• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich fühl' mich zwar ein wenig schuldig jetzt, aber ich hab einfach standard Pedale rein geprügelt!
"Rein"prügeln mag gehen - extrem schwierig wirds, solltest Du es mal wieder rausdrehen wollen; ist zumindest meine Erfahrung, als ich mal eine solche "Kombi" in die Hände bekommen habe - ich bin daran gescheitert.
 
Wo bekomme ich denn - kostenunintensiv - einfache Pedale mit französischem Gewinde her?
Da ist Eins abgebrochen an meinem Großstadthobel =)

Der Suche-Biete Thread für französische Teile ist auch ein guter Ort:

So jetzt kommen die anderen Teile des Peugeot:

Lyotard Pedale Gewinde M14*1,25, und Christophe Haken
Haken sehen kurz aus und sind wohl immer nach unten gefahren worden den Schleifspuren nach zu urteilen.

Pedale 15 €

Haken 5 €







Oliver
 
Sonntag immer mit anderen Schuhen. Heute kriegen wir wieder 38 oder sogar 39 Grad. Die Morgenrunde war fast nicht auszuhalten...

PugHot.jpg
 
*GG*.......fährt sich super, wie ein Go-Cart. Bei Bergfahrten sehr handlich. Ich gebe aber zu es ist das *kleinste* Rad bei mir im Stall.
 
So,

ich habe mit @wynklah ja Peugeot Rahmen getauscht:

Diesen hier:



gegen diesen hier

14158393559_47b881fffb_b.jpg


In dem Rahmen war ein Patronenlager verbaut. Beim Ausbau bin ich irgendwie selbstverständlich davon ausgegangen, dass das Tretlager französisches Gewinde hat. Linke Seite war ruck zuck raus, allerdings als ich dann versucht habe die rechte rauszudrehen, habe ich fast den Schraubstock aus der Werkbank gerissen. Wollte doch nicht raus. Hat sich nur ein kleines Stück bewegt und dann war Schluss. Als ich kurz davor war, die Achse rauszuschlagen und die Schale aufzusägen, habe ich mir noch mal die linke Seite angesehen und fand einen Schriftzug, den ich nicht erwartet hätte: 1,370 x 24 TPI. Also schnell mal auf der anderen Seite rechtsrum gedreht und schon kam das Lager raus.

Ist das normal, dass ein solcher Rahmen BSA Tretlager Gewinde hat ? Habe die bisher nur in französisch gesehen. Steuersatz ist französisch.
Und hat jemand ein passendes Stronglight Innenlager für mich ?








Und kennt jemand eine Bezugsquelle für lustige französische Aufkleber mit denen ich die Lackmacke am Oberrohr abdecken kann ?
Irgendwelche Fahrradläden oder so ?

Oliver
 
Wurde vermutlich umgeschnitten, als das originale Lager hin war und kein franz. greifbar war.

Technisch unmöglich.
Französisch ist 35mm im Durchmesser und Rechtsgewinde, BSA ist 1,37" also 34,8 mm und Linksgewinde.
Kleineres Gewinde Linksgewinde kann man nicht in größeres Rechtsgewinde schneiden. Das einzige was geht ist Italienisch in Französisch nachzuschneiden.

Oliver
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Peugeot Rad oder Rahmen in RH 60-62 cm, aus 1970-1980er.

Gruß bagger
 

Juter Fang! Rahmen ist was für Neulack?! Die Teile sind das eingesetzte Geld aber mehr als Wert! Glückwunsch! :daumen:

P.S. 1965 haut nicht ganz hin. Zieh mal vorsichtig die Peugeot-Schriften ab. Dann weiß man mehr. Aber das Steuerkopfschild ist nicht genietet, also eher Ende der 60iger Jahre. Eventuell auch Anfang der 70iger. Aber das verrät dann auch die Nummer unterm Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch unmöglich.
Französisch ist 35mm im Durchmesser und Rechtsgewinde, BSA ist 1,37" also 34,8 mm und Linksgewinde.
Kleineres Gewinde Linksgewinde kann man nicht in größeres Rechtsgewinde schneiden. Das einzige was geht ist Italienisch in Französisch nachzuschneiden.

Oliver
Wenn, hat der Rahmen ein neueres franz. Tretlagergewinde, meißt als schweizer Gewinde bezeichnet, und das kann man umschneiden. Denn das ist eine M35x1 links / rechts Kombi und die kann man auf BSA umschneiden oder mit Fett ein geschlossenes BSA Lager mit Alu- oder Plasteschalen reinwürgen. Die Umschneideaktion wird oft praktiziert, denn die schweizer Lager sind noch schlechter zu bekommen als die franz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ein Kollege hat sich neulich ein Peugeot Course Tube Special in Orange gekauft.
Wir werden das ganze Rad auseinander bauen, reinigen polieren und wieder aufbauen.
Nach dem Abholen beim Käufer ergaben sich allerdings einige Fragen.
P1.JPG

Der Gesamteindruck des Rades ist eigentlich wirklich toll...
P2.JPG
P3.JPG
Leider ist die Felge des Vorderrades ziemlich mitgenommen. Der Verkäufer hat den Schaden im Inserat nicht deklariert und somit waren wir ziemlich überrascht. Die Felge ist auf einer Länge von ca. 8 cm komplett runter "geraspelt", der Reifen schaut durch. Das Rad besteht aus einer Maillard Nabe und einer Rigida Felge. Unsere Recherche hat nun ergeben, dass die Französischen Räder eine geringere Einbaubreite haben als vergleichbare heutige modelle mit z.B Shimano Naben. Da wir in der Schweiz wohnen kommt das neu einspeichen extrem teuer, deshlab wolten wir ein neues LR kaufen, dank der schmalen Naben dürfte das nun aber auch schwer werden.
Hat jemand eine Idee, was man Hier machen könnte? Das ganze sollte möglichst Kostengünstig sein.
P4.JPG
P5.JPG
P6.JPG
P7.JPG
Interessant wäre auch zu wissen, ob die Kombi aus Weinmann Bremsen und Mafac Bremshebeln Original ist? Und gehören zu den Bremshebeln nicht eigentlich noch Hütchen?:eek:

Wenn jemand wüsste, mit welchem Peugeot Farbton (Nummer oder genauer Name) wir es hier zu tun haben wären wir auch sehr dankbar, dann könnte man einige Krazer ausbessern.

