• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preispeaks- Bemerkenswerte Preiserhöhungen begehrter Teile

Die aktuelle Neuauflage, die du verlinkt hast, ist ein schlechter Vergleich zu einem frühen Unicanitor in einer wirklich seltenen Ausführung ;)
Das war mehr scherzhaft gemeint aber sollte auch ein Hinweis auf ein Ausweich Produkt für Leute sein, denen es vielleicht eher um die Sattelform als um den antik Wert eines Sattels geht. Mir wäre es z.B. egal, ob ich einen alten oder einen aktuellen A1 Vorbau am Rad hätte. In diesem Fall ist der neue aber oft teurer als der alte.

Aber selbst der Electra Sattel, der wirklich etwas besonderes war, ist mittlerweile wieder wesentlich günstiger geworden.
Der wurde vor 2 Jahren noch NOS für 400-800$ gehandelt (also wirklich verkauft) und geht im Moment noch nicht mal für 300$ weg.
upload_2015-1-30_14-2-32.png
 
Hm, aber der verlinkte ist doch nicht NOS, oder? Und im Auslieferungszustand gehören auch ein Täschchen und eine Pumpe dazu.
Das Teil ist leider immer noch verdammt teuer.
Die letzte Auktion kam auf über 460 € bzw. 525 $:
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Camp...228?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19f5d2fb5c

Stimmt, der vom brisanten Studio ist gebraucht aber der von Dir verlinkte hat ein Titanium Gestell und ist weiß!
Ich kann leider keine Beweise mehr liefern aber die normalen schwarzen gingen Anfang letzten Jahres noch für 200-300€ NOS weg (mit Pumpe Tasche und Kistchen).
Aber das kann sich ja dieses Jahr wieder ändern...
 
Die Titanversion des Electa's sieht man auch wirklich sehr selten... Ich habe schon mehrmals nach beendeten Auktionen gesucht, als ich meinen verkaufen wollte. Schlussendlich habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen ihn einfach ans Rad zu schrauben :).
 
Anfang der 90er lagen die Electras wien Sack Nüsse in den Schaufenstern, zb bei Rufa. Da gabs grad den Flite und niemand hat sich das Ungetüm ans Rennrad gebaut. Ein Wunder, dass es 20 Jahre später soviel Interesse daran gibt oder ob allein der Name Campagnolo dieses Interesse hervorruft?
 
Anfang der 90er lagen die Electras wien Sack Nüsse in den Schaufenstern, zb bei Rufa. Da gabs grad den Flite und niemand hat sich das Ungetüm ans Rennrad gebaut. Ein Wunder, dass es 20 Jahre später soviel Interesse daran gibt oder ob allein der Name Campagnolo dieses Interesse hervorruft?

Das Interesse besteht nicht nur weil Campagnolo draufsteht sondern auch, weil er auf einem schweizer Patent von Silvio Fant basiert.
Der Sattel wurde auch unter seinem Namen verkauft/produziert.
Die Idee einen Sattel mit Luftpolsterung auszustatten macht den Sattel eher zu etwas besonderem als der Hersteller.
 
Das Interesse besteht nicht nur weil Campagnolo draufsteht sondern auch, weil er auf einem schweizer Patent von Silvio Fant basiert.
Der Sattel wurde auch unter seinem Namen verkauft/produziert.
Die Idee einen Sattel mit Luftpolsterung auszustatten macht den Sattel eher zu etwas besonderem als der Hersteller.

Wow....
DAS habe ich noch nicht mal im Ansatz geahnt. :daumen:
Somit ist auch erklärt warum der Sattel so Servicefreundlich ist.
Schnellverschluss für die Satteldecke und Wechselventile, vor allem ersteres hat mich schon immer gewundert weil es bei Campa damals mehr um Design als um Funktionalität ging.

Ich bin böse, ich weiß. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Anfang der 90er lagen die Electras wien Sack Nüsse in den Schaufenstern, zb bei Rufa. Da gabs grad den Flite und niemand hat sich das Ungetüm ans Rennrad gebaut. Ein Wunder, dass es 20 Jahre später soviel Interesse daran gibt oder ob allein der Name Campagnolo dieses Interesse hervorruft?

Das vorübergehende Ladenhüterdasein ist übrigens eine ganz typische Etappe im Leben späterer Sammlerpreziosen. Und das gilt längst nicht nur bei alten Fahrradteilen, sondern ist fast schon eine allgemeine Regel für Antik- oder Vintage-Objekte. Auch die ungewöhnliche, vielleicht sogar unpraktische Gestaltung passt sehr gut ins Bild. Im Englischen spricht man dann von „quirky“, was wiederum als besonders preistreibende Vokabel gilt.
 
was ist denn bei der neusten jubi gruppe anders, bis auf den aufdruck? mit titan und co gibts die auch ohne aufdruck.
 
Bei solch kackhäßlichen Teilen wäre das wohl die effektivste Methode, Vermögen zu vernichten.
In 30 Jahren wirst Du dann nochmals für die Entsorgung löhnen dürfen ;)
Obwohl ich hier Deinen Geschmack teile, könnte ich mir vorstellen, dass seinerzeit sicherlich einige das Gleiche von der C-Record Gruppe gehalten haben. Soll ja heutzutage auch noch vorkommen aber das ändert nix am derzeitigen Marktwert der Teile.
 
Zurück
Oben Unten