• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

ysh2

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo zusammen und mein großes Lob an diese Community. Bin hier schon seit einigen Tagen als Leser unterwegs und echt beeindruckt was sich hier an Kompetenz und tollen Rädern tummelt. :dope:

Zu meinem Anliegen: Vor kurzem hat es sich ergeben, dass ich günstig an ein älteres, jedoch gut erhaltenes Peugeot Rad kommen konnte. Da ich schon immer mal ein Rennrad mein eigen nennen wollte, hab ich einfach mal zugeschlagen.
Dem Peugeot retro-Katalog nach zu urteilen müsste es sich dabei um Bj. 1977 handeln.
Ist technisch wirklich nichts besonderes, war wohl ein absolutes Einsteiger Rad.("Cadre Allege" Rahmen, also was minderwertigeres als Reynolds Rohr)
Für mich allerdings voll ok,da es sich um mein erstes Rennrad handelt und fürs erste auch nur für die Alltags-Mobilität sorgen soll.

Das große Problem sind die Bremsen (bzw. Felgen: "Van Schothorst 630mm/27" Stahlfelgen")... Drauf sind noch die vermeintlich originalen Weinmann Mittelzug Bremsen vom Typ "Vainqeur" (wurden in D-Land statt der Mafac verbaut wenn mich nicht alles täuscht).

Die hier dürften das sein:
http://www.velobase.com/ViewSingleC...833-4AA7-9CC0-D6574B9E8E3D&Enum=117&AbsPos=19

Momentan ist deren Bremswirkung unterirdisch, bei Nässe gefühlt gegen Null, also wirklich Mordsgefährlich..
Bis jetzt hab ich die Bremsgummis leicht angeschliffen,die Züge gegen neue Shimano getauscht (allerdings nicht die Aussenhüllen, deppert wie ich bin:D) und die Bremsen wirklich nah an die Felge gebracht... - Kaum eine Verbesserung.

Jetzt die Frage:

A) Könnte es was bringen, sowas zu probieren wie moderne Bremsgummis (sowas wie Kool Stop) in die Bremsschuhe zu basteln und die Züge vollständig neu zu machen also inkl. Aussenhülle?

B) oder ganz neue Bremsen? Falls ja, könnt ihr mir da im Basis-Segment welche empfehlen?

C) hat man mit Stahlfegen sowieso keine Chance? (Wobei ich mich dann frage, wie man damals hätte Bremsen sollen?)

Ne ganz neue Bremse wär halt irgendwie unpassend da bis auf die Laufräder (welche allerdings auch schon Oldtimer sind) u. Sattel noch so ziemlich alles Original ist an dem Rad soweit ich das beurteilen kann. Sone neue Shimano o.ä. wär optisch irgendwie fehl am Platz.
Allerdings geht Sicherheit an erster Stelle, wenns nicht anders geht keine Frage.

Hoffe ihr habt da paar Erfahrungswerte, danke schonmal für die Infos!
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Ich hatte meine Stahlfelgen durch einfachste Alufelgen ersetzt, seitdem bremst es wesentlich besser. Es gab früher Bremsgummis mit einem dünnen Lederstreifen, der bei Feuchtigkeit aufquellen sollte, obs was brachte, kann ich nicht sagen, ich hatte sie weiter verschenkt und auf Alufelgen umgerüstet.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Hm verstehe, also würden neue Bremsen auch nicht wirkliche Verbesserung bringen?

Was neue Laufräder angeht, da hab ich bei Fahrrad Richter folgende gefunden:
http://www.fahrrad-richter.de/index...2_463&osCsid=060f8c459806d7bb368a4517ef557af5

Mir wär nämlich wichtig, das ich den aktuellen 5-Fach Kranz (und die Conti Schläuche für 27 Zoll, die ich grad gekauft hab) weiter verwenden kann, da eine Investition in Antrieb,Schaltung usw. bei dem Rad für mich keinen Sinn macht, finanziell im Moment ausserdem eh nicht drin ist.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Billiger würde es, wenn du dir eine Alufelge suchst, die in der Bau-Höhe (wegen Speichenlänge) deiner Stahlfelge entspräche, dann wäre das Umspeichen relativ leicht. Felgen nebeneinander und Speiche für Speiche rüberholen.

