• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Falsch.

  1. Klickpedale gibt es seit Mitte der 80er
  2. Ahead-Klemmung für den Vorbau
  3. Systemlaufräder
  4. Gewichtsreduktion bei Rahmen (vor allem Carbonrahmen)

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hui - warum so radikal drauf? So ganz falsch find ich meine Aussagen nicht. Sicherlich ist die Gewichtsreduktion immer ein wünschenswertes Ziel und wurde im Falle Carbon sicherlich durch Innovation erreicht. Die anderen, aufgezählten Punkte haben aber doch mit Innovation nicht viel zu tun, oder? Vor- und Nachteile von Systemlaufrädern und Ahead wurde in diesem Forum glaub ich auch weit und breit ausgetreten - soll jeder seine Meinung haben.

Tatsache ist, daß (wie auch von Dir bestätigt) ein guterhaltener älterer Rahmen mit Schaltbremshebel, 8-fach und Clickies gegenüber neuen Schnäppchen durchaus seine Daseinsberechtigung haben kann. :)
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

und bevor ich für 270 einen alten hobel kaufe spare ich um mir mein cucuma zu kaufen :)

wenn ich nur daran denke wie 'weich' zb der stahlrahmen meines alten RR ist...na auf sowas steh ich nicht. oder das gewicht der LR und und und. sag ja nicht, dass alt schlecht ist (meine hifi sachen sind alt) aber länger damit fahren würde ich nicht mehr. insbesonders die rahmenschalthebel. ich dachte mir immer 'so viel unterschied kann ja garnicht sein' ist es aber. wie tag und nacht!
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Falsch.
Das 1990er Rad ist in der Regel deutlich besser als der fabrikneue Schwermetallmüll aus Billighausen. Wenn ich die Wahl zwischen einem guten 1990er Rad und einem neuen 500-€-Schrotthaufen habe, dann wär ich mit dem Klammerbeutel gepudert, nähme ich nicht das alte Rad.

H.a.n.d.,
E.:wq​
jo. oder gar so
ich wollte nur, durch dieses glasklare beispiel, die zustimmung aller auf meiner seite wissen ;)
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Jau, alles wird teurer, alte RR auch. Merke das extrem bei ebay, bin nämlich scharf auf ein nettes, älteres Colnago (wie wahrscheinlich 1 Million andere Interessenten auch). Aber schaut euch mal die Preise für Gebrauchtautos an. Da ist es imho noch viel schlimmer! Die spinnen die Germanen..............

debakelo
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Falsch.
Das 1990er Rad ist in der Regel deutlich besser als der fabrikneue Schwermetallmüll aus Billighausen. Wenn ich die Wahl zwischen einem guten 1990er Rad und einem neuen 500-€-Schrotthaufen habe, dann wär ich mit dem Klammerbeutel gepudert, nähme ich nicht das alte Rad.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Richtig , in der Preisklasse würd ich auch NUR gebraucht empfehlen. Allerdings heißt alt auch nicht unbedingt gut.
Was damals in der 1.000DM-Klasse verkauft wurde, war auch mitunter ziemlicher Schrott.

Gruß messi
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Die spinnen die Germanen..............
ich denke das liegt an geiz ist geil!
im gedanken etwas vermeintlich billiges zu kaufen, bieten viele mehr (als sie wollten) und treiben den preis.
genauso sehen viele ja gleich bei ebäh was etwas kostet obwohls im laden um die ecke durchaus billiger wäre.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

... wenn ich nur daran denke wie 'weich' zb der stahlrahmen meines alten RR ist...na auf sowas steh ich nicht. oder das gewicht der LR und und und. sag ja nicht, dass alt schlecht ist (meine hifi sachen sind alt) aber länger damit fahren würde ich nicht mehr. insbesonders die rahmenschalthebel. ich dachte mir immer 'so viel unterschied kann ja garnicht sein' ist es aber. wie tag und nacht!

Bzgl. geringere Steifigkeit gebe ich Dir absolut Recht. Dagegen - Schalthebel am Bremsgriff sind ja ganz nett - machen sich aber eigentlich nur im Rennen so richtig bemerkbar.
Geringeres Gewicht ist auch so eine Sache. Finde ja selbst, dass Carbon eine geile Sache ist; aber nach ein paar Tagen auf meinem alten Stahl-Winterrad merke ich auch diesen Unterschied nicht mehr.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

nur im rennen?? schonmal abseits von deutschen ebenen gefahren? :D
bergauf schalten ist wirklich klasse wenn man schon steht und dann noch runtergreifen zum hebel muss...
(in der stadt fällts mir ebenso auf, aber egal kam auch mit rahmenhebln ganz gut aus)
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

nur im rennen?? schonmal abseits von deutschen ebenen gefahren? :D
bergauf schalten ist wirklich klasse wenn man schon steht und dann noch runtergreifen zum hebel muss...
(in der stadt fällts mir ebenso auf, aber egal kam auch mit rahmenhebln ganz gut aus)

