• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt 2018: Wiederbelebung eines Atala aus den 80ern

Anzeige

Re: Projekt 2018: Wiederbelebung eines Atala aus den 80ern
Besten Dank trotzdem!! ;-)
Morgen werde ich den Rahmen aus den Tiefen des Kellers in das Licht des Wohnzimmers hieven und mal ordentlich vermessen.

Damit die Einkaufsliste auch ein paar Daten bekommt.

Viele Grüsse,
JvS
 
@JvS-105
Finde Deinen wunderbaren Faden eben erst.
Glückwunsch zu dem tollen Projekt.

Wenn Du magst telefonieren wir die Tage mal und besprechen ob und wie ich Dich bei Deinem Projekt unterstützen kann. :)

EDITh möchte ja am Liebsten das Du das Teil einpackst und wir es hier mit den Beständen aus dem "Keller des Grauens" neu bestücken. :D

...... Bergab biste dafür sicher genau so schnell. :D

Wenn er mit dem Moefgen freie Fahrt hat ganz ganz sicher nicht.
Du schreibt mit einer Motoradlegende vom Joch. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS wäre natürlich genial!! ;-)))
Wahrscheinlich käme ich dann aber mit mehr als einem Rad nach Hause *g*

Eher nicht. :confused:
Was kleineres als RH 58 findest Du in meinem Keller nicht. :D
Allerdings könnte natürlich die Lust and Weiterem geweckt werden.
Vielleicht hast Du aber ja auch Lust auf die "Hessische Fahrt des Grauens" dann könnte man Vieles verbinden. ;)

Ach ja, aufs Joch will ich auch noch.
Wenn ich in Form komme vielleicht sogar noch dieses Jahr? :idee:
 
Atala trägt die Nr. 57 am Tretlager ;)
"Fahrt des Grauens" - *ggg* - klingt ja wie früher bei den Motorrad-Fritzen!

Das mit der Form ist natürlich das grosse Problem bei mir. Wir könnten das Joch ja gemeinsam attackieren, formlos *ggg*
 
Atala trägt die Nr. 57 am Tretlager ;)
"Fahrt des Grauens" - *ggg* - klingt ja wie früher bei den Motorrad-Fritzen!

Das Teil ist ne RH 57? :eek:
Ich hätte bei den Bildern eher auf ne 55 getippt.
Aber wenn Du 58 fahren kannst klemme ich Dir, für die Wetterau, gerne was andres unter den Bobbes. ;)
Jau die Rasselbande hier ist klasse. :bier:

Einziger Haken ist das wir jetzt immer halb das Feindbild sind.
Die Moefgentreiber schimpfen auf die Radler und umgekehrt.
Und wir Beide lachen uns scheckig. :D

Das mit der Form ist natürlich das grosse Problem bei mir. Wir könnten das Joch ja gemeinsam attackieren, formlos *ggg*

Das klingt nach nem Plan.
Dann warten wir mal die Terminfindung in der Wetterau ab, evtl. komme ich danach zu. Von wann bis wann ist das Joch befahrbar?

Oh shit.......was tue ich mir da schon wieder an? :rolleyes:


:D
 
Tja, das Rad wurde mir im zarten Alter von 14 Jahren einfach unter den Hintern geschoben. Abgemessen hat da niemand etwas..
Dafür sind meine Matsch-MTBs passend ;-)

Das Joch ist wohl von Mai bis Oktober geöffnet, hängt immer ein bisschen vom Sommerklima ab.. Mit Dir würde ich aber auch im Schnee hochfahren ;-)
 
Mit Dir würde ich aber auch im Schnee hochfahren ;-)

DANN müsste ich aber den dreckigen Bullen mitbringen:

bulle-am-bersch-jpg.257889

Das wird dann aber richtig brutale Arbeit. :D
 
Ach ja, bei der Beschaffung des Tretlager musst Du die Gewindenorm beachten. Ich vermute das es italienisch (ITA) ist. Dann sollte das Tretlagergehäuse des Rahmens 70mm breit sein und auf den Schalen 36 x 24 stehen.

Bei der Gelegenheit könnte man auch über ein kleines Upgrade von Keil auf Vierkantlager mit Alukurbeln nachdenken. ;)
 
@l€x,
Danke für den Hinweis. Mein Dealer checkt grad sein Lager nach einem Lager ;-)

Wenn er nichts mehr findet, gibt‘s Vierkant.

Griass - JvS
 
Das ist ja klasse!!
Dann darfst Du Dich ruhig auf meiner aktuellen Webseite umsehen - ich ziehe die alten Berichte nach und nach dahin um ;)

Hast Du im MOF auch aktiv geschrieben? Ich hab' grad keinen Namen vor mir :oops:

Beste Grüsse,
Jürgen
 
Aus diversen Motorradforen, z.B. das alte Mof. Deine Berichte vom Stilfserjoch sind legendär. ;)
Ist aber schon eine Weile her, so Ende der 90er Jahre. Fahre seit 10 Jahren nicht mehr.

Du warst auch schon im UrrrMOF aktiv? :eek:

Dann kennen wir uns vielleicht schon daher. :D
Bist Du auch ins MOF'er mit "umgegezogen"?

Das ist ja klasse!!
Dann darfst Du Dich ruhig auf meiner aktuellen Webseite umsehen - ich ziehe die alten Berichte nach und nach dahin um ;)

Hast Du im MOF auch aktiv geschrieben? Ich hab' grad keinen Namen vor mir :oops:

Beste Grüsse,
Jürgen

Mach Dir nichts draus, geht mir auch nicht anders. ;)


Mille - Greetings
@L€X
 
Du warst auch schon im UrrrMOF aktiv? :eek:

Dann kennen wir uns vielleicht schon daher. :D
Bist Du auch ins MOF'er mit "umgegezogen"?



Mach Dir nichts draus, geht mir auch nicht anders. ;)


Mille - Greetings
@L€X

Ja, war im Ur-Mof. Habe den Umzug zum Mofler zwar mitgemacht, aber war dort nicht mehr so aktiv. War dann mehr im Honda-Forum involviert.


Das ist ja klasse!!
Dann darfst Du Dich ruhig auf meiner aktuellen Webseite umsehen - ich ziehe die alten Berichte nach und nach dahin um ;)

Hast Du im MOF auch aktiv geschrieben? Ich hab' grad keinen Namen vor mir :oops:

Beste Grüsse,
Jürgen

Habe nur wenig dort geschrieben. War mehr im Honda-Forum aktiv. War aber auch mal auf einem Mof-Treffen.
Mein Nickname hat sich ein paar Mal geändert. Keine Ahnung mit welchem ich dort aktiv war. Ist alles lange her und ich fahre kein Mopped mehr und interessiere mich auch nicht mehr wirklich dafür. War in einem anderen Leben. ;)
 
Sodele, liebe Freunde.
Seit ein paar Tagen stehe ich mit arger Rüsselpest vor dem nackten Rahmen meines Atala und komm mit dem Schrauben nicht weiter, weil Frau Holle sämtliche Pässe in der Umgebung so zugeschneit hat, dass mich nicht alle Ersatzteil-Lieferungen erreichen. So kann's gehen..

Dennoch bin ich bisher mit folgenden Neuteilen ausgestattet:

- neue Kurbelgarnitur von Sunrace, kompakt, mit eher bergtauglicher Zahnanzahl von 50 / 34
- neues Innenlager, leider nicht kompatibel mit der Kurbelgarnitur
- neue Bremshebel
- neuer Umwerfer, mit Stopper ;-) (Danke für den Hinweis!!)
- neues Schaltwerk
- neue Schalthebel
- diverse Sattelstützen
- neuer Selle Italia Turbo
- neue Pedale

noch unterwegs:
- neues Lenkkopflager (das alte hatte Karies)
- neues Innenlager, diesmal als Patrone
- neuer LRS ;-)
- neue Kette
- bisschen Werkzeug

Die Bremszangen baden gerade in Palmolive.. äh, im Ultraschall-Bad. Was da noch rauskommt *boah*

Betrachte ich mir den Rahmen so nackt (der Rahmen jetzt, nicht ich..) stelle ich mir bisweilen dennoch die Frage, ob das eine gute Idee war. Ein ärger zerschundenes Stück Stahl wird selten unterwegs sein. Aber für 2018 muss es dieser Rahmen sein, Ende des Jahres entscheide ich dann, ob ich auf etwas edleres, weniger zerkratztes und misshandeltes umsteige - leckere Rahmensets finden sich hier ja zuhauf ;-)

Dass ich für die Öre, die ich bisher für die Teile ausgegeben habe, hier im Forum bereits komplette und wunderschöne Räder bekommen hätte, gibt mir zwar zu denken, aber so ist das wahrscheinlich immer beim Wiederbeleben ;-)

Sobald es Fortschritte auf dem Bau gibt, werde ich dies mit Fotos belegen.

Herzliche, fiebrige und nasenlaufende Grüsse,
JvS
 
@JvS-105 gute Besserung. In der Tat ist so ein Einzelaufbau teurer. Aber gerade bei der persönlichen Geschichte Deines Rades zählt da mehr der emotionelle Wert. Und für ein Zweit- (oder Dritt-) Rad ist doch immer noch Platz. :D

Was kommt denn jetzt für eine Schaltung dran?
 
Zurück
Oben Unten