Danke für Eure Hilfe
Gruss
 
Moin

Ein Kollege hat sich neulich ein Peugeot Course Tube Special in Orange gekauft.
Wir werden das ganze Rad auseinander bauen, reinigen polieren und wieder aufbauen.
Nach dem Abholen beim Käufer ergaben sich allerdings einige Fragen.Anhang anzeigen 259652
Der Gesamteindruck des Rades ist eigentlich wirklich toll...Anhang anzeigen 259653 Anhang anzeigen 259654 Leider ist die Felge des Vorderrades ziemlich mitgenommen. Der Verkäufer hat den Schaden im Inserat nicht deklariert und somit waren wir ziemlich überrascht. Die Felge ist auf einer Länge von ca. 8 cm komplett runter "geraspelt", der Reifen schaut durch. Das Rad besteht aus einer Maillard Nabe und einer Rigida Felge. Unsere Recherche hat nun ergeben, dass die Französischen Räder eine geringere Einbaubreite haben als vergleichbare heutige modelle mit z.B Shimano Naben. Da wir in der Schweiz wohnen kommt das neu einspeichen extrem teuer, deshlab wolten wir ein neues LR kaufen, dank der schmalen Naben dürfte das nun aber auch schwer werden.
Hat jemand eine Idee, was man Hier machen könnte? Das ganze sollte möglichst Kostengünstig sein.Anhang anzeigen 259655 Anhang anzeigen 259656 Anhang anzeigen 259657 Anhang anzeigen 259658 Interessant wäre auch zu wissen, ob die Kombi aus Weinmann Bremsen und Mafac Bremshebeln Original ist? Und gehören zu den Bremshebeln nicht eigentlich noch Hütchen?:eek:

Wenn jemand wüsste, mit welchem Peugeot Farbton (Nummer oder genauer Name) wir es hier zu tun haben wären wir auch sehr dankbar, dann könnte man einige Krazer ausbessern.

Danke für Eure Hilfe
Gruss

Grüß dich.

Dein Rad ist wahrscheinlich ein PBN10 aus 1982.

1.jpg


Die Bremshebel hatten nie Hütchen, und sind mit den Weinmann Bremsen so ausgeliefert wurden. Solltest du Hütchen draufhaben wollen, so passen diese ganz gut: http://www.ebay.de/itm/CANE-CREEK-G...IKE-SCHWARZ-/221778854170?hash=item33a30cc11a

Heutige Hinterradnaben haben eine Einbaubreite von 130mm. Die passen nicht. Du hast einen 6-fach Kranz drauf, dein Rad hat eine Einbaubreite von 126mm. Das war in den späten 70igern und Anfang der 80iger Jahre so üblich. Warum ist das Umspeichen in der Schweiz so teuer? Du kaufst einfach eine neue Felge und bringst das VORDERRAD und die neue Felge zur Werkstatt und läßt es dort machen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß dich.

Dein Rad ist wahrscheinlich ein PBN10 aus 1982.

Anhang anzeigen 259684

Die Bremshebel hatten nie Hütchen, und sind mit den Weinmann Bremsen so ausgeliefert wurden. Solltest du Hütchen draufhaben wollen, so passen diese ganz gut: http://www.ebay.de/itm/CANE-CREEK-G...IKE-SCHWARZ-/221778854170?hash=item33a30cc11a

Heutige Naben haben eine Einbaubreite von 130mm. Die passen nicht. Du hast einen 6-fach Kranz drauf, dein Rad hat eine Einbaubreite von 126mm. Das war in den späten 70igern und Anfang der 80iger Jahre so üblich. Warum ist das Umspeichen in der Schweiz so teuer? Du kaufst einfach eine neue Felge und bringst das Hinterrad und die neue Felge zur Werkstatt und läßt es dort machen.

Gruß.

Vorderrad ! ;)
 
Wenn der Rahmen ein neueres franz. Tretlagergewinde, meißt als schweizer Gewinde hatte,
kann man das umschneiden. Denn das ist eine M35x1 links / rechts Kombi und die kann man auf BSA umschneiden oder mit Fett ein geschlossenes BSA Lager mit Alu- oder Plasteschalen reinwürgen. Die Umschneideaktion wird oft praktiziert, denn die schweizer Lager sind noch schlechter zu bekommen als die franz.

Schweizer Gewinde sind nicht neuer, sondern älter und seeeehr selten! Mir sind sie bis maximal Ende der 60er bekannt, danach war der vielleicht einzige Gewindeschneider, der 35x1 andersrum schneiden konnte, durchgenudelt...oder so ähnlich
 
Schweizer Gewinde sind nicht neuer, sondern älter und seeeehr selten! Mir sind sie bis maximal Ende der 60er bekannt, danach war der vielleicht einzige Gewindeschneider, der 35x1 andersrum schneiden konnte, durchgenudelt...oder so ähnlich


weißt du zufällig ob 50er jahre tigras schweizer gewinde haben?
hab da so nen rahmen der irgendwann mal aufgebaut werden soll
da wird die suche nach nem innenlager, lagerschalen wohl langwieriger
 
Zurück
Oben Unten