Sorry - habe nicht an die 'Offroader' gedacht. Aber was sollte im Ausland anders sein?
Übrigens: Musst Du am Berg schalten?:rolleyes:
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

und bevor ich für 270 einen alten hobel kaufe spare ich um mir mein cucuma zu kaufen :)
Es geht hier nicht um weitersparen, sondern um den materiellen Gegenwert von unter 500 € für ein Rennrad.
wenn ich nur daran denke wie 'weich' zb der stahlrahmen meines alten RR ist...na auf sowas steh ich nicht. oder das gewicht der LR und und und.
Damals gab es auch schon billig. Dein (hier nicht näher beschriebenes) altes Rad als ausreichend große Stichprobe für ältere Rennräder hinzustellen ist - vorsichtig ausgedrückt - nicht sonderlich seriös.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Übrigens: Musst Du am Berg schalten?:rolleyes:
schon :confused:
aber du fährst mit 53,11 sicher überall rauf :D

@bofh
mit der stichprobe stimmt natürlich, außerdem hat nur ~11 kg, also damit sicher nicht das stabilste.

aber wer bezahlt für ein 15 Jahre altes auto noch soviel? -mit ausnahme irgendwelcher luxusautos, aber soviele räder wären das eh nicht.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

schon :confused:
aber du fährst mit 53,11 sicher überall rauf :D

@bofh
mit der stichprobe stimmt natürlich, außerdem hat nur ~11 kg, also damit sicher nicht das stabilste.

aber wer bezahlt für ein 15 Jahre altes auto noch soviel? -mit ausnahme irgendwelcher luxusautos, aber soviele räder wären das eh nicht.

Bleib beim Thema. Hier geht es um Gebrauchträder, nicht um alte Autos.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Ihr habt ein Problem gell :D

Es ist so: Ich fahre einen starren Gang (54*11) und wohne in den Alpen :cool:
Ganz schön OffTopic was ich hier schreibe. Mal sehen, wann der große Meister kommt, und meine Einträge löscht. :aetsch:
Deswegen nochmal OnTopic: 11kg-Stahl-Rennräder waren vor rd. 15 Jahren renntauglicher Standard und nicht gerade weich. Die Steifigkeit ist halt mit dem Alter verloren gegangen (gebe aber zu dass die heutigen Carbon-Konstruktionen NOCH steifer sind)...
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Ihr habt ein Problem gell :D
Ich nicht. :aetsch:
Deswegen nochmal OnTopic: 11kg-Stahl-Rennräder waren vor rd. 15 Jahren renntauglicher Standard und nicht gerade weich.
11 kg waren aber schon damals eher schwer. Normale Mittelklasseräder gab es mit ca. 10-10,5 kg, Top-Räder waren mindestens ein halbes Kilo leichter.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Bleib beim Thema. Hier geht es um Gebrauchträder, nicht um alte Autos.
danke, ist mir ja garnicht aufgefallen.... dann erklär mir doch mal bitte den unterschied im werteverlust und warum ein auto nach 15 jahren nichts mehr wert ist, ein RR schon?

(eigentlich ist es leichter als 11kg aber bevor ich mir anhören kann ich könnte nicht wiegen hab ich halt aufgerundet ;) )
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Und warum ist mein 15 Jahre alter Computer nix mehr wert????

Gruß messi
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

11 kg waren aber schon damals eher schwer. Normale Mittelklasseräder gab es mit ca. 10-10,5 kg, Top-Räder waren mindestens ein halbes Kilo leichter.

Stimmt. Aber Kohle für Top-Räder hatten immer nur meine Kumpels :(
Dafür hatte ich dann mehr Power, um das schwerere Rad zu bewegen :p
Tatsächlich habe ich auf einem Miyata angefangen, das wog satte 13kg. Aber auch damit bin ich in der C-Klasse mitgefahren...
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

.... dann erklär mir doch mal bitte den unterschied im werteverlust und warum ein auto nach 15 jahren nichts mehr wert ist, ein RR schon?

Weil Du beim Rennrad Verschleißteile wie Antrieb, Sattel und Lenkerband, Felgen und Bremsbeläge usw. einfach, in Eigenregie und "für'n Appel un' Ei" austauschen kannst. Außerdem passen die Teile verschiedenster Hersteller, neu lackiert ist es auch schnell mal. Bei einem älteren Wagen ist ein Austausch des Lenkrades, der Sitze oder gar des Motors oder Getriebes mit enormen Kosten verbunden, wenn man die benötigten Teile überhaupt neu oder in gutem Zustand auftreiben kann, so dass z.B. eine verschlissene Innenausstattung meist schon den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. D.h. jedes noch so heruntergekommene Rad kann mit 100€ wieder fahrbar gemacht werden, ein heruntergekommenes Auto brauch schnell mehrere tausend Euro, wofür man sich dann doch ein besseres kaufen kann.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Weil Du beim Rennrad Verschleißteile wie Antrieb, Sattel und Lenkerband, Felgen und Bremsbeläge usw. einfach, in Eigenregie und "für'n Appel un' Ei" austauschen kannst.

jipp!!!!!!!!!! ich machs mittlerweile nur noch so. ich hab bis jetzt für keinen meiner räder die ich immo besitze mehr wie 500-600€ bezahlt oder reingesteckt.darunter auch mein "moderner" renner mit 10fach record/chorus.
dafür muss ich halt etwas mehr zeit investieren, was mir aber spaß macht.


apro. gewicht....... mein 82ger Gitane wiegt komplett mit pedalen (Look) und flaschenhalter unter 10kg. Das nenn ich mal leicht für ein altes Rad.
 
Zurück
Oben Unten