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Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!

äh, interessant wäre es aber schon gewesen, wie soll man denn da mitdiskutieren?
 

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Re: Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!
hmmm, ich war so hin und hergerissen, ob ichs posten soll. Ich hols am Sonntag hoffentlich ab, dann gibts ne Diskussionsgrundlage.
 
Für diesen Zweck würde ich mir eigentlich einfach ein gut erhaltenes, namenloses Komplettrad aus den ebay-Kleinanzeigen fischen. Das sollte für deutlich unter 500 € machbar sein und "Alurahmen ist Alurahmen", die geben sich nicht viel und oftmals sind die Taiwan-Rahmen sogar besser geschweißt, als die (angeblichen) Europäer. Da darf also ruhig "Bulls" draufstehen, "2Danger", "Quantec" oder sonstwas.
9-fach-Schremshebel sämtlicher Gruppen würde ich allerdings nur noch verwenden, wenn sie definitiv in fast neuwertigem Zustand sind. Die eigentliche Mechanik war damals von Tiagra über 105 bis Ultegra identisch und leider nicht sonderlich langlebig, zumindest bis zur Modellpflege nicht (komplett silberne Hebel mit silbernen Abdeckungen). Wenn der kleine Hebel nicht mehr sauber auslöst und den großen mitzieht, ohne zu schalten, lohnt sich eigentlich kein Aufwand mehr und man wirft die Dinger lieber weg. 10-fach sind meiner Erfahrung nach haltbarer und die klobigere Optik stört an Alurahmen auch nicht; Schaltwerk und Nabe können weiterverwendet werden. Dann reichen auch 2 Kettenblätter jederzeit.
Systemlaufräder würde ich an einem älteren Gebrauchtrad, das täglich funktionieren muss, ebenfalls nicht haben wollen. Das könnte bei der Auswahl vielleicht noch die größte Schwierigkeit werden.
 
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10-fach sind meiner Erfahrung nach haltbarer und die klobigere Optik stört an Alurahmen auch nicht; Schaltwerk und Nabe können weiterverwendet werden. Dann reichen auch 2 Kettenblätter jederzeit.
Systemlaufräder würde ich an einem älteren Gebrauchtrad, das täglich funktionieren muss, ebenfalls nicht haben wollen. Das könnte bei der Auswahl vielleicht noch die größte Schwierigkeit werden.

gerade immer recht günstig ab zu stauben ist die 10fach sram rival / force oder shimano ultegra 6700. Viele steigen auf 11fach um und tauschen sti, schaltwerk und umwerfer. da kann man wirklich schnapper machen. nach campa suche ich nie.

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3 2 1... meins!
Teil 1 der Aktion "aus 1 + 3/4 + 1/2 mach 2 + Verwertungsmasse" ist gebongt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/principia-700/243314789-217-4435
$_10.JPG

Muss aber noch 2 Wochen warten, das gute Stück hat noch die Odyssee Kassel-Berlin-Augsburg vor sich :)
Derweilen werde ich mich mal in das Thema smart-repair einlesen und eifrig Nagellackproben zusammenklauen ;-)
 
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...9-fach-Schremshebel sämtlicher Gruppen würde ich allerdings nur noch verwenden, wenn sie definitiv in fast neuwertigem Zustand sind...

Sind Sie definitiv nicht

...zumindest bis zur Modellpflege nicht (komplett silberne Hebel mit silbernen Abdeckungen)...

Sind sie, oder? Also grau, kein schwarzer Deckel. Oder müssen sie wirklich silbern glänzend sein?
 
Das sind 6500, die mit dem silbernen Deckel sind 6510. Ich hatte beide, die 6500er musste ich schon zwei Mal mit Sprühöl behandeln, damit sie wieder flutschen. Die waren kaum gebraucht, deshalb das Fett verharzt und es ließ sich nicht mehr runterschalten. Was im Hebel verändert wurde würde mich mal interessieren @Knobi ? Bei den 6510ern sind eben diese silbernen Deckel ein Nachteil, da platzt nicht nur sehr schnell der Lack ab (unschön), die können sich auch komplett verabschieden (Hebel dann oben etwas offen).Vor zwei Jahren habe ich so einen Deckel noch für 6,50 online nachgekauft, ich glaube das geht nicht mehr so einfach.

Der 700er Rahmen wird es jetzt?
 
Jau. Gefällt mir von der Optik + Farbe, Größe passt, Preis war vertretbar. Was ich von der Gruppe benutze hängt vom Zustand der Teile an Rad 2 ab.
 
Nicht gut? Macht hier so den Anschein betretenen Schweigens...
Nachdem @Helmholtz das Modell ins Spiel gebracht hat, hat mir das rein optisch so gut gefallen, dass das nächstmögliche in der richtigen Farbe "fällig" war.
 
Wir sind hier ja auch in der Stahl vor 1990 und nicht in der Alu nach 1990 Ecke ;).

