• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preispeaks- Bemerkenswerte Preiserhöhungen begehrter Teile

HongKong

資源管理器不是收集器!
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
4.838
Reaktionspunkte
7.476
Ort
Berlin
Es kommt immer mal wieder vor, dass sich der Marktwert bestimmte Teile unverhältnismäßig stark und schnell erhöht.

Wem so etwas auffällt, der soll es bitte hier posten.

Originalpreise und die eventuelle Verfügbarkeit (bei Händlern o.ä.) könnten u.U. helfen.
Vielleicht kann man auch gemeinsam über adäquate Alternativen nachdenken oder sich gegenseitig aushelfen. Im besten Fall könnte man auch feststellen, dass der jeweilige Preispeak nur eine Ente ist.

Ein schönes Beispiel ist das TL-FH10 Werkzeug zum Abziehen der DA (EX, 740x) Kassettenfreiläufe.
Der @MukMuk hat es letztens wohl im Radladen um die Ecke besorgt und ich habe es auch vor einiger Zeit mal in einer Grabbelkiste für 10€ gesehen (und leider nicht gekauft).
 
Für diesen Kaufpreis dürfte man sich solch ein Teil in einer Schlosserei schon anfertigen lassen können......:rolleyes:
Gott sei Dank hab ich diesen Abzieher.
Sollte ich zukünftig einmal unter Altersarmut leiden, ist er wohl mein "Notgroschen" :cool:

Ich dachte Du wolltest Dir Deine UG-Ritzel in Diamanten aufwiegen lassen.:D
 
Bis zu meiner Rente werde ich die wohl aufgefahren haben.
Aber der Abzieher ist ja kein Verschleißteil :)
 
Ich kenne leider keines was gehen könnte, Waltzing-Matilda hatte ja schon die Möglichkeit einer Anfertigung beim Schlosser erwähnt. Ob der Aufwand in einem sinnvollen Verhältnis zum Gebrauchswert stehen würde weiß @byf vielleicht?
 
Oder man sucht sich eine Schrauberwerkstatt seines Vertrauens oder leiht sich das Ding bei Bedarf einfach irgendwo aus.
Drehen ja noch in großer Zahl ihre Runden und halten, wie gesagt auch ewig, obwohl die dazugehörigen Werkzeuge sicher noch länger halten.
Da entsteht irgendwann mit Sicherheit ein Überhang an Werkzeugen und dann kriegt man sie wieder hinterher geschmissen:p.
 
Die Züge für 200 Felle sind schon lustig und noch lustiger ist was mitunter tatsächlich so zur vollsten Zufriedenheit gezahlt wird.
Allerdings leben wir in einer Welt, in der so manch einer für seinen Kaffee 5000$ bezahlt, weil er es sich eben leisten kann und er ihn dort wo es solchen Kaffee gibt unter ähnlich exklusivem Publikum schlürfen kann (z.B. chez pb*bikes).

Das ist aber ein besonderes Phänomen, was uns hier nicht wirklich betreffen sollte, 600 Kurbeln gibts trotzdem immer noch günstig.

Glücklicherweise braucht hier keiner eine NOS XT M739 Gruppe aber die wäre im Zweifelsfall schon schwer zu finden und könnte durchaus irgendwann mal einen echten Preispeak erleben. Eine C-Record oder Super Record in NOS dürfte jedenfalls mindestens genauso viel Wert sein wie die gezeigte (überteuerte) XT M739.

Ich glaube das ebay nur dann ein schlechter Indikator ist (@KarlRad ), wenn man ihn zu einseitig auswertet und keine anderen Indikatoren hinzuzieht (Radbörsen, Flohmärkte, Kleinanzeigen, Restposten etc.).
 
Meinen Sattel hat er auch noch :)
Hatte ich vor paar Jahren für 250$ sofort kauf in die us Bucht geworfen, hat keine 5min gedauert und er hat ihn gekauft.
Anfänglich wollte er ihn noch für 1200$ an den Mann bringen, mittlerweile ist er auf fast die Hälfte runter :p

Screenshot_2015-01-30-12-32-55.jpg
 
Zurück
Oben Unten