• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PKW Zusammenstoß - Schaden an Rahmen und Gabel prüfen

BOD955

Mitglied
Registriert
3 November 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich hatte vorhin einen Zusammenstoß mit einem PKW (Radweg, PKW kam von links aus einer Ausfahrt). Der Aufprall war an der Gabel, an der auch Spuren vom Autolack zu sehen sind (Lackspur ca. 10 cm über den Ausfallenden über eine Länge von 15 cm die Gabel hoch). Ich bin auf die rechte Seite gestürzt (Kratzer am Lenkerende, Sattel und Pedal). Beide Laufräder haben einen Achter, bei denen ich aber optimistisch bin, sie ohne Probleme rauszubekommen.

Zu Hause hab' ich mir das Rad etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Lenkerstellung nicht normal ist. Kurz nachgemessen: Lenkerrohrmitte in Fahrtrichtung links 59 cm, Vorbau 60 cm und rechts ca. 61 cm bis zum Boden.

IMG_7905.JPG
IMG_7906.JPG


Anschließend habe ich zur Probe ein Cockpit eines anderen Rades montiert. Die Schieflage war nicht mehr so stark, aber dennoch messbar. Beim zweiten Cockpit ist das rechte Lenkerende ca. 1 cm höher als das linke.

Ich kann zunächst keinen augenscheinlichen Verzug an Gabel oder Rahmen feststellen, aber meine Vermutung ist, dass der Rahmen verzogen ist, sodass Steuerrohr und Sattelrohr in der Vertikalen einen Winkel zueinander haben. Ich werde mit der Schnur mal den Rahmen vermessen, aber ich bin skeptisch, dass ich da den Verzug sicher feststellen kann.

Wie kann ich das sonst messtechnisch prüfen?
Kann ich noch etwas prüfen, um Schäden an Gabel/Rahmen auszuschließen?

Ich bin um jeden Tipp dankbar! Schönen Samstagabend noch!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zeig uns bitte noch ein Foto von der Seite, eventuell wurde die Gabel Richtung Unterrohr gedrückt oder der Rahmen könnte an Ober-und Unterrohr gestaucht sein.
Eine andere schnelle Messmethode: Brems- oder Schaltzug vom Steuerrohr zum hinteren Ausfallende spannen.
Den Abstand vom Zug zum Sitzrohr messen. Auf beiden Seiten messen. Abstand vergleichen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du den Unfall von der Polizei aufnehmen lassen? Mache ich mittlerweile grundsätzlich.

Du solltest zu einer Werkstatt gehen und eine Schadensermittlung/Kostenvoranschlag durchführen lassen.
Der KVA selber wird zwar erstmal ein paar Euro kosten, aber das muss die Versicherung des Autofahrers übernehmen.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass der Autofahrer von links aus einer Ausfahrt kam. Und vorhin heißt im Dunkeln? Mit oder ohne Licht.

Aber egal, du solltest das Rad unbedingt mal zur Werkstatt bringen.
 
wenn die schuldfrage klar ist, würde ich mich weder mit der ermittlung der schadenshöhe noch mit der durchsetzung der schadensersatzansprüche selbst beschäftigen, sondern für beides spezialisten holen:
gutachter, mindestens aber einen qualifizierten radmechaniker und rechtsanwalt.
dein gegner ist eine versicherung. das wird sonst eine auseinandersetzung mit ungleichen waffen, die haben nämlich für beides ziemlich gute leute und kennen alle tricks...
 
Vorhin...
bedeutet das am Tag oder in der Dämmerung?
Ansonsten wäre die Schuldfrage bei Radweg und Einfahrt eigentlich klar.
Beleuchtung sehe ich an Deinem Rad keine.

Da gibt es im Netz passende Seiten zum Sonnenuntergang. Danach richtet sich die Rechtsprechung.
 
Danke für die Hinweise. Es war um 15:30 Uhr ausreichend hell.
Hast du den Unfall von der Polizei aufnehmen lassen? Mache ich mittlerweile grundsätzlich.
Polizei habe ich nicht gerufen, nachdem ich vor Ort den Schaden betrachtet habe. Der Rahmen ist nicht gestaucht. Die Laufräder haben reparable Achter. Die Kratzer an Lenkerende, Pedalen und Sattel sind vernachlässigbar. Bis auf eine Beule im Schienbein habe ich keine Beschwerden.
Zeig uns bitte noch ein Foto von der Seite, eventuell wurde die Gabel Richtung Unterrohr gedrückt oder der Rahmen könnte an Ober-und Unterrohr gestaucht sein.
Eine andere schnelle Messmethode: Brems- oder Schaltzug vom Steuerrohr zum hinteren Ausfallende spannen.
Den Abstand vom Zug zum Sitzrohr messen. Auf beiden Seiten messen. Abstand vergleichen.
Den Rahmen habe ich nun mit der Schnurmethode vermessen. Die Abstände zum Sattelrohr sind mit 3.5 cm identisch. Hier noch zwei Bilder von der Seite.

IMG_7915.JPG


IMG_7916.JPG


Risse, Wellen im Lack, Dellen oder andere Verformungen kann ich nicht feststellen. Lackabplatzer hat der Rahmen genügend, die wohl anderen Ursprungs sind.
Du solltest zu einer Werkstatt gehen
Das werde ich machen, aber vorerst möchte ich selber eine Bestandsaufnahme machen.
Ich vermesse noch die Gabel und werde bei besserem Wetter auch eine Probefahrt mit neuem Laufradsatz und Cockpit machen.

Schönen Sonntag allen!
 
Du schriebst doch, dass auch mit einer anderen Kombination aus Lenker und Vorbau der Lenkerbügel nicht mehr genau rechtwinklig zur Mittelachse des Rahmens ist. Damit dürfte die Verdrehung nicht alleine im horizontalen Teil des Vorbaus liegen. Dass der Rahmen - trotz beidseits gleichem Ergebnis der Schnurprobe - nicht verzogen ist, kann man daher m. E. keineswegs folgern. Geometrisch kann m. E. das Steuerrohr zum Rest des Rahmens gleichwohl verdreht sein, wenn die Schnurprobe unauffällig ist, nämlich dann, wenn die Schnur im Mittelpunkt der Verdrehung des Steuerrohrs ist. Eine Verformung nur der beiden Gabelrohre sollte sich nicht in der Postion des Lenkers zum Gesamtrahmen auswirken.
 
Du schriebst doch, dass auch mit einer anderen Kombination aus Lenker und Vorbau der Lenkerbügel nicht mehr genau rechtwinklig zur Mittelachse des Rahmens ist. Damit dürfte die Verdrehung nicht alleine im horizontalen Teil des Vorbaus liegen. Dass der Rahmen - trotz beidseits gleichem Ergebnis der Schnurprobe - nicht verzogen ist, kann man daher m. E. keineswegs folgern. Geometrisch kann m. E. das Steuerrohr zum Rest des Rahmens gleichwohl verdreht sein, wenn die Schnurprobe unauffällig ist, nämlich dann, wenn die Schnur im Mittelpunkt der Verdrehung des Steuerrohrs ist. Eine Verformung nur der beiden Gabelrohre sollte sich nicht in der Postion des Lenkers zum Gesamtrahmen auswirken.
Ich habe einen Verzug des Rahmens nicht ausgeschlossen. Fakt ist, die Schnur zeigt (oben und unten am Steuerrohr) keine Auffälligkeiten.
 
Wozu sind die Kurbeln an den Fenstern?
Zum Einstellen der Außenspiegel.
An der linken Kurbel befindet sich ein roter Knopf. Wird der gedrückt ist, lässt sich mit der linken Kurbel auch der rechte Außenspiegel verstellen.
@Yellowhors: Die Fensterheber sind elektrisch. ;)

A330L.jpg
A330R.jpg

Anklicken zum Vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause hab' ich mir das Rad etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Lenkerstellung nicht normal ist. Kurz nachgemessen: Lenkerrohrmitte in Fahrtrichtung links 59 cm, Vorbau 60 cm und rechts ca. 61 cm bis zum Boden.

Hast Du zufällig ein paar Schraubzwingen und zwei möglichst stabile, nicht vergnaddelte Metallprofile von ca. 120 cm Länge zu Hand? Z.B. 30er Vierkantrohre, 50er L-Profile oder zur größten Not sogar zwei halbwegs unverzogene Besenstiele?
Dann prüf damit mal, ob die Räder noch in der Spur laufen:
  • Hinterrad mal komplett rausnehmen und messen, ob der Hinterbau ohne Rad dann überhaupt noch die richtige Breite hat (linkes Ausfallende sieht verbogen aus, Hinterrad fluchtet auch nicht mit dem Sitzrohr - kann aber auch einfach nur schief drinsitzen).
  • Wenn da alles stimmt, richte das Hinterrad möglichst mittig/gerade aus und lass die Luft aus dem Reifen.
  • Vorderrad auch einbauen und Luft ablassen.
  • Profile auf den Boden legen und beide Räder zwischen die Profile stellen.
  • Profile neben jedem Rad mit 1-2 Schraubzwingen zusammenziehen, bis sie an den Felgen anliegen.
  • Schnellspanner hinten öffnen: Verschiebt sich das Rad in den Ausfallenden? Dann ist irgendwas schief.
  • Wenn nicht: Spanner wieder anziehen, Zwingen am Vorderrad lösen.
  • Vorderrad aus den Schienen heben und schauen, ob es anschließend ein gutes Stück neben der Spur steht = nicht mehr zwischen die Schienen passt.
  • So kannst Du natürlich auch anfangen, also erstmal nur das Hinterrad festklemmen und schauen, ob das Vorderrad dann überhaupt zwischen die Schienen passt.
Wenn Du da nicht auf sehr deutliche Abweichungen von ca. 10 mm oder mehr kommst, ist wahrscheinlich nur der Lenker oder der Vorbau verbogen, oder beides.
Die Flucht von Steuer- und Sitzrohr kannst Du gut genug mit dem Auge anpeilen, um Winkelabweichungen zu erkennen. Wenn sie stimmt, sind ebenfalls Lenker und Vorbau verdächtig.
Ansonsten gilt, dass alle Geometrieabweichungen eines Rahmens beim Fahren weitgehend egal sind, solange nur die Räder in der Spur laufen und auf ganzer Höhe möglichst gut fluchten; das am besten auch mit Sitz- und Steuerrohr.

Die Gabel kannst Du einfach ausbauen und mit einem unverzogenen Vorderrad messen:
Sitzt die Felge noch mittig unterm Gabelkopf (durchs Schaftrohr gucken)?
Ist der Abstand von Felge und Gabelbein auf beiden Seiten gleich?
Oder ganz exakt:
Felge auch wieder zwischen die Profile klemmen (müssen unbedingt parallel laufen) und das Rad drehen, bis der Gabelschaft zwischen den Profilen landet. Tut er das nicht, ist die ganze Gabel zu einer Seite hin verbogen.
Meiner Erfahrung nach ist es kein Problem, eine Gabel seitlich zu richten oder die Vorbiegung/Symmetrie auf einer Seite zu korrigieren. Vorsichtig wäre ich da nur, wenn beide Gabelbeine nach hinten gebogen sind oder der Schaft krumm ist, aber danach sieht es hier nicht aus.


Zum Einstellen der Außenspiegel.
An der linken Kurbel befindet sich ein roter Knopf. Wird der gedrückt ist, lässt sich mit der linken Kurbel auch der rechte Außenspiegel verstellen.
Ein tolles Feature! Das brauche ich jedes Mal, wenn ich mit so einem Ding vor dem Supermarkt rückwärts einparken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann prüf damit mal, ob die Räder noch in der Spur laufen:
Muss ich vorerst wegen Materialmangel zurückstellen, aber die Vorgehensweise leuchtet mir ein und werde ich anwenden.
linkes Ausfallende sieht verbogen aus
Korrekt. Es ist verbogen. Die Hinterbaustreben selber scheinen in Ordnung zu sein, wenn man nach der Schnurmethode urteilt.
Die Gabel kannst Du einfach ausbauen und mit einem unverzogenen Vorderrad messen:
Sitzt die Felge noch mittig unterm Gabelkopf (durchs Schaftrohr gucken)?
Ist der Abstand von Felge und Gabelbein auf beiden Seiten gleich?
Ein unverzogenes Vorderrad aus einem anderen Renner sitzt mittig. Auf einer Ebene liegend wackelt die Gabel aber mit einem Spiel von 1 mm. Die Gabelmuffe hat aber links und rechts die gleiche Stärke, weswegen ich aktuell davon ausgehe, dass mindestens ein Gabelholm ebenfalls einen Verzug hat.
Die Flucht von Steuer- und Sitzrohr kannst Du gut genug mit dem Auge anpeilen, um Winkelabweichungen zu erkennen.
Ich habe den Rahmen mit einem 3/4 Zoll Rohr im Sattelrohr in einem Schraubstock eingespannt und entlang der Sattelstütze das Ober- und Unterrohr in Wasser ausgerichtet. Eine zweite Wasserwaage dient auf Höhe des Steuerrohres zum Vergleich. Es gibt eine Abweichung. Die kleine Wasserwaage müsste am Oberrohr ca 1-2 mm angehoben werden, um in Wasser zu sein.

