• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Sodale, ich fasse mal alle Bilder zusammen welches ich von meinem *Pöschoo* habe.
Ich mochte diese Marke schon als Schuljunge, galt es Ende der 60er und zu Beginn der 70er Jahre neben den Italo-Rennern als *Spitzenrad* was durch zahlreiche Tour-Siege seinerzeit auch bestätigt wurde.
Meines ist ein *Competition 7000* Damit wurde 1997 in SanSebastian die Straßenweltmeisterschaft gewonnen. Es besteht aus Columbus *Brain* Rohren. Ist sehr steif und leichter als mein Colnago Master.....fährt sich wie ein Alu-Renner aus den 2005er bis 2007er Jahren.....
Anhang anzeigen 244829
Ein echt geiler Renner:daumen:....da ziehen sogar die Jüngsten ihren Hut
 
Delrin war eine Innovation der 60er. Damals waren die Simplex-Schaltwerke fast vollständig aus Delrin. Leicht waren sie, aber es fehlte an Steifigkeit und die Buchsen leierten schnell aus. Nach und nach wurden immer mehr Kunststoffteile durch Metall ersetzt.


Ihr wißt ja hoffentlich, daß mein Beitrag nicht so ganz ernst gemeint war...?!
 
Gab es 1978 PY10CP in hellblau metallic ?
Habe gerade den Stopfen unten aus der Gabel gezogen und da kam die Farbe zum Vorschein.



Oliver

Kann sein. Ist eventuell jenes Blau das die PX10 und die PS10 zu dieser Zeit hatten. Obwohl, auf Bestellung, vielleicht war es auch der Lieblingsnagellack der Ehefrau. ;)

Wie soll denn deins überhaupt werden???
 
Kann sein. Ist eventuell jenes Blau das die PX10 und die PS10 zu dieser Zeit hatten. Obwohl, auf Bestellung, vielleicht war es auch der Lieblingsnagellack der Ehefrau. ;)

Wie soll denn deins überhaupt werden???

Bis heute sollte es silber werden, aber jetzt weiss ich es nicht mehr.
Fall sich ein anderer User hier endlich mal dazu aufrafft mit seinen Rahmen im Austausch für meinen zu schicken, den ich ihm vor 6 Monaten zugesendet habe, dann hätte ich ja ein 1976 PY10 in silber, würde sich das blau als Alternative gut zu machen.


Das ist aber schick ....... hat aber ein anderes Steuerkopfschild als meins. Scheint sich von 1978 nach 1979 geändert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pööschoo hatte kuzen Boxenstopp. Endlich wurde die Compaktkurbel montiert. Und weil grad die *GrandTour* abgehalten wird und an einem Franzosenrenner Teile aus Fernost ja nicht so gut kommen, bekam er eine *Stronglight mit 52/36* Zähnchen.
Ich denke die Campa 3fach wird ins Langzeitarchiv wandern....

CompactPug.jpg
 
Die Kettenblätter.....nur die Kettenblätter.....Die Kurbel ist *Nackt*.
Die könnte *irgendwo* geschnitzt worden sein.....*GG*.
Wenn Du Dir die *Impact* auf der Stronglight-Seite ansiehst, das ist das gleiche Modell.
Nur keine Aufschrift drauf und damit ist die schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Impact kommt von Sugino, deshalb schreibe ich das ja. Habe ich auch an meinem 1995er Peugeot aus Neuron, kein Frevel.
 
Im Kontinentaleuropäischem Sprachgebrauch nennt man Mischformen bei Getriebe- und Antriebseinheiten diesbezüglich *Suginolo*.....;)
Die weiter verbreitetere Form von *Shimanolo* sieht man öfter.....o_O

Beides ist von der Funktionalität her nicht von schlechten Eltern, lediglich *Puristen* der einen oder anderen Fakultät stossen sich daran.....:p
 
Mein Pööschoo hatte kuzen Boxenstopp. Endlich wurde die Compaktkurbel montiert. Und weil grad die *GrandTour* abgehalten wird und an einem Franzosenrenner Teile aus Fernost ja nicht so gut kommen, bekam er eine *Stronglight mit 52/36* Zähnchen.
Ich denke die Campa 3fach wird ins Langzeitarchiv wandern....

Anhang anzeigen 248014

Ich finde die Sachen im Hintergrund ja irgendwie schöner und interessanter .......
Gehört aber in einen anderen Thread.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten