um einen Rennrad- als um einen Sportradrahmen.
Für ein Schutzblech wäre nicht viel Platz, wie auf dem Photo zu sehen ist.
Das Laufrad auf dem Photo ist ein 622 H Plus Son TB 14 mit Vittoria Open Corsa 25 x 622.

Ich könnte mir den Rahmen mit Komponenten aus den Fünfzigern:
- Naben, Schalthebel: Campagnolo Gran Sport
- Kurbel: Campagnolo Gran Sport, T.A., Stronglight, ?
- Bremsen: Universal
- Felgen: ?
- Condorino - Lenker, Bremshebel: Manubrio, Ganna

IMG_1167.jpg
 
Ich könnte mir den Rahmen mit Komponenten aus den Fünfzigern:
- Naben, Schalthebel: Campagnolo Gran Sport
- Kurbel: Campagnolo Gran Sport, T.A., Stronglight, ?
- Bremsen: Universal
- Felgen: ?
- Condorino - Lenker, Bremshebel: Manubrio, Ganna
klingt gut... da bist Du schon in richtung Rabe Campagnolo unterwegs. Hinterrad solltest Du aber dann mit dem kurzen Schenkelmaß nicht hin kommen... ich habe eine "Dropbold" nehmen müssen
 
Könnte sein, dass das Loch im Ausfallende für Simplex oder Huret Schaltung gebohrt wurde (evtl. nachträglich).
Könnte mir diese Schaltung eigentlich auch besser vorstellen als Campa zu dem Rahmen…
Simplex_tourdefrance.jpg
 
Es gibt aber auch zeitgemäße Bremsen-Sets mit unterschiedlichen Schenkellängen für Vorder- und Hinterbremse, z.B. UNIVERSAL Mod. 61.

Habe ich an meinem BAUER Weltmeister von '64 auch verbaut, da BAUER seine Rahmen oft mit größerem Schenkelmaß hinten gebaut hat.

Gab es dafür eigentlich einen konkreten Grund???
 
Könnte sein, dass das Loch im Ausfallende für Simplex oder Huret Schaltung gebohrt wurde (evtl. nachträglich).
Könnte mir diese Schaltung eigentlich auch besser vorstellen als Campa zu dem Rahmen…
Anhang anzeigen 480422
ich finde auch,man könnte mit französischen Komponenten wie Simplex oder Huret..1fach oder mit suicide UW ,kombiniert
mit einer Stahl-stronglight Kurbel und Weinmann Bremsen rangehen.Ne Campa Kurbel gab es ja noch nicht zu der Zeit
und Campa in Stahl für Keillager ist super selten und daher extrem teuer.
diese Teile die ich genannt habe waren top-of-the-line seinerzeit...und an deutschen Rahmen habe ich bspweise eine
Universal Bremse eher nie gesehen.
 
Zurück
Oben Unten