• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

ja sieht aus wie ne Nervex tretlagermuffe - scheint jedoch bearbeitet und beigefeilt zu sein
und keine Nervex Nummern :rolleyes:

was hat das schon wieder zu bedeuten?

die originaldecals scheinen alle noch vollständig erhalten zu sein - unter den neueren
warum klebt da jemand neue Decals über die alten? sollte der alte Stahlbock modern wirken?

vor allem muß der Vorbesitzer dicke schenkel gehabt haben - 54er kettenblatt

geschlafen habe ich so lala - weiß nicht ob ich schon für trennungsschmerz bereit bin - erst mal
müssen noch ein paar andere Sachen weg

So ein Tretlagergehäuse habe ich schon mal gesehen. Auch ohne Nervex Nummern. Das ist ja ziemlich untypisch. Meiner Kenntnis nach sind die Winkel in dieser Zahlenreihe angegeben. Bei meinen PX sind die Zahlen auch sehr gerade eingeschlagen, aber deine schiefen Ziffern habe ich wie gesagt auch schon mal gesehen. Wenn du möchtest leite ich dich per PN mal an jemanden weiter. An den Besitzer des anderen PX.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
das riecht nach Arbeit,
und das ganze nur weil ich ne nacht nicht schlafen konnte und billig an ein paar teile rankommen
wollte und der Verkäufer das rad so schlecht gemacht hat das ich Mitleid hatte und mir dachte
so schlecht kann das doch gar nicht sein
und jetzt?
jetzt sind da wieder irgendwelche sonder- und Ungereimtheiten - ich muß zeit mit rumrecherchieren
verbringen und ahne das ich die teile nicht für Projekte verwerten kann sondern das rad komplett
bleiben muß und ich ne neue Baustelle an der backe habe weil vielleicht da etwas Radsport an dem rad
kleben könnte - oder so
 
ok, scheint ein 1967 er Baujahr zu sein - da passen die Bauteile dann auch noch
sitzrohr hat die weltmeisterschaftsstreifen, Campa naben sind 65 und 66 gestempelt
und Ausstattung entspricht dem rad bei speedbycicles - ausser der kurbel - an meinem hängt
noch die 63 super competition
 
das riecht nach Arbeit,
und das ganze nur weil ich ne nacht nicht schlafen konnte und billig an ein paar teile rankommen
wollte und der Verkäufer das rad so schlecht gemacht hat das ich Mitleid hatte und mir dachte
so schlecht kann das doch gar nicht sein
und jetzt?
jetzt sind da wieder irgendwelche sonder- und Ungereimtheiten - ich muß zeit mit rumrecherchieren
verbringen und ahne das ich die teile nicht für Projekte verwerten kann sondern das rad komplett
bleiben muß und ich ne neue Baustelle an der backe habe weil vielleicht da etwas Radsport an dem rad
kleben könnte - oder so
feini.gif
 
Paris ist immer einen Kurztrip wert. Ein, zwei Sehenswürdigkeiten abhaken und dann noch mit einem Besuch beim Singer Laden kombinieren und man hat einen erfüllten Kurzurlaub. Ich habe schon zwei Räder aus Paris geholt. Hotel Chopin (Passage Jouffroy) ist eine preiswerte Empfehlung.
 
Stimmt...vergessen bzw. verdrängt!

Das hatten wir ja schon mal!

Aber in dem Produktionszeitraum habe ich das PX immer mit Chromsöckchen vor Augen...;)
 
Mit den verbundenen Speichen, dem SLJ 5000 Schaltwerk und dem Ideal 2000 Sattel, frage ich mich, ob es nicht vielleicht sogar ein PY10 ist. Die gab es auch mit Schutzblechösen und ohne Bremsen-Anlötsockel.
 
Herse: Genau - Ja, bis 1976. Sicher konnte man auch die Farbe wählen- jemand besaß doch diese Liste der Aufpreise . . PY sehe ich auch als wahrscheinlich: warum sollte man alle merkmale des PY an einen zeitgleichen PX schrauben? ätselhaft nur die atypisch lange Sattelstütze.
 
Naja, ich weiß nicht. Der Sattel sieht nach Ideale 2001 aus, nicht der 2000 ohne Label. Verdrahtete Speichen habe ich schon an mehreren PX 10 gesehen. Bleibt das SW. Das SLJ 5000 habe ich in der Tat noch nie an einem PX gesehen, dieses könnte aber im Laufe der Zeit nachgerüstet worden sein. Original war am PX ein SW aus Delrin. Und dessen Problematik kennt man ja. Nachrüstung trifft dann wohl auch auf die Sattelstütze zu. Die Kettenblätter der 105 sind beim Rad aus Leboncoin nicht gelocht, also keine 105 bis. Ich weiß nicht ob die PY immer die gelochte Version drauf hatten.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich schon mal kurz vorstellen, ich lese hier immer fleissig mit und mir ergab sich die Gelegenheit einen schönen Peugeotrenner zu ergattern. Da daran doch noch einige Kleinigkeiten (Schaltwerk etc. ) zu machen sind schon mal diese Vorwarnung... ;-)

$_57.jpg

Erste Frage: Ich vermute dies ist ein P8E aus 75. Kann das jemand bestätigen?

Danke schön und Gruß
 
Zurück
Oben Unten