• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Brest-Paris

AW: Paris-Brest-Paris

(...) 400er in Osterdorf auch nicht allein (...)
Das geht nicht, Osterdorf ist ausgebucht, weil ....
die halbe Nation in Osterdorf startet. (...)
Quelle

Die komplette Serie kann man wohl noch buchen, den 1000er dito und den Wiederholungs-600er auch.

LG ... Wolfi :)

P.S.: Ausserdem ist der 400er in Osterdorf echt das Brett von ueberhaupt und Karl will fuer 2007 eines der letzten Flachstuecke eliminieren :eek: Zur zusaetzlichen Verschaerfung wird dieses Mal Freitag abend gestartet, damit auch die schnellsten eine volle Nacht fahren muessen. Bisher (Termin Samstag 8:00 Uhr) hatte man wenigstens die Chance, als 17-18-std-Finisher mit ca. 4-5 std. Nachtfahrt durchzukommen, schnelle Fahrer entsprechend weniger.
 
AW: Paris-Brest-Paris

Das geht nicht, Osterdorf ist ausgebucht, weil ....
Genau, damit waren wir angefangen. ;)

Zur zusaetzlichen Verschaerfung wird dieses Mal Freitag abend gestartet, damit auch die schnellsten eine volle Nacht fahren muessen. Bisher (Termin Samstag 8:00 Uhr) hatte man wenigstens die Chance, als 17-18-std-Finisher mit ca. 4-5 std. Nachtfahrt durchzukommen, schnelle Fahrer entsprechend weniger.
Wenn Dich das schon nervt, dann wirst Du an dem 600er Brühl-Großen-Wieden oder / und umgekehrt ganz wenig Spaß haben: Die starten Pfingstsamstag abends um 21:00 Uhr, damit die Langsamen den Spaß zwei Nächte und einen Tag lang haben und Pfingsten für nichts sonst zu gebrauchen ist: "wir üben Nachtfahren für PBP". :aetsch:
 
AW: Paris-Brest-Paris

(...) Wenn Dich das schon nervt, dann wirst Du an dem 600er Brühl-Großen-Wieden oder / und umgekehrt ganz wenig Spaß haben: Die starten Pfingstsamstag abends um 21:00 Uhr, damit die Langsamen den Spaß zwei Nächte und einen Tag lang haben und Pfingsten für nichts sonst zu gebrauchen ist: "wir üben Nachtfahren für PBP". :aetsch:
Nein, nein, das stoert mich nicht :)
Karl hat einen ganz einfachen Grund fuer den Nachtstart: Seine Frau und diejenigen beiden seiner drei erwachsenen Kinder, die immer mithelfen, koennen nach dem Start dann irgendwann ganz normal ins Bett gehen. Die ersten Rueckkehrer kommen dann am Samstag um die Mittagszeit. Sonst kommen diese in der zweiten Nachthaelfte der Nacht von Sa auf So. Sehr doof fuer das 'Zielpersonal'. So ist es angenehmer.
Einen Start am Pfingstsamstag um 21:00 Uhr finde ich als Berufsgeschaedigter gar nicht schlecht. Das heisst Freitag abend keine Hektik, so lang aufbleiben wie man will und am besten den ganzen Samstag verschlafen. Dann die Tour, da kann man dann, wenn das Wetter gut ist, am Sonntag nachmittag ein kleines Schlafpaeuschen irgendwo im Gras einlegen. In der Nacht von So auf Mo dann irgendwann im Ziel und am Montag wieder relaxen.
Klar ist damit das Pfingstwochenende 100% im Eimer, aber man weiss wenigstens sicher, dass man an diesem WE den 600er schaffen kann. 2006 musste ich den 600er sausen lassen, weil ich einfach bis Freitag spaet arbeiten musste und nicht mehr genug Schlaf gekriegt haette davor - Es waere Harakiri gewesen da zu starten, zumal Regen, der in den Alpen in Schnee uebergeht, angesagt war :mad:
Ja, der Osterdorfer 600er geht bis in die Alpen!!

LG ... Wolfi :)
 
AW: Paris-Brest-Paris

Nun bin ich ja kein Langstreckenprofi, aber mal frech in den Raum gestellt: das hier ist ein PBP-Thread. Folglich geht es bei den Brevets doch wohl um die Quali und nicht darum einmal einen x00er zu fahren. Vor dem Hintergrund sollte meiner Meinung nach jeder Gedanke in Richtung "diese Strecke ist zu schwer", "da muss ich Nachts fahren", oder gar "es könnte Regnen" ausgeschlossen werden.

Geht es nicht um die Quali (Quäli?) sieht die Sache natürlich anders aus.

moffa
 
AW: Paris-Brest-Paris

Vor dem Hintergrund sollte meiner Meinung nach jeder Gedanke in Richtung "diese Strecke ist zu schwer", "da muss ich Nachts fahren", oder gar "es könnte Regnen" ausgeschlossen werden.

Geht es nicht um die Quali (Quäli?) sieht die Sache natürlich anders aus.

Ich dachte immer, wenn für irgend jemanden gilt: "Der Weg ist das Ziel" dann wären das die Randonneure, aber das täuscht ja wohl. Meinst Du wirklich, dass der eine oder Veranstalter ja ganz richtig handelt, wenn er mal guckt, wie klein er die Reifen machen kann, durch die die Irren noch hopsen? Die Leute, die gucken, wie sie am besten Arbeit, Familie, Radfahren und sich selbst unter einen Hut bringen sind wohl sowieso Weicheier, die eine PBP-Qualifikation sowieso nicht verdienen? Dann mal noch viel - äh - Quatsch dann hingebungsvolles und erfolgreiches Quälen.
 
AW: Paris-Brest-Paris

(...) Vor dem Hintergrund sollte meiner Meinung nach jeder Gedanke in Richtung "diese Strecke ist zu schwer", "da muss ich Nachts fahren", oder gar "es könnte Regnen" ausgeschlossen werden. (...)
Bist Du 2006 den Osterdorfer 600er gefahren?
Bei der Aussicht auf Regen/Schnee/um-die-Null-Grad/Muede/Einschlafen=Erfrierungstod habe ich darauf verzichtet. Haette ich die Chance gehabt, ausgeschlafen anzutreten, waere ich gefahren. Schlechtes Wetter und Nacht sind egal. Damit muss man klarkommen. Aber schon unfit am Start, nein, da sind dann die Karten schlecht gemischt :mad:

Was die Qualifikation fuer PBP betrifft: Ich bin der Meinung, dass es in DE mehr als genug harte (=ernsthaft bergige) Brevets gibt, nach deren Ueberleben die primaer wellige und von ca. 4000 potenziellen Windschattenspendern uebersaehte PBP-Strecke eher eine Formalie ist. Man kann sich hier in Deutschland also wunderbar 'ueberqualifizieren'.

LG ... Wolfi ;)
 
AW: Paris-Brest-Paris

Ich dachte immer, wenn für irgend jemanden gilt: "Der Weg ist das Ziel" dann wären das die Randonneure, aber das täuscht ja wohl. Meinst Du wirklich, dass der eine oder Veranstalter ja ganz richtig handelt, wenn er mal guckt, wie klein er die Reifen machen kann, durch die die Irren noch hopsen? Die Leute, die gucken, wie sie am besten Arbeit, Familie, Radfahren und sich selbst unter einen Hut bringen sind wohl sowieso Weicheier, die eine PBP-Qualifikation sowieso nicht verdienen? Dann mal noch viel - äh - Quatsch dann hingebungsvolles und erfolgreiches Quälen.

Um eins vorweg klarzustellen: ich will hier niemanden, wirklich niemanden, also auch Dich angreifen. Egal ob eine Strecke als zu schwer angesehen wird oder sonst was.

Der Weg ist das Ziel. Das sehe ich genauso. Nur sollte dabei nicht aus den Augen verloren gehen das dieser manchmal steinig ist. Oder steil. Oder dunkel. Den Weg gegangen bzw. gefahren zu sein wird doch immer wertvoller je schwieriger er war. Empfinde ich jedenfalls so.

Ich denke nicht das die Veranstalter bewusst die Strecken hölle schwer machen um Teilnehmer zu selektieren, frei nach dem Motto „nur die Harten kommen in´n Garten“. Es geht, wie gesagt, um die PBP Quali und ich halte es für sinnvoll im Zuge dieser reichlich Höhenmeter und ebenso Kilometer, teilweise bei Nacht zu fahren. Sinn der Quali ist es doch den Nachweis zu erbringen das man für das Vorhaben PBP ausreichende Vorraussetzungen mitbringt.
Die Veranstalter wählen ja keine Killerstrecken. Ich habe noch nicht gehört das es hier Brevets mit mehr Höhenmeter als PBP gibt. Falls doch belehrt mich.
10.000 Hm in 90h sind kein Pappenstiel. Welchen Sinn macht es eine Quali-Serie im Flachen zu fahren (wenngleich das möglich ist)? Wenn man da mit Ach und Krach durchkommt muss man bei PBP auf die Nase fallen.
Nachtfahrten sind unangenehm. Ich bin trotzdem froh beim 600er 2 Nächte fahren zu müssen. Sollte mein bescheidenes Niveau einen PBP Start zulassen muss ich mit 3 Nachtfahrten rechnen. Bislang weiß ich nur das ich mit einer Nacht noch ganz gut zurecht komme. Hinter der 2ten stehen schon gewaltige Fragezeichen. Ganz zu schweigen von der dritten.
Zusammengefasst: durch die Brevets bekommt man bestenfalls eine Idee ob man der Herausforderung gewachsen ist Ich erhoffe mir zumindest eine Spur von Sicherheit.

Welchen Zusammenhang Du aufgrund meiner Aussage zu beruflichen und sozialen Verhältnissen herstellst entzieht sich meinem Verständnis. Insbesondere die Schlussfolgerung Menschen in „normalen“ Verhältnissen seien Weicheier und hätten eine Quali nicht verdient.
Ich bin ganz gegenteilig immer wieder erstaunt wie es manche Leute schaffen so gewaltige Leistungen trotz der genannten Umstände zu vollbringen.

Vielleicht gibt es Menschen für die so lange Strecken ein permanentes Vergnügen sind. Für mich sieht das anders aus. Mir werden an den unzähligen Steigungen die Beine dick, bei schlechtem Wetter friere ich, der Hintern schmerzt irgendwann, die Hände auch. Es ist eine Quälerei, weil der Körper sagt „aufhören“. Aber es geht weiter.
Nachher, also frühestens ab dem letzten Kontrollstempel schwenkt die Stimmung in eine erhebende, schöne, und doch unbeschreibliche. Alle Qual ist schnell vergessen. Der Erfolg bleibt. Dafür mache ich das.

Möglicherweise scheitere ich an der Quali. Dann weiß ich auch das ich PBP nicht gewachsen bin. Ob das so ein Spaziergang wird wie wolfi vermutet zweifle ich an. Wenn es doch so kommt: super!

moffa
 
AW: Paris-Brest-Paris

(...) Ich habe noch nicht gehört das es hier Brevets mit mehr Höhenmeter als PBP gibt. Falls doch belehrt mich. (...)
Dann hoerst Du es jetzt: Osterdorf 1000 km.
10.000 Hm in 90h sind kein Pappenstiel. (...)
AFAIK sind es weniger als 10.000. Eher 9000. Oder 9500. Aber egal. Der Osterdorf 1000er hat jedenfalls 'wirklich' ca. 10.000 und dafuer hast Du halt nur 75 std. Zeit.
Du kannst auch gerne einen 600er mit 7500 Hoehenmetern fahren. Mehrere Alpenpaesse, bis 1800 meter. Das sind hochalpine Regionen, wo es im Prinzip das ganze Jahr mit einem Schlag Winter werden kann :eek:
Ob das so ein Spaziergang wird wie wolfi vermutet zweifle ich an. Wenn es doch so kommt: super!

moffa
Ich gebe hier die Durchhalteparolen aus. Dafuer werde ich bezahlt :lol:

LG ... Wolfi ;)
 
AW: Paris-Brest-Paris

Howdy,
mal eine Zwischenfrage:
Muß man bei den 200/300tern schon mit Lichtanlage fahren?
Auf einigen Bildern sehe ich teilweise Räder ohne Lichtanalge.
Kann der Start ohne verweigert werden?
Welche Nabendynamos/Speichen/Felgen fahrt ihr fürs RR?
Brauche etwas für ca.85-92 Kilofahrer...;)

gruß,
Der Fiets



Ps.: Mit nightwolf(wolfi) sollte ich doch den richtigen Ansprechpartner fürs Licht haben,oder?
 
AW: Paris-Brest-Paris

@ wolfi:
1000er Osterdorf gilt nicht weil der nicht zur Quali gehört. Inzwischen braucht man ja wieder eine solche um den fahren zu dürfen

Und Alpenbrevet ist für mich woanders. Ich sprach von Brevets hier. O.k., die Alpen habt ihr fast vor der Haustür, das habe ich nicht bedacht.


@ fiets: Lichtanlage brauchtst Du erst wenn es dunkel wird. Du musst wissen wie schnell Du bist. Beim 300er sollte man auf jeden Fall Licht dabei haben, Pannen kann es immer geben, meine ich.

Ich empfehle den SON. Habe sehr gute Erfahrungen damit.
Der Shimpanso tut´s für weniger Geld aber auch nicht schlecht, hab ich gehört.
Ich denke Wolfi wird sich als Spezialist noch mleden

moffa
 
AW: Paris-Brest-Paris

Howdy,
mal eine Zwischenfrage:
Muß man bei den 200/300tern schon mit Lichtanlage fahren? (...)
Kommt drauf an. Ich bin schon mal einen 200er gefahren mit 100% Licht an weil Wetter schaisze :lol:
Beim 300er ohne Lichtanlage zu starten spricht fuer gesundes Selbstvertrauen :D Oder fuer eine Startzeit 6:00 :)
Kann der Start ohne verweigert werden?
Im Prinzip ja. Macht zwar in der Praxis kein Veranstalter, aber an sich ist das moeglich. Das selbe gilt fuer die Reflexstreifen zum Umhaengen.
Wenn Du ohne Licht ins Finstere kommst: Dein Problem.
Welche Nabendynamos/Speichen/Felgen fahrt ihr fürs RR?
Brauche etwas für ca.85-92 Kilofahrer...;)
Naja, in dem Falle wuerde ich eine 32 Loch Felge nach Gusto empfehlen. Kombiniert mit SON oder Shimano Ultegra Nabendynamo (DH-3N71). Ich hab schon dutzende solche Laufraeder gebaut :D - Speichen Niro DD, 2.0-1.8-2.0, also zum Beispiel DT Competition.
Billigste Loesung: DH-3N30 mit 36 Loch Felge. Schwerer aber dafuer auch sehr stabil. Diesen Nabendynamo gibt es nicht in 32 Loch.
Die 'Sparloesung' mit 24 Loch Felge / 36 Loch Nabe mache ich bei diesem Gewicht nicht :eek:
Selber besitze ich alles moegliche. Am 'guten' Langstreckenrad ist ein SON, 28 Loch, Mavic-Felge Open Pro.
@ wolfi:
1000er Osterdorf gilt nicht weil der nicht zur Quali gehört. Inzwischen braucht man ja wieder eine solche um den fahren zu dürfen
Hmm, also Du kannst die Hoehenmeter eines 1200ers ja nur mit einem vergleichbar langen Brevet vergleichen und nicht mit denen eines 600ers.
Deswegen muss ich PBP schon mit einem (mind.) 1000er vergleichen.
Und Alpenbrevet ist für mich woanders. Ich sprach von Brevets hier. (...)
Hallo, guckuck, der Link zwei oder drei Posts weiter oben fuehrt zu einem Brevet von ARA - Audax Randonneurs Allemagne - Deutschland - Ist das fuer Dich 'hier' genug? Dieser 600er mit den 7500 hm ist ein deutsches Brevet (OK, er verlaeuft grossteils durch Oesterreich, aber die Niederrhein-Brevets sind z. B. auch deutsche Brevets obwohl viel Niederlande und Belgien gefahren wird!)

Mit Dir hat man schon immer seinen Spass :lol: :lol:

LG ... Wolfi :D
 
AW: Paris-Brest-Paris

Danke für die schnellen Antworten.
@nightwolf:
Was hälst Du hier von Preis/Leistung etc.?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7304
Mein Schrauber Spezi könnte mir evt. auch was zusammenbauen/stellen.
Wie teuer wäre es denn "bei"Dir nightwolf?
Welche Scheinwerfer empfehlt Ihr?
Sorry,wenn ich hier Fragen stelle,die evt. woanders bereits beantwortet wurden,aber viellleicht gibt es ja Veränderungen etc.
Danke im voraus,man sieht sich am Niederrhein!
gruß,
Fiets
 
AW: Paris-Brest-Paris

Hallo, guckuck, der Link zwei oder drei Posts weiter oben fuehrt zu einem Brevet von ARA - Audax Randonneurs Allemagne - Deutschland - Ist das fuer Dich 'hier' genug? Dieser 600er mit den 7500 hm ist ein deutsches Brevet (OK, er verlaeuft grossteils durch Oesterreich, aber die Niederrhein-Brevets sind z. B. auch deutsche Brevets obwohl viel Niederlande und Belgien gefahren wird!)

