• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Carbolite 103, wer weiß mehr???

Peugeotfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,
auf der Suche nach genauen Info´s zu meinen Peugeot-Fahrrädern bin ich auf dieses Forum gestoßen, und da ich nichts nützliches gefunden habe, wende ich mich doch gleich mal an die Profi´s :)

Vor ungefähr Zwei Jahren habe ich mir auf einem Flohmarkt ein Blaues Carbolite 103 (heisst das so???) gekauft, stand gut da und war auch sofort fahrbereit, für den Preis von 20€ fand ich es auch nicht zu teuer, also kaufte ich es und bin bis heute fast täglich damit unterwegs.

Vor einigen Monaten bin ich zufällig an genau das gleiche Rad gekommen, nur in weiss. Es stand auf dem Sperrmüll und hatte zwei platte Reifen und ein sehr verzogenes Hinterrad. Da die Räder optisch dieselben sind, ich aber im Detail einige Unterschiede erkennen konnte, (verschiedene Weinmann- Bremsen, verschiedene Kettenschutze..) wollte ich mal mehr darüber erfahren. Auf dem Weissen Rad ist auch noch so ein Aufkleber mit ner Seriennummer dran (PH41.....). Leider hat mich das alles nicht so weitergebracht. Ich habe lediglich rausfinden können, dass beide Räder von 1985 sind, verschiedene Anbauteile mit Datumsprägung verrieten mir dies.
Meine Frage an Euch:
Was für Modelle sind das eigentlich? Was sind die ca. Wert? Wie war seinerzeit die Qualtät/Ausstattung dieser Räder?
Ich habe mal ein paar Fotos zur genaueren Identifikation gemacht und angehangen.

Eine schönen Gruß :)
 

Anhänge

  • SNV34657.jpg
    SNV34657.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.310
  • SNV34661.jpg
    SNV34661.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 855
  • SNV34659.jpg
    SNV34659.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.227
AW: Peugeot Carbolite 103, wer weiß mehr???

Auf dem Weissen Rad ist auch noch so ein Aufkleber mit ner Seriennummer dran (PH41.....).

... der Aufkleber gibt zuerst das Modell an ... also bei Dir PH41 ... evtl. noch mit Zusatzbuchstaben ... danach kommt die Rahmennummer.

Wert ... ja, Du hast nicht zu viel bezahlt ... aber deutlich mehr ist so ein Tourenrad auch nicht wert.

Übrigens ist Carbolite 103 ein sehr dickwandiges Rohr ... man nennt es auch Wasserrrohr ... aber es ist nicht sonderlich stabil ... Carbolite-Rahmen stehen in dem Ruf häufig mit Rahmenschäden aufzuwarten.
 
AW: Peugeot Carbolite 103, wer weiß mehr???

Danke für die Antwort :)
Rahmenbruch, hört sich ja gar nicht gut an! Gibt es da allgemein ein paar Pflegetipps für die Carbolite´s, um dem vorzubeugen? Außer ein paar mal waschen, Kette einölen und Luft nachfüllen habe ich meinem Rad nicht viel Aufmerksamkeit zu kommen lassen.
Kann mir jemand was drüber sagen, ob die verbauten Teile Original sind?
Es hat eine 5-Gang Shimano-Positron Schaltung, einen Lenker mit "Phillipe" Logo, Rigida (?) Felgen, Weinmann-Bremsanlage, schwarzer Plastik-Kettenschutz.
Ich fahre dies Rad wirklich sehr, sehr gerne und möchte auch, dass dies so bleibt, von daher würde ich mich über weitere Antworten sehr freuen :)
 
AW: Peugeot Carbolite 103, wer weiß mehr???

Ausstattung klingt für mcih ziemlcih nach original, aber da wissen die Peugeotfreaks sicher mehr.
Mit dem Rahmenbruch: Bei nem Bekannten ist der Rahmen am Ausfallende gebrochen, Materialermüdung plus nen bißchen Rost. Ein anderer fährt so nen 103er über Stock und Stein bei jedem Wetter und es passiert nichts.
Achte ein wenig darauf, das der Rahmen immer schön gewachst ist, damit ncihts rostet. Ansonsten immer mal an typischen Stellen - Ausfallende, Muffen, Gabelkrone - kontrollieren, dass keine Risse da sind und ncihts rostet.
Mehr kann man nciht machen, brauch man aber auch nciht.
Keine Panik, dass der Rahmen dir jeden Moment unterm Hintern wegbricht
 
Zurück
Oben Unten