• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt 2018: Wiederbelebung eines Atala aus den 80ern

Dankeschön!!

Auf ebay konnte ich für hinten eine neuwertige "Sachs Bandix" erwerben.
Der Umwerfer ist von Huret - dürfte, genau wie die Schalthebel - das ursprünglich verbaute Teil gewesen sein.
 

Anzeige

Re: Projekt 2018: Wiederbelebung eines Atala aus den 80ern
Sodele, liebe Freunde.
Seit ein paar Tagen stehe ich mit arger Rüsselpest vor dem nackten Rahmen meines Atala und komm mit dem Schrauben nicht weiter, weil Frau Holle sämtliche Pässe in der Umgebung so zugeschneit hat, dass mich nicht alle Ersatzteil-Lieferungen erreichen. So kann's gehen..

Dennoch bin ich bisher mit folgenden Neuteilen ausgestattet:

- neue Kurbelgarnitur von Sunrace, kompakt, mit eher bergtauglicher Zahnanzahl von 50 / 34
- neues Innenlager, leider nicht kompatibel mit der Kurbelgarnitur
- neue Bremshebel
- neuer Umwerfer, mit Stopper ;-) (Danke für den Hinweis!!)
- neues Schaltwerk
- neue Schalthebel
- diverse Sattelstützen
- neuer Selle Italia Turbo
- neue Pedale

noch unterwegs:
- neues Lenkkopflager (das alte hatte Karies)
- neues Innenlager, diesmal als Patrone
- neuer LRS ;-)
- neue Kette
- bisschen Werkzeug

Die Bremszangen baden gerade in Palmolive.. äh, im Ultraschall-Bad. Was da noch rauskommt *boah*

Betrachte ich mir den Rahmen so nackt (der Rahmen jetzt, nicht ich..) stelle ich mir bisweilen dennoch die Frage, ob das eine gute Idee war. Ein ärger zerschundenes Stück Stahl wird selten unterwegs sein. Aber für 2018 muss es dieser Rahmen sein, Ende des Jahres entscheide ich dann, ob ich auf etwas edleres, weniger zerkratztes und misshandeltes umsteige - leckere Rahmensets finden sich hier ja zuhauf ;-)

Dass ich für die Öre, die ich bisher für die Teile ausgegeben habe, hier im Forum bereits komplette und wunderschöne Räder bekommen hätte, gibt mir zwar zu denken, aber so ist das wahrscheinlich immer beim Wiederbeleben ;-)

Sobald es Fortschritte auf dem Bau gibt, werde ich dies mit Fotos belegen.

Herzliche, fiebrige und nasenlaufende Grüsse,
JvS

Tut einem ja von Herzen leid :p aber warum sollte es Dir auch besser gehen als allen anderen, die da im ersten Anlauf durch mußten? :D Abgesehen vom Schnee und von der Rüsselpest. Dabei habt ihr immerhin die Möglichkeit das Schrauben vorübergehend einzustellen und auf die Bretter zu steigen :daumen: Wir Flachländer sitzen zu Hause und schauen in den Regen:confused:

Also: geschmeidig bleiben und viel Spaß dabei:bier:
 
Dankeschön!!

Auf ebay konnte ich für hinten eine neuwertige "Sachs Bandix" erwerben.
Der Umwerfer ist von Huret - dürfte, genau wie die Schalthebel - das ursprünglich verbaute Teil gewesen sein.

Sachs Bandix?
Kenne ich nicht.
Zeich doch mal her den Kerschel. :D

Wenn ich den Goggel bemühe kommt so was raus :eek::


3%20speed%20Bandix%20grip%20Sachs%20Kindergriff%20(3).JPG
 
Das ist doch ein Verdauungsprodukt sondergleichen :mad:

- neue Vierkant-Achse aus dem lokalen Rad-Shop: passt nicht auf die Sunrace-Kurbel.

OK, also nehm' ich noch ein paar Euro in die Hand und kauf mir ein neues Innenlager von Shimano. Passt prima in den Rahmen, hab' auch das passende Montage-Werkzeug dazu gekauft.

- und die Sunrace-Kurbel? Passt wieder nicht auf den Shimano-Vierkant. Kettenlinie out of space. ISO-JIS-Standard-Kacke, verdammt. Und weder auf der Sunrace-Schachtel noch auf der Shimano-Verpackung steht irgendeine Info von wegen ISO oder JIS oder MFG oder LMAA.

Und nu? Neue Kurbel??

Wird ja ein ewiges Projekt, das.. :(:(

Griass - JvS
 
Das habsch mir eben auch gedacht.

Shimano und Sunrace, beides aus dem ganz weit fernen Osten, beides bestenfalls JIS. Dennoch rutscht die Kurbel nicht weit genug auf die Welle, ca. 5 mm bleiben auf beiden Seiten stehen. Die Welle ist 122,5 mm lang - hab' ca. 3 Stunden rumgemessen, um auf die passende Länger zu kommen. Bestell ich jetzt nochmals ein Innenlager, mit mehr oder weniger 10 mm kürzerer Welle?

Beste Griass,
JvS
 
Isch kenne die Sunrace überhaupt nicht aber eine Wellenlänge von 122,5 mm ist schon verdammt lang. Das kenne ich eher aus dem MTB Bereich.

Jau Du wirst wohl eine schmalere Welle brauchen.
Kannst Du raus finden wie die Kurbel genau heißt?
Evtl. bekommt man dann die benötigte Wellenlänge raus.

EDITh secht:
Schau mal hier rein ob Du Deine Kurbel findest:

Da stehen auch die benötigten Wellenlängen (Spindle Length) dabei. ;)
Ach ja hier kannst Du nach Deinem Kurbelnamen suchen:

http://www.sunrace.com/en/products/front-cranksets
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat da wohl die altehrwürdige Keilkurbel bzw. deren Welle beim Messen verwirrt.. dessen Kurbel rutscht viel weiter auf die Welle als die neue. Morgen geh' ich nochmal ran, mit Lineal und Zirkel und was ich sonst noch finde.

Die Sunrace ist eine FCR86. Tretlager mit 113er-Welle scheint wohl eher zu passen. Oh Mann ..
 
Bei der FCR86 wird eine 103'er Welle verlangt.
Die 113'er ist dann an beiden Seiten 5 mm zu lang.
Das geht wahrscheinlich, ist aber nicht optimal.
;)

Zirkel? :eek:
Was hasst Du vor?

Nimm einfach nen Messschieber. ;)
 
Das habsch mir eben auch gedacht.

Shimano und Sunrace, beides aus dem ganz weit fernen Osten, beides bestenfalls JIS. Dennoch rutscht die Kurbel nicht weit genug auf die Welle, ca. 5 mm bleiben auf beiden Seiten stehen. Die Welle ist 122,5 mm lang - hab' ca. 3 Stunden rumgemessen, um auf die passende Länger zu kommen. Bestell ich jetzt nochmals ein Innenlager, mit mehr oder weniger 10 mm kürzerer Welle?

Beste Griass,
JvS

Sugino ist auch japanisch. Und trotzdem hat meine Sugino Mighty Competition Kurbel ISO Standard. Könnte also bei der Sunrace auch so sein. Auch bei den Japanern ist nicht immer alles so einheitlich wie man denkt. :idee:
 
Nun denn. Danke @l€x - das war wieder mal der Beweis, dass der, der lesen kann, und das, was er liest, auch versteht, klar im Vorteil ist..
Hab' ich also ein nagelneues Shimano-Tretlager als Briefbeschwerer erworben. Passt schon irgendwie, mit Verlust ist ja immer zu rechnen ;-)
 
Sugino ist auch japanisch. Und trotzdem hat meine Sugino Mighty Competition Kurbel ISO Standard. Könnte also bei der Sunrace auch so sein. Auch bei den Japanern ist nicht immer alles so einheitlich wie man denkt. :idee:


Ich kenne ISO Kurbeln nur bei wirklich alten japanischen Kurbeln.
Für die oben erwähnte Sunrace finde ich im Netz nur folgenden Hinweis:


..............was natürlich auch keine Garantie ist.
 
Nun denn. Danke @l€x - das war wieder mal der Beweis, dass der, der lesen kann, und das, was er liest, auch versteht, klar im Vorteil ist..
Hab' ich also ein nagelneues Shimano-Tretlager als Briefbeschwerer erworben. Passt schon irgendwie, mit Verlust ist ja immer zu rechnen ;-)

Du kann es immer noch im Teilemarkt des Neben- (oder auch Haupt-) Forums anbieten:


Jau lesen ist toll, aber wenn man ganz neu in eine Materie einsteigt hilft auch Fragen bei den alten Säcken. :D
 
Ich kenne ISO Kurbeln nur bei wirklich alten japanischen Kurbeln.
Für die oben erwähnte Sunrace finde ich im Netz nur folgenden Hinweis:


..............was natürlich auch keine Garantie ist.

Meine Sugino ist von 1974, also schon etwas älter.
Und ist eine Kopie der Campa Nuovo Rekord. :D
 
ITA ist korrekt.

Dura Ace in meinem Atala.. wow.. vergolden wollte ich das Stück jetzt eigentlich nicht..

Eine 107er-Welle hätt‘ ich in „meinem“ Shop gefunden. 2 mm pro Seite, was schätzt Ihr, würde das tun?

Dankeschön..!!
 
Zurück
Oben Unten