DSCF2456.JPG

DSCF2455.JPG
DSCF2454.JPG


Das widerspricht der Lenkerposition auf den ersten Bildern, da ich davon ausging, dass das Steuerrohr von vorne schauend nach rechts kippt. Könnt Ihr das bestätigen?

Naja, in Summe gibt es genug Hinweise für ein verzogenes Rahmenset, mit denen ich mich jetzt an einen Profi wenden möchte. Habt Ihr Tipps für eine Werkstatt im Raum Würzburg/Frankfurt/Nürnberg, die solche Schäden beurteilen und eventuell richten können?

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moritz von Bici Corsa in Nürnberg kann dir auf jeden Fall helfen. Der macht alles und kann es auch. Inklusive entsprechenden Werkzeugen etc.
 
Die Idee mit den Wasserwaagen ist prima, aber das Ergebnis solltest Du nicht überbewerten: Abweichungen bis ca. 3 mm an irgendeiner Stelle oder bis ca. 1° in der Flucht von Steuer- und Sitzrohr hatten fast alle Rahmen schon werksseitig, die ich jemals besessen und vermessen habe. Abweichungen von 1-2 mm an der Gabel sind auch nicht schlimm, das kenne ich sogar von aktuellen und sehr teuren Carbonrahmen mit weltbekannten Markennamen.
Eine Gabel ist recht einfach zu richten, da würde ich den Millimeter wohl auch wieder wegbiegen.
Beim Rahmen müsstest Du beide Hauptrohre so weit auf Torsion belasten bzw. eins verwinden und eins seitlich biegen, bis ihre Elastizität überwunden ist. Das braucht viel Kraft, viel Weg und eine gute Abstützung am anderen Ende (Sitzrohr und Tretlagergehäuse). Meistens klappt es nicht wirklich gut und man merkt bei einigermaßen hochwertigen Rahmen auch nicht unbedingt, wann sie "kommen"; manchmal hat man anschließend eine kleine Delle im Rohr, wo die Endverstärkung aufhört. Das würde ich einfach so lassen, da habe ich schlimmere und merke es beim Fahren nicht.
 
Muss ich vorerst wegen Materialmangel zurückstellen, aber die Vorgehensweise leuchtet mir ein und werde ich anwenden.

Korrekt. Es ist verbogen. Die Hinterbaustreben selber scheinen in Ordnung zu sein, wenn man nach der Schnurmethode urteilt.

Ein unverzogenes Vorderrad aus einem anderen Renner sitzt mittig. Auf einer Ebene liegend wackelt die Gabel aber mit einem Spiel von 1 mm. Die Gabelmuffe hat aber links und rechts die gleiche Stärke, weswegen ich aktuell davon ausgehe, dass mindestens ein Gabelholm ebenfalls einen Verzug hat.

Ich habe den Rahmen mit einem 3/4 Zoll Rohr im Sattelrohr in einem Schraubstock eingespannt und entlang der Sattelstütze das Ober- und Unterrohr in Wasser ausgerichtet. Eine zweite Wasserwaage dient auf Höhe des Steuerrohres zum Vergleich. Es gibt eine Abweichung. Die kleine Wasserwaage müsste am Oberrohr ca 1-2 mm angehoben werden, um in Wasser zu sein.

Anhang anzeigen 886116
Anhang anzeigen 886117Anhang anzeigen 886118

Das widerspricht der Lenkerposition auf den ersten Bildern, da ich davon ausging, dass das Steuerrohr von vorne schauend nach rechts kippt. Könnt Ihr das bestätigen?

Naja, in Summe gibt es genug Hinweise für ein verzogenes Rahmenset, mit denen ich mich jetzt an einen Profi wenden möchte. Habt Ihr Tipps für eine Werkstatt im Raum Würzburg/Frankfurt/Nürnberg, die solche Schäden beurteilen und eventuell richten können?

Schönen Abend!
Schöne Methode!
 
das Ergebnis solltest Du nicht überbewerten
Ich kann schwer einschätzen, was innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt. Insofern Danke für die Rückmeldung! Der Radladen, den ich am Mittwoch aufsuche, hat die Abweichungen anhand obiger Bilder und Werte auch als in Ordnung gewertet. Das stimmt hoffnungsvoll ;)

Dann prüf damit mal, ob die Räder noch in der Spur laufen
Wie gesagt, dass mache ich noch. Und die Probefahrt mit dem Airbus steht auch noch aus.

Ich melde mich! Schönen Montag noch!
 
Zurück
Oben Unten