• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preispeaks- Bemerkenswerte Preiserhöhungen begehrter Teile

Obwohl ich hier Deinen Geschmack teile, könnte ich mir vorstellen, dass seinerzeit sicherlich einige das Gleiche von der C-Record Gruppe gehalten haben. Soll ja heutzutage auch noch vorkommen aber das ändert nix am derzeitigen Marktwert der Teile.

Daran hat sich auch nichts geändert.
 
Geschmack, nicht Preis.
Wir müssen schon prüfen was korreliert und was nicht.
 
Die neue Jubiläumsgruppe von Campa halte ich unter dem Aspekt der Wertentwicklung für recht uninteressant. Da hilft auch die Parallele zur Vergangenheit wenig. Aber wir werden sehen.
Ein ziemlich sicherer Kandidat in dieser Hinsicht scheinen mir hingegen die mehr oder weniger aktuellen elektronischen Schaltungen zu sein. Wer die kauft, wenn sie durch Folgemodelle abgelöst und dadurch günstiger werden, dürfte kaum was falsch machen. Das ist schon eher der Stoff, aus dem die zukünftigen Sammlerträume gemacht sind.
 
Die neue Jubiläumsgruppe von Campa halte ich unter dem Aspekt der Wertentwicklung für recht uninteressant. Da hilft auch die Parallele zur Vergangenheit wenig. Aber wir werden sehen.
Ein ziemlich sicherer Kandidat in dieser Hinsicht scheinen mir hingegen die mehr oder weniger aktuellen elektronischen Schaltungen zu sein. Wer die kauft, wenn sie durch Folgemodelle abgelöst und dadurch günstiger werden, dürfte kaum was falsch machen. Das ist schon eher der Stoff, aus dem die zukünftigen Sammlerträume gemacht sind.
Vielleicht gibt es ja eine Korrelation zwischen einem erhöhten Sammlerwert (Preisteigerung) und Sinnlosigkeit und/oder Überteuerung?
Teile die sinnvoll, gut und günstig sind verkaufen sich ja in der Regel besser und dann gibt es entsprechend viele davon (z.B. Ultegra) und die Sammler und deren Jünger bleiben hinterm Ofen.

PS: Der Punkt mit der Weiterentwicklung leuchtet aber sehr ein. Meilensteine sind bestimmt generell ein sehr guter Indikator für Wertsteigerung:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja eine Korrelation zwischen einem erhöhtem Sammlerwert (Preisteigerung) und Sinnlosigkeit und/oder Überteuerung?
Teile die sinnvoll, gut und günstig sind verkaufen sich ja in der Regel besser und dann gibt es entsprechend viele davon (z.B. Ultegra) und die Sammler und deren Jünger bleiben hinterm Ofen.

Ein gutes Kriterium ist jedenfalls, wenn die Sachen zu ihrer Zeit so teuer und begehrt sind, dass viele sie sich wünschen, aber nicht leisten können. Und das sind eben oft Teile, die irgendwie hervorstechen. Das muss in der rückblickenden Beurteilung gar nicht immer positiv sein.

Was die Sinnlosigkeit angeht, sind die besten Beispiele in unserem Bereich doch gar nicht mal so sehr die aufpumpbaren Sättel oder die überdimensionierten Bremskörper bzw. Schaltwerke. Schau Dir mal an, was für ein Kult hier rund um Leichtbauteile betrieben wird. Kaum taucht irgendwo das Wort „Titan“ auf, kaum ist irgendwas mehr oder weniger fachgerecht durchlöchert worden, hüpft die Sammlerszene im Kreis und freut sich an den nackten Zahlen, die die Waage anzeigt. Da öffnen sich die Geldbörsen selbst bei jenen ganz schnell und ganz weit, die sich an anderer Stelle über die Modeopfer amüsieren, die ihr Geld in Campa-Teile stecken. Mögen andere darüber entscheiden, wo die größeren Spinner unterwegs sind. Ich beobachte beide Gruppen mit einer gewissen Distanz. Sammeltechnisch sind die Leichtbau-Jünger aus meiner Sicht aber leicht im Vorteil.
 
Man denke nur an die blaue Mauritius, völlig unbrauchbar! ;)

Oder an den urbanen Pista-Hype. Bahnräder sind ja alles andere als für den Großstadtverkehr vorgesehen. Hut ab vor denen, die diese Entwicklung antizipiert haben. Ganz schwer vorauszusehen, im Nachhinein aber durchaus plausibel.
 
Hm vielleicht sollte ich den kaufen:

$_20.JPG


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...k-tune-it!-50th/283615213-217-3405?ref=search

Und als Wertanlage an meine Mädel vererben.
In 40 Jahren dürfte der dann was Wert sein.

:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Ob das schon der Endpunkt des innovativen Leichtbaus ist? Hoffentlich kommt da nicht noch mehr bzw. weniger!
Jedenfalls wird es die in 40 Jahren auch fast nur in NOS geben:D.
 
Für ein paar Aufkleber auf einem 20 Dollar China Sattel? Fahre die Dinger übrigens auch, sind gar nicht so schlecht.

So einen Sattel für 20 Dollar?

Quelle bitte, dann probiert ich das mal aus.
Auch wenn ich befürchte das er die erste Ausfahrt nicht überlebt.
:oops:


Aber wenigstens kann ich die Reste dann um Kamin verbrennen.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Ah da ist die Differenz.
Die Campa Kohl hat auch das Gestell aus verbappten Fasern.
DAS habe ich so günstig noch nicht gesehen.
Die andren Bobbeshalter schon.
;)

Mille - Greetings
@L€X


EDITh secht:

..........................vergiss es..................
habe gerade einen aus Vollcarbon gekauft.
:eek:
 
Für ein paar Aufkleber auf einem 20 Dollar China Sattel? Fahre die Dinger übrigens auch, sind gar nicht so schlecht.
ok, ich dachte, der wäre original zur Gruppe gehörend und von einem Markenhersteller? In dem Falls hätte ich eher mit 300-500 € gerechnet. Also nur billig und Aufkleber drauf? Dann ists nicht zu billig ;) Ich kenn mich mit so Kohlesätteln ja nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten