• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!

Anzeige

Re: Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!
Bei meinem Prinzipia sind mir die Kettenstreben am Tretlagergehäuse gebrochen. Habe in der Bucht auch schon 2x einen mit demselben Schaden gesehen.. vielleicht Zufall?
 
Hab jetzt auf jeden Fall mal ne ellenlange Positiv-Liste. Da kann ich jetzt mal mit arbeiten
 
Wenn einem sowas passiert, dann hasst man den Hersteller und würde nicht im Traum an Eigenverschulden denken:D.
Ich bin übrigens lang und dünn und stets bemüht rund zu treten.
 
Natürlich ist das was! Optisch nah an KLEIN aber paar Cent günstiger. Richtig günstig dürfte ein gut erhaltener Storck-Rahmen aber auch nicht sein...
Markus Storck hat bis Mitte der 90er Klein Rahmen Importiert. Ich war damals ein Paar mal in seinem Laden in Rödelheim (Ffm). Später hat er dann Alurahmen in den USA produzieren lassen, die fast identisch mit den Klein Rahmen waren. Ich denke die alten Storck Scenario Rahmen kommen aus der gleichen Schmiede und stehen den original Klein Rahmen qualitativ in nichts nach. Die Dinger halten wirklich was aus und den Scenario comp kann man getrost gebraucht kaufen, wenn er sturzfrei ist.
Dass man den mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres richtig günstig bekommt ist leider wahr:(

Ob es so einen Izalco TP günstiger gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint bei dem die Bruchgefahr am UR vernachlässigbar zu sein.
 
Die Extra-Pennys für den Namen sind nur über, wenn's den Rest geschenkt gibt, fürchte ich...
Das Budget muss noch abgesteckt werden, jenachdem wieviele Finanziers ich im Familienkreis auftreiben kann. Ist jetzt erstmal Brainstorming angesagt, auf was ich mich da überhaupt einlasse ;-)
Fang mal mit Gedanken über das Budget an. Wenn wenig bis keine Teile vorhanden ist und man nicht ordentliche Schnapper (z.B. komplette Gruppe) macht, kommt da schnell einiges zusammen. So ein Teil wie das aus dem belgischen Ebay kann man im Selbstaufbau gar nicht schlagen. Ich habe gerade ein Rad umgebaut (teilw. 6500) und habe neben den Neuausgaben mal für alle Teile den Preis dazu geschrieben, den ich mal bezahlt habe, oder den man so im Einzelkauf auf dem Gebrauchtmarkt hinlegen müsste. Da kommen zum Preis für das Rahmenset schnell weitere 500 Euro zusammen. Das finde ich für ein gebrauchtes Fahrrad fast nur vertretbar, wenn man unbedingt die Teile an dem Rahmen möchte. Die 6500 ist auch nicht wirklich billig, STI gehen locker für >80 Euro, weil die "jeder" für sein altes 9-fach Winterrad haben möchte. Ideal wäre also einen Teileträger zu kaufen und dann umschrauben.

Wenn der Glückliche sonst moderne Leihräder fährt, gefällt ihm vllt. auch die Ergonomie der 9-fach Shimanogruppe nicht so gut. Würde da direkt einen modernen Kompaktlenker empfehlen, an Ergolenker um 2000 montiert bekommt man nicht annähernd so ein Griffgefühl hin, wie bei aktuellen 10/11-fach Setups. Campa Ergos erscheinen mir da gutmütiger.

Das Izalco Pro Team von Roy ist ein feines Gefährt, die fetten Rohre lassen es auch moderner aussehen. Ich würde auch auf ein Principia gehen, wenn ich ein ~15 Jahre altes Alurad aufbauen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre ein cannondale (saeco), CAAD7.
Kann ich empfehlen. Wenn es nicht so gruselig lackiert wäre (habe die silbern/rot/weiß/gelbe Variante), wäre es sogar schön...
 
Hatten die Müsings (keine Ahnung welche Serie) nicht immer Schwachstellen an der Sattelklemmung? @531c wusste da, glaube ich, drüber bescheid.
jein. die erste serie soll solche probleme gehabt haben. das war die mit der wenig weit hochgezogenen sattelklemmung, also IMHO so wie das schicke gelb-pinke oben. andererseits: meins ist aus dieser serie und hält noch heute. ein geiles rad, fährt sich immer noch toll. kritischer waren die hauseigenen (?) gabeln: die versagten an den klebestellen zwischen gabelkopf und gabelscheiden, da lockerte sich die klebung. das ist mir passiert. meine gabel war genau wie die oben am pink-gelben... (tange fusion?)

edit: bei den späteren (zugekauften ?) gabeln trat das problem nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Cannondale CAAD3, der war super (das einzige negative war die Carbongabel mit STAHLschaft). Ein Müsing MTB hatte ich auch mal mit einer gerissenen Sattelstützklemmung.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand die Tour vers**t (was ich nicht hoffe). Wäre das evtl als Teileträger (preislich) gut?
XXX
ist schon so lange drin, dass ich sorge habe, den Haken nicht zu sehen.

Diskrete Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
250 für die komplette Gruppe inkl. LRS sind doch okay, selbst wenn du für den Rahmen nichts mehr bekommst. Ich würde meine Teile für den Preis nicht abgeben ;)
Der Rahmen sieht allerdings aus, als hätte man genug Platz für feste Bleche, also kein uninteressantes Regenrad. Die Hebel sehen scheiße aus, die neigen zwar zu solchen Macken und Blühen auf, aber das ist schon massiv. Also wenn das Rad seit Juni nicht verkauft wurde, hinfahren! Ladenhüter mit Macken und 250 VB, da geht doch noch was ;)
 
Danke für die Info. Ich lösch das jetzt mal wieder... Und würde Dich bitten, selbiges zu tun.
 
Zurück
Oben Unten