• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

wenn mans gerne macht ok!, aber rational betrachtet zahlt sich sowas selten aus. angenommen man würde in der zeit 15€ pro stunde verdienen und benötigt ein wochenende mit 30h sind das zb 450€ aber es wird viel mehr zeit sein.

und wenn ich daran denke wie verhältnis mäßig oft hier über räder berichtet wird, die nicht so sind wie sie sein sollten (nach ebäh zb) naja.....jeder wie er/sie will. mein nächstes rad wird wieder neu sein und vom händler :bier:

wo ich aber allen kritikern (meiner haltung) zustimmen muss, ist, dass damals wirklich teure räder zu billig weggehen.

dafür die schlechten und mittleren zu teuer.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

1. Wenn man das gerne macht? Das ist ein Hobby! Hier steht doch auch der Spaß an der Technik mit im Vordergrund. Wenn man RR fährt sollte man auch wissen aus was für Teilen das Ding besteht, wie es in etwa funktioniert und wie man es reparieren kann, auch wenn man aufgrund fehlenden Werkzeugs doch zu Händlern gehen muss.
2. In einer Stunde zerlege ich Dir ein Rad in alle Komponenten und setze es wieder zusammen (LR aus- und einspeichen mal ausgenommen). Die meiste Zeit geht doch für's Fahren oder Putzen drauf.
3. Verdienen? Was fällt Dir ein das hier mit Finanzen hochzurechnen? Hör mal das ist FREIZEIT, rechne doch mal hoch was es Dich kosten würde jede Woche Deine Bude aufzuräumen und sauberzumachen, dafür könnte man doch einmal im Monat locker eine Umzugsfirma holen! Und da macht schrauben ja wohl noch mehr Spaß.
Wenn Dein Ritzel abgenutzt ist verkaufst Du den Hobel und holst 'nen Neuen, oder? Das ist für mich wie Lieder im Radio lauthals mitzusingen ohne den Text zu kennen.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

1) nur weil man RR fährt muss man keinen spaß am rumschrauben oder gar putzen hab :) nur weil ich auto fahr bin ich auch kein mechaniker. oder musik höre ein elektrotechniker.
2) mit dem richtigen werkzeug trau sogar ich mir das zu, aber du mußt die teile besorgen, gerade bei älteren rädern nicht immer leicht (eben zb einen neuen LRS) und zischen zerlegen von etwas einwandfreiem und was abgenuddelten ist auch ein unterschied....ich sag nur festklemmen/rosten von diversen teilen... eine stunde?

da du von dir ausgehst geh ich von mir aus, fahrradputzzeit im jahr max 2h ;)
3) dieselbe freizeit die dann niemand hat?
es kostet mir nicht viel, nachdem ich nicht viel verdiene könnte ich es mir auch leisten wöchentlich aufzuräumen - btw. schonmal umgezogen mit firma?
wenn mein ritzel abenutzt ist, hohl ich mir warscheinlich wirklich ein neues rad :aetsch:
dafür tausch ich die kette wenn eine neue hersollte...
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Ich glaube das eigentliche Problem sind die Gebrauchtwarenhändler die wie Pilze aus dem Boden schießen.
Die kaufen jedes billige Schnäppchen vom Markt und verkaufen es dann zu teurer weiter.
Heute war ich in so einem Rümpelfix Laden,der wollte z.B für ein gebrauchtes Decathlon MTB exakt das Geld was es vor drei Jahren neu gekostet hat.
Das weis ich weil ich regelmäßig im Decathlon zum bummeln gehe ;-)

An öffentlichen Versteigerungen kann man auch fast keine Schnäppchen mehr machen weil immer Händler den Preis treiben...

Das gleiche gilt ja auch für andere Gebrauchtwaren.Bei Autos ist es z.Z ganz krass.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Es gibt immer mehr Leute, die auf dem Retro-Trip sind und einfach (wieder) das Gefühl haben wollen, ein echtes klassisches und filigranes Stahlross zu satteln. Andere wiederum brauchen einfach ein Gefährt, was sie im Winter dreckig machen können und wieder andere bauen sich nen Fixie draus... (...)
Das ist definitiv Tatsache. Ich bin auch auf der Suche nach Singlespeed-Material, und nachdem ich bei Ebay fuer einige Rahmen mitgesteigert habe, die dann auf 50-80 Euro hoch sind (obwohl sie voller Rost waren), habe ich mich anders entschieden.
Dazu kommt ja noch, dass so ein Rahmen mit den damals ueblichen sogenannten semihorizontalen Ausfallenden (also horizontal aber nur halb so lang wie bei Ruecktrittfahrraedern, so interpretiere ich das mal :D) fuer Singlespeed ja auch nur so eine Halbloesung sind.
Ich habe mir jetzt einen neuen Singlespeedrahmen aus den USA bestellt. Mal sehn wann der kommt und was der im Endeffekt kostet (Zoll und Wechselkurs) ;) - Leider auch nicht allzu billig, aber dafuer neu, keine Macken, Stahl, incl. 1 1/8 AHead-Gabel. Weil, bei aller Liebe, einen Schraubsteuersatz haette ich definitiv entsorgt! Und fuer 1 1/8 habe ich noch einen Steuersatz und einige Vorbauten im Keller, sowie obendrein eine passende 29.8er Sattelstuetze.
Damit relativiert sich auch der Preis wieder.
Dieser Rahmen passt dann auch richtig fuer Singlespeed. Das heisst, nach hinten geoeffnete Ausfallenden, 120er Hinterbaubreite, und im Gegensatz zu meinem Anfang 2005 verschenkten Retro-Rahmen von Cilo Swiss gibt's dann auch normales BSC-Gewinde (und nicht franzoesisch, wo glaub ich bei Cilo obendrein auch noch ein Gewinde falschrum ist :eek: ).
Es ist alles eine Frage der Zeit. Ich denk mal, in ein-zwei Jahren bieten auch deutsche Haendler neue Singlespeed-RR-Rahmen an ;)
(...) 11 kg waren aber schon damals eher schwer. Normale Mittelklasseräder gab es mit ca. 10-10,5 kg, Top-Räder waren mindestens ein halbes Kilo leichter. (...)
Richtig. Als ich vor gut 20 Jahren (1985) mein erstes nennenswertes RR gekauft habe, waren sie alles so im Bereich zehn-komma-wenig.
Topgeraete vll neun-komma-x

LG ... Wolfi :)
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

hm,ich hätte gar nichts gegen ein modernes gutes Rennrad,kann es aber nicht bezahlen und auch nur sehr wenige gefallen mir wirklich gut.
Also habe ich Gebrauchträder ... alt,Stahl,schön,elegant und recht leicht und oft mit Macken...:) :)

Preise:

Daccordi 150 €
Mondial 70 €
pinarello 250 € (war etwas zu teuer)
Colnago 520 € (tolles Rad und das Geld sicherlich wert)
Cratoni 40 €
Basso 170 €
Bianchi 90 €
Olmo 200 €


alles alte Teile,die mehr oder weniger Wartung bedürfen....und teilweise beliebte Baustellen sind.Bin diesen Sommer genügend mit anderen RR rumgedüst.....kleine und auch recht lange Strecken über 200 km... die alten Stahlrenner mit Rahmenschaltung sind völlig okay und lassen sich sehr gut fahren.....schön sind sie dazu auch noch.

Preise finde ich i.O.,mir fällt auf,dass der Markt für diese Teile immer kleiner wird.Vor einem Jahr wurden weitaus mehr alte Stahlrenner bei ibäh verhökert als heute
Ich habe ja gerade "nur" einen schönen Stahlrahmen für 186 € ersteigert und empfinde es als gutes Geld,aber sicherlich nicht für zu teuer.
Freue mich sehr auf das Teil.

Gruss Horst
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

186 ?!?! das empfinde ich als viel zu teuer...30€ finde ich ok.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

nein....ist m.E. für diesen Rahmen nicht zu viel.....ich hätte auch 230 gezahlt....

Gruss Horst
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Wenn es in etwa stimmt,was die Beschreibung aussagt,ist es mir das Geld wert.


DACCORDI STAHLRAHMEN 50-JAHRE-JUBILÄUMSAUFLAGE

LIMITIERTE AUFLAGE , RAHMENNR. 486

Rahmengröße 58cm

Columbus SLX-Rohre

Verchromter Hinterbau; verchromte Gabel + Muffen + Umwerferanlötteil

Geschmiedete Campagnolo Ausfallenden

Campagnolo Sattelbolzen

Rahmenhöhe 58cm, Oberrohr 57,5cm (jeweils gemessen Mitte - Mitte)

Gewicht incl. Steuersatz, Gabel, Flaschenhalter, Zuganschlägen (alles Lieferumfang) ca. 3020gr (lt. meiner Küchenwaage)

Grundfarbe schwarz



Das sind die technischen Details. Die optischen und emotionalen sind jene: Ein Designer- Schmuckstück! Dieser Rahmen wurde anläßlich des 50- jährigen Jubiläums von Daccordi exclusiv gebaut, eingravierte Rahmennummer "486" auf dem Tretlagergehäuse. Die Muffen des Steuerrohrs sind verchromt, desgleichen die Gabel, der Hinterbau und das Anlötteil für den Umwerfer. Die "50" ist an verschiedenen Stellen eingraviert (Hinterbaustreben, Gabelkopf, Steg für die Hinterradbremse). Schlanker Gabelkopf aus einem Stück, Columbus- Rohre. Die Bremsleitung für die Hinterradbremse wird im Oberrohr geführt. Der Clou aber ist die Lackierung: Unter der Klarlackschicht sind bläulich schimmernde Pigmente versteckt, die bei Sonnenlicht dem schwarzen Rahmen ein eigentümliches Glitzern verleihen (leider nicht zu Fotografieren!) und den Schriftzug "DACCORDI" hervortreten lassen. Die SLX- Rohre waren in den Achtzigern das Non plus ultra.

