• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem beim Schalten auf das kleine Kettenblatt

snarf55

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Moin, vll hat ein wissender einen Tipp für mich. Folgende Problematik:

Wenn ich vom großem auf das kleine Kettenblatt schalte kommt es gelegentlich vor, dass die Kette, obwohl sie schon zu gut wie ganz auf dem kleinen KB liegt, sich unten wieder in einen Zahn des großen KB verhakt und bei der Kurbelumdrehung wieder mit hoch genommen wird, um sich dann schlußendlich im Umwerfer verfängt. Ab dann kann man logischerweise nicht mehr treten, unangenehm...

Hoffe ich konnte die Sachlage einigermaßen nachvollziehbar schildern und hoffe auf einen Tipp um das Ganze abzustellen.

Achja, fahre ne Ultegra 6700 Komplettgruppe.

Danke im voraus und Frohe Ostern;-)
 
Von nur einer Saison wusste ja noch niemand was bis eben :)
Hast Du denn kürzlich was an Deinem Antrieb verändert?
 
Oha, dachte das hätte ich erwähnt;-) am Antrieb hat sich nix geändert. Hab gestern mal alles gereinigt und neu geschmiert. Außerdem den umwerfer nachjustiert. Leider auf der heuten Tour wieder das Problem...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Evtl. einen krummen Zahn am Kettenblatt, das Problem hatte ich mal. Mit der Pumpenzange den Zahn behutsam etwas zurecht gebogen und seitdem ist Ruhe im Gebälk.
 
Hab den Fehler ebenmal provoziert, um die betreffenden zähne ausfindig zu machen. Ein Zahn des großen kettenblatts wies einen deutlich fühlbaren Kratzer auf. Denkbar dass die kette sich dort verhakt und partiell vom großen kettenblatt wieder mitgenommen wird. Habe die Riefe/Kratzer mit eine Feile bearbeitet und hoffe es wird kein weitere chainsuck auftreten. Werde berichten...

Danke für die Tipps bisher, Frohe Ostern!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Wie viele Kilometer hat denn deine Saison? Ich könnte mir schon vorstellen, dass da mit der Kette den Kettenblattzähnen oder der Spannung der Kette was nicht stimmt. Ich habe das im Kopf nachgespielt. Die Kette liegt ja erst auf dem großen Blatt. Wenn dann der Umwerfer betätigt wird, wird die Kette auf das kleine Blatt geschoben. Der Rest der Kette befindet sich aber noch auf dem großen Blatt. Es können nur die drei Dinge in Betracht kommen die ich erwähnt habe.

Doc
 
Da die Kette laut Lehre noch gut war, hab ich das Rad mal zum Händler gegeben. Der Mechaniker konnte dem Fehler nicht provozieren und hat, nach eigener Aussage, den umwerfer minimal nachjustiert. Ansonsten wäre seiner Meinung nach die Schaltung soweit i.O

Lange rede, kurzer Sinn: das Problem ist immer noch da. Konnte das ganze heute Male bildlich festhalten
a2ebahev.jpg
vu2enudu.jpg
enevu4ud.jpg
hamujana.jpg


Hab jetzt doch die Kette getauscht und werde morgen mal schauen ob's was bringt...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Auf dem Bildern sieht es so aus, als wäre das Schaltauge verbogen. Dann stimmt die Position der unteren Umwerferrolle nicht mehr und führt die Kette zu weit außen zurück. was zum Verfangen der Kette im großen Kettenblatt führen kann.
 
Kettenblatt tauschen, die Kette bleibt an verschlissenen Zähnen hängen und wird bei jeder Kurbelumdrehung anstatt nach hinten freigegeben weiter mit nach oben gezogen...:idee:
 
Kleines Kettenblatt tauschen, die Kette bleibt an verschlissenen Zähnen hängen und wird bei jeder Kurbelumdrehung anstatt nach hinten freigegeben weiter mit nach oben gezogen...:idee:

...aber das große kettenblatt nimmt doch die kette wieder mit hoch... Kurbel ist wie der rest vom rad grad ein jahr alt. Die kettenblätter dürften wohl so ziemlich das am längsten haltende Verschleißteil sein oder?
 
Unter Laborbedingungen konnte ich den Fehler bislang nicht nachstellen, vielleicht schaftt die neue Kette ja abhilfe. Probefahrt steht heute an. Schaltauge sollte grade sein, täuscht perspektivisch auf den bildern. werd ich aber später nochmal kontrollieren
 
Zurück
Oben Unten