So einfache Felgen werden oft angeboten:

http://www.bikeparts4me.de/catalog/schrmann-alufelge-27-zoll-16630-36-loch-dv-silber-p-2159.html

oder diese:

http://cgi.ebay.de/2x-Felge-Alu-27-...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item3ca78d0337

Mit etwas Glück findet man auch Mavic MA2 in 630 bzw. 27" , die wäre natürlich noch hochwertiger.

Falls es wirklich nur Schläuche sind und keine Mäntel, kannst du auch auf 28" umrüsten. Wie du magst.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Ach sorry, ich meinte natürlich Schläuche + Mäntel. Die Ultra Sport,haben mich halt auch 40€ gekostet.

Billiger würde es, wenn du dir eine Alufelge suchst, die in der Bau-Höhe (wegen Speichenlänge) deiner Stahlfelge entspräche

Stimmt, dann werd ichs wohl so machen das ich mir nur die Felgen besorge.Vielen Dank für die hilfreiche Info!
Aber dann noch eine (vielleicht blöde) Frage: Sind die Felgen wirklich exakt genormt? Sprich meine aktuellen Speichen in den 27zollern passen definitiv in jede andere 27 zoll/ETRTO 630 Felge oder gibts da nochmal minimale Unterschiede und ich muss wirklich eine Felge finden die exakt! meiner aktuellen entspricht damit die Speichen passen?
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Musst eine Felge nehmen die ziemlich genau passt sonst stimmt die Speichenlänge nicht. Der wirklich günstigste Weg ist aber einfach eine Anfrage hier im Suche Bereich und evtl. noch drüben im Tour Forum bei den Klassikern, auch da unter Alte Teile/Suche. Günstiger als Ebay und meist stressfreier. Ein einfacher gebrauchter Laufradsatz mit Alufelgen kostet nicht die Welt.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Aber dann noch eine (vielleicht blöde) Frage: Sind die Felgen wirklich exakt genormt? Sprich meine aktuellen Speichen in den 27zollern passen definitiv in jede andere 27 zoll/ETRTO 630 Felge oder gibts da nochmal minimale Unterschiede und ich muss wirklich eine Felge finden die exakt! meiner aktuellen entspricht damit die Speichen passen?
Du kannst im Grunde genommen nur die einfachen Felgen von Ambrosio oder Schürmann nehmen, wie revon sie oben verlinkt hat, ohne "doppelten Boden", die sehr "flach bauen" und sich nur geringfügig durch die größere Materialstärke des Aluminiums von den Stahlfelgen unterscheiden - Hohlkammerfelgen gehen wahrscheinlich nicht. Bei geösten Alufelgen mit einfachem Boden könnte eventuell schon das Gewinde oberhalb der Nippel herausgucken, wenn die jetzigen Speichen relativ kurz sind - ich glaub' es nicht, und das könntest Du auch durch längere (14 statt 12 mm) Nippel wieder ausgleichen.
Die Ambrosio-Felgen sind übrigens komplett silber, nicht auf der Oberseite schwarz eloxiert, wie das iBäh-Foto anzudeuten scheint - ich habe einen Satz gekauft. Und sie sind nicht wesentlich hochwertiger verarbeitet als die Schürmann-Felgen, insofern würde ich Dir zu letzteren raten.
Und die Bremszughüllen solltest Du wirklich auchgegen moderne (chill rät immer sehr zu denen von Shimano) tauschen - das macht noch mal einen erheblichen Unterschied aus. Die Weinmänner bremsen nämlich an sich sehr gut - vielleicht kannst Du sie noch zerlegen und die Gelenke ölen, dann stehen sie modernen Bremsen in der Bremswirkung kaum nach.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Mal davon abgesehen, dass diese Bremsen mit uralt Gummis und dann noch auf Stahlfelge den Namen "Bremse" nicht verdienen, kann ich dir nicht empfehlen einfach neue Felgen zu kaufen und dann umzuspeichen. Wenn man davon keine Ahnung und das noch nie gemacht hat, wird das nichts und du hast dann einen Haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Dann lieber neue oder besser noch neue gebrauchte Laufräder zulegen, die übersteigen meistens kaum den Preis von neuen Felgen und du hast das ganze Gebastele nicht.
Aber: mit diesen Mittelzugbremsen wirst du auch dann noch keine klasse Bremsleistung haben. Wenn dir die Originalität wurscht ist, kaufe dir neue dual pivot Bremsen mit langem Schenkelmaß und neue Laufräder mit Alu Felgen.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Aber: mit diesen Mittelzugbremsen wirst du auch dann noch keine klasse Bremsleistung haben. Wenn dir die Originalität wurscht ist, kaufe dir neue dual pivot Bremsen .