Der Rahmen ist gebraucht und stammt aus "erster Hand"; natürlich sturzfrei! Zwischendurch stand das Rad mit 6- fach- Rahmenschaltung mal für 10 Jahre auf dem (trockenen) Boden, dann wurde es wieder von mir gefahren und auf 10- fach Campaschaltung umgebaut. Beim Einsetzen des Hinterrades muß man auf Grund der etwas breiteren 10- fach- Nabe (4mm) die Streben ein wenig auseinander drücken, was aber kein Problem darstellt. Der Rahmen eignet sich also sowohl zum Aufbau eines Retrorades als auch zum modernen Renner. Am Rahmen sind durch den Gebrauch natürlich einige Lackschäden entstanden, die sich aber wirklich in Grenzen halten. Ein Schräubchenkopf am Ausfallende für die Einstellung des Hinterrades fehlt (auf dem großen Bild zu sehen). Die Chromteile glänzen fast noch so wie am ersten Tag. Der Käufer / die Käuferin erhält einen technisch einwandfreien optischen Leckerbissen!





daccordi_1.JPG
[/url]


Nächste Woche weiss ich hoffentlich mehr.....freue mich aufs basteln und werde dafür wohl erstmal ein anderes RR strippen müssen,bevor ne passende Gruppe gefunden ist......

Gruss Horst
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

wenn ich mich nicht irre, habe ich den obengenannten daccordi kürzlich bey ebay gesehen und wollte ihn ersteigern.
hat leider nicht geklappt, da ich die auktionsende verpasst habe (-> habe dem rotporst etwas gespart, da ich evtl. etwas mehr bieten würde).

heute habe ich mir einen cinelli volare slx für 50 euros besorgt. optisch leider nicht so toll, wie der daccordi, aber der preis ist völlig OK.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

wenn ich mich nicht irre, habe ich den obengenannten daccordi kürzlich bey ebay gesehen und wollte ihn ersteigern.
hat leider nicht geklappt, da ich die auktionsende verpasst habe (-> habe dem rotporst etwas gespart, da ich evtl. etwas mehr bieten würde).

heute habe ich mir einen cinelli volare slx für 50 euros besorgt. optisch leider nicht so toll, wie der daccordi, aber der preis ist völlig OK.


na....da bin ich aber verdammt froh.....der Rahmen ist ein feines Teil und fährt sich auch gut.....186 € habe ich bezahlt,bis 230 € hätte ich mit gesteigert....
das wäre die Schmerzgrenze gewesen.
Tja,was ist so ein Rahmen wert??? Null Ahnung,hängt sicherlich auch viel damit zusammen,wieviel man selber verdient und wieviel einem etwas wert ist...und insofern habe ich für den Rahmen sehr viel gezahlt.:rolleyes: :rolleyes:

ich freu mich auf warme,sonnige Tage

Gruss Horst
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

der von dir bezahlte preis ist auf jedem fall OK, denn man bekommt für dieses geld einen modernen alurahmen der unterste klasse aus china.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

der von dir bezahlte preis ist auf jedem fall OK, denn man bekommt für dieses geld einen modernen alurahmen der unterste klasse aus china.


Hm...solche Rahmen interessieren mich wohl nur wenig......obwohl ich auch gerne ein ganz modernes RR hätte.....:cool: ist mir aber einfach zu teuer....
und nun habe ich noch ein weiteres Daccordi klasse Rad!!

P10100512.jpg
[/url]


Ich freue mich sehr über das gute Stück. Gruss Horst
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Außerordentlich schönes Stück!:)
Dumme Frage: Warum wird eigentlich nicht mehr verchromt? Funktioniert das bei Aluminium nicht (Elektronennegativität?)? Dann wieder mehr Stahlrahmen!
Zumindest siehts super aus, und rosten tuts auch nicht( oder nicht so schnell).
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

Außerordentlich schönes Stück!:)
Dumme Frage: Warum wird eigentlich nicht mehr verchromt? Funktioniert das bei Aluminium nicht (Elektronennegativität?)? Dann wieder mehr Stahlrahmen!
Zumindest siehts super aus, und rosten tuts auch nicht( oder nicht so schnell).

Dochdoch, verchromt wird schon noch!

Habe einen älteren Stahlrenner mit 105er 7-fach von Albuch-Kotter (Mod. Champion), bei dem Gabel, Sitz- und Kettenstreben verchromt sind.

Aus Alu habe ich ein Rahmenset von FAT (Road Project SL), bei dem der vordere Teil schwarz ist und dann nach hinten in Chrom übergeht. Das sieht noch besser aus, v.a. die Schriftzüge wirken dreidimensional. Die Gabel ist dagegen hier aus Carbon. (schwarz geht in Carbon-Klarlack über!)

Will beide demnächst verkaufen und aufgrund der guten Preischancen werde ich es wohl bei Ebay versuchen. :)
.
 
AW: Preise für Gebrauchträder sind explodiert !

@ rotpost
3 rahmen und du hast ein vernünftiges neues rad.
 
Zurück
Oben Unten