• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hat so etwas einen Wert? Bzw sucht Jdm sowas? Also ich meine Sporträder? ^^ Ich habe noch so eines von Bianchi mit Chrommuffen, Simplex Schaltwerk, Ofmega Kurbel, Simplex Umwerfer, Nisi Felgen, Hochflansch, glaub Milliard, Naben, Dia Compe Bremsen, usw
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich schon mal kurz vorstellen, ich lese hier immer fleissig mit und mir ergab sich die Gelegenheit einen schönen Peugeotrenner zu ergattern. Da daran doch noch einige Kleinigkeiten (Schaltwerk etc. ) zu machen sind schon mal diese Vorwarnung... ;-)

Anhang anzeigen 266205
Erste Frage: Ich vermute dies ist ein P8E aus 75. Kann das jemand bestätigen?

Danke schön und Gruß

P8 E müsste stimmen, aber Ende der 60er Jahre (Unterrohraufkleber).
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich schon mal kurz vorstellen, ich lese hier immer fleissig mit und mir ergab sich die Gelegenheit einen schönen Peugeotrenner zu ergattern. Da daran doch noch einige Kleinigkeiten (Schaltwerk etc. ) zu machen sind schon mal diese Vorwarnung... ;-)

Anhang anzeigen 266205
Erste Frage: Ich vermute dies ist ein P8E aus 75. Kann das jemand bestätigen?

Danke schön und Gruß
Hallo Karl. Herzlich willkommen!

P8 aus 1975 haut hin. Oder wie @Rübenschwein sagt Ende der 60iger. ;)
 
Ich mach die Tage mal Bilder, aber bitte nichts erwarten, Scheunenfund! ^^ Ich hab es eher für Schrott gehalten! ;)
 
Moin!
Ich bräuchte jetzt nochmal Eure Hilfe.
Das Tretlager von meinem Renner läuft etwas rau. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt eins mit fr. Gewinde ist.

1. Austauschen? Oder sollte ich auf Grund des Alters etwas toleranter sein? ;-)
2. Wenn ja, wie bekomme ich es raus? Oder auf es muss ich achten.
3. Gibt's das dann auch so in neu, oder muss ich eine groß angelegte Internetrecherche starten?
Vielen Dank schon mal

20150913_084816.jpg 20150913_084857.jpg
 
Moin!
Ich bräuchte jetzt nochmal Eure Hilfe.
Das Tretlager von meinem Renner läuft etwas rau. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt eins mit fr. Gewinde ist.

1. Austauschen? Oder sollte ich auf Grund des Alters etwas toleranter sein? ;-)
2. Wenn ja, wie bekomme ich es raus? Oder auf es muss ich achten.
3. Gibt's das dann auch so in neu, oder muss ich eine groß angelegte Internetrecherche starten?
Vielen Dank schon mal

Anhang anzeigen 266640 Anhang anzeigen 266641

Vom Baujahr des Teils und der Originalität ist das bestimmt ein Lager mit beidseitig M 35 x 1 mm Gewinde ( französische Norm ).
Erst wenn du das ausgebaut hast kann man sagen wie der Zustand ist , oft ist da einfach nur Schmutz drin , und gereinigt mit neuen Kugeln drin läuft das wieder .
Zum Ausbau :
- zuerst den Ring mit den Nuten abschrauben ( Notfalls Kupferdorn plus Hammer oder fette Wasserpumpenzange falls du keinen Hakenschlüssel hast )
- danach die da sitzende Lagerschale mit den Sechskant dran ( mit der wird das Lager spielfrei eingestellt , und mit dem Nutring fixiert )
- erst dann die Lagerschale auf der Kettenradseite ( die ist oft bombenfest ! )
Beide Seiten haben normales Rechtsgewinde .
Ein neues zu bekommen ist nicht mehr so leicht ( Keiltretlager mit französischen Lagerschalen ) am ehesten in ebay Frankreich !
 
Davo
Vom Baujahr des Teils und der Originalität ist das bestimmt ein Lager mit beidseitig M 35 x 1 mm Gewinde ( französische Norm ).
Erst wenn du das ausgebaut hast kann man sagen wie der Zustand ist , oft ist da einfach nur Schmutz drin , und gereinigt mit neuen Kugeln drin läuft das wieder .
Zum Ausbau :
- zuerst den Ring mit den Nuten abschrauben ( Notfalls Kupferdorn plus Hammer oder fette Wasserpumpenzange falls du keinen Hakenschlüssel hast )
- danach die da sitzende Lagerschale mit den Sechskant dran ( mit der wird das Lager spielfrei eingestellt , und mit dem Nutring fixiert )
- erst dann die Lagerschale auf der Kettenradseite ( die ist oft bombenfest ! )
Beide Seiten haben normales Rechtsgewinde .
Ein neues zu bekommen ist nicht mehr so leicht ( Keiltretlager mit französischen Lagerschalen ) am ehesten in ebay Frankreich !

Danke schön!
hab alles raus gemacht, schön saubergemacht, neu eingefettet und dann der war der Tipp mit Nutring und Lagerschalle zum fixieren und einstellen Gold wert! Läuft jetzt wie geschmiert

Dieses Innenlager ist ja relativ einfach zu warten, die Kugellager bekomme ich noch einfach regulär?
 
Davo


Danke schön!
hab alles raus gemacht, schön saubergemacht, neu eingefettet und dann der war der Tipp mit Nutring und Lagerschalle zum fixieren und einstellen Gold wert! Läuft jetzt wie geschmiert

Dieses Innenlager ist ja relativ einfach zu warten, die Kugellager bekomme ich noch einfach regulär?

Ich täte an deiner Stelle lose Kugeln in die Lagerschalen mit Fett einkleben und dann vorsichtig zusammenbauen.
Dieser Blechkäfig in dem die Kugeln sind , ist nicht notwendig .
Es passen dann mehr Kugeln rein ( 11 Stück , hält also auch länger ) , der Kugelkäfig nimmt nur 8 oder 9 auf .
Die Kugeln haben das Maß 1/4. Zoll ( 6,35mm) kosten fast nichts im Handel ( z.B. " kugel-winni.de " )
 
Zurück
Oben Unten