• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das ist auch eine günstige und effektive Variante als noch abschleifen->Lackschichten drauf und mit Klarlack versiegeln.

Obwohl nichts gegen Klarlack sprechen sollte zum Schluss oder?

Ich geh an so kleine Stellen mit einem Glasfaserradierer und dann mit sehr dünnem Lack in mehreren Schichten austupfen. Wenn man auf gleicher Höhe wie der umgebende Lack ist, braucht man nur noch den Rand glatt zu polieren.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
War heute auf einer regionalen Fahrradbörse, also so ein Event, wo man sich um Kinder- und Jugendräder balgt.

Vor zwei Jahren habe ich da mal zwei schöne und sehr günstige RR mit Stahlrahmen gesehen, die ich beinahe beide mitgenommen hätte.

Ein Galibier mit kompletter Shimano 600 und ein Enik mit Reynolds 501 / Shimano 105...!

Hab mich nicht getraut, weil beide viel zu klein für mich waren!

An RR gab es diesmal leider nicht viel zu sehen!

Ein einziges Peugeot, welches noch exorbitant teuer war!

Für den Preis hätte man die Hälfte der restlichen Räder finanzieren können.

Aber genug geredet, hier mal ein paar Bilder.

Mir sagt der Rahmen überhaupt nichts - ist zu "neu".

Scheint aber - ob des Preises - etwas besonderes zu sein, denn die 8-fach Tricolor und die 105er STI's rechtfertigen den wohl nicht?!


Peugeot_Team-Line_01.JPG Peugeot_Team-Line_02.JPG Peugeot_Team-Line_03.JPG Peugeot_Team-Line_04.JPG Peugeot_Team-Line_05.JPG
 
Was hatten die ollen PA10 von Ende 60/Anfang 70 für ein Sattelstützmaß, kann man das halbwegs verlässlich sagen? Es ist kein Reynolds Rahmen, sondern "special allege peugeot" oder so ähnlich. Hab nix zum Messen hier, die Stütze wurde mal abgesägt, zu kurz für mich.
 
Was hatten die ollen PA10 von Ende 60/Anfang 70 für ein Sattelstützmaß, kann man das halbwegs verlässlich sagen? Es ist kein Reynolds Rahmen, sondern "special allege peugeot" oder so ähnlich. Hab nix zum Messen hier, die Stütze wurde mal abgesägt, zu kurz für mich.

Auf irgendeine Ansage würde ich mich da nicht verlassen, da hilft nur das Messen an Deiner vorhandenen Stütze.
 
Was hatten die ollen PA10 von Ende 60/Anfang 70 für ein Sattelstützmaß, kann man das halbwegs verlässlich sagen? Es ist kein Reynolds Rahmen, sondern "special allege peugeot" oder so ähnlich. Hab nix zum Messen hier, die Stütze wurde mal abgesägt, zu kurz für mich.

Auf irgendeine Ansage würde ich mich da nicht verlassen, da hilft nur das Messen an Deiner vorhandenen Stütze.

Doch, die PA's waren da ausnahmsweise alle identisch. :) 25,8.
 
War heute auf einer regionalen Fahrradbörse, also so ein Event, wo man sich um Kinder- und Jugendräder balgt...

...An RR gab es diesmal leider nicht viel zu sehen!

Ein einziges Peugeot, welches noch exorbitant teuer war!...

...Mir sagt der Rahmen überhaupt nichts - ist zu "neu".

Scheint aber - ob des Preises - etwas besonderes zu sein, denn die 8-fach Tricolor und die 105er STI's rechtfertigen den wohl nicht?!


Anhang anzeigen 137467 Anhang anzeigen 137468 Anhang anzeigen 137469 Anhang anzeigen 137470 Anhang anzeigen 137471


Damit kein Mißverständnis entsteht...!

Ich wollte nur sekundär eine kleine Geschichte erzählen, primär ging es mir darum, ob jemand den Rahmen kennt und wenn, ob das Rad wirklich diesen Preis wert ist?!

Zwei gleichzeitig mit mir anwesende Interessenten taxierten den Wert auf höchstens 200 Euro, wobei ich ihnen - aus dem Bauch heraus - nur zustimmen konnte!

Was mich irritiert ist, daß bei dieser Veranstaltung preismäßig bisher wirklich die Kirche im Dorf gelassen wurde.

Ich kann mich nicht daran erinnern - bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren - ein Rad gesehen zu haben, welches deutlich über 100 Euro gekostet hat!

Das hat sich mittlerweile wohl etwas geändert, was man auch an dem Preis des neben dem Peugeot stehenden MTB's erkennt.
 

Ein richtiges Update hab ich noch nicht zu der Kiste, aber heute alles abgeschraubt und an ein paar Stellen mal losgerubbelt. Wird zwar nicht mehr wieder wie neu, aber auf jeden Fall schöner als zuvor, da schlummert was unter dem Dreck.

Diesen gebohrten Nasenring hab ich ihm Steuersatz gefunden, vielleicht kann den ja daran jemand zuordnen?

IMG_20140406_170234_424.jpg


Oder waren das um die Zeit Standardteile?
 
Das gab's lange. Die Steuersatzmutter hat einen Zapfen, der in eines der Löcher passt. Das versucht, das Lockern zu verhindern.
 
Die Marke kann ich Dir nicht sagen, aber das Teil war bei den Peugeots gängig. Aus der oberen Lagerschale ragt ein Stift. Zur Einstellung/Verdrehsicherung des Steuersatzes greift der Stift in eines der Löcher. Wenn die Nase gut greift, reicht es, die Kontermutter handfest anzuziehen und man kann bei Bedarf auch ohne Werkzeug nachstellen.
 
Schade, naja, wie gesagt halb so wild mit dem Alter. Es ist alt, das muss reichen. :p

Das Tretlager muss dringend mal gefettet und nachgestellt werden. Können das die Radläden heute noch oder macht man das besser selbst? Dafür hab ich weder die Erfahrung noch das Werkzeug, aber so schwer kann es ja eigentlich auch nicht sein.
 
Geh damit in einen alteingesessenen Fahrradladen. Die wissen noch, wie man fest sitzende Kurbelkeile entfernt, haben das Werkzeug dafür und hoffentlich auch noch passende neue Kurbelkeile. Problematisch wird es, wenn das Innenlager verschlissen ist. Das hat höchst wahrscheinlich französisches Gewinde, was die Suche nach Ersatzteilen spannend macht.
 
Schade, naja, wie gesagt halb so wild mit dem Alter. Es ist alt, das muss reichen. :p

Das Tretlager muss dringend mal gefettet und nachgestellt werden. Können das die Radläden heute noch oder macht man das besser selbst? Dafür hab ich weder die Erfahrung noch das Werkzeug, aber so schwer kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Das Werkzeug:

Kotter Pin Press Serdur nicht VAR 1948.JPG


Geht aber auch ohne, jedenfalls ist mir diese Operation mal gelungen, indem ich den nur noch durch Kurbel und Lager beschwerten Rahmen in einen Schraubstock gehalten habe, eine passende Nuss über den Keil gestülpt und langsam und kontrolliert Kraft auf den Keil ausgeübt. Bis in den Widerstand hinein zugedreht, bis sich recht schnell mit einem kurzen trockenen Knall der Keil gelöst hat, fertig.
 
Dolles Auspresswerkzeug , da lacht des Werkzeugmachers Herz ...:daumen:

Ubrigens ein frz. ebay Händler bietet M 35 x 1mm Lagerschalensätze plus Konterring für kleines Geld an ( ebay Nr.: 251436197489 ) , Achsen zu bekommen ist ja nicht das Ding .
 
Zurück
Oben Unten