Unmöglich ist das nicht;) Ist jedoch schwieriger, den gewuenschten Effekt hinzukriegen!
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Aber: mit diesen Mittelzugbremsen wirst du auch dann noch keine klasse Bremsleistung haben. Wenn dir die Originalität wurscht ist, kaufe dir neue dual pivot Bremsen mit langem Schenkelmaß und neue Laufräder mit Alu Felgen.
Ich bringe mein 1987er Peugeot mit Weinmann-Mittelzugbremsen (und sogar mit den originalen Bremsklötzen) auf Alufelgen brutal schnell zum Stehen - und ich fahre gerne zügig ... :cool: "Handstand Überschlag" geht vielleicht mit der Vorderbremse alleine nicht (ich hab' das aber bisher einfach noch nicht ausprobiert - erfolgreich war ich in dieser Hinsicht bisher schon mit Cantilever- und V-Brakes ... :rolleyes:), aber für jede normale Beanspruchung, auch bei "sportlicher" Fahrweise, bei ordentlichem Gefälle und im Stadtverkehr liefern diese Mittelzug-Bremsen eine gute und absolut akzeptable Bremsleistung (wenn alle übrigen Komponenten "optimiert" sind, was sich ja aber bei jedem Bremssystem empfiehlt) - natürlich gibt es heute bessere Bremssysteme, aber dann sollten wir doch lieber gleich über hydraulische Felgen- oder besser noch: Scheibenbremsen reden ...

Und die Dual Pivots von Tectro mit langen Schenkeln (gibt es überhaupt andere mit langen Schenkeln ?) sind auch nicht "das Gelbe vom Ei", weil sie für die langen Schenkel wohl prinzipiell die selben Alu-Rohlinge verwenden wie für die kurzen, die dann nicht steif genug sind, um ein Flattern zu verhindern.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Wenn man die Hebelverhältnisse betrachtet, kann ich mir kaum vorstellen, warum eine Doppelgelenk-Seitenzugbremse besser sein soll als eine Mittelzugbremse.
Mit modernen steifen Bremszughüllen und glatt gewalzten Edelstahlzügen geht fast nix mehr an Handkraft verloren und kommt an der Bremse an. Wenn dann noch Alufelgen und gescheite Beläge dazukommen, dann ist es eigentlich nur noch die Bremsfeder, die "unzeitgemäß straff" geht. Aber das ist nun nicht mehr wirklich problematisch.
Ein 1977er Peugeot soll sich auch in etwa so fahren lassen wie ein 1977er Peugeot und nicht wie ein 2010 Cervélo.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Zu deinem Einwand Rocky Mountain: "Neue gebrauchte" Laufräder scheinen mir auch die sinnvollste Lösung zu sein. Schau mich grade nach nem Satz um.
Hab mir schon gedacht, dass das erste Mal einspeichen nicht das allereinfachste ist und ichs mit ziemlicher Sicherheit verhauen würde. Falls sich keine kompletten Laufräder auftreiben lassen, würd ich mal bei meinem lokalen Mechaniker nachfragen ob die das einspeichen zu nem humanen Preis machen würden.

aber für jede normale Beanspruchung, auch bei "sportlicher" Fahrweise, bei ordentlichem Gefälle und im Stadtverkehr liefern diese Mittelzug-Bremsen eine gute und absolut akzeptable Bremsleistung (wenn alle übrigen Komponenten "optimiert" sind, was sich ja aber bei jedem Bremssystem empfiehlt)

Also das klingt nach einer Bremswirkung mit der ich für den Anfang absolut leben könnte. Tausch d. Gummis+Zughüllen und Ölen der Gelenke werde ich natürlich so oder so machen.
Erst wenn das in kombination mit Alufelgen immer noch nicht zufriedenstellen sollte, würde ich über Dual Pivot bzw Tektro nachdenken (Gibt es soweit ich weiß mit langen Schenkeln, aber nur im ami-ebay. "R365")

Aufjedenfall dank ich euch schonmal für die Ratschläge.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Zu deinem Einwand Rocky Mountain: "Neue gebrauchte" Laufräder scheinen mir auch die sinnvollste Lösung zu sein. Schau mich grade nach nem Satz um.
Wenn Du da einen guten Satz findest, ist das natürlich prima, aber Alufelgen und Edelstahlspeichen waren bei 27"-Rädern in den 1970er und 1980er Jahren eher die Ausnahme, nicht die Regel. Ansonsten gibt es bei iBäh immer mal wieder Angebote für einen neuen 27"-Laufradsatz, der dann 60 Euro plus Porto kostet. Oder hier gäbe es z.B. HR + VR für zusammen 64 Euro: http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=2101 + http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=937 .

Hab mir schon gedacht, dass das erste Mal einspeichen nicht das allereinfachste ist und ichs mit ziemlicher Sicherheit verhauen würde.
Wenn Deine bisherigen Speichen noch verwendbar sind, könntest Du die neue Felge lochparallel mit Klebeband an die alte Felge kleben und die Speichen einfach auf die neue Felge "umsetzen" - das erfordert kein spezielles Geschick, und Du hättest dann schon mal fertige Räder, die Dein lokaler Mechaniker nur noch zu spannen und zu zentrieren bräuchte, was nicht die Welt kosten sollte.

Also das klingt nach einer Bremswirkung mit der ich für den Anfang absolut leben könnte. Tausch d. Gummis+Zughüllen und Ölen der Gelenke werde ich natürlich so oder so machen.
Nach meiner Erfahrung müßte das absolut ausreichen, um eine voll befriedigende Bremswirkung hinzubekommen; das Hauptproblem sind wirklich die Stahlfelgen, auf denen die Bremswirkung schon bei leichter Nässe gegen Null tendiert, wie Du ja auch geschrieben hast.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Zu deinem Einwand Rocky Mountain: "Neue gebrauchte" Laufräder scheinen mir auch die sinnvollste Lösung zu sein. Schau mich grade nach nem Satz um.
Hab mir schon gedacht, dass das erste Mal einspeichen nicht das allereinfachste ist und ichs mit ziemlicher Sicherheit verhauen würde. Falls sich keine kompletten Laufräder auftreiben lassen, würd ich mal bei meinem lokalen Mechaniker nachfragen ob die das einspeichen zu nem humanen Preis machen würden.

Aufjedenfall dank ich euch schonmal für die Ratschläge.

Einspeichen ist halt ne zeitintensive Angelegenheit. Wenn dann die Speichen passen und man sie wieder verwenden kann, dauert es bei mir mit aus- und einspeichen + zentrieren von einem Laufradsatz v + h ca. 3 Std.
Auch wenn der Profi das in der halben Zeit macht, bist also mindestens so mit 50-100 € dabei. Und dafür gibt es bei ebay schon eine große Auswahl.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Hin und wieder ist ein kpl. neuer 27"-LRS für vglw. sehr wenig Geld in der Buchte drin (der der ganze LRS kostet etwa soviel wie Einspeichen beim günstigen Profi), zumindest vor einer Weile gabs das immer mal wieder. Mit Alufelgen natürlich. Wär vielleicht ne Überlegung wert.
 
AW: Peugeot ca. 1977 - Bremsen sanieren oder neu?

Einspeichen ist halt ne zeitintensive Angelegenheit. Wenn dann die Speichen passen und man sie wieder verwenden kann, dauert es bei mir mit aus- und einspeichen + zentrieren von einem Laufradsatz v + h ca. 3 Std.
Auch wenn der Profi das in der halben Zeit macht, bist also mindestens so mit 50-100 € dabei. Und dafür gibt es bei ebay schon eine große Auswahl.

Wenn man nur die Felgen tauscht, schafft man beide Laufräder in 1 Std. locker. Wie schon von 2 Personen beschrieben, man klebt die neue Felge an die alte und bringt die einzelnen Speichen herüber, was keine Hexenkunst ist. Zum Zentrieren, wenn man sich das nicht zutraut, kann man es immer noch weggeben, das kostet vielleicht nen Zehner pro Rad. Und sonst ein guter Beginn, es selber zu lernen.
 
Zurück
Oben Unten