• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder


Hat schon seinen Reiz … original geht halt anders. Aber ich bin da ja ohnehin schmerzfreier :).

Ich habe ein Farbgleiches (silbergrau) Px 60 Tourenrad, welches ich auch in der Farbkombi aufgebaut habe (bzw. immer noch dran wurstle... der Umwerfer war ja geknackt), fände es ganz schick, die als Pärchen zu haben. Die Hüllen sind keine neumodischen, sondern sind originale Lagerware von damals, also mit diesem kunststoffummantelten Spiraldraht.
Die originalen Züge, Hüllen und auch das Lenkerband (wickle Textiles drüber) bleiben erhalten bzw. werden aufbewahrt. Die Schlauchreifenfelgen mit den original Peugeot gelabelten Wolbers (nicht brüchig, noch gutes Profil und halten astrein die Luft) werden auch gegen Clincherfelgen mit Maillard 700 Naben getauscht, einfach aus Erhaltungsgründen.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das ist jetzt blöd. Ich baue mein silbernes PX60 auch gerade mit rotem Lenkerband auf. Rote Züge liegen auch da.
Aber ich werde evtl. den Lenker Shellaken.
 
Aber ich werde evtl. den Lenker Shellaken.
Mach nicht den Fehler wie ich, knalliges Lenkerband mit gilbem Schellack zu behandeln, wenn Du die Farbveränderung nicht beabsichtigst. Ich würde entweder was Transparentes nehmen oder eine Rolle mehr kaufen und den Effekt vorher testen. Das war mal gelbes Tressostar. :(
 
Jetzt ist der 50€ Hobel angekommen, sieht doch gar nicht so schlimm aus :daumen:
Gekauft hatte ich es über ebay von einem Herrn Kroll, der Händleraufkleber vom Radgeschäft seiner Eltern ist sogar noch am Sitzrohr.
Reifen tauschen, neuer Sattel, Züge und LB und mal putzen, dann rollt's wieder.
Aber schwer ist es.



 
Jetzt ist der 50€ Hobel angekommen, sieht doch gar nicht so schlimm aus :daumen:
Gekauft hatte ich es über ebay von einem Herrn Kroll, der Händleraufkleber vom Radgeschäft seiner Eltern ist sogar noch am Sitzrohr.
Reifen tauschen, neuer Sattel, Züge und LB und mal putzen, dann rollt's wieder.
Aber schwer ist es.




Klasse Kiste! Ich würde es genau so lassen.
 
Jetzt ist der 50€ Hobel angekommen, sieht doch gar nicht so schlimm aus :daumen:
Gekauft hatte ich es über ebay von einem Herrn Kroll, der Händleraufkleber vom Radgeschäft seiner Eltern ist sogar noch am Sitzrohr.
Reifen tauschen, neuer Sattel, Züge und LB und mal putzen, dann rollt's wieder.
Aber schwer ist es.



Interessant! Wieviel Zähne hat eigentlich das kleine Blatt? Sind das competition Mafacs?
 
Das kleine hat 36 Zähne. Was das für Bremsen sind, müssen dir andere sagen, ich hab von dem Kram keinen Plan. :D Steht nur dran Mafac France, Dural Forge.

Eigentlich wollte ich den LRS noch gegen Hochflanschnaben tausche, aber hier hat schon jemand gütigerweise auf Drahtreifenfelgen gewechselt, das find ich so klasse, dass sie drinbleiben dürfen.

Auf dem Sattel steht auch Peugeot, falls ich es richtig erkenne - was könnte das denn für einer sein? Wenn da das Leder nicht schon so rissig wäre, würde ich ihn vielleicht auch drauf lassen, aber ein schwarzer sieht bestimmt besser aus.

Wie könnte ich jetzt das Baujahr bestimmen? Laut Verkäufer hat er es ja 71 geschenkt bekommen, davor stand es "einige Zeit" im Laden herum.
Anhand der Aufkleber, Steuerkopfschild?
 
So aufs Jahr lassen sich die Peugeots schwer bestimmen, weil die Rahmennummern nix mit den Produktionsjahren zu tun haben. Aber dein Rad ist sicher von Ende 60er bis Anfang der 70er Jahre. Die Bremsen wurden eigentlich nur bis Ende 60er verbaut. Danach hiesen die Mafac Racer. Später war auch die Peugeot Schrift größer. Der Sattel ist wahrscheinlich von Ideale. Die schönen Nervex Muffen waren in dieser Zeit noch weit verbreitet.
 
Ich finde leider auch wenige Kataloge, in denen das PA10 abgebildet ist und dann meistens aus den 70ern. Das kann ich aber, denke ich, ausschließen, denn 71 soll es ja schon unter'm Baum gelegen haben. Die restlichen Infos vom Vorbesitzer sind ja auch glaubwürdig, u.a. wurde vor 78 noch der Sattel getauscht, an der Schelle ist eine 77 eingeschlagen. Also das haut schon alles hin, aus den 60ern ist es dann auf jeden Fall. Ist auch nicht so wichtig, wäre eine nette Randinfo gewesen. Vielleicht finde ich noch ein paar Datecodes an den Anbauteilen beim Putzen.

Vielleicht über die Ausfaller? Im 69er Katalog auf peugeotshow sieht es so aus, als hätte es noch Blechausfaller, während beim 70er die geschmiedeten Simplex dran sind wie bei meinem. Kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Katalogen ist, dass damals gute Produktbilder einen Haufen Arbeit (also Zeit und Geld) bedeuteten (das sollten sie ja heute eigentlich auch noch). Da kann es gut sein, dass man gerne mal die letztjährigen Bilder genommen hat - vor allem bei den Einstiegsmodellen. In den Sechzigern waren es ja teilweise Skizzen/Zeichnungen.
 
Mach Dich doch mal auf velobase auf die Suche nach dem Steuersatz. Den habe ich noch nicht so häufig gesehen. Vielleicht kann man hierüber das Baujahr eingrenzen.
 
Ich habe mich heute mal an das ausbessern der Lackschäden an meinen PX 10 gemacht.

Zuerst mal Material besorgt
image.jpg


101.20, das mit Schwarz und Gelb war ein super Tip. Hatte mir noch 2 Ockertöne gekauft, habe ich aber nicht gebraucht. Die Pralinen waren übrigens lecker :D

Danach ging's ans mischen. Man muss sich da ein bißchen rantasten bis man den richtigen Farbton getroffen hat. Man brauch Weiß, ganz wenig Schwarz und noch weniger Gelb.
image.jpg

Quasi nur einen" wönzigen Schlock"

Und dann zunächst mal an Schadstellen ausprobieren, die später wieder von Anbauteilen überdeckt werden. Das Ganze kann zu einer unendlichen Geschichte werden, man entdeckt nämlich immer wieder neue Stellen.
image.jpg

Hat von Euch schon mal einer diese getupften Stellen nachgeschliffen, wieder lackiert, geschliffen......? Hab ich hier mal gelesen. Ich frage mich nur, wie macht man das ohne zuviel vom angrenzenden noch guten Lack zu beschädigen?
 
Ist das Deine Werkstatt oder Deine Küche?
Die Ikeaküche ist in den Werkstatt gewandert, lackieren, polieren, schleifen.... in der Küche würde wohl Ärger geben:rolleyes:

ok, das ist ja schon mal ein Tip, aber als "Nachwuchslackausbesserer" brauch ich mehr Infos. Ich hätte jetzt so an 800er oder 1000er Schleifpapier gedacht und 2-3 Lackschichten. Bin ich da richtig unterwegs? Und macht man dann zum Schluß noch Klarlack drauf? Oder reicht versiegeln mit Lackpolitur?

Fragen über Fragen:eek:......mal wieder
 
Ich geh an so kleine Stellen mit einem Glasfaserradierer und dann mit sehr dünnem Lack in mehreren Schichten austupfen. Wenn man auf gleicher Höhe wie der umgebende Lack ist, braucht man nur noch den Rand glatt zu polieren.
 
Zurück
Oben Unten