Spaß beiseite:
Ich kann zu dem Principia nicht viel sagen, aber als ich einmal in der großen Stadt eins gesehen und begutachtet habe blieb es zumindest in guter Erinnerung. Mir gefallen nur diese klobigen Ausfallenden hinten nicht so. Ausstattung mit 6500 ist funktional und gut, optisch macht es durchaus was her. Ergo: Passt doch :)
 
3 2 1... meins!
Teil 1 der Aktion "aus 1 + 3/4 + 1/2 mach 2 + Verwertungsmasse" ist gebongt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/principia-700/243314789-217-4435
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Muss aber noch 2 Wochen warten, das gute Stück hat noch die Odyssee Kassel-Berlin-Augsburg vor sich :)
Derweilen werde ich mich mal in das Thema smart-repair einlesen und eifrig Nagellackproben zusammenklauen ;-)
Super Preis für ein richtig gutes Rad.
Auch das mit der 6500er Gruppe muss dich nicht zu sehr verunsichern. Die Verharzen gern mal, aber da hilft dann nen kräftiger Schluck WD40 und die funktionieren wieder. Ich hab mehrere davon (auch wirklich alte, viel benutzte) und die funktionieren immer noch alle super. Einziges Problem ist, dass es die schnell verschließenden Abdeckkappen scheinbar nicht mehr gibt :(
Was willst du an dem Rad eigentlich ändern?
 
am Rad geändert werden sollen folgende Punkte:
- Umrüstung auf 3-fach, sprich Ultegra Kurbel und Umwerfer, das ist der Wunsch des "Auftraggebers"
- Bremsen auch auf Ultegra upgraden, sind jetzt 105er
- Laufräder warn nicht dabei
- evtl. einen nicht ganz so globigen Vorbau?
- Ansonsten mit viel Liebe putzen, Lack ausbessern, neue Züge, Reifen, Bremsbeläge

Ich will das an Weihnachten guten Gewissens übergeben können, es soll den praktischen Ansprüchen des zukünftigen Besitzers genügen und muss mir optisch gefallen.

Um da weiterzukommen wird am Wochenende hoffentlich das zweite Rad angeschafft, Noname-Alu-Rahmen mit kompletter Ultegra 6500 inkl. Laufräder.
Dann kriegt das Pricipia die Sahneteilchen und der andere Rahmen die B-Teile + nen aktuellen Billigheimer-LRS und wird mein Alltagsrad.
Summe dann vermutlich ca. 650€ für zwei Räder (ein gutes schönes zum verschenken und ein brauchbares für mich). Soviel zur Theorie
 
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Wir sind hier ja auch in der Stahl vor 1990 und nicht in der Alu nach 1990 Ecke ;).

Spaß beiseite:
Ich kann zu dem Principia nicht viel sagen, aber als ich einmal in der großen Stadt eins gesehen und begutachtet habe blieb es zumindest in guter Erinnerung. Mir gefallen nur diese klobigen Ausfallenden hinten nicht so. Ausstattung mit 6500 ist funktional und gut, optisch macht es durchaus was her. Ergo: Passt doch :)

Wenn es einen passenderen Ort für dieses Gesuch gibt, bin ich gerne offen für Vorschläge. Ich bin zumindest im Youngtimer zwischen 90-99 Range. Aber den "porno-Bilder-Thread" will ich mit meinen zumindest bisher noch nicht hocherotischen Zwischenständen nicht zumüllen ;-)
 
Das Schaltwerk musst du für 3-fach auch transferieren. Fotos vom Umbau, dann passt das schon hier. Feines Rad bekommt der Kollege!
 
Beim Schaltwerk könntest Du versuchen gegen eins mit langem Käfig zu tauschen.
Die 3-fach Kurbel (inkl. Innenlager) wird nicht viel billiger also so was hier werden.
Und dann noch der 3-fach Umwerfer...hm, da wäre es schon eher angesagt ein
zweites Rad, dass schon 3-fach hat zu suchen.
Aber vielleicht haste das ja eh schon vor.
 
Er hat das 3-fach Rad schon in Aussicht, das war das aus der gelöschten Kleinanzeige.
 
Das Rad ist völlig okay so.
@zaunk hatte schon erwähnt, was es mit den klemmenden STI ggf. auf sich haben kann und dass eine Ladung Srühöl oft erstmal hilft, aber irgendwann ist ein winziger "Schieber" innen so weit abgenutzt, dass er nicht mehr funktioniert. Das kann mann dann zwar mit viel Geduld, Glück und findigen Ideen vielleicht auch noch mal richten, es lohnt sich aber nicht. Beim neueren Modell mit schwarzem Griffkörper und Chromdeckel scheint das Material einfach robuster und das Fett langlebiger zu sein.
Die Bremsen würde ich zumindest nicht gegen die zeitgenössischen Ultegras tauschen, weil die 105er tatsächlich etwas steifer sind und mindestens genauso gut funktionieren. Die Ultegra 65xx kann nichts besser, also kann sie auch wegbleiben, finde ich. Eine ganz andere Nummer wären allerdings die deutlich schwereren Ultegra- oder 105-Bremsen aus den Vorgängerserien, die wirklich spürbar stabiler sind.
Schaftvorbauten für 1/1/8 Zoll wirken fast immer etwas grobschlächtig. Alternative könnte ein Ahead-Adapter mit einem modernen Ahead-Vorbau sein, viel schwerer wird das auch nicht.
 
glückwunsch. das principia ist doch sehr schick! reicht die kompaktkurbel nicht anstelle der 3fach?

Bzw: wenn das rad da ist, schau Dir die Kurbel mal genauer an. In der Anzeige steht ja von 'Mighty', das scheint mir aber eher das Modell von Sugino zu sein. Und die Sugino Compactkurbeln, die ich habe, da lässt sich ein drittes Blatt dranschrauben...
 
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