• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

So schlimm? Hätte ich ja auch die Schlauchis drauflassen können. Zum Glück sind es bis zum Badesee nur 8km.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ochtung, ochtung, wir messen hier Mitte - Mitte, egal an welchem Rohr.
Würde ich sehr befürworten, aber da kommt schon ein Veto:
Nö, stimmt so nich!:D

Da haben wir wieder eines meiner :eek:"Lieblings":confused:-Themen: ein verbindlicher Standard, den man ungefragt voraussetzen könnte, wäre was Feines, und da würde ich wie @Tremalzo² für m-m bzw. c-c bzw. ita (bei RH) plädieren; da es jedoch diese verläßliche Konvention nicht gibt, sind Maßangaben ohne Hinweis darauf, nach welcher der gängigen Methoden gemessen wurde, wenig hilfreich: produzieren Mißverständnisse und ärgerliche, da eigentlich vermeidbare Rückfragen.:rolleyes:

LG Helmut
 
Würde ich sehr befürworten, aber da kommt schon ein Veto:


Da haben wir wieder eines meiner :eek:"Lieblings":confused:-Themen: ein verbindlicher Standard, den man ungefragt voraussetzen könnte, wäre was Feines, und da würde ich wie @Tremalzo² für m-m bzw. c-c bzw. ita (bei RH) plädieren; da es jedoch diese verläßliche Konvention nicht gibt, sind Maßangaben ohne Hinweis darauf, nach welcher der gängigen Methoden gemessen wurde, wenig hilfreich: produzieren Mißverständnisse und ärgerliche, da eigentlich vermeidbare Rückfragen.:rolleyes:

LG Helmut

Wenn wir alle vermeidbaren Rückfragen eliminieren, haben wir hier kein Forum mehr, sondern eine Datenbank.
 
Hi Zusammen!

Trotz Hightec fahre ich doch immer wieder gerne mein Winterrad.

Es ist ein Peugeot Catania mit einem gemufften Stahlrahmen.

Das Rad ist herrlich verarbeitet, da es innenliegende Muffen hat und nicht geschweisst ist.

Wahrscheinlich hält das Ding bei entsprechender Pflege ewig...

Hat einer von Euch auch noch ein Peugeot Rennrad und falls ja, was haltet Ihr davon ??

Bis bald auf der Strasse.
 
Würde ich sehr befürworten, aber da kommt schon ein Veto:


Da haben wir wieder eines meiner :eek:"Lieblings":confused:-Themen: ein verbindlicher Standard, den man ungefragt voraussetzen könnte, wäre was Feines, und da würde ich wie @Tremalzo² für m-m bzw. c-c bzw. ita (bei RH) plädieren; da es jedoch diese verläßliche Konvention nicht gibt, sind Maßangaben ohne Hinweis darauf, nach welcher der gängigen Methoden gemessen wurde, wenig hilfreich: produzieren Mißverständnisse und ärgerliche, da eigentlich vermeidbare Rückfragen.:rolleyes:

LG Helmut
Hallo Profis! Habe hier auch einen Peugeot Rahmen ! Er ist noch aus dem Fundus meines Vaters! Auf dem tretlager steht ne 123! Sonst ist er laut Peugeot seite ! BJ 79-83! Ich habe keine Ahnung und wollte wissen Auf
AW: Peugeot Rennräder

Naabend zusammen,

auch ich bin seit diesem Frühjahr mit einem alten Peugeot unterwegs.



Das Rad habe ich von meinem Vater bekommen. In meiner Jugend sind wir zusammen RR gefahren. Er halt mit eben diesem Peugeot und ich mit irgend einer Rübe.
Ich bin bis auf die Hasenohren und die wenigen Ritzel zufrieden mit dem Rad. Trotzdem werde ich zur nächsten Saison auf ein neueres Model umsteigen und das Peugeot nur noch zu besonderen Anlässen auspacken.

Gruß Robert
AW: Peugeot Rennräder

Warum nicht? Find erstmal heraus, obs den Rahmen auch einzeln gab. Dann kannst du ranbaun, was du willst, nur irgendwie zeitgemäß sollte es sein.
 
Wenn wir alle vermeidbaren Rückfragen eliminieren, haben wir hier kein Forum mehr, sondern eine Datenbank.
Damit hast Du zwar Recht, nur geht es mir doch gar nicht darum, also um nüchterne Perfektion.

Das Forum lebt m.E. nicht nur von Diskussion und Austausch zwischen Gleichgesinnten, auch (und mehr noch!) von Rat und Hilfe sowie Weitergabe von Erfahrungen an Neulinge und weniger Erfahrene (zu denen ich mich auch zähle).
Da kommt es natürlich ständig zu immer wiederkehrenden Fragestellungen, die sich auch mit Nutzung der Suchfunktion und Lektüre archivierter Beiträge beantworten ließen.
In diesem Kontext möchte ich Lob, Dank und Anerkennung aussprechen für die Schafsgeduld, mit der etliche hochkompetente Foristi auf diese Anfragen eingehen.:daumen:

Nervig finde ich aber die Häufigkeit, mit der auch langgediente erfahrene User wesentliche Details, wie z.B. die Angabe, ob die RH c-c oder c-t gemessen wurde, unterschlagen und erst auf Rückfrage mitteilen.:rolleyes:

LG Helmut
 
Appetizer
 

Anhänge

  • Profis 70er 013.jpg
    Profis 70er 013.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 18
Ich habe ein Farbgleiches (silbergrau) Px 60 Tourenrad, welches ich auch in der Farbkombi aufgebaut habe (bzw. immer noch dran wurstle... der Umwerfer war ja geknackt), fände es ganz schick, die als Pärchen zu haben. Die Hüllen sind keine neumodischen, sondern sind originale Lagerware von damals, also mit diesem kunststoffummantelten Spiraldraht.
Die originalen Züge, Hüllen und auch das Lenkerband (wickle Textiles drüber) bleiben erhalten bzw. werden aufbewahrt. Die Schlauchreifenfelgen mit den original Peugeot gelabelten Wolbers (nicht brüchig, noch gutes Profil und halten astrein die Luft) werden auch gegen Clincherfelgen mit Maillard 700 Naben getauscht, einfach aus Erhaltungsgründen.

Hab mich jetzt doch entchlossen, das px10 nicht mit rot umzurüsten, sondern alles, sogar das Lenkerband so zu lassen wie es ist, da der Orginalzustand irre gut ist. Sind sogar noch die Werkstopfen auf den Zugenden drauf. Die Laufräder werden allerdings gegen Clincher mit passenden Maillard 700 ersetzt, die Schlauchis mit den Originalreifen (nicht rissig, originale Peugeots (by Wolber) und nicht abgefahren) eingelagert.
Das Ding ist echt fast zu schade zum fahren, aber dazu ist es schließlich gebaut worden.
 
Ach ja, und der originale Flaschenhalter mit Bapper wandert in die imaginäre Vitrine, d.h. wird gegen ein gleiches Modell ohne Kleber getauscht.
 
Hab mich jetzt doch entchlossen, das px10 nicht mit rot umzurüsten, sondern alles, sogar das Lenkerband so zu lassen wie es ist, da der Orginalzustand irre gut ist. Sind sogar noch die Werkstopfen auf den Zugenden drauf. Die Laufräder werden allerdings gegen Clincher mit passenden Maillard 700 ersetzt, die Schlauchis mit den Originalreifen (nicht rissig, originale Peugeots (by Wolber) und nicht abgefahren) eingelagert.
Das Ding ist echt fast zu schade zum fahren, aber dazu ist es schließlich gebaut worden.

So, kurzes Update: Hab jetzt endgültig festgestellt, dass das gar kein PX10 ist, sondern tatsächlich ein PY 10 Course Professionnel Grand Luxe. Alles ist genauso wie im Katalog, inklusive Riemen, die sogar noch geschmeidig sind und der Luftpumpe von stc (zefal)

http://mysite.verizon.net/imagelib/...et=tlx_pic7tmm&title=PY10 Course Professional

http://mysite.verizon.net/imagelib/...et=tlx_pictwhh&title=PY10 Course Professional

http://mysite.verizon.net/imagelib/...tropeugeot.jpg&target=tlx_pict1ri&title=PY 10
 
Ich ziehe ja das CP vor...
hochnaesig.gif




Allerdings muss ich es denn doch mal zusammenbauen...:D

Das kann ich dirchaus verstehen ;) So in diesem Perlmuttweiß.... aus Anfang der 80er.....ein Traum.

Bin aber auch so superglücklich:daumen::daumen: Hab sowas schon ewig gesucht, jetzt bin ich gespannt, wie es sich fährt.
 
Zurück
Oben Unten