• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem beim Schalten auf das kleine Kettenblatt

nach so einem Chainsuck ist es meist eh Verbogen... je nachdem wie man Reigetreten hat.
 
So, habe das Rad zu Rose geschickt und Antwort erhalten. Das große Kettenblatt ist defekt und ich soll für ein neues aufkommen zzgl Montagekosten. Alternativ würde man die Kurbel zu Shimano schicken d.h. 2-4 Wochen ohne Rad.
Ich schilderte dem Hernn vom Roseversand, dass das KB noch nicht verschliessen sein dürfte, da noch nicht mal ein Kette runtergefahren wurde. Nun bekomme ich das Rad mit neuem Kettenblatt wieder und soll erstmal zahlen. Das defekte KB wird eingeschickt und, wenn als Garantiefall anerkannt, bekomme ich die Kosten erstattet. Alles sehr unbefriedigend!

Kann mir wer sagen wer hier rechtlich in der Pflicht ist? Rose schiebt hier offensichtlich den schwarzen Peter erstmal an Shimano...
 
So, habe das Rad zu Rose geschickt und Antwort erhalten. Das große Kettenblatt ist defekt und ich soll für ein neues aufkommen zzgl Montagekosten. Alternativ würde man die Kurbel zu Shimano schicken d.h. 2-4 Wochen ohne Rad.
Ich schilderte dem Hernn vom Roseversand, dass das KB noch nicht verschliessen sein dürfte, da noch nicht mal ein Kette runtergefahren wurde. Nun bekomme ich das Rad mit neuem Kettenblatt wieder und soll erstmal zahlen. Das defekte KB wird eingeschickt und, wenn als Garantiefall anerkannt, bekomme ich die Kosten erstattet. Alles sehr unbefriedigend!
Warum? wenn es ein Garantiefall ist bekommste dein Geld wieder... denke da is Shimano recht Kulant! lieber die paar Euro da liegen haben, als 4 wochen warten, und wohlmöglich doch zahlen zumüssen
 
Warum? wenn es ein Garantiefall ist bekommste dein Geld wieder... denke da is Shimano recht Kulant! lieber die paar Euro da liegen haben, als 4 wochen warten, und wohlmöglich doch zahlen zumüssen

Sehe ich auch so, will fahren;-)

Hab nur kein Bock auf das Gedröhne, wenn die Garantie unberechtigweise abgelehnt wird...aber abwarten!

Rückblickend bin ich mir unsicher ob ich nochmal beim Versender kaufen würde, wenn innerhalb der ersten zwei nix los ist hat man nen guten deal gemacht. Falls nicht, ist das geliebte Rad mal länger weg...
 
Sehe ich auch so, will fahren;-)

Hab nur kein Bock auf das Gedröhne, wenn die Garantie unberechtigweise abgelehnt wird...aber abwarten!

Rückblickend bin ich mir unsicher ob ich nochmal beim Versender kaufen würde, wenn innerhalb der ersten zwei nix los ist hat man nen guten deal gemacht. Falls nicht, ist das geliebte Rad mal länger weg...
Bisher gabs noch keine Probleme mit meinem Versenderrad, sogar Reperatur nachm Crash ging recht schnell :) die tun wirklich ihr bestes bei Rose
 
Ich habe beim Wechsel auf das kleine Kettenblatt folgendes Problem.Liegt die Kette hinten auf einem der letzten 4 Ritzel passiert es häufig, das sich die Kette vorne aufreiht, also nicht vom kleinen KB aufgenommen wird und ich die Kette durchdrehen kann. Nur durch sofortiges Ausklicken kann ich dann einen Sturz verhindern. Hat jemand ne Idee wie ich da Abhilfe schaffen kann?
 
Kann mir wer sagen wer hier rechtlich in der Pflicht ist? Rose schiebt hier offensichtlich den schwarzen Peter erstmal an Shimano...

Den Anspruch auf Sachmängelhaftung (früher "Gewährleistung") hast Du gegenüber dem Händler, der Hersteller hat damit erst mal nichts zu tunt. ABER:
Nur in den ersten 6 Monaten gilt die Vermutung, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war, und nur dann ist es ein Fall für die Sachmängelhaftung - es sei denn, Rose könnte beweisen, dass der Fehler von Dir verursacht wurde und das KB nicht von Anfang an einen Fehler hatte. Nach 6 Monaten ist die Beweislast dann andersrum, d.h. du musst beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war. Das dürfte ohne SAchverstäändigengutachten sehr schwer fallen, und das kostet bei unsicheren Aussichten mit Sicherheit wesentlich mehr als ein neues KB...
 
Finales Update: Nachdem Tausch des kettenblattes funkt die Schaltung bislang wieder einwandfrei. Altes KB wurde zu Shimano geschickt und ich habe mein Rad plus Rechnung für KB + Montage zurück erhalten. Garantiefall bei Shimano wurde anerkannt, somit ist die Rechnung obsolet und der Kunde nun doch zufrieden. Alles in allem ist Rose bislang doch sehr kulant gewesen ( hatte leider drei Garantiefälle), einzig das verschicken zu Rose kostet zeit, wobei hier häufig DHL schuld ist. Fahrad war insgesamt drei Wochen unterwegs, zwei davon in der Obhut von DHL...
 
Finales Update: Nachdem Tausch des kettenblattes funkt die Schaltung bislang wieder einwandfrei. Altes KB wurde zu Shimano geschickt und ich habe mein Rad plus Rechnung für KB + Montage zurück erhalten. Garantiefall bei Shimano wurde anerkannt, somit ist die Rechnung obsolet und der Kunde nun doch zufrieden. Alles in allem ist Rose bislang doch sehr kulant gewesen ( hatte leider drei Garantiefälle), einzig das verschicken zu Rose kostet zeit, wobei hier häufig DHL schuld ist. Fahrad war insgesamt drei Wochen unterwegs, zwei davon in der Obhut von DHL...

Ich bestelle auch schon seit ein paar Jahren bei Rose und deren Service war bisher immer top ! Die Lieferzeiten kann man denen auch nicht wirklich ankreiden. Deren Versand- und Logistikzentrum arbeitet natürlich eng mit DHL zusammen aber ich schätze, besonders der Weg vom Kunden zurück dauert länger, als in umgekehrte Richtung.

Auf ein verschlissenes KB würde wohl kaum einer nach einer Saison schließen aber es war anscheinend wirklich von Anfang an nicht einwandfrei. Kann leider vorkommen.
 
Auf ein verschlissenes KB würde wohl kaum einer nach einer Saison schließen aber es war anscheinend wirklich von Anfang an nicht einwandfrei. Kann leider vorkommen.
Es muß nicht wirklich "verschlissen" sein. Falsch gehärtet reicht schon völlig aus, um nicht nur mehr Verschleiß zu haben, sondern auch mal reihenweise verbogene oder gar abgebrochene Zähne zu haben.
Nur das kann in der Regel eine Werkstatt nicht mal eben so prüfen. (Also, die Schäden sehen, schon. Aber selten die Ursache feststellen.)

Ich hatte mal ein Kettenblatt bestellt, das auch ordentlich ankam. Unbeschädigte Originalverpackung, dafür das Blatt selbst "hübsch" verzogen. - Ok, die Reklamation war in dem Fall kein Problem.
Aber vorkommen kann eben doch mal alles Mögliche. (Wenn das Blatt nicht so kräftig geeiert hätte, wer weiß, wie sich das bemerkbar gemacht hätte. Und so, wie ich mich kenne, hätte ich x-mal geschraubt, bevor ich kapituliert hätte. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten