Erstmal hallo zusammen und mein großes Lob an diese Community. Bin hier schon seit einigen Tagen als Leser unterwegs und echt beeindruckt was sich hier an Kompetenz und tollen Rädern tummelt. :dope:
Zu meinem Anliegen: Vor kurzem hat es sich ergeben, dass ich günstig an ein älteres, jedoch gut erhaltenes Peugeot Rad kommen konnte. Da ich schon immer mal ein Rennrad mein eigen nennen wollte, hab ich einfach mal zugeschlagen.
Dem Peugeot retro-Katalog nach zu urteilen müsste es sich dabei um Bj. 1977 handeln.
Ist technisch wirklich nichts besonderes, war wohl ein absolutes Einsteiger Rad.("Cadre Allege" Rahmen, also was minderwertigeres als Reynolds Rohr)
Für mich allerdings voll ok,da es sich um mein erstes Rennrad handelt und fürs erste auch nur für die Alltags-Mobilität sorgen soll.
Das große Problem sind die Bremsen (bzw. Felgen: "Van Schothorst 630mm/27" Stahlfelgen")... Drauf sind noch die vermeintlich originalen Weinmann Mittelzug Bremsen vom Typ "Vainqeur" (wurden in D-Land statt der Mafac verbaut wenn mich nicht alles täuscht).
Die hier dürften das sein:
http://www.velobase.com/ViewSingleC...833-4AA7-9CC0-D6574B9E8E3D&Enum=117&AbsPos=19
Momentan ist deren Bremswirkung unterirdisch, bei Nässe gefühlt gegen Null, also wirklich Mordsgefährlich..
Bis jetzt hab ich die Bremsgummis leicht angeschliffen,die Züge gegen neue Shimano getauscht (allerdings nicht die Aussenhüllen, deppert wie ich bin) und die Bremsen wirklich nah an die Felge gebracht... - Kaum eine Verbesserung.
Jetzt die Frage:
A) Könnte es was bringen, sowas zu probieren wie moderne Bremsgummis (sowas wie Kool Stop) in die Bremsschuhe zu basteln und die Züge vollständig neu zu machen also inkl. Aussenhülle?
B) oder ganz neue Bremsen? Falls ja, könnt ihr mir da im Basis-Segment welche empfehlen?
C) hat man mit Stahlfegen sowieso keine Chance? (Wobei ich mich dann frage, wie man damals hätte Bremsen sollen?)
Ne ganz neue Bremse wär halt irgendwie unpassend da bis auf die Laufräder (welche allerdings auch schon Oldtimer sind) u. Sattel noch so ziemlich alles Original ist an dem Rad soweit ich das beurteilen kann. Sone neue Shimano o.ä. wär optisch irgendwie fehl am Platz.
Allerdings geht Sicherheit an erster Stelle, wenns nicht anders geht keine Frage.
Hoffe ihr habt da paar Erfahrungswerte, danke schonmal für die Infos!
Zu meinem Anliegen: Vor kurzem hat es sich ergeben, dass ich günstig an ein älteres, jedoch gut erhaltenes Peugeot Rad kommen konnte. Da ich schon immer mal ein Rennrad mein eigen nennen wollte, hab ich einfach mal zugeschlagen.
Dem Peugeot retro-Katalog nach zu urteilen müsste es sich dabei um Bj. 1977 handeln.
Ist technisch wirklich nichts besonderes, war wohl ein absolutes Einsteiger Rad.("Cadre Allege" Rahmen, also was minderwertigeres als Reynolds Rohr)
Für mich allerdings voll ok,da es sich um mein erstes Rennrad handelt und fürs erste auch nur für die Alltags-Mobilität sorgen soll.
Das große Problem sind die Bremsen (bzw. Felgen: "Van Schothorst 630mm/27" Stahlfelgen")... Drauf sind noch die vermeintlich originalen Weinmann Mittelzug Bremsen vom Typ "Vainqeur" (wurden in D-Land statt der Mafac verbaut wenn mich nicht alles täuscht).
Die hier dürften das sein:
http://www.velobase.com/ViewSingleC...833-4AA7-9CC0-D6574B9E8E3D&Enum=117&AbsPos=19
Momentan ist deren Bremswirkung unterirdisch, bei Nässe gefühlt gegen Null, also wirklich Mordsgefährlich..
Bis jetzt hab ich die Bremsgummis leicht angeschliffen,die Züge gegen neue Shimano getauscht (allerdings nicht die Aussenhüllen, deppert wie ich bin) und die Bremsen wirklich nah an die Felge gebracht... - Kaum eine Verbesserung.
Jetzt die Frage:
A) Könnte es was bringen, sowas zu probieren wie moderne Bremsgummis (sowas wie Kool Stop) in die Bremsschuhe zu basteln und die Züge vollständig neu zu machen also inkl. Aussenhülle?
B) oder ganz neue Bremsen? Falls ja, könnt ihr mir da im Basis-Segment welche empfehlen?
C) hat man mit Stahlfegen sowieso keine Chance? (Wobei ich mich dann frage, wie man damals hätte Bremsen sollen?)
Ne ganz neue Bremse wär halt irgendwie unpassend da bis auf die Laufräder (welche allerdings auch schon Oldtimer sind) u. Sattel noch so ziemlich alles Original ist an dem Rad soweit ich das beurteilen kann. Sone neue Shimano o.ä. wär optisch irgendwie fehl am Platz.
Allerdings geht Sicherheit an erster Stelle, wenns nicht anders geht keine Frage.
Hoffe ihr habt da paar Erfahrungswerte, danke schonmal für die Infos!