Mit Dir hat man schon immer seinen Spass :lol: :lol:

LG ... Wolfi :D

Huhu, Du kannst von jemanden dem Du schon unterstellt hast er hält Kaiserslautern für eine Stadt im Saarland, der außerdem relativ weit im Norden wohnt nicht allen ernstes erwarten das er Süd-Bayern als deutsch, geschweige denn als hier ansieht!

......

Entschuldigung in den Süden.

Im Ernst: Du hast ja Recht. Vom Streckenprofil ist der 1000er in Osterdorf mit
PBP zu vergleichen. In einer Argumentation pro Höhenmeter in Qualibrevets ist der aber ungünstig aufgehoben weil: kein Qualibrevet, sondern wegen des schweren Profils qualipflichtig. Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Weiterhin grenze ich ein: 10000 Höhenmeter in einer 600er Quali sind zweifelsfrei fragwürdig, 5-6tHm halte ich für eine gute Vorbereitung.

Solche Hammer-Brevets wie 1000er Osterdorf oder Super-Brevet (nicht ARA) gibt es. Ist bekannt.

Die Alpenbrevets spielen für mich in einer anderen Liga, auch wenn sie als Quali gelten. Die Brevets werden nicht selten in einem Zug mit schweren Alpenrennen genannt und sind schon was besonderes. Aber trotzdem ARA. Is klar.



So, und dann noch folgendes zum Feierabend: ich finde das zumindest meine Beiträge langsam zu kleinkariert werden und bemühe mich wieder um gesteigerten Topic-Bezug. Dieser Blödsinn findet sonst kein Ende.

moffa
 
AW: Paris-Brest-Paris

Danke für die schnellen Antworten.
@nightwolf:
Was hälst Du hier von Preis/Leistung etc.?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7304
Ja, ich denk, ist nicht verkehrt. Leider sagt er 'nicht lieferbar' :(
(...) Wie teuer wäre es denn "bei"Dir nightwolf?
Hmm ... Lang nix mehr gebaut, Handling und Porto wird bei einem einzigen LR relativ teuer. Ich hab bisher immer fuer mindestens zwei Laufraeder die Teile bestellt, um die quasi immer unvermeidlichen 11.- Euro Versandkosten fuer einmal Bikecomponents (7.- Euro Sperrgut) und einmal Rose (4.- Euro) wenigstens auf zwei Leute verteilen zu koennen.
Anhaltspunkte siehe: http://home.arcor.de/wolfi_z/nabendynamoaktion_2006.xls
Die Nabendynamos und die Speichen sind bei Rose am guenstigsten. Felgen sind bei bc dermaszen viel billiger als bei Rose, dass sich die separate Order in jedem Fall lohnt. Vielleicht kannst Du Dir ja mal Gedanken machen, wie sehr es Dir pressiert oder aber einen zweiten Mitbesteller ausfindig machen. Dann koennen wir natuerlich gerne die naechste Nachorder anleiern :)
Wenn Du den Ursprungsthread im TF wieder hochholen willst :D - dann poste doch einfach da:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=80841&page=27
Welche Scheinwerfer empfehlt Ihr? (...)
Meine Antwort auf diese Frage habe ich sogar gebookmarkt :lol:
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1614362&postcount=17
Danke im voraus,man sieht sich am Niederrhein!
gruß,
Fiets
Ja, am Niederrhein bin ich jeweils in den endlosen Katastrophenwintern 2004-05 und 05-06 fuer den 200er gemeldet gewesen, dann aber beide male nicht hingefahren weil (1.) allein und (2.) Schneerisiko :heul:
Dieses Jahr findet am selben Tag der 200er in Sachsen statt. Da habe ich diesen gemeldet :) Wird also wieder nix draus :(
Vielleicht klappt ja Niederrhein 2008 ... :rolleyes: :D

LG ... Wolfi ;)
 
AW: Paris-Brest-Paris

Nicht auf Lager,aber bestellbar.Sowie ich das gelesen habe.
Wohne ja nicht weit weg von Rose,kein Problem.;)
Kein Thema,das wäre ja nur eine endlose Paketschlacht wenn Du erst noch alles
kaufen und verschicken mußt.
Werde mal meinen Schrauber fragen,der kommt an die Teile immer was preiswerter ran.
Scheinwerfer dachte ich an den Lumotec Fly(20Lux) oder den "Rund"(17Lux).
gruß,
Fiets
 
Zurück
Oben Unten