• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problemzone: Die Füße

Time Atac oder dieses neue Lookpedal S-Trac soll auch eine größere Standfläche habe. Beide Pedale sind SPD Schuh kompatibel.
 
gibt es ein Klicksystem mit großer Auflagefläche und zugleich mit Schuhen, mit denen man auch ein paar Meter laufen kann?
Das ich auch in SPD-SL durch den Supermarkt starkse und ggf. 15% bergauf schiebe ist nicht das, was Du hören willst. Oder? Da gäbe es von Shimano zudem so Überzieher für die Cleats (keine Ahnung ob die was taugen, ich hab die nicht und laufe immer ohne).
 
Dem Andreas geht es wohl wie mir. Ich nehme, wenn ich zum Brevet fahre, gar kein 2.Paar Schuhe mit. Das heißt ich fahre damit im Zug, laufe die gane Zeit damit am Veranstaltungsort rum oder gehe mit den Schuhen zum essen.

Das alles wollte ich nicht mit Rennradschuhe und den Cleats machen.
 
Ich fahre selber SPD-Pedale (halbseitig Bärentatze) und habe verschiedene Schuhe: Klassische MTB, RR-ähnliche Schuhe und Winterschuhe. Die beiden letzten unterscheiden sich von den Schwestermodellen für die RR-Klicksysteme nur in der Aufnahme für Halteplatten.
crivit-herren-fahrradschuhe--3.jpg

Da ist bei Langstrecke schon ein angenehmer Unterschied zu den vergleichsweise weichen Sohlen der MTB-Schuhe. Laufen geht natürlich mit den weichen Sohlen besser, wobei das durch die versenkten Cleats auch mit den harten Sohlen noch möglich ist.
 
Hallo,

welche SPD-Schuhe mit harter Sohle gibt es denn? Ich habe die RT82, die sind schon recht steif.

Grüße
Andreas
 
Die Sommerschuhe gibt es derzeit beim Discounter (von dort war auch das Bild). Ich habe das Vorjahresmodell.

Die Winterschuhe sind die Northwave Celsius Artic, als RR-Version heißen sie Fahrenheit. Beide sind von Schaft und Sohle bis auf die Cleats-Aufnahme identisch.
 
Hallo,

gibt es ein Klicksystem mit großer Auflagefläche und zugleich mit Schuhen, mit denen man auch ein paar Meter laufen kann?

Für mich ist der große Vorteil bei SPD, dass ich nur ein Paar Schuhe einpacken muss, wenn ich über das Wochenende zum Brevet wegfahre. Zwischen Jugendherberge und Nudelhaus laufe ich dann eben mit dem SPD-Schuhen.

Grüße
Andreas

Moin, die schon etwas angestaubte Frage von Andreas treibt mich gerade auch um. Ich bin's leid, auf langen Brevets immer so rumzustaksen wegen der Look Cleats. Gibt es Empfehlungen von euch? Andres, wofür hat du dich entschieden?
 
Meine Güte, wenn ich das hier so lese, dann muss ich wirklich sagen, dass ich froh bin, zumindest von diesem Problem verschont zu sein. Allrdings achte ich beim Schuhkauf verdammt genau, dass mir die Schuhe passen, vorne breit und die Sohle steif genug ist. Und auch ich nutze für Brevets SPD-Schuhe, aktuell für den Sommer von Scott MTB Team Boa. Aber wie schon erwähnt wurde, für Langstreckenfahrten sollte man darauf achten, dass der Fuss sich auch noch ausbreiten kann. Normalerweise kauft man Radschuhe ja relativ eng passend, aber für die Langstrecke sollte man midestens eine Grösse größer kaufen.
 
Ich benutze ausschließlich SPD-Pedale, auch am Rennrad und auf Langstrecken. Meine Favoriten sind PD-A520 (mit breiter Auflage, nur einseitig verwendbar) bzw. PD-A600 und PD-A530 (einseitig SPD, auf der anderen Seite Platform).
Dazu MTB-Schuhe mit möglichst steifer Sohle.
 
Ich benutze ausschließlich SPD-Pedale, auch am Rennrad und auf Langstrecke meine Favoriten sind PD-A520 (mit breiter Auflage, nur einseitig verwendbar) bzw. PD-A600 und PD-A530 (einseitig SPD, auf der anderen Seite Platform).
Dazu MTB-Schuhe mit möglichst steifer Sohle.

Und durch die breite Auflage wird das verhindert, was oben beschrieben wurde. Durch die SPD typische zu kleine Auflagefläch entsteht punktuell zu viel Druck und dadurch Schmerzen?
 
zusammen mit der steifen sohle - die sorgt für die verteilung des druckes, und mit den versenkten schuhplatten kann man dann auf einer mtb - sohle recht gut laufen. wichtig ist aber wirklich eine steife sohle!
beim bevetfahren im hochsommer kaufe ich mir gerne ein eis, schlecke das dann auf einer 400m gehpause, die mich sehr entspannt.
mit look und anderen nicht machbar;)
 
Und durch die breite Auflage wird das verhindert, was oben beschrieben wurde. Durch die SPD typische zu kleine Auflagefläch entsteht punktuell zu viel Druck und dadurch Schmerzen?


Breite Auflage: In der Theorie ja.

Aber: Die breite Auflage zum Pedal bietet doch nur die Schuhsole. Und zwar rechts und links neben der Metallplatte (Cleat).
Wenn die Sohle etwas abgelaufen ist, oder auch schon davor, geht die Kraft allein über das Cleat ins Pedal.
Der Fuss kann nach links und rechts kippeln.
Habe mich daher vom SPD MTB System verabschiedet.

Beim SPD-SL (Rennpedal) kann das nicht passieren.
Bonne Route
eO
 
Breite Auflage: In der Theorie ja.

Aber: Die breite Auflage zum Pedal bietet doch nur die Schuhsole. Und zwar rechts und links neben der Metallplatte (Cleat).
Wenn die Sohle etwas abgelaufen ist, oder auch schon davor, geht die Kraft allein über das Cleat ins Pedal.
Der Fuss kann nach links und rechts kippeln.
Habe mich daher vom SPD MTB System verabschiedet.

Beim SPD-SL (Rennpedal) kann das nicht passieren.
Bonne Route
eO

Deswegen fahre ich ja jetzt Time, da steht man noch auf den beiden Metallbügeln. Bei den SPD hat der Punkt mit den Cleats irgendwie genau meinen Großen Zeh getriggert
 
Schuhaufbau.png

welcher rennradschuh ist schon rahmengenäht?:D
das war ca 1970:D:D

stimmt aber, wer nicht 500w dauernd tritt, dem gibt die ganze sohle halt.
weicherer schuh und körpergewicht oder gute beine können aber den cleat - punkt spüren lassen...
 
Zurück